Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hi

Ich hab mir Morrowind bestellt und überlege jetzt was ich für einen Charakter mache. Ich bin nicht so der Magier, sondern bevorzuge "realistisches" Gameplay mit Schwert und Bogen.

Ich hab mir die Fertigkeiten mal angeguckt und spontan so entschieden:

Hauptfertigkeiten:
    Langschwert
    Schütze
    Schwere Rüstung
    Leichte Rüstung
    Blocken

Nebenfertigkeiten:
    Feilschen
    Wiederherstellung
    Alchemie
    Verzauberung
    Schmied

Ich will so eine Art Ritter und Abenteurer spielen.
    Kurze Erklärung: Langschwert und Bogen will ich als Hauptwaffen benutzen. Deshalb sind sie in den Hauptfertigkeiten. In direkten Kämpfen will ich in Plattenrüstung kämpfen, also schwere Rüstung in den Hauptfertigkeiten. Aber auf Erkundungstouren z.b. finde ich passt leichte Rüstung besser, deshalb ist das auch drinnen. So bin ich auch nicht auf wenige Rüstungsdesigns eingeschränkt.
    Die HFs sind meine Kampffertigkeiten. Die Nebenfertigkeiten sind sozusagen "Berufs"-Fertigkeiten. Schmieden, Verzaubern, Tränke brauen, Kräuter sammeln, Krankheiten heilen, Handeln, und sowas halt.

Jetzt ist halt die Frage, ob sich der Charakter so spielen lässt. Ich würd ungern nach ein paar Stunden wieder neuanfangen müssen, weil ich merke das mein Char verskillt ist.
    Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?
    Und was für eine Rasse soll ich spielen?
    Und unter welchem Stern geboren sein?

PS: Ich hab vor Morrowind ganz gemütlich zu spielen. Etwas erkunden, ein paar Bürgern helfen und ein wenig Geld sammeln, um neue Ausrüstung zu kriegen. Kämpfe wollte ich am Anfang eher meiden, mich erstmal vorrängig in Städten aufhalten und dort nach Arbeit suchen, oder Ausbildern um ein bisschen zu lernen bevor ich mich in die Wildnis begebe und mich den bösen Kreaturen stelle.
    Denkt ihr das geht so oder ist man auf Kampf angewiesen von Anfang an? Und kann man so Spass haben?

Danke im Vorraus schoma

mfg
    Morrowindler ist offline
  2. #2 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von coftysweet
    Zitat Zitat von Morrowindler Beitrag anzeigen
    Hi

Ich hab mir Morrowind bestellt und überlege jetzt was ich für einen Charakter mache. Ich bin nicht so der Magier, sondern bevorzuge "realistisches" Gameplay mit Schwert und Bogen.

Ich hab mir die Fertigkeiten mal angeguckt und spontan so entschieden:

Hauptfertigkeiten:
    Langschwert
    Schütze
    Schwere Rüstung
    Leichte Rüstung
    Blocken

Nebenfertigkeiten:
    Feilschen
    Wiederherstellung
    Alchemie
    Verzauberung
    Schmied

Ich will so eine Art Ritter und Abenteurer spielen.
    Kurze Erklärung: Langschwert und Bogen will ich als Hauptwaffen benutzen. Deshalb sind sie in den Hauptfertigkeiten. In direkten Kämpfen will ich in Plattenrüstung kämpfen, also schwere Rüstung in den Hauptfertigkeiten. Aber auf Erkundungstouren z.b. finde ich passt leichte Rüstung besser, deshalb ist das auch drinnen. So bin ich auch nicht auf wenige Rüstungsdesigns eingeschränkt.
    Die HFs sind meine Kampffertigkeiten. Die Nebenfertigkeiten sind sozusagen "Berufs"-Fertigkeiten. Schmieden, Verzaubern, Tränke brauen, Kräuter sammeln, Krankheiten heilen, Handeln, und sowas halt.

Jetzt ist halt die Frage, ob sich der Charakter so spielen lässt. Ich würd ungern nach ein paar Stunden wieder neuanfangen müssen, weil ich merke das mein Char verskillt ist.
    Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?
    Und was für eine Rasse soll ich spielen?
    Und unter welchem Stern geboren sein?
    Also generell kannst du bei Morrowind alles im Nachhinein entscheiden. Stellst du mit Level 10 fest, dass dir Hämmer (Stumpfe Waffe) mehr Spaß macht als Langschwert, dann nimmst du einfach einen in die Hand und trainierst an Gegnern. So richtig verskillen kannst du dich nicht, da sich alles ausbalancieren lässt. So zB fehlende Mana/Zauber mit Verzauberungen und Alchemie. An deiner Stelle würde ich zB Leichte Rüstung in den HFs lassen, Schwere Rüstung aber durch zB Mystik (Rückkehr, Markieren, etc - sehr wichtig, meines Wissens durch Tränke kaum zu kompensieren) ersetzen. Und dann trägst du zu Beginn in schwereren Gebieten Leichte Rüstung und wo es einfach ist Schwere Rüstung zum trainieren (wobei der im Inventarmenü angegebene Rüstungswert ausschlaggebend sein sollte, billige Leichte Rüstungen haben oft sehr wenig davon). Feilschen würde ich komplett heraus lassen, da es 1. von alleine steigt und 2. ab Stufe 50+ eher den gegenteiligen Effekt hat. Eher noch sowas wieSchleichen, Sicherheit oder eine weitere Sorte Magie (Veränderung oder Illusion zB). Auch wenn du Magie außen vor lassen willst, du wirst sie hin und wieder brauchen. Daher vernachlässige sie nicht zu sehr.

Rasse wage ich nicht zu empfehlen, da ich persönlich mit bgs Balancing spiele und da eine veränderte Wahrnehmung habe. Dunkelelfen und Kaiserliche sind meines Wissens ausgeglichen, Bretonen die Überchars schlechthin und Nords oder Rothwadron die bevorzugten Kämpfer.

Sternzeichen sollten dir einen dauerhaften Bonus verschaffen und nicht nur die ersten zehn Level. Also nichts, dass nur Statuspunkte erhöht. Entweder Nord/Rothwadron mit Magier (Magie-Bonus), Bretone mit Atronarch (sehr hoher Magieboni aber ohne Regeneration) oder für Notfälle vielleicht soetwas wie Schatten oder Turm.

PS: Ich hab vor Morrowind ganz gemütlich zu spielen. Etwas erkunden, ein paar Bürgern helfen und ein wenig Geld sammeln, um neue Ausrüstung zu kriegen. Kämpfe wollte ich am Anfang eher meiden, mich erstmal vorrängig in Städten aufhalten und dort nach Arbeit suchen, oder Ausbildern um ein bisschen zu lernen bevor ich mich in die Wildnis begebe und mich den bösen Kreaturen stelle.
    Denkt ihr das geht so oder ist man auf Kampf angewiesen von Anfang an? Und kann man so Spass haben?

Danke im Vorraus schoma

mfg
    Morrowind hat den Vorteil, dass du machen kannst, was du willst. Du kannst den Hauptquest völlig ignorieren und erst mit Level 20 in Angriff nehmen, aber du kannst dich auch gleich zu Beginn auf alle Quests stürzen und nach und nach Entdecker werden. Lass dir einfach Zeit, erkunde die Gegend und wenn es dir zu brenzlig wird bleib in den Städten. Alles kein Problem

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße, Coftysweet.
    coftysweet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Wenn Du eher der Kämpfer als Magier bist, sind Deine Hauptfertigkeiten so okay.
    Bei Deinen Nebenfertigkeiten würde ich da ändern:

Feilschen-Athletik: Athletik levelt sich selber, und Du wirst schneller damit.
    Wiederherstellung-Veränderung: Finde ich wichtig für Levitation, Schlösser öffnen und Wasseratmung.
    Alchemie-Akrobatik: Mit Akrobatik kannst Du auch mal tief fallen.
    Verzauberung-Mystik: Für markieren und teleportieren.

Als Sternzeichen vielleicht "Der Krieger"
    Und als Bretone hast Du es schon am einfachsten, das stimmt so, denke ich mal.

Da gehen die Geschmäcker halt auseinander, aber Du kannst Dich eigentlich nicht groß verskillen, wie coftysweet schon geschrieben hat. In Morrowind hast Du totale Freiheit, und das ist auch das schöne an dem Spiel.

Grüßle
    Ortega1302 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    @coftysweet: Wow, so ne lange und ausführliche Antwort, vielen Dank

An deiner Stelle würde ich zB Leichte Rüstung in den HFs lassen, Schwere Rüstung aber durch zB Mystik (Rückkehr, Markieren, etc - sehr wichtig, meines Wissens durch Tränke kaum zu kompensieren) ersetzen. Und dann trägst du zu Beginn in schwereren Gebieten Leichte Rüstung und wo es einfach ist Schwere Rüstung zum trainieren (wobei der im Inventarmenü angegebene Rüstungswert ausschlaggebend sein sollte, billige Leichte Rüstungen haben oft sehr wenig davon).
    Wenn ich mich zwischen einer der beiden Rüstungen entscheiden müsste, würd ich eigentlich lieber schwere Rüstung nehmen ... oder ist die schlechter als leichte Rüstung?
    Soll ich dann den anderen Rüstungsskill in die Nebenfertigkeiten tun oder ganz raus?
    Was bringt mir Mystik genau? Kann ich die nützlichen Zauber dieser Schule auch mit niedrigem Skill nutzen?

Feilschen würde ich komplett heraus lassen, da es 1. von alleine steigt und 2. ab Stufe 50+ eher den gegenteiligen Effekt hat. Eher noch sowas wieSchleichen, Sicherheit oder eine weitere Sorte Magie (Veränderung oder Illusion zB). Auch wenn du Magie außen vor lassen willst, du wirst sie hin und wieder brauchen. Daher vernachlässige sie nicht zu sehr.
    Wenn man auch Fertigkeiten benutzen kann die man nicht ausgewählt hat, kann ich die Magiefertigkeiten ja eigentlich rauslassen, weil ich die wahrscheinlich eh nicht so oft brauchen werde. Oder?

@Ortega1302
    Auch an dich Dankeschön

Sicher das ich Verzauberung rausnehmen soll? ICh hab gehört das soll ziemlich gut sein.
    Morrowindler ist offline
  5. #5 Zitieren
    Kann man natürlich - allerdings kriegst du am Anfang nur Zauber für die Magierfertigkeiten, die du als Hauptfertigkeit gewählt hast. Also darfst du erst teueres Geld bezahlen, bevor du einen ordentlichen Heilzauber bekommst, denn du dann mit dem niedrigen Skill auch anwenden und von der Mana her auch leisten kannst.

Und natürlich kann man bis auf Angriffzauber restlos alles mit Alchemie kompensieren - nur wo soll man am Anfang die Zutaten dafür hernehmen? Deshalb ist Rückkehr/Markieren, Alimsi Intervention und Göttlicher Eingriff besonders wichtig (Schule der Mystik). Dafür habe ich nämlich noch keine Zutaten gefunden. Das sind die Zauber, die dir den Hals retten können bzw. dafür sorgen, dass du schwer überladen am Ende des Dungeons nicht alles liegen lassen musst. Und bei ohnehin geringer Mana zusammen mit geringem Level also geringer Erfolgschance kann das ganz schön doof ausgehen (zB Manatränke alle, Taschen voller Wertsachen aber kein Weg zurück).

Von daher würde ich keinesfalls ganz verzichten. Was die Rüstung angeht: Es ist egal wierum du es machst. Ich habe Leichte Rüstung drin gelassen, weil sie am Anfang eben weniger Schutz bietet und ungeskillt dann noch weniger (ich gehe jetzt nicht von den besten Rüstungen aus, sondern von Chitin und Fell, was man eben bei Arille erwerben kann). Ich glaube mit der Chitin-Rüstung hatte ich trotz Hauptfertigkeit eine Rüstung von 9, mit der Knochenrüstung (Mittel) aus Balmora von 14 trotz ungeskillter Nebenfertigkeit. Aber du kannst auch Leichte Rüstung als Nebenfertigkeit nehmen und dann nach und nach erst per Meister hochbringen bevor du sie anwendest. Oder einfach weglassen. Wie es beliebt.

Viele Grüße, Coftysweet.

Edit zur Verzauberung: Sie steigt beim aufladen von Gegenständen sehr schnell. Mit selbstgeladenen Seelensteinen (Seelenfalle, Schule Mystik) kann man es so rasch trainieren und auch ebenso wie mit dem Verkauf von Tränken gut Kohle machen. Wenn du möglichst magielos umherstreifen willst wäre es auf jeden Fall angesagt, da es deine Intelligenz steigert (mehr Mana für den Notfall) und du später immense Kosten für das Verzaubern sparen kannst (auch wenn man Mitglied der Magiergilde ist sind die Preise nicht gerade gut ). Außerdem können dir verzauberte Gegenstände das Leben als magieloser sehr erleichtern. Ich würde entweder oder sagen: Machst du viel mit Sprüchen lass es raus, machst du mehr auf Kämpfer mit Schwert und Bogen auf jeden Fall rein.
    coftysweet ist offline Geändert von coftysweet (06.01.2010 um 10:48 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Ok super danke.

Dann würde mein Char so aussehen:

Langschwert
    Schütze
    Blocken
    Leichte Rüstung
    Mystik

Verzaubern
    Alchemie
    Schmieden
    Wiederherstellung
    Schwere Rüstung

Sicherheit und Schleichen hab ich jetzt nicht drinnen, sollte ich eins von den beiden noch reintun und wenn ja, was sollte ich raustun?
    Achja, und evt. noch eine zweite Waffenfertigkeit in die Nebenskills, z.b. Kurzschwert oder Axt (falls ich mal ne coole Axt bzw. Kurzschwert finde, oder gerade kein gutes Langschwert zur Hand hab)?
    Morrowindler ist offline Geändert von Morrowindler (06.01.2010 um 11:51 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    meine empfehlung wäre eine waffe in die hf und eine in die nf zu nehmen. rüstungsfertigkeit nur eine. alchemie nicht in die fertigkeiten, weil man sonst zu schnell levelt (wegen "gemütlich"). waffen- und rüstungsfertigkeiten kann man jederzeit nachtrainieren, wenn einem auffällt, daß die andere rüstung/waffe viel schicker ist.

ich würde eher nach charakter skillen: bist du ein ritter, ein dieb, ein heiler? bist du ein guter char oder ein böser? auch dies ändert sich vll im laufe des spieles. nichts ist festgeschmiedet und für alle zeiten verskillt.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    So ganz sicher bin ich mir bei der Charakter-Erstellung nicht. Erst wollte ich einen kaiserlichen Ritter machen.

Aber nach ein paar Videos find ich Magie eig. auch nicht schlecht. Macht bestimmt auch Spass, mit beschworenen Kreaturen und so weiter zu kämpfen. Eine Art Mischung aus Hexer und Ritter dann.

Was macht euch mehr Spass?
    Morrowindler ist offline
  9. #9 Zitieren
    mein allererster char ist völlig ohne magie ausgekommen. als kämpfer/dieb (ist immer meine erste klasse in einem neuen spiel, um es kennenzulernen) bin ich gut durchgekommen.
    jetzt spiele ich magiebasierte chars, weil ich mich besser auskenne und weiß, wo ich welche zauber bekomme und wie das ganze magiesystem funktioniert.

macht beides spaß. ein magiebegabter char ist allerdings flexibler, weil man mit einer fertigkeit mehrere dinge abdeckt - so kann man mit beschwörung waffen, rüstung und kreaturen herbeirufen und mit veränderung nicht nur schlösser öffnen (WIE MIT SICHERHEIT argh, capslock^^), sondern auch unter wasser atmen und mit illusion mich nicht nur verstecken (schleichen), sondern auch lähmen und beruhigen.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!

Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Ok cool .... ich denke ich werd mir vorrangig einen Ritter machen mit ein paar "Nebenberufen" wie Kräuter sammeln und damit Medizin herstellen, Gegenstände verzaubern, Heilkünste und so ... Also im Kampf eher Kampf (^^).

In dem Video das ich gesehen habe (so ein "Lets play Morrowind" wo jemand zockt und dabei kommentiert) hatte der Spieler einen reinen Magier und dem ging immer nach drei Schüssen das Mana aus und deshalb starb er immer recht häufig.

Ok diese neun Skills nehm ich wahrscheinlich:

Langschwert
    Schütze
    Blocken
    Leichte Rüstung
    Mystik

Verzaubern
    Alchemie
    Schmieden
    Wiederherstellung

Jetzt schwanke ich bei der letzten Auswahl zwischen Kurzwaffe, Sicherheit und schwerer Rüstung...
    Soll Alchemie wirklich raus? Tränke brauen find ich eigentlich recht spassig ..
    Morrowindler ist offline
  11. #11 Zitieren
    Frau General Avatar von Magicflame
    Ich würde Alchemie drinlassen, denn anders als in Oblivion levelt man dadurch nicht so schnell , weil anfangs die Tränke oft gar nicht gelingen.
    Und es kann schon sehr frustrierend sein, wenn bei 20 Versuchen mal grad ein einziger Trank herauskommt.
    Hat man Alchemie aber schon auf 25, so kommt wenigstens etwas mehr dabei heraus.

Du kannst als letzte Nebenfertigkeit zwischen Sicherheit und Veränderung wählen, mit beiden kannst Du Schlösser öffnen.
    Mit Veränderung kannst Du Dir aber obendrein u.a. Schilldzauber verwenden - und FLIEGEN!

Hach, wie ich das in Oblivion vermisse....
    Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
    Magicflame ist offline
  12. #12 Zitieren

Batmanistrator
    Wenn ich mich zwischen einer der beiden Rüstungen entscheiden müsste, würd ich eigentlich lieber schwere Rüstung nehmen ... oder ist die schlechter als leichte Rüstung?
    Soll ich dann den anderen Rüstungsskill in die Nebenfertigkeiten tun oder ganz raus?
    Schwere Rüstung ist natürlich in dem Sinne besser als leichte Rüstung, als dass sie am Ende mehr Schutz bietet als leichte Rüstung. Allerdings hat Schwerere Rüstung zwei Nachteile. Zum einen ist sie... schwer, schwerer als leichte Rüstungen. Unter 100 Pfund wird man keine komplette, schwere Rüstung finden, und das geht dann bis 354 Pfund bei der besten schweren Rüstung. Wenn man bedenkt, dass der Charakter insgesamt nur 500 Pfund tragen kann, und das auch erst später, wenn die Stärke auf 100 ist, ist das ein ziemlicher Nachteil. Der andere Nachteil ist der, dass die beste schwere Rüstung nicht so leicht zu bekommen ist wie die beste leichte Rüstung im Spiel. Letztere kann man sogar schon recht zeitig erhalten, wenn man weiß, wo man sie findet.
    Eine kurze Übersicht zu den Werten der leichten und schweren Rüstungen im Spiel gibt es hier (leichte Rüstung) bzw. dort (schwere Rüstung).

Allgemein würde ich nur eine Rüstungsfertigkeit in den Haupt- oder Nebenfertigkeiten empfehlen, dazu steigen die Rüstungsfertigkeiten meiner Meinung nach zu langsam als dass sich zwei (oder gar noch mehr) lohnen würden.

Was bringt mir Mystik genau? Kann ich die nützlichen Zauber dieser Schule auch mit niedrigem Skill nutzen?
    Natürlich kann man Zauber auch mit niedrigem Fertigkeitswert nutzen, aber der Nachteil dabei ist, dass man so eine relativ geringe Erfolgschance hat, den Zauber erfolgreich zu wirken. Das kann letztlich dazu führen, dass man einen Zauber vier oder fünf Mal wirken muss, bis er funktioniert, und das ist gerade in brenzligen Situationen (z.B. starker Gegner kommt angelaufen und man will schnell wegteleportieren) alles andere als hilfreich.

Wenn man auch Fertigkeiten benutzen kann die man nicht ausgewählt hat, kann ich die Magiefertigkeiten ja eigentlich rauslassen, weil ich die wahrscheinlich eh nicht so oft brauchen werde. Oder?
    Natürlich kann man in Morrowind alle Fertigkeiten nutzen, auch jene, die nicht in den Haupt- oder Nebenfertigkeiten sind. Allerdings hat man wie schon oben am Beispiel von Mystik gezeigt stets einen Nachteil durch den geringeren Fertigkeitswert, meist eine geringere Erfolgschance (bei Zaubern), geringere Trefferwahrscheinlichkeit (bei Waffen) oder weniger Schutz (bei Rüstungen).

Zitat Zitat von coftysweet Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich - allerdings kriegst du am Anfang nur Zauber für die Magierfertigkeiten, die du als Hauptfertigkeit gewählt hast. Also darfst du erst teueres Geld bezahlen, bevor du einen ordentlichen Heilzauber bekommst, denn du dann mit dem niedrigen Skill auch anwenden und von der Mana her auch leisten kannst.
    Die Hand voll Zauber, welche man bekommt, wenn man jede Hauptfertigkeit mit einer Magieschule belegt hat, ist auch nicht so die Welt. Natürlich macht das am Anfang etwas aus, und die Zauber kosten teilweise mehrere hundert Draken, aber Geld ist (außer anfangs) eher eine der geringeren Sorgen in Morrowind.

Und natürlich kann man bis auf Angriffzauber restlos alles mit Alchemie kompensieren - nur wo soll man am Anfang die Zutaten dafür hernehmen? Deshalb ist Rückkehr/Markieren, Alimsi Intervention und Göttlicher Eingriff besonders wichtig (Schule der Mystik). Dafür habe ich nämlich noch keine Zutaten gefunden.
    Dafür wirst du auch keine Zutaten finden, ebenso wie es für Beschwörungszauber keine Zutaten gibt.

Sicherheit und Schleichen hab ich jetzt nicht drinnen, sollte ich eins von den beiden noch reintun und wenn ja, was sollte ich raustun?
    Achja, und evt. noch eine zweite Waffenfertigkeit in die Nebenskills, z.b. Kurzschwert oder Axt (falls ich mal ne coole Axt bzw. Kurzschwert finde, oder gerade kein gutes Langschwert zur Hand hab)?
    Du hast schon zwei Waffenfertigkeiten drin, das reicht eigentlich erstmal. Wenn du jetzt auch noch für Kurzschwerter und Äxte vorsorgen willst, dann hast du vier Waffenfertigkeiten, und das ist dann selbst für einen Kämpfer schon ein wenig viel. Zwei reichen für den Anfang, und wenn du später eben unbedingt mit einer Axt um die schlagen willst, kannst du dann ja zu einem Ausbilder gehen, der dir deine Fertigkeit gegen Geld etwas steigert.
    Wenn du Sicherheit oder Schleichen nehmen willst, nimm die Fertigkeit, die besser als Sicherheit ist: Veränderung (Magie). Damit kann man nicht nur Schlösser öffnen, sondern auch über Wasser laufen oder unter Wasser atmen, und Fliegen - viele nützliche Sachen also.
    Thoronador ist offline
  13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Die Hand voll Zauber, welche man bekommt, wenn man jede Hauptfertigkeit mit einer Magieschule belegt hat, ist auch nicht so die Welt. Natürlich macht das am Anfang etwas aus, und die Zauber kosten teilweise mehrere hundert Draken, aber Geld ist (außer anfangs) eher eine der geringeren Sorgen in Morrowind.
    Genau hier liegt der Guar im Salzreis: Es sind ja auch Fertigkeiten für den Anfang. Natürlich sollte man nicht rein danach skillen, welche Fertigkeit man gleich zu Beginn haben möchte. Aber so gänzlich ohne magischen Schutz, noch ohne großartige Schildtränke und verzauberte Rüstungen macht es sich ziemlich bescheiden.

Dafür wirst du auch keine Zutaten finden, ebenso wie es für Beschwörungszauber keine Zutaten gibt.
    Auf Beschwörungszauber wäre ich auch gar nicht gekommen . Ich bin nur kürzlich bei einem Alchimisten über einen Trank der Rückkehr (oder so ähnlich) gestolpert und dachte mir: Trank heißt doch auch Zutat dazu, oder? Zudem sind ja auch diverse andere Zauber der Mystik-Schule als Tränke zu bekommen (Leben entdecken zB), Beschwörung hingegen nicht. Bisher ging ich immer davon aus, die Zutat übersehen zu haben. Offensichtlich ein Irrtum

Viele Grüße, Coftysweet.
    coftysweet ist offline
  14. #14 Zitieren
    Genau hier liegt der Guar im Salzreis: Es sind ja auch Fertigkeiten für den Anfang. Natürlich sollte man nicht rein danach skillen, welche Fertigkeit man gleich zu Beginn haben möchte. Aber so gänzlich ohne magischen Schutz, noch ohne großartige Schildtränke und verzauberte Rüstungen macht es sich ziemlich bescheiden.
    oh. ich habe das noch nie verwendet. es wird also auch ohne gehen. ich benutze weder schildtränke (magier, alchemie 100) noch verzauberte rüstungen (ohne rüstung), nicht mal die beschworene (weil sie häßlich ist).

also man braucht die sachen nicht. nice to have, sicherlich, aber gerade am anfang kann man ohne das ein bißchen taktik und ki kennenlernen.

@morrowindler: jetzt klingt deine skillung ziemlich nach waldläufer. ich würde eine der beiden waffenfertigkeiten in die nf tun - nämlich schütze, wenn du blocken als hf behalten willst (übrigens kann man nur passiv blocken - für den fall, daß du aus oblivion kommst). dann veränderung und illusion. mit diesen beiden hast du dann auch die stealth-eigenschaften, die waