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10.02.2010 22:21
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Cygans Guide - Defensiver Tank
#1
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Willkommen zu meinem ersten Charakter-Guide zu Dragon Age!
In meinen Guides möchte ich den Unentschlossenen und Unerfahrenen
helfen, die mit der Skillung ihres Charakters überfordert sind.
An alle sei jedoch gesagt: Der Guide spiegelt nur meine PERSÖNLICHE
Ansicht von einem guten Charakter wieder, die ich keinesfalls allen
aufzwingen will. Ich werde jedoch versuchen so plausibel wie möglich meine
Ansichten zu erklären und um es vorweg zu nehmen: Es gibt keinen
perfekten Charakter-Build, denn jeder Spieler verhält sich anders und muss
nicht zwingend mit diesem Build zu Recht kommen. Wie gesagt: Es ist meine persönliche Meinung.
Die Guides könnt ihr beim Hauptcharakter, als auch bei den Gefährten anwenden. Zur Not
könnt ihr diese ja mit dem Respec-Mod umskillen und euren Bedürfnissen anpassen.
Der Defensive Tank
1. Die Rolle des Tanks
2. Die Skillung
2.1 Talente
2.2 Attribute
2.3 Spezialisierungen
2.4 Skills
3. Spielweise
4. Ausrüstung
1. Die Rolle des Tanks
Der defensive Tank spielt, wie in so ziemlich allen Rollenspielen, die Rolle des
Beschützers und Verteidigers. Er ist derjenige, der im Idealfall die
Gegnerscharen auf sich zieht und das Schlachtfeld kontrolliert und dominiert.
Tanks sind meist robuste Krieger, die viel einstecken können, immerhin
sollten sie auch im Alleingang ganze Gegnerhorden an sich binden können,
um die schwächeren Mitglieder, wie Magier, zu schützen.
[Bild: WKCtd5Q.jpg]
2. Die Skillung
Kommen wir zu den Skills und Attributen.
2.1 Talente
Das einzige Talent, das bei dem defensiven Tank ein Muss ist, ist die
Kampfausbildung. Hier investieren wir alle 4 Punkte,
damit wir letztlich auch alle relevanten Skills des Kriegers nutzen können.
Wird der Guide auf einen Hauptcharakter angewendet, gibt es zwei Empfehlungen:
Überreden mit 4 Punkten, um das Questen zu erleichtern und auch mehr Belohnungen abgreifen zu können
Stehlen erhält 1 Punkt, damit wir eine Questreihe in Denerim erhalten.
Der Rest wird nach Belieben geskillt und ist spieler-abhängig bzw. gruppen-abhängig.
2.2 Attribute
Stärke: bis 42
Hier investieren wir maximal 42. Wir wollen lediglich unsere bestmögliche
Rüstung tragen und da das Maximum hierbei bei 42 liegt, investieren wir
nicht mehr.
Geschicklichkeit: Rest
Hier kommt alles rein, was übrig bleibt. Dies ist euer wichtigstes Attribut!
„Ist der Typ durchgeknallt?“, werden sich bestimmt einige fragen, aber hier die Auflösung:
Geschicklichkeit brauchen wir vor allem für unsere Schild-Fähigkeiten.
Doch was wichtiger ist: Eure Ausweichrate steigt ins Unermessliche und
ebenso eure Trefferquote (Mein Tank lag bei 91%!). Ihr profitiert also
doppelt. Ihr werdet seltener getroffen und trefft euren Gegner dafür umso mehr!
Perfekt als Tank.
Willenskraft: 0
Hier investieren wir keinen Pfennig. Grund: Die aktiven Kampfskills der Schild-Technik
benötigen wir so gut wie gar nicht, da wir mit den richtigen Waffen
und den dazu passenden Verzauberungen weitaus mehr Schaden machen.
Und da wir eh so gut wie immer treffen, sind hier Punkte unnötig. Einen
Großteil kann man sich hier wunderbar durch Gegenstände einholen. Zudem
erhalten wir mit einem Krieger-Skill nach jedem erschlagenem Gegner etwas Ausdauer dazu.
Magie: 0
Der Magiewert wirkt sich auf die Effektivität von Wundumschlägen und
Tränken aus. Nun ja, wir werden eh so gut wie nie getroffen und falls doch,
helfen einem der Verschlingen-Skill, zu dem wir später kommen,
die paar Wundumschläge die man dabei hat oder auch ein Heiler in der Gefährtengruppe.
Also 0 Punkte
Klugheit: bis 16
Als Hauptcharakter sollte man 16 Klugheitspunkte besitzen, um den
Überreden-Skill voll auszuschöpfen. Dieser macht das Questen ungemein
einfacher und bei so manchen Leuten könnt ihr auch gute Waffen und viele Sovereigns herauspressen.
