-
Lehrling
Bücher mit "Gothic-Ähnlichkeit"?
Abend,
kennt irgendwer von euch Bücher, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Gothic haben? Es muss jetzt nicht um eine Gefangenen-Kolonie im Mittelalter gehen, aber schon so, dass man vl. an Gothic erinnert werden könnte. Hat jemand ne Idee?
-
Also ich kenn noch Bücher die sehr stark in Richtung Mittelalter gehen,aber mich nicht zwangsläufig an Gothic (das Spiel) erinnert haben...
Gibt natürlich noch den Mythos Arda (Herr der Ringe, Silmarillion, Hobbit, Verschollene Geschichten, Nachrichten aus Mittelerde, Anhang, History of Middle Earth, etc)....(ist aber alles halt mit weit ausgelegten Hintrgründen und viel Anwendbarkeit durchzogen, d.h. es ist schade, wenn man die Welt Tolkiens, oder auch den Herrn der Ringe alleine als Unterhaltungsbücher ansieht. Na ja)
Mehr will mir grad net einfallen, aber warum stöberst du nicht ein wenig bei Amazon rum?
Edit: Bücherforum hier bei WoP, schon mal gehört?
-
BÜCHER mit gothic ähnlichkeiten!!!
also ich denke mal das schon ne Menge aus HdR gestohlen wurde. warcraft, bzw WoW basiert ja schon fast zur Gänze auf Tolkiens werken!
gothic hat sich die orcs geholt etz.
öhm, zu sagen, das tolkien sich die orcs aus gothic abgeschaut hat ist rein zeitlich gesehen lächerlich!
~außerdem würde der thread in die diskussionen gehören~
-
Nur ein kurzes OT: Orks und dergleichen kann man nicht aus dem Herrn der Ringe stehlen, da zumindest mal Orks und Trolle keine Erfindung Tolkiens waren sondern eine Endeckung relikter alter Zeiten, mich dünkt, dass die meisten immer vergessen, dass Tolkien eine Mythologie schaffen wollte, basierend auf nun mal den alten Überbleibsel der Zeiten von damals. (Als Angeln, Sachsen und Juten einwanderten.)
Zudem würde mich interessieren ob du auch Fantasy gern drinnen magst oder lieber Mittelalter pur magst.
-
also wenn ein bischen fantasy mit drin sine darf les doch mal die rome zum diversen pc spielen: warcraft III, diablo II.
-
 Zitat von Mephistopheles
öhm, zu sagen, das tolkien sich die orcs aus gothic abgeschaut hat ist rein zeitlich gesehen lächerlich!
Das bezweifel ich gar nicht. Ich stell mir nur grad die Frage, wer das denn behauptet haben soll? Nur Estil sagte etwas dazu, woher die Orks in Tolkiens Werken kommen könnten.
[Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
Bertrand Russell
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
-
Also das wofür die Orks im allgemeinen stehen (Zerstörung, größte Feinde der Reiche, Sklaven der dunklen Herrscher etc.) Wie wir es aus Tolkien kennen wurde schon in früheren Geschichten eingesetzt. Ob Tolkien den Namen Orks geprägt hat ist mir nicht bekannt, aber dafür spricht, das vieles was von Tolkien erfunden wurde immer wieder in so ziemlich allen Fantasyspielen oder Büchern auftaucht. zum Beispiel die Eldar Scroll Reihe. Eldar ist das elbische Wort für, naja, für die Elben um genau zu sein die Elben wie man sie aus Bruchtal kennt.
Wenn wir Zwergensprache hören, ob nun in einem Spiel oder wir lesen sie in einem Buch, meistens ist es die Tolkiensprache. Für mich liegt die Vermutung das Tolkien die Orks von heute "erfunden" hat garnicht mal so fern allerdings kommt die Grundidee nicht von ihm.
-
die Eldar Scroll Reihe. Eldar ist das elbische Wort für, naja, für die Elben um genau zu sein
Hier möchte ich aber mal anmerken, dass es "Elder Scrolls" heißt und das wort "elder" ist ein älteres Wort für "older", bedeutet also schlcihtweg ichts anderes als "die älteren Schriftrollen" und nichts mit Elfen, auch wenn diese darin u.a. vorkommen
“Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
-
Ich bin mir sicher das Tolkiens die Orks von heute stark geprägt hat, aber erfunden hat er sie sicher nicht.
Darchen sind sowieso weltbekannt und die anderen Tiere sind teilweise auch aus der Realität genommen und nur zu Monstern umgeformt worden.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund!
