Ja Gimp 2.8 (ggf. laut Meinung einiger sogar Gimp 3.0) steht mit Gimp 2.7 , das bereits seid einiger Zeit bearbeitet wird, in den Startlöchern.
Was soll Gimp 2.8 Bieten?
Gimp 2.8 soll :
*erweiterte Pinsel Einstellungen z.B. Rotieren
*neue Standard Pinsel
(hoffentlich bleibt die Paprika erhalten;__; )
*auf einer Text Ebene kann jetzt der Text ohne extra Fenster eingegeben werden
*Verbesserung von Dialogen und einige neue/andere Hot Keys
*es wird jetzt zwischen dem Gimp Format und dem Exportieren in andere Formate (*jpg. png. gif. tif. etc.) unterschieden
*die
GEGL (Generische Graphikbibliothek) soll besser unterstützt werden
*es werden (mindestens) 2 neue Formate in Gimp eingeführt : X11 Mauscursor welches ermöglicht einen Mauscusor zu erstellen
und das
JPEG2000 Format welches eine bessere Qualität beim Komprimieren als das normale JPEG bietet
*bessere Ressourcen wie Pinsel und Muster
*Ebenen Lassen sich in Gruppen anordnen und ein- und ausblenden.
*Ein Einzelfenster Modus soll ermöglicht werden
*Außerdem sind für Gimp2.8 sogenannte Vektor Ebenen(oder so ähnlich) vorgesehen
*Ein eineitlichen und/oder ein Freies Transformationswerkzeug soll in Gimp 2.8 eben falls enthalten sein
Einzelfenster Modus???
Ja Gimp 2.8 soll sowohl die Möglichkeit bieten wie gehabt im mehrere Fenster Modus zu agieren als auch in einem Fenster.
Dies soll sowohl eingefleischten Gimpern ,die sich daran gewöhnt haben mit den vielen Fenstern zu arbeiten
und/oder die vielen Fenster als einen der großen Vorteile von Gimp sehen,
als auch den Neueinsteigern die vielleicht von den vielen Fenstern eingeschüchtert
werden eine optimale Bedienung/einen optimalen Einsteig zu ermöglichen.
[Bild: singelwindowgimp.jpg]
Der Screen kommt von
hier
Ebenen Gruppen ist das nicht so was von Photoshop ?
Ja denkste dies soll der übersichtlichkeits halber ach in Gimp 2.8 vorkommen wie oben
zusehen werden sich mit einem neuen Button im Ebenendialog in Gruppen zusammen Packen.
Es ist sogar möglich Gruppen in Gruppen zu Packen.
Zwar ist dies eine Funktion die Photoshop schon
lange kennt aber bis her in Gimp noch nicht vor kam dies soll nun behoben werden.
Wie Komme ich Jetzt an Gimp 2.7?
Eine Anleitung zum installieren unter
Ubuntu Kannst du
hier finden.
Für windows habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden die aktuelle 2.7er Version zu installieren.
Wann erscheint den jetzt Gimp 2.8?
Gimp 2.8 soll entweder ende des Jahres 2010 oder Anfang des Jahres 2011 erscheinen auch wenn das noch eine lange zeit ist sollte sich das warten in jedem Fall lohnen.
Neuigkeiten über Gimp 2.7/8 könnt ihr auf Gimpusers nachlesen falls es zusätzliche Neuigkeiten gibt bitte ich darum sie in dem Fred zu Posten bzw. ich werde welche nachtragen sobald es Neuigkeiten gibt.
*uff* hoffe ich konnte helfen