|
-
Alphakanal entfernen
Gibt es eine Möglichkeit (vorzugsweise in Gimp) einen Alphakanal vollkommen aus einem Bild zu entfernen?
Am besten wäre, wenn man den Alphakanal mit einer Farbe ersetzen könnte, genauso wie das ja umgekehrt geht (Farbe zu Transparenz) nur eben Transparenz zu Farbe. ^^
Ich hab nur beim andockbaren Fenster "Ebenen" "Alphakanal sperren" gefunden, aber das bringt nichts.
Schonmal danke für die Antworten.
Risenmodkit
"Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
-
Also eine sichere Möglichkeit wäre, als .jpg zu speichern - dann wird jegliche Transparenz mit weiß ersetzt
-
Also bei Photoshop kann man bei der Ebenenansicht einen Reiter namens "Kanäle" anklicken.. Dort kann man den Alphakanal mit einem Klick auf den Mülleimer ins jenseits beordern.. Wie das in Gimp geht weiß ich aber nicht...
MfG Gottfried
-
wenn der transparente hintergrund eine eigene ebene ist, dann kannst du sie einfach mit einem klick mit einer farbe füllen.
wenn das ganze etwas komplizierter ist (z.b. eine baumtextur) kannst du den zaubertab nehmen, bei schwelle 255 (also alle farben aber keine transparenz) angeben und den "inhalt" der textur auswählen. die kopierst du jetzt fügst sie direkt wieder ein (als neue ebene) und malst die untere ebene mit einem dicken pinsel in der farbe deiner wahl über. das sieht aufgeschrieben relativ kompliziert aus, ist aber in wirklichkeit nur eine sache von ein paar sekunden. 
mit photoshop wäre es noch einfacher. 
lehonas vorschlag geht natürlich auch, allerdings kann 1. die qualität leiden und 2. kannst du dir die farbe nicht selbst aussuchen.
-
Ah danke, hab es hinbekommen, die Hilfe bekommt man hier ja immer schneller.
Risenmodkit
"Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
-
@jesus123: Warum so kompliziert erklären? Den gleichen Effekt erzielt man doch auch indem man eine neue Ebene unter die Hauptebene legt und mit belibiger Farbe füllt.
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe dürfte das auf's gleiche hinauskommen.
MfG
-
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Einfach erneut als 24 bit tga speichern geht wohl am schnellsten. Und schon ist der Alpha-Kanal weg.