-
um mal zum ursprünglichen thema zurückzukommen:
ich würde dir bücher von wolfgang hohlbein empfehlen (mit gothic-ähnlicheit z.b. "greifenburg" (oder so ähnlich ))
-
Wieso sollen die Orks aus Warcraft auch von Tolkien geklaut sein?
Bei Warcraft sinds Grüne schon "Menschenunähnliche" Kreaturen im weitesten Sinn.
Bei Tolkien sinds ja eher halb verrottete "Menschenähnliche" Kreaturen.
-
das hat zwar nichts mit büchern zu tun, aber ich hab mal so nen 6 stunden langen anime "Record of Lodoss war" gesehen und da hat mich einiges auf gothic 2 erinnert, zum beispiel ein feuerdrache der auf einem vulkan lebt, und schon allein dass alles auf einer Insel spielt und der "Endgegner" sich auf einer weiteren nahe gelegenen Insel aufhält, und dann gibt es da noch eine göttin des guten, eine des bösen und die kämpften gegeneinander und in der mitte zwischen beiden steht ein mensch der das gleichgewicht hält
und in der hauptrolle ist auch so ein typ der im laufe der geschichte ein ritter wird, und ständig mit seinen gefährten unterwegs ist und einer davon ist ein magier
-
Warum denken immer soviele Leute, dass Tolkien alles erfunden hat? Orks, Goblins, Drachen und ähnliches sind viel älter als Hdr. Die Elben hat Tolkien zwar erfunden, aber niemand hat sie ihm je abgeschaut, denn ElFen sind ebenfals älter als Hdr. Gandalf ist ebenfalls nicht das Urbild des klasischen Zauberers, Druiden, Mönche und dergleichen hat es auch schon vorher gegeben.
-
A Priori: @Chris: Die ursprünglichen Orks bei Tolkien, Snaga, bzw. Sklaven, sind gefolterte und verunstaltete Moriquendi,vermutlich aus dem ersten Zeitalter. (Dunkelelben, für die, die damit mehr anfangen können.)
Das bezweifel ich gar nicht. Ich stell mir nur grad die Frage, wer das denn behauptet haben soll? Nur Estil sagte etwas dazu, woher die Orks in Tolkiens Werken kommen könnten.
Soo... ich will dann auch net weiter darauf eingehen was Orks sind, sondern eher auf ihren Urpsrung bei Tolkien zurückkommen.
Anfangs; zu Zeiten des Hobbits, gebrauchte Tolkien zwar schon an einigen Stellen das Wort "Ork", fokusierte nichtsdestotrotz aber größtenteils auf das Wort "Goblin". Als er sich an den Herrn der Ringe herangesetzt hatte, wurde aber klar, dass das Wort "Goblin" ein sehr junges Wort in der englischen Sprache war, nach dem OED, setzt man es erst vor das 16. Jahrhundert. Das OED gibt an, dass es sich vermutlich von dem mittellateinischen Wort "cobalus" ableiten lässt. (Auf die Idee, dass es von dem altgermanischen Wort "Koblold" kommen könnte, kommt es nicht, aus Gründen die mir unbekannt sind.)
Anyway. Tolkien suchte also infolgedessen ein älteres Wort für solch Kreaturen, ein Wort das er beruhigt in einem Mythos benutzen kann, der angeblich schon Jahrtausende in der Vergangenheit liegt. Auf seiner Suche fand er in zwei Komposita eine Lösung. Zum Einen gab es im Beowulf die Pluralform "orc-neas" die dort anscheinend "Dämonenleichen" bedeutet. Zudem fand er die Singular Form der obigen Komposita (orc-þyrs) im Altnordischen wieder, dort fand sie eine ähnliche Bedeutung wie "Riese".
Aber ob nun Dämonen, Riesen oder wandelnde Leichen, so sieht es eigentlich so aus, als hätten die Schreibkundigen Angelsachsen keine genaue Ahnung gehabt, was sie eigentlich mit einem "orc" meinten. Das Wort "hing sozusagen in der Schwebe,mit einem ominösen Bedeutungshof, aber ohne klaren Sachbezug". (T.A.S.)
Im Endeffekt nahm sich Tolkien das Wort anschließend und verdeutlichte die Vorstellung in detailreichen Szenen. So ist auch uns das Wort mit der Zeit geläufig geworden...
Ich könnte auch näher auf die Auffassungen der Orks in Tolkiens Mythos eingehen, belasse dies aber an dieser Stelle, werds höchstens bei Nachfrage vorbereiten.
Grüße
@Ersteller: Tut mir Leid, dass dein Thread hier etwas ausgeartet ist.