|
-

Abenteurer
Cavalorn und die Goblins (Exp-Tipp)
Ich hab neulich eine interessante Entdeckung bei Cavalorn gleich zu Beginn des Spiels gemacht. Ich bin gleich zu Beginn des Spiels über die Berge (geheimer Weg ins Minental) zum Weidenplateau geschlichen. Und von dort aus zunächst nach Khorinis zurück und weiter Richtung Xardas Turm. Als ich dann von der anderen Seite (also von Khorinis aus) auf Cavalorn zuging, kämpfte der nur mit zwei Goblins, von denen man zumindest einen mit etwas Glück als erster töten kann und somit sich die exp holen kann. Danach habe ich mit Cavalorn gepsrochen und bin weiter Richtung Turm gegangen. Auf einmal bekam ich dreimal aus mir zunächst unerfindlichen Gründen 25 exp dazu. Als ich dann zurück zu Cavalorn ging. Lagen da drei weitere Goblinleichen (Die Goblins wurden also erst nachdem ich mit Cavalorn geredet habe gespawnt). Anscheinend wird Cavalorn dann als Mithelfer gewertet und die exp der von ihm getöteten Gegner wird mir zugeschrieben. Das hab ich allerdings bisher erst einmal ausprobiert. Vielleicht ist das auch nur ein Fehler, aber ich wollte euch das zumindest mal mitteilen, da ich bisher noch keine ähnlichen Aussagen dazu gelesen habe.
-
Normalerweise sind es 4 oder 5 Goblins mit denen Cavalorn kämpft wenn man den Weg von Xardas herunter läuft. Vielleicht sind diese einfach nur verspätet erschienen Und als Mithelfer hat man Cavalorn sobald mit ihm die Banditenhöhle ausräumt.
-
Ganz schön viel aufwand für etwas 100 EXP.
-

Abenteurer
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben hab, bin ich ein ziemlicher EXP-Knauser und geb ungern EXP ab, wenn ich's verhindern kann. Aber die Situation mit Cavalorn hat sich eigentlich nur zufällig ergeben. Ich wollte zuerst auf's Weidenplateau, damit ich von Gaan die diversen Tiere-Ausnehmen-Skills gelehrt bekomme. Ich will nämlich verhindern, dass ich die Wölfe und Blutfliegen auf dem Weg von Xardas Turm nach Khorinis umbringe, ohne ihre Trophäaen zu erbeuten und ausweichen kann man denen schwer, weil da zu viele NPCs herumstehen, die sich dann ihrer annehmen. Klingt verrückt, aber ich lass halt ungern etwas ungenutzt herumliegen .
-
Wenn Du 25 EXP für die Goblins bei Cavalorn erhalten hast, dann müsste es ja demnach drei (EXP-)Sorten von Goblins geben: Von der einen Sorte 40 EXP (all jene ausserhalb des Osttors) und der anderen Sorte 30 EXP (all jene ausserhalb des Südtors). Ich hatte immer angenommen gehabt, dass die Goblins von Cavalorn 30 EXP geben würden, weil sie ja dem Gebiet ausserhalb des Südtores zuzuordnen sind.
btw.: Hattest Du denn noch die Möglichkeit, Greg die Bauernklamotten zu geben? Irgendwann verschwindet der doch zur Taverne...
Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...
-

Abenteurer
Also ich möcht mich jetzt nicht festlegen. Es könnten auch 30 exp gewesen sein. Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich die dadurch erhalten habe, dass Cavalorn die Goblins getötet hat.
btw.: Hattest Du denn noch die Möglichkeit, Greg die Bauernklamotten zu geben? Irgendwann verschwindet der doch zur Taverne...
Ich hab zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keinen Quest erfüllt, war also auch noch nicht in Khorinis, sondern bin außen herumgeschlichen. Demnach waren auch noch alle Statisten, äh ich meine NPCs, an ihrer Ausgangsposition.
-
Wow, du hast 100 xp mehr bekommen
Das bedeutet du kommst am ende statt auf lvl 57,213 auf level 57,2132
aber mal im ernst, es ist absolut sinnlos zu versuchen jeden einzelnen erfahrungspunkt bekommmen zu wollen. Dadurch wird das spiel nur zu leicht und am ende wirds dann verdammt langweilig. Und 100 xp fallen wirklich nicht ins gewicht und wegen den 100 xp eine klettertour ins minental zu machen ist absolut sinnlos.
-

Abenteurer
Ja, das seh ich ja eigentlich genau so. Aber ich hab jetzt Gothic schon so oft auf konventionelle Art und Weise durchgespielt, dass ich jetzt gerne einmal solche Herausforderungen suche. Mir geht's dabei auch gar nicht um den Endlevel. Der wird eh in den meisten Fällen gleich bleiben. Aber für mich stellt es eben doch einen Reiz dar, auch noch die paar exp zu ergattern, die in der Regel von NPCs zunichte gemacht werden.
Edit: Also ich habe es gerade nochmal überprüft. Und es stimmt. Wenn man von der anderen Seite auf Cavalorn zuläuft, sind erst zwei Goblins da, mit denen er kämpft. Wenn man dann nach dem Kampf mit Cavalorn redet und weiter Richtung Xardas Turm läuft, erscheinen die übrigen drei Goblins bei Cavalorn, die Cavalorn zwar besiegt, aber man selbst die exp bekommt, die in der Tat bei 30 exp pro Goblin liegt (Wow!).
Geändert von Nachtwanderer (15.08.2005 um 23:14 Uhr)
-
Ich finde Deine Entdeckung gar nicht mal so uninterssant, denn bei der Erstellung meiner Gegnerlisten war für mich nie nachvollziehbar, ob die fünf Goblins schon von Anfang an da sind, oder erst mit dem Erscheinen des Helden platziert werden.
Also sind demnach zwei von Anfang an da und drei weitere werden im Nachhinein platziert. Dass man aber für die anderen drei Goblins EXP erhält, wenn Cavalorn sich ihrer nach dem Gespräch mit ihm annimmt, finde ich jedoch eigenartig.
Wenn es aber so ist, wie Du beschreibst, also zwei Goblins plus drei Goblins nach dem Gespräch, dann wäre somit eine sehr alte Frage für mich endgültig geklärt.
btw.: den Umweg kenne ich ja nicht, von daher habe ich mich immer von Xardas Turm aus Cavalorn genähert. Und dann waren schon immer alle fünf Goblins vorhanden.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...
-
Es ist wahrscheinlich deshalb, weil in G2 Classic dort 2 Goblins stehen, und nicht 5, deshlab kommt es zu dem Phänomen, was aber komisch ist, ist das mit den EXP.
-

Abenteurer
Ich hab's mittlerweile noch ein drittes Mal ausprobiert. Wieder mit dem gleichen Ergebnis. Diesmal hab ich es sogar geschafft, Cavalorn zuvorzukommen und habe die beiden ersten Goblins selbst getötet.
Also sind demnach zwei von Anfang an da und drei weitere werden im Nachhinein platziert. Dass man aber für die anderen drei Goblins EXP erhält, wenn Cavalorn sich ihrer nach dem Gespräch mit ihm annimmt, finde ich jedoch eigenartig.
Meine Theorie dazu ist: Wenn man sich bereiterklärt, Cavlorn bei der Banditengeschichte zu helfen (aber noch nicht die Dialogoption "Lass uns die Banditen töten" oder so ähnlich gewählt hat), wird dieser in den Modus geschaltet, in dem die exp von sämtlichen von ihm getöteten Gegner einem selbst angerechnet wird. Ich hab noch ein weiteres Monster zu Cavalorn gelockt und es von ihm töten lassen und wiederum wurde die exp mir gutgeschrieben. Vielleicht endet dieser Modus, wenn man die Banditen in der Höhle zusammen mit Cavalorn getötet hat. Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
den Umweg kenne ich ja nicht, von daher habe ich mich immer von Xardas Turm aus Cavalorn genähert. Und dann waren schon immer alle fünf Goblins vorhanden.
Wenn ich zuerst von Xardas Turm komme, kämpft Cavalorn auch gleich gegen alle fünf Goblins und es gibt keine exp für die getöteten Gegner.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|