Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, die Ursache für die Installationsprobleme ("Die Installation von Dragon Age: Origins ist fehlgeschlagen / Ein Datenfehler ist aufgetreten.") gefunden zu haben. Da ich rund 15 Stunden verschwendet habe, das Spiel zum Laufen zu bringen, möchte ich hier Euch kurz mein Vorgehen beschreiben, damit hoffentlich anderen das erspart bleibt. Ich habe gesehen, dass auch einige andere hier im Forum das Problem haben.

Die URSACHE: Die Grafikkarte und/oder Grafikkartentreiber!!!
    Ich kann mit großer Sicherheit ausschließen, dass die Abbrüche mit dem DVD-Laufwerk oder dem verwendeten Betriebssystem zusammenhängen!

Meine Daten:
    Athlon 5600+
    8 GB RAM
    Radeon 5770 bzw. Geforce 7800.
    Windows 7 Prof 64bit und Windows XP Home 32bit
    Meine Dragon Age Version: Weißer Punkt auf der Rückseite, PC Games und Gamestar Award auf der Vorderseite.

Zu Beginn hatte ich die Radeon 5770 im PC, zusammen mit den aktuellsten ATI-Treibern. Die Installation von Dragon Age ist damit immer abgestürzt und zwar an unterschiedlichen Stellen (mal bei DVD 1, mal bei DVD 2). Insgesamt habe ich es 34 mal versucht zu installieren (Ich habe mitgeschrieben). Es ist immer abgestürzt! Ich habe die verschiedensten Sachen ausprobiert, zum Beispiel auch die DVDs gesäubert (optisch sind sie einwandfrei), ich habe alle Treiber und Firmwares aktualisiert, etc. Nichts half!
    Ich habe auch verschiedene DVD-Laufwerke ausprobiert, insgesamt 3 Stück. Ich habe zwei verschiedene interne DVD-Laufwerke und sogar ein externes DVD-Laufwerk, das über fünf Jahre alt ist. Doch die Installation brach auch damit immer ab! Ich habe auch zwei Betriebssysteme ausprobiert: Windows 7 Professional 64 bit und Windows XP 32 bit (habe zwei OS parallel laufen). Aber auch da: Immer Installationsabbrüche!

Dann habe ich (aus einem anderen Grund) meine alte Geforce 7800 eingebaut. So bin ich vorgegangen:
    - ATI-Treiber deinstalliert
    - Rechner ausgeschaltet
    - Radeon 5770 ausgebaut
    - Geforce 7800 eingebaut
    - Neugestartet
    - KEINE Grafikkartentreiber installiert.
    - Dragon Age installiert, es klappte auf Anhieb!!!

Ich muss noch dazu sagen, dass meine Radeon 5770 offenbar auch Probleme mit meinem Mainboard (Asus M2N-Sli Deluxe) hatte, es gab da eine BIOS-Meldung.

Meine Empfehlung:
    Versuchen, Dragon Age im abgesicherten Modus zu installieren. Falls das nicht hilft: Grafikkartentreiber deinstallieren und dann Dragon Age nach einem Neustart installieren. Falls auch das nicht hilft: Grafikkarte von einem Freund ausleihen, installieren, und dann wieder eigene Grafikkarte einbauen (mir hat es geholfen!)

Fazit: Meiner Erfahrung nach liegen die Installationsprobleme definitiv nicht am Betriebssystem oder an dem DVD-Laufwerk. Bin gespannt, ob Euch mein Vorgehen auch hilft!

Viel Glück,
    Hubert
    Hubert22 ist offline Geändert von Kansul (06.06.2012 um 02:44 Uhr) Grund: Präfix gesetzt ...
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
    Hi, danke für deinen Lösungsvorschlag. Es wäre aber wohl noch gut dazu zu schreiben mit welcher Fehlermeldung die Installation abgebrochen wurde. Und noch wichtiger hattest du vorher den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?
    Aphelian ist offline
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Die Meldung hieß:
    "Die Installation von Dragon Age : Origins ist fehlgeschlagen / Ein Datenfehler ist aufgetreten."

Ja wie schon beschrieben, ich hatte alle Treiber aktualisiert, auch die von der Grafikkarte.
    Hubert22 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von e2Ki
    Alles schön und gut.
    Wunderbar das es bei dir geklappt hat, aber ich bin doch sehr sehr skeptisch das dies eine Allroundlösung darstellt ^^
    Der "Datenfehler" kommt eigentlich durch eine defektes/nicht lesbares Archiv.
    Intel Core 2 Quad Q6700
    S775 Gigabyte EP45-DS3 GSAF 4D2 FSB1600 P45
    Gainward PCIe 896MB GTX 260
    2x KINGSTON HyperX (KHX8500D2K2/4G)
    Hyperion LC8700 V2.2 700W // Windows 7 64-Bit Ultimate
    e2Ki ist offline
  5. #5 Zitieren
    Einmalposter
    Hallo.