Ansonsten kann man drauf verzichten.
Konstitution: bis 25
Maximal 25 Punkte. Grund: Durch Gegenstände kommen massig Punkte hinzu,
der natürliche Vorteil des Kriegers, der bei jedem Level Up Lebenspunkte
hinzubekommt, sowie der oben erwähne Geschicklichkeitsvorteil. Mehr
Punkte wären also reine Verschwendung, die man anders hätte brauchen
können und 25 Punkte sind ein akzeptables Mittelmaß.
2.3 Spezialisierungen
Abhängig vom Spieltyp gibt es bei den Spezialisierungen ein Muss und
Zwei sonstige Relevante Zweige.
MUSS - Der Champion ist auf den Tank zugeschnitten. Durch den Aura-Skill
erhöht ihr die Werte eurer Gefährten, was das kämpfen erleichtert und der
Kriegsschrei lässt nach dem Ausskillen alle Gegner zu Boden fallen. Perfekt,
um die Kontrolle zu behalten oder sich eine Verschnaufpause zu gönnen.
Der Plünderer ist für mich die ideale Ergänzung. Der Verschlingen-Skill
fungiert als überdimensionaler Wundumschlag nach langen Kämpfen und
räumt das Schlachtfeld sogar von den meisten Gebeinen und Leichen auf 
Die furchterregende Aura ist zudem super, um Elite-Kämpfer aus dem
Gefecht zu nehmen, denn so gut wie niemand kann dem Skill wiederstehen!
Bei einer Sache muss ich euch enttäuschen. Den Erzdämon, die
Personifikation allen Übels und des Bösen, kann man damit nicht verängstigen – seltsamerweise 
Die Schmerz-Aura und der Blutrausch sind hier optional und müssen nicht
geskillt werden, aber zum Schluss hin sollte euer Krieger dennoch ausgeskillt
sein. Die Schmerz-Aura ist jedoch ganz schön nützlich bei riesigen, aber schwachen Gegnerhorden.
Der Templer ist ebenfalls für die Rolle des Tanks geeignet, da er zusätzlich Resistenzen
gegen Magie mitbringt und somit physisch als auch geistig stets die Kontrolle behält.
Gegnerische Zauber werden so abgeschwächt auf den Tank einwirken. Damit jedoch
Die Stärke des Templer mehr zur Geltung kommt, müssten Punkte in Willenskraft investiert werden.
Entscheidet also zwischen Plünderer und Templer. Ich lege einen höheren Wert auf den Plünderer,
da ich Magier in der Regel mit dem viel schnelleren Schurken ausschalte und der Feind gar nicht
erst zum zaubern kommt.
2.4 Skills
Der Kriegerbaum wird früher oder später eh ausgeskillt. Sie machen euren
Krieger stärker und widerstandsfähiger und mit dem Bedrohen- und
Verhöhnen-Skill lenkt man die Gegner auf sich. Lediglich „Befreien“ und der
Konzentrations-Skill kann man weglassen, bis man ein paar Punkte über hat.
Die Skills aus der Waffen und Schild sollten ebenfalls ausgeskillt werden.
Aber die zwei unteren Reihen haben Vorrang! Da ihr, wie erwähnt, mit den
richtigen Waffen und Verzauberungen eh mehr Schaden anrichtet, könnt als
mit den Schildangriffen, solltet ihr diese in der Endphase skillen, wenn Punkte übrig sind.
Im „Wächter-Festung“ DLC habt könnt ihr euch zwei Blutskills aneignen.
Ich selbst nutze sie nicht, habe sie aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.
3. Spielweise
Euer Tank hat zwei Aufgaben zu erfüllen:
1. Die Mitglieder zu schützen, ohne selbst zu sterben.
2. Die Kontrolle über das Schlachtfeld behalten.
Dank eines hohen Geschicklichkeitswerts, wird unser Tank so gut wie nie getroffen,
teilt aber selbst mehr als präzise aus,was es also problemlos macht ihn mitten ins
Getümmel zu schicken. Skills wie "Bedrohen" oder die Kampfaura lenken die Gegner
auf den Tank und verbessern die Werte der Gefährten. Sollte es doch mal brisanter
werden, können mit dem Kriegsschrei und der furchterregenden Aura die Gegner
kurzzeitig aus dem Verkehr genommen werden. Wundumschläge, ein Heiler und der
"Verschlingen"-Skill sichern unserem Tank die nötige Lebensenergie, falls es doch
brenzliger wird oder die Kämpfe länger andauern. Dies sollte aber in der Regel nicht
der Fall sein.
4. Ausrüstung
Hier noch meine Ausrüstung, falls ihr diese ebenso ausrüsten wollt:
[Bild: es2MAit.jpg]
Ich hoffe euch hat das Lesen Spaß gemacht, wie mir das Schreiben.
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10.02.2010 23:07
#2
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Danke, finde ich 'ne gute Sache solche Guides. Ich selber kenne mich damit weniger aus und bin mir oft unsicher bei der Skillung.
Nur weiter so.
"Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
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|> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
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11.02.2010 00:35
#3
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Mir fällt auf das deine Ausrüstung noch wirklich verbesserungswürdig ist, und statt "Überleben" (Nur um eine Quest zu lösen lohnt sich das ned) solltest du lieber "Giftherstellung" skillen.
Desweiteren ist deine Skillung wirklich äusserst fragwürdig für den am schwerst gepanzerten Char-Typ im Spiel, aber das werde ich auf deinen Wunsch hin nicht weiter ausführen.
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11.02.2010 06:11
#4
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 Zitat von mattse86
Mir fällt auf das deine Ausrüstung noch wirklich verbesserungswürdig ist,
Ansichtssache
und statt "Überleben" (Nur um eine Quest zu lösen lohnt sich das ned)
Das mit der Quest war aufs Stehlen bezogen, genauer lesen.Wenn dir Giftherstellung mehr nützt, dann bitte 
Hab ja auch geschrieben:
Es ist jedoch
keinerlei ein Muss, falls ihr eine andere Verwendung habt.
Desweiteren ist deine Skillung wirklich äusserst fragwürdig für den am schwerst gepanzerten Char-Typ
Ebenfalls ansichtssache, aber was willst du denn groß anders machen an den Skills. Als Hauptcharakter hat man die eh früher oder später ausgeskillt
aber das werde ich auf deinen Wunsch hin nicht weiter ausführen.
Gegen andere Meinungen hab ich nichts gesagt, frag mich wo du all das heraus liest. Hab lediglich gesagt, dass es meine persönliche Meinung eines guten Tanks ist
So richtig versteh ich dich nicht. Liest meist mehr in die Zeilen, als drin steht und untermauerst nicht mal deine Argumente, weil du denkst, dass ich was gegen andere Meinungen gesagt habe 
Mit dem Char bin ich auf Schwer ohne irgendwelche Probleme durchgekommen, ohne auch nur einmal zu sterben, austeilen konnte er und blocken auch. Ist mein persönlicher perfekter Tank.
Naja wird immer wen geben, der meint es besser machen zu können. Allen wirds man nie Recht machen können. Ich bin zufrieden mit dem Tank.
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11.02.2010 13:06
#5
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 Zitat von Cygan
Ansichtssache
Nein - Tatsache. 
Das mit der Quest war aufs Stehlen bezogen, genauer lesen.Wenn dir Giftherstellung mehr nützt, dann bitte
Hab ja auch geschrieben:
Ich habe damit die Quest der Halla-Hirtin im Brecilianwald gemeint, die anders nicht zu lösen ist. Da ich sonst keinen anderen Anlass für die Skills sah.
Ebenfalls ansichtssache, aber was willst du denn groß anders machen an den Skills. Als Hauptcharakter hat man die eh früher oder später ausgeskillt
Ich muss dich wohl auf deine eigene Aussage aufmerksam machen wonach du keine Diskussion darüber wünschst. (Siehe Toppig )
Gegen andere Meinungen hab ich nichts gesagt, frag mich wo du all das heraus liest. Hab lediglich gesagt, dass es meine persönliche Meinung eines guten Tanks ist
Wenn DU richtig gelesen hättest wüsstest du daß ich hier gegen garnichs bin, sondern nur sage was mir auffällt und dir dazu ein paar Tipps gebe. Das ist alles.
Btw Bitte setze doch nicht deine Kommentare in mein Zitat, daß verfälscht und ist unbequem, danke.
So richtig versteh ich dich nicht. Liest meist mehr in die Zeilen, als drin steht und untermauerst nicht mal deine Argumente, weil du denkst, dass ich was gegen andere Meinungen gesagt habe
Ist überhaupt nicht der Fall. (Siehe Kommentar oben)
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11.02.2010 13:15
#6
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 Zitat von mattse86
Nein - Tatsache
Komisch, ich kann da nirgendwo eine Begründung erkennen... 
 Zitat von mattse86
Ich muss dich wohl auf deine eigene Aussage aufmerksam machen wonach du keine Diskussion darüber wünschst. (Siehe Toppig  )
Ich lese da nur "Der Guide spiegelt nur meine PERSÖNLICHE
Ansicht von einem guten Charakter wieder, die ich keinesfalls allen
aufzwingen will", was heißt, dass der Guide keinesfalls allgemeingültig ist. Oder habe ich etwas überlesen?
 Zitat von mattse86
Btw Bitte setze doch nicht deine Kommentare in mein Zitat, daß verfälscht und ist unbequem, danke.
Solange die Kommentare eindeutig gekennzeichnet sind, ist das halt praktischer als das Zerschneiden eines Zitats, was ich gerade getan habe. Dann aber bitte auch in einer anderen Schriftfarbe.
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11.02.2010 13:20
#7
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Fass ich mal als Scherz auf
Ich habe damit die Quest der Halla-Hirtin im Brecilianwald gemeint, die anders nicht zu lösen ist. Da ich sonst keinen anderen Anlass für die Skills sah.
Dann sag das doch gleich Im Guide hab ich ja erwähnt, dass ich den Skill bevorzuge, ABER natürlich kein Muss ist.
Ich muss dich wohl auf deine eigene Aussage aufmerksam machen wonach du keine Diskussion darüber wünschst. (Siehe Toppig )
Zitier mal bitte wo das steht Ich finds nämlich nirgends. Steht ja irgendwie auch nirgends, dass ich keine Diskussion wünsche, sondern vorweg nehme, dass dies meine Ansichten sind.
Wenn DU richtig gelesen hättest wüsstest du daß ich hier gegen garnichs bin, sondern nur sage was mir auffällt und dir dazu ein paar Tipps gebe. Das ist alles.
Ich hab gesehen, dass du Verbesserungsvorschläge machst, die DEINER Meinung nach besser wären. Da du diese aber nicht irgendwie argumentativ untermauert hast, habe ich nachgefragt. Von "Dagegen Sein" war keine Rede.
_______________________________
Also deine Gedankengänge kann ich echt nicht nachvollziehen.... solange keine vernünftige Kritik mit untermauerten und plausiblen Argumenten kommt, sondern eine nervige Diskussion zwischen uns beiden, wer jetzt was gesagt hat, sag ich zu deinen "Verbesserungsvorschlägen" nichts mehr.
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11.02.2010 13:23
#8
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 Zitat von Cygan
Fass ich mal als Scherz auf

Mal was anderes: Ich hätte auf jeden Fall einen Punkt in Giftherstellung gesetzt, um Bomben etc. verwenden zu können.
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11.02.2010 13:30
#9
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Giftherstellung hab ich ehrlich gesagt selten bzw. nie genutzt. Bin auch immer ohne jegliche Probleme durchgekommen. Von daher empfinde ich das Erkennen von Feinden als wichtiger. Spieltyp-bedingt. Wenn man auf die "Vorbereitung" verzichten kann, klar warum nicht.
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11.02.2010 14:05
#10
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Lehrling
Also ich würde erst einmal danke sagen, denn das sieht nach Arbeit aus und ist rundherum gelungen, ein Verbesseungvorschlag noch um es absolut rund zu machen, die Stats der Items dazu schreiben!
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11.02.2010 14:10
#11
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Gute Idee, nehm ich mir vor für die nächsten Guides
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12.02.2010 16:53
#12
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21.02.2010 15:57
#13
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ist die moloch rüstung besser als die rüstung die man von wade aus der drachen schuppe bekommt?
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21.02.2010 16:20
#14
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Welche meinst du denn? Da gibts ja glaub ich 4 Rüstungen, die man aus den Schuppen herstellen kann
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21.02.2010 16:50
#15
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Naja wenn er die Molchrüstung als Vergleich nennt, meint er sicher die massive Rüstung von Wade. Wade seine dürfte ein Stück besser sein, ist allerdings streitwürdig. Im großen und ganzen dürfte es egal sein, zieh die an, die besser aussieht
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02.03.2010 19:23
#16
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Neuling
Hallo,
ich bin jetzt mit meinen 4 Chars (Ich als Schurke, Alister, Morrigan und Wynne)
so um lvl 11/ 12 rum und hab grad die DLC Rückkehr nach Ostagar gemacht und dabei auch das Königliche Rüstungsset gefunden...lohnt es sich dieses Set als Tank anzuziehen oder ist das eher ungeeignet??
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02.03.2010 20:20
#17
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Als Schurke?
Absolut nicht. Schau doch lieber im Dual-Wield-Guide nach, siehst du in meiner Signatur.
Als Schurke bist du bei diesem Guide fehl am Platz 
Kurzum: Du solltest MAXIMAL 20 Stärke beim Schurken investieren.
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02.03.2010 22:00
#18
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Neuling
Ne...ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt...
ich meinte für Alister als Tank...
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02.03.2010 23:05
#19
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Es gibt besseres, aber ja, kann man durchaus. Während mein Tank die Moloch-Rüstung trägt, trägt Alistair bei mir stets Cailans Rüstung. Passt auch RPG-technisch doch ganz gut und auch im Awakening-Trailer trägt Alistair diese Rüstung^^
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02.03.2010 23:32
#20
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Lehrling
Die hier ist doch für Alistair geradezu perfekt. Klassen besser als Moloch und Cailan's
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