|
 |
|
 |
-
14.02.2010 12:34
-
Dragon Age: Awakening Romanzen
|
So, ich habe mir mal die FAQ zu Awakening angeschaut unter
http://dragonage.bioware.com/awakening/faq/#q1-4
..scheinbar ist doch Oghren, zu meinem Leidwesen der rekrutierbare Char und die anderen haben nur "Gastauftritte" jeweils nach unseren Entscheidungen in Origin.
Aber was mich am meisten ist stört das es keine Romanzen mehr gibt, bzw. die Romanzen aus dem Vorteil keine wichtige Rolle spielen .. das finde ich bisschen bös' .. schließlich bin ich doch die Königin! :P
Aber nee mal im Ernst, ich finde damit geht dem Addon ein, für mich wichtiger Aspekt verloren, was meint ihr?
Oder ist es gerechtfertigt das die Bedrohung jetzt mehr Platz einnimmt?
|
|
-
14.02.2010 12:41
|
Irgendwie hat das meine Vorfreude auf das Addon gerade ziemlich getrübt...
Die Romanzen und die vielseitige Interaktion haben aus Dragon Age doch das gemacht, was es ist. So klingt das Addon irgendwie nach 08/15 alles Niedermetzeln was geht. Das ist doch Mist. Ich hab keine Lust, mich die ganze Zeit mit den Gruppenmitgliedern über die Aufgabe zu unterhalten... Ich war war wohl etwas voreilig mit dem vorbestellen...
|
|
-
14.02.2010 12:43
|
Ja, für mich auch :<
Hat mir jedenfalls die Entscheidung abgenommen was zuerst gespielt wird Awakening oder FF XIII, definitiv das letztere nun.
Ich finds auch doof, zuerst gewöhnen die einen an das System lassen einen dran Spass haben und dann sowas .. Es wäre okay, wenn man es für die importierten Chars nicht möglich macht Romanzen zu haben, falls in Origin eine schon vorhanden war, aber für die Neuerstellten doch wenigstens.
|
|
-
14.02.2010 13:00
|
Ich denke, im Addon wird ingame viel weniger Zeit vergehen als im Hauptspiel. Daher würde es mMn irgendwie unglaubhaft und künstlich wirken, wenn man da noch Romanzen reingequetscht hätte.
Aber ich denke nicht, dass das Addon deshalb Schrott wird. Dafür haben wir nun sechs neue Spezialisierungen!
|
|
-
14.02.2010 13:06
|
Ist zwar schade, aber wenn die Story fesselt wirds dennoch ein klasse Spiel. Ich hoffe dennoch das zumindest kurz auf eine Romanze, welche man in Origin hatte, eingegangen wird.
Ich lass mich jedenfalls überraschen vom Addon, bin aber von den bisher vorgestellten Charakteren alles andere als angetan. Bei mir müsste, wenn die Charaktere keinerliefe Tiefe besitzen, schon die Hauptstory so einiges raushauen.
Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.
François Marie Voltaire
|
|
-
14.02.2010 13:06
|
Nee, Schrott wird es definitiv nicht, aber es verliert an Charme und am Unterhaltungsfaktor für mich persönlich.
Ja, gut die Zeitspanne.. aber trotzdem für mich gehört das zu Dragon Age eben dazu und das jetzt einfach so wegzulassen :<
Ja, die Spezialisierungen sind gut für die die daran Spass hatten, aber für mich die wahllos ihre Punkte verteilt haben und schon auf normal, sich auf dem Zahnfleisch durch die Dungeon geschleift haben, ist das nur eine milde Entschuldigung 
 Zitat von Cuauhtemoc
Ist zwar schade, aber wenn die Story fesselt wirds dennoch ein klasse Spiel. Ich hoffe dennoch das zumindest kurz auf eine Romanze, welche man in Origin hatte, eingegangen wird.
Ich lass mich jedenfalls überraschen vom Addon, bin aber von den bisher vorgestellten Charakteren alles ander als angetan.
Naja, laut FAQ hieß es sie werden nicht fortgeführt, aber ich hoffe doch das ich wenigstens von ein paar Leuten als Königin angesprochen werde :P
|
|
-
14.02.2010 13:12
|
 Zitat von Axdin
Naja, laut FAQ hieß es sie werden nicht fortgeführt, aber ich hoffe doch das ich wenigstens von ein paar Leuten als Königin angesprochen werde :P
Ich mein auch nicht wirklich fortführen, sondern es sollte zumindest in einigen Dialogen eine Rolle spielen ob man jetzt z.B. König ist, auf der Suche nach Morrigan, usw.
Jedoch bin ich gespannt wie sie es erklären, falls man eine Romanze mit Leliana hatte, dass sie einem nicht mehr begleitet.
Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.
François Marie Voltaire
|
|
-
14.02.2010 13:14
|
Neue Romanzen (also mit neuen Gruppenmitgliedern) hätte ich mir auch nicht gewünscht.
Allerdings wäre ich richtig enttäuscht, wenn meine Romanzen in Origins nun bedeutungslos werden...
Ich hätte doch so gern meine Dreiecks-Beziehung mit Morri und Leli weitergeführt
|
|
-
14.02.2010 13:15
|
Stimmt Zevran, Leliana und Morrigan werden in keinem Wort erwähnt .. wahrscheinlich lässt man sie im "Heimatland" zurück.. Ich hoffe aber dennoch es gibt eine Aufklärung über Morrigan, für den Fall das man dem Ritual zugestimmt hat.
|
|
-
14.02.2010 13:17
|
 Zitat von Axdin
Stimmt Zevran, Leliana und Morrigan werden in keinem Wort erwähnt .. wahrscheinlich lässt man sie im "Heimatland" zurück.. Ich hoffe aber dennoch es gibt eine Aufklärung über Morrigan, für den Fall das man dem Ritual zugestimmt hat.
Da sollte es allgemein eine Aufklärung geben warum und wieso sie einen nicht mehr begleiten sonst fände ich das schon etwas lieblos hingeklatscht.
François Marie Voltaire
|
|
-
14.02.2010 13:40
|
Aber wir werden wohl so abgespeist ..wenn man die FAQ genau beim Wort nimmt
Romances do not carry forward in Awakening, because you are away from your previous life fighting a new threat.
Langsam wärs mir lieber es hätte in Ferelden stattgefunden, alte Map und viele neue Locations.
Wo bleibt der Sinn, seinen alten HC zuladen, ausser wegen dem Gold .. Equip fällt ja auch teilweise dann weg .. und mir ist wurscht ob ich die Flohsäcke am Leben gelassen habe oder die Elfen .. Ich wollte den HC eigentlich wegen seinen Freundschaften und Beziehungen importieren :<
|
|
-
14.02.2010 13:51
|
Genauso ging es mir auch. Ich habe einfach das gefühl, dass das Addon eigentlich nur noch von einem Kampf zum nächsten gehen wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass das Addon sehr oberflächlich wird.
|
|
-
14.02.2010 14:15
|
 Zitat von Axdin
Romances do not carry forward in Awakening, because you are away from your previous life fighting a new threat.
also habe ich es recht verstanden mit meinen miesen englischkenntnissen, dass man gar nicht mehr das leben weiterlebt, was man in ferelden gelebt hat? sprich alles ist 'neu' und das alte über den haufen geworfen. nichts mit könig/in, nichts mit der reise von leliana, nichts mit der suche nach morrigan etc.
es...ist ein derber schlag in die mageggegend.
bezüglich dessen, muss reichlich in dem addon sein, wo man sagen könnte, dass es die romanzen sehr gut neubesetzt hat. woran ich jedoch zweifle.
|
|
-
14.02.2010 14:15
|
ohne jetzt auf bioware herumhacken zu wollen, aber...
WAS SOLL DER SCH... ?!?!?!?!?!?! (entschuldigt bitte den kraftausdruck)
ich werde jetzt sofort meine vorbestellung bei amazon canceln...
ich kann garnicht glauben, dass man DERART eingeengt wird!
was ist mit leli und zev? sieht man die garnicht mehr? selbst wenn man mit ihnen bis zum ende ne romanze hatte und sie bei einem bleiben lt. epilog?
und wenn mein menschlicher adeliger alistair geheiratet hat... kämpft die königin gegen die dunkle brut und der könig sitzt auf seinem thron und spielt mit seinem reichsapfel oder wie?!
gastauftritte von wynne und so weiter sind ja ganz nett und find ich schön, aber dass man KEINEN davon außer oghren (den ich im übrigen HASSE) mehr in der party haben kann ist ech arm...
dass man mit valenna und anders keine romanzen haben kann is etz auch eher naja... bescheiden.
ich werde jetzt warten bis das addon raus ist und dann entscheiden ob ich es noch kaufe. aber jetzt bin ich erstmal MASSLOS enttäuscht!
wirklich MASSLOS!
|
|
 |
|
 |
-
14.02.2010 14:26
|
Wahrscheinlich kommt so ein kleines Video, wo man noch beisammen ist und im nächsten Moment verabschiedet man sich in den Kampf, und der jeweilige Partner winkt einem zum Abschied ..
..jetzt mal ganz überspitzt dargestellt, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn sie sagen das die Romanzen nicht weitergeführt werden ...oder sie ignorieren es ganz, das wäre die wohl einfachste Lösung für sie ..
..oder abgespeist wie im Abspann mit einem bisschen Text .."blabla du lebstest mit X ..und wurdest in den Krieg gerufen etc." :<
Ich hoffe doch inständig das man wenisgtens über den Verbleib des Partners aufgeklärt wird, bzw. noch ein paar Interaktionen zu Verfügung stehen mit Alistair zb. falls man Königin ist.
|
|
-
14.02.2010 14:32
|
mittlerweile glaube ich, dass das addon einfach nur FLACHES metzteln wird!
keine story, keine interaktion...
mein 1. post hat ja meine entrüstung schon offenbart...
also ich rate jetzt erstmal jedem in meinem bekanntenkreis an, sich den link anzusehen und dann zu entscheiden...
aber so wie´s jetzt ist, werde ich mir das addon sicher nicht kaufen.
|
|
-
14.02.2010 14:40
|
Daran hab ich nicht gedacht Mist -.-.... Was sollen wir machen ? eine Romanze mit Velanna ??? Wenn das wegfällt hab ich wirklich keinen Grund meinen HC zu importieren wozu ?
|
|
-
14.02.2010 14:42
|
 Zitat von Arturas
Daran hab ich nicht gedacht Mist -.-.... Was sollen wir machen ? eine Romanze mit Velanna ??? Wenn das wegfällt hab ich wirklich keinen Grund meinen HC zu importieren wozu ? 
stimmt... dann kan man ja gleich n grauer wächter aus orlais sein, wenn einem der HC so gesehen nichts nützt.
|
|
-
14.02.2010 14:50
|
Fassen wir also kurz einmal die Informationen von Bioware zusammen:
- die Beziehungen und Freundschaften aus den Hauptprogramm werden keine Rolle mehr spielen, der Maincharakter hat alles hinter sich gelassen, um diese neue Bedrohung zu bekämpfen. ( - toller Schlag ins Gesicht für alle welche eine Romanze hatten!)
- bis auf Oghren werden keine alten Gruppenmitglieder eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. ( - nur der Hund wäre noch aufwandsloser ins Addon einzufügen gewesen. Hier scheint es sich Bioware ja extrem einfach gemacht zu haben.)
- der Werdegang des Maincharakters ist bedeutunglos, egal ob er/ sie Prinzgemahl, Königin, oder Kanzler wurde, er/sie hat erneut alles hinter sich gelassen, um diese neue Bedrohung zu bekämpfen. (- davon träumt Bioware wohl nachts, mein Maincharakter würde soetwas niemals tun!)
- mit den neuen Gruppenmitgliedern wird es nicht möglich sein, eine Romanze oder feste Beziehung zu haben. ( - sollte Bioware nicht versuchen, die Charaktere des Hauptprogrammes zu übertreffen, anstelle sie zu unterbieten?)
- Entscheidungen aus den Hauptspiel werden wahrscheinlich, bis auf die Frage ob Alistair oder Anora als Herrscher auftritt, so gut wie keine Rolle spielen.
- der Mainacharakter kämpft erneut gegen die dunkle Brut, nur dass diese dann von der Architekt anstelle des Erzdämon angeführt wird. (zzzzzzzz...häh, ich muß eingeschlaffen sein!)
- es wird haufenweise neue Fähikeiten und Gegner geben. (- soetwas freut den Powergamer immer.)
Tja, jetzt frage ich mich momentan ernsthaft warum ich mir dieses Addon kaufen soll, wenn es scheinbar nur darum geht weitere dunkle Brut mit neuen Fähigkeiten zu plätten.
Scheint mir in erster Linie ein Addon des Geldes wegen zu werden, nicht weil die Programmierer das Herzblut besitzten eine interessante Geschichte erzählen zu wollen. War aber eigentlich bei der kurzen Entwicklerzeit zwischen Hauptspiel und Addon vorherzusehen.
Warscheinlich werde ich aber beim Erscheinen des Addons, wie viele andere Spieler hier, leider schwach werden, und es mir trotzdem hohlen. Lediglich eine überwiegend schlechte Kritik der Spieler würde mich zwangsläufig davon abhalten können.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes.
|
|
 |
|
 |
-
14.02.2010 15:05
|
 Zitat von Richu
also habe ich es recht verstanden mit meinen miesen englischkenntnissen, dass man gar nicht mehr das leben weiterlebt, was man in ferelden gelebt hat?  sprich alles ist 'neu' und das alte über den haufen geworfen. nichts mit könig/in, nichts mit der reise von leliana, nichts mit der suche nach morrigan etc.
es...ist ein derber schlag in die mageggegend.
Das war aber sowas von klar, dass das passieren würde ... wobei es eben inkonsequent ist; weil die Entscheidungen in Teilen dann doch wieder Einfluss haben.. die Beziehungen mit einzuweben war denen wohjl zu aufwendig. Wobei neues Leben leben - klar, kein Jahr später. Man lässt sich dann wohl nach der Hochzeit mit Al wieder scheiden (oder wie?), Lel lässt die große Liebe dann irgendwann stehen (wie im Epilog schon zart angedeutet) und man zieht alleine weiter.
Für mich war das in dem Moment klar, dass ich das Addon nicht kaufen werde, als Oghren als Partiemitglied mitkommen würde.
maekk03 hat mit seiner Auflistung Recht - das Addon ist lieblos dahingeklatscht ohne wirklich auf DAO einzugehen, als müsse man schnell schnell Nachschub liefern ohne sich Mühe zu geben; zumindest was den Import des alten HC angeht.
Und wenn Wynne auftaucht kann ich mir dann was anhören was Lel angeht: "Hab ich nicht gesagt, ihr würdet einen Fehler machen?" - 
Hoffnung: Aber sie stirbt.
|
|
 |
|
 |