Ich gebe Hubert22 recht mit seiner Aussage. Ich konnte Dragon Age nur einmal installieren danach trat immer die von ihm genannte Fehlermeldung auf. Ich wollte das Spiel nochmal mit den High Res. Texturen spielen aber die Installation brach kläglich ab (DVD 1). Keine Kratzer nichts!

Die Installation-Versuche auf einem Vista OS waren sogar noch katastrophaler. Ich hatte insgesamt etwa 2 Dutzend vergebliche Installations-Versuche. Ich konnte zwar einmal ein ISO Abbild von DVD1 machen und diese dann gemountet auch installieren (mit der Gedanke die Original-DVD wegen Kopierschutz später einzulegen) aber beim Start erschien kein einziger Text mehr im Spiel, nicht mal im Hauptmenu.
    Spätere ISO-Abbild Versuche scheiterten dann auch wegen CRC Fehler.
    Ich habe mir dann überlegt was seit der De-Installation und Neu-Installation auf meiner Kiste passiert ist und tatsächlich, das Einzige was anders war, waren die Treiber. Ich hatte vorher ATI Cataclyst 9.12 und danach den neuen Treiber 10.1 installiert.
    Notebook genommen und Dragon Age dort versuchsweise installiert (hat auch ne ATI GPU drin) Hat ohne Probleme geklappt.

Ich habe anschliessend sämtliche ATI Treiber von der Desktop-Kiste deinstalliert und allf. ATI Verzeichnisse gelöscht. Eine manuelle Kontrolle in der Registry war nicht mal nötig. Die Kiste neu gestartet, Dragon Age ohne GPU und Chipsatz Treiber installiert (klappte einwandfrei) und danach erst wieder die Treiber drauf geknallt. Null Probleme !

Was zum Teufel Bioware auch geschlampt hat, solch ein Logik- und Sinn-freies Verhalten habe noch nie zuvor gesehen!

Im übrigen, die Archive sind definitv nicht defekt! Nicht auf meinen DVD's.
    Ich kaufe prinzipiell nur DVD Laufwerke mit einer überdurchschnittlich guten Lese-Fehler-Korrektur. Auf allen 4 DVD Laufwerken diesselbe Fehlermeldung konnte ich nicht glauben.

Es scheint so als ob die Spiele- Industrie, sich auch immer mehr in eine Abzocker-Industrie wandelt. Zuerst Phirana Bugs und Bugwood und jetzt auch noch Bugware (in diesem Fall, vermutlich in Bug-Co-operation mit ATI)

Ich bin kein Forenmensch, ich wollte nur die Aussage von Hubert22 bestätigen. Werde hier also kaum wieder rein-schauen.

Danke an Hubert22 und Gruss an Alle
    Indio
    Indio ist offline Geändert von Indio (01.02.2010 um 15:28 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Danke Indio für Deinen Beitrag! Finde ich super, dass Du Dich auch extra angemeldet hast!

Ja, es ist einfach unglaublich, dass so ein verrückter Fehler die Ursache ist...

Und wie Du schon sagtest - insgesamt 4 DVD-Laufwerke können ja nicht defekt sein

Bin gespannt, ob noch mehr Leute das Installationsproblem auf diese Weise lösen. Fände es super, wenn sich die Leute hier in dem Thread melden!
    Hubert22 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    ähm ja, ist ein bisschen spät geworden, also entschuldigt mir bitte jedwede form von evtl. beleidigungen, schreibfehlern und sonstigen ausrutschern...
    ersteinmal danke an alle für den thread hier, mir hat´s beim nachdenken doch sehr gut geholfen ^^

mein tip: wer seinen rechner gut kennt, unzippt alles in einen ordner und wer seinen rechner nicht kennt, lädt sich 7zip runter installiert das und öffnet dann alle .rar dateien auf dvd1 mit 7zip und entpackt dann auf die jeweilige festplatte, wo genügend speicherplatz ist ( z.b. C:/DragonAge).
    dabei bitte beachten: es reichen die alle .rar dateien, die mit ger/german/de und ohne ländernamen bezeichnet werden, aber davon alle. Diesen Vorgang bitte mit dvd2 wiederholen.
    jetz wird´s kompliziert : DVD2 aus dem laufwerk holen, DVD1 in das laufwerk legen, den ordner, wo alle dateien hineinkopiert wurden, öffnen und Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Launcher. Es öffnet sich ein Ladebildschirm, wahrscheinlich in englisch. von da aus würde selbst mein großvater alles finden was er braucht ^^

Ich möchte niemanden zu nahe treten mit dieser aussage, aber ich bin nach 6stunden dauersuche und -versuchen etwas verärgert über Bioware, von denen ich alles erwartet hätte, ausser eine gothic 3-kopie in form von diesem spiel auf den markt zu bringen.

so den teil, wo jetzt gepflegt geflamt(geflucht) und geschimpft wird, lass ich hier aus, interessiert ja auch niemanden ausser mir
    alles in allem hat mich die installation auf diesem weg etwa 1 1/2 stunden gekostet, aber jeden anderen weg, den ich kennengelernt habe auf meiner großen reise durch die foren, führte mich schon im theoretischen teil länger als 3 stunden in die bearbeitungswelt... dieser weg erscheint mir am faulsten ^^

sicherheitshalber würde ich vor dem Erststart des SPiels den Patch runterladen auf www.electronic-arts.de und den rechner neu starten

das war´s von mir! auf ein fröhliches zocken und (hoffentlich) bugfreies Kämpfen

mfg
    trap alias Sascha

Edit: falls ihr nicht sicher seid, welche datei ihr unzippen sollt, öffnet einfach DVD-Laufwerk:/data/installmanifest_de . da stehen alle dateien drin, die benötigt werden vom spiel für die deutschsprachige ausgabe
    trap ist offline Geändert von trap (05.03.2010 um 16:23 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Michael_ZZ
    Zitat Zitat von Indio Beitrag anzeigen
    Was zum Teufel Bioware auch geschlampt hat, solch ein Logik- und Sinn-freies Verhalten habe noch nie zuvor gesehen!
    Bitte sag mir doch mal schnell, wie Du es begründest, dass ein Problem mit der neuen Version eines Grafikkartentreibers von den Spieleprogrammierern noch vor dessen Veröffentlichung verursacht worden sein soll. Mein bescheidener Verstand würde da doch eher in Richtung Grafikkartenhersteller und Grafikkartentreiberprogrammierer linsen, zumal ja angeblich mit der Treibervorgängerversion alles funktioniert hatte.

Ich bin zwar in der Software-Entwicklung peripher tätig, weiß deswegen aber dennoch nicht alles
    Michael_ZZ ist offline
  9. #9 Zitieren
    Neuling
    ist ja schön und gut, dass du damit zu tun hast, aber was genau hat das fehlerhafte extrahieren von dateien mit grafikkartentreibern zu tun? o0
    ist ja nicht böse gemeint, aber hast du das spiel überhaupt?
    trap ist offline
  10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von trap Beitrag anzeigen
    ist ja schön und gut, dass du damit zu tun hast, aber was genau hat das fehlerhafte extrahieren von dateien mit grafikkartentreibern zu tun? o0
    Das, mein Lieber, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn aber berichtet wird, dass es mit dem alten Graka-Treiber tut, mit dem neuen (einziger Unterschied!) aber nicht, so liegt der Verdacht IMHO näher beim Treiberhersteller als beim Spielehersteller.
    ist ja nicht böse gemeint, aber hast du das spiel überhaupt?
    Keine Angst. Ich verdiene genug, um mir Spiele auch kaufen zu können (ist auch nicht böse gemeint).
    Michael_ZZ ist offline
  11. #11 Zitieren
    Neuling
    das meint ich gar nicht, sondern eher, ob du das spiel im allgemeinen hast, also im sinne von, dass du die probleme des posters nachvollziehen kannst lol ^^

aber die installationsprobleme von DAO ist wirklich ein interessanten rätsel, sollte jemand auf eine lösung seitens bioware stoßen, wäre ich sehr erfreut über einen entsprechenden link dorthin ^^

Edit: axo, hast du das spiel nun? xD
    trap ist offline Geändert von trap (05.03.2010 um 11:55 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Axo

Nein, die Probleme kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich hab hier 'ne kiste unter WinXP Pro mit einer nVidia 8600 GT.

Bis vor 3 Grafikkarten-Treiberversionen hatte ich immer wieder massive Polygon-Müll-Probleme. Inzwischen ist das Geschichte.

Logen hab ich das Spiel (leider in der Collector's-Edition )
    Michael_ZZ ist offline
  13. #13 Zitieren
    Einmalposter
    Ich habe folgendes ich hatte Dragon age installiert, dann wollte ich die Erweiterung installieren dort bekam ich dann die Fehler und es wurde abgebrochen. Habe dann gedacht ( ich habe keine Ahnung von PCs ) das ich einfach auch Dragon age deinstalliere ( das super lief) und dann beides noch mal installiere. Jetzt liest mein DVD Laufwerk die CD nicht mehr und die CD wird nicht mehr angezeigt. Das Laufwerk beginnt immer zu lesen bricht dann ab und beginnt von neuen, das macht es 4 mal und dann hört es auf.
    was kann ich jetzt machen? habe es ungefähr schon 20 mal probiert es ging auch ein mal dann hat es aber bei 13% extrahieren wider angefangen zu stocken und dann abgebrochen. Habe die CD bei einen Freud in den PC gesteckt da funktioniert sie und er konnte installieren?
    wo rann liegt das und was kann ich tun?
    milli ist offline
  14. #14 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Habe heute das spiel bekommen (gekauft). Nach der installation bekomme ich exakt die gleiche fehlermeldung. Das spiel wird nicht installiert, bricht ab und löscht den installationsordner. Habe es nach trap's anweisung versucht zu installieren. Es klappt alles bis auf eine datei. Die datei "campaign_vo_german.rar" auf der DVD2 hat CRC fehler und dadurch werden 3 dateien nicht entpackt.

main_rumour_man.fsb
    pre100_jory.fsb
    zz_ss_den200_herb.fsb

Kann mir jemand vielleicht diese dateien zum download zur verfügung stellen?
    Oder mir sagen wo ich es bekommen kann?

Es ist echt traurig, dass man sich für ein gekauftes spiel stundenlang mit installationsbugs auseinander setzen muß.
    Des weiteren kann man es nicht mal weiterverkaufen. Wer kauft schon eine software den man noch nicht einmal installieren kann?
    dadadu ist offline
  15. #15 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Hallo dadadu,

da hast du aber wirklich Pech gehabt und eine von den defekten Spielversionen erwischt (dachte eigentlich die wären aus den Läden raus). Ich an deiner Stelle würde die umtauschen! Es gibt auch noch eine Möglichkeit es trotzdem zu installieren:

http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=709896

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber so ein Fehler ist echt ärgerlich, vor allem wenn man sich darauf freut schön spielen zu können und sich dann mit so einen Kram rumärgern darf!
    Jhonson ist offline Geändert von Jhonson (30.04.2010 um 20:03 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Danke Jhonson,

das wochenende ist erst einmal gerettet. Es ist sicherlich noch keine endgültige lösung mit einem CRC killer. Habe es bei gamesonly schon reklamiert. Mal schauen wie die darauf reagieren.

Schönes wochenende und vielen, vielen dank. Auch an Furi Kuri für das zur verfügung stellen der daten.
    dadadu ist offline
  17. #17 Zitieren
    Einmalposter
    mein tip: wer seinen rechner gut kennt, unzippt alles in einen ordner und wer seinen rechner nicht kennt, lädt sich 7zip runter installiert das und öffnet dann alle .rar dateien auf dvd1 mit 7zip und entpackt dann auf die jeweilige festplatte, wo genügend speicherplatz ist ( z.b. C:/DragonAge).
    dabei bitte beachten: es reichen die alle .rar dateien, die mit ger/german/de und ohne ländernamen bezeichnet werden, aber davon alle. Diesen Vorgang bitte mit dvd2 wiederholen.
    jetz wird´s kompliziert : DVD2 aus dem laufwerk holen, DVD1 in das laufwerk legen, den ordner, wo alle dateien hineinkopiert wurden, öffnen und Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Launcher. Es öffnet sich ein Ladebildschirm, wahrscheinlich in englisch. von da aus würde selbst mein großvater alles finden was er braucht ^^

Ich habe diese Methode bei der Ultimate Edition ausprobiert. Hat soweit ganz gut funktioniert, nur das Awakening Addon ist nicht mit drauf. Ist das in einem bestimmten Rar-Verzeichnis?
    Count Dooku ist offline
  18. #18 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    §welcome im Forum

Zu deiner Frage: Zwar habe ich die Ultimate Edition nicht, aber in einem der obigen Posts steht folgendes geschrieben.

Edit: falls ihr nicht sicher seid, welche datei ihr unzippen sollt, öffnet einfach DVD-Laufwerk:/data/installmanifest_de . da stehen alle dateien drin, die benötigt werden vom spiel für die deutschsprachige ausgabe
    Falls dies nicht weiterhilft, so probiere doch mal bitte nochmal das die Ultimate Edition ganz normal zu installieren. Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren, so schaue dir vielleicht mal unsere technische FAQ zu Dragon Age: Origins an. Dort stehen allerhand Tipps bezüglich der Installation des Spiels drin.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline