Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baldurs Gate II - Fallen entschärfen???

1. #1 Zitieren
    Neuling
    hi @ all

Ich habe vor kurzem mit Baldurs Gate II - Schatten von Amn begonnen. Ich schlage mich auch mehr schlecht als recht durch den Kerker, aber eins raff ich nicht: Sobald ich eine Falle entdeckt habe, versuche ich verzweifelt, diese auch zu entschärfen. Aber ich habe Null Ahnung WIE ??? Kann mir einer weiterhelfen? Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, eine Falle zu entdecken, sie jedoch nicht entschärfen zu können....

HILFE !!!!!!!!!!!!
    Celissa ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408
    Du mußt dafür Yoshimo oder Imoen anwählen, sofern dein Hauptchar nicht selbst ein Dieb ist. Die müßten in der Leiste so eine Art Diebesaktionsbutton haben, mit dem man unter anderem Fallen entschärfen kann.
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«
    bg2408 ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von WormysQueue
    In diesem Zusammenhang würde ich dir auch empfehlen, wenigstens beim ersten Mal das Tutorium durchzuspielen. Zum einen verschenkst du einiges an XP , wenn du es nicht tust, zum andern werden da gerade solche Aktionsmöglichkeiten, die ausserhalb der Grundsteuerung liegen , schön erklärt.

Gelungenes "Fallen entschärfen" wird übrigens mit XP belohnt , lohnt sich alleine schon deswegen (und gesünder ist es auch ^^).
    Ich habe noch nie eine Voraussage gemacht,
    und ich werde auch nie eine machen.
    - Paul Gascoigne, engl. Philosoph

An Eye for an Eye and soon
    the whole world will be blind. - Mahatma Ghandi
    A tooth for a tooth and soon
    the whole world will eat porridge. - myself
    WormysQueue ist offline

4. #4 Zitieren
    Neuling
    thx für die Info - aber eins versteh ich nicht: was meinst du damit, dass ich beim ersten mal das Tutorium durchspielen soll??? Klingt jetzt vielleicht blöd - aber ich hab keinen Plan, was Du damit meinst?!?

Danke...
    Celissa
    Celissa ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Scourge.
    Ein Tutorial (er nannte es Tutorium) zu einem Spiel ist sowas wie die Einführung in ein solches. Es bringt dir die wichtigsten/grundlegenden Schritte bei.
    In deinem Fall, also dem von BG II lernst du die Chars und ihre Optionen näher kennen. Und ein bisschen zur Vorgeschichte.
    Scourge. ist offline

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von WormysQueue
    Zitat Zitat von Scourge
    Ein Tutorial (er nannte es Tutorium)
    Sry, manchmal schlägt mein Latinum noch durch ^^.

Wenn du bei BG2 ein neues Spiel starten möchtest hast du die Auswahl zwischen "neues Spiel" und "Tutorial". In beiden Fällen baust du dir einen neuen Charakter, beim Tutorial wirst du aber zunächst noch in die Steuerung eingewiesen und kannst das ganze dann in einem kleinen Abenteuer ausprobieren. Danach beginnt das eigentliche Spiel. Und die im Tutorial gewonnenen Erfahrungspunkte darfst du behalten, deswegen nehm ich das Tutorial immer mit (weil ich Xan so mag )
    Ich habe noch nie eine Voraussage gemacht,
    und ich werde auch nie eine machen.
    - Paul Gascoigne, engl. Philosoph

An Eye for an Eye and soon
    the whole world will be blind. - Mahatma Ghandi
    A tooth for a tooth and soon
    the whole world will eat porridge. - myself
    WormysQueue ist offline

7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Khurad
    Hm....komisch, ich hab eine Frage, die vom Thread-Titel gar nicht Mal sehr abweicht.
    Ich hab ebenfalls wieder Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn angefangen und nun will ich es einmal anders als sonst spielen und etwas mehr auf Texte, Umfeld, Dialoge, Charakter und Atmosphäre achten...mir kommt vor, die letzten Male hab ich das wirklich zu oberflächlich gespielt. Naja, wie dem auch sei, ich habe eine Frage zum Fallen entschärfen:
    Ich bin jetzt im zweiten Akt, hab die Charaktere: Minsk, Jaheira, Aerie, Viconia, Valygar und eben meinen eigenen. Keiner von ihnen hat irgendwelche Diebesfähigkeiten, ich kann höchstens den Zauber "Fallen finden" einsetzen, nur das Problem ist, dass manche Fallen nicht wegzubekommen sind, selbst wenn man zehn Mal draufsteigt....naja und Schlösser knacken kann ich auch mit niemanden...erst später einmal wird wohl Aerie den Zauber "Klopfen" lernen, hoff ich, damit ich das auch kann.
    Aber gibt es denn etwa keine Möglichkeit, ohne Dieb oder Schurken Fallen zu lösen oder Schlößer zu öffnen, so früh jetzt meine ich?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Denn irgendwie möchte ich Yoshimo nicht in meiner Gruppe, den elenden Verräter...

Sonst bleibt mir eh nur Jansen oder?
    Khurad ist offline

8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Scourge.
    Ich denke, es wäre das Beste, wenn du dir einen Dieb anheuerst. Der wird die Fallen entschärfen können und die Schlösser knacken.
    Und ich schätze, kein Zauber kann es mit einer gutausgebildeten Diebesfertigkeit aufnehmen.
    Scourge. ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von K.Murx
    Richtig, Fallen entschärfen können nur Diebe. Und manche Fallen werden halt auch immer wieder "nachgeladen", da hilft nur Zähne zusammenbeißen und durch (hast ja genug Kleriker zum Heilen).
    "Klopfen" ist allerdings ein Stufe-I(oder II)-Spruch, den du eigentlich bei Ribald oder Fürstin Yuth (beide Abenteuermarkt) günstig erwerben können solltest.
    Und das mit den Dieben ist eher unglücklich, es gibt wirklich nur Jan, Imoen, Yoshimo und Nalia. Wenn du dich mit Nalia (entsetzliche Nervensäge!) abquälen willst, ist der "Ring der Gnadentöter" allerdings ein Muß (Deidre im Abenteuermarkt).
    Allerdings ist Nalia als Magierin immer noch besser als Jan. Persönlich nehme ich allerdings wenn ich keinen Dieb (bzw. Multi/Dualclass mit Dieb) spiele lieber Yoshimo (die Kopfgeldjägerfallen sind ziemlich gut), und tausche ihn dann später gegen Imoen.

Du kannst dir entweder mit Zaubern behelfen oder z.B. Viconia gegen Nalia tauschen (was willst du auch mit drei Klerikern^^). Und eigentlich kann man nie genug magische Artillerie haben...

[edit]
    @Scourge
    "Klopfen" öffnet durchaus alle Schlösser die auch ein Dieb öffnen könnte. Nur das Fallen entschärfen geht halt nicht magisch...

Prinzipiell kann man natürlich immer ein paar "Monster beschwören I" nehmen und die armen Hobogoblins über die Fallen laufen lassen, aber wie gesagt, manche Fallen lösen mehr als einmal aus...
    (erinnert sich noch wer an die lästige Feuerballfalle in Durlags Turm, das Level mit den vier Zwergenwächtern?)
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    "Wissen ist Macht, aber nur in einem geringen Grade, weil ein vorzügliches Wissen höchst selten gefunden und auch sehr wenigen hier und da einmal einleuchten wird; denn Wissen kann nur von Wissenden entdeckt werden." T.Hobbes, 'Leviathan'.
    MPI/MF
    K.Murx ist offline Geändert von K.Murx (17.08.2005 um 21:21 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Khurad
    Hm...muss ich wohl wirklich Yoshimo mitnehmen, geht anders wohl nicht, nur wenn ich raushaue weiß ich wirklich net, Viconia will ich irgendwie net raushauen, naja, ich werd mir das Mal genauestens anschauen. Nalia will ich net unbedingt nehmen, das ist doch diejenige, deren Schloß man von den Trollen befreien muss, wenn mich nicht alles täuscht...ach, die ist wirklich nervig, was ich in Erinnerung habe.^^
    Ich mein, Yoshimo ist bis zu einer gewissen Stelle eh ein guter Gefährte, trotzdem dachte ich, es auch ohne ihn zu schaffen...
    Jan hab ich mir auch kurz überlegt, aber der Typ ist mir irgendwie zu wirr drauf^^

Jedenfalls, danke für die Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, dass ohne Dieb net viel mit Fallen entschärfen und Schlößer öffnen ist.
    Khurad ist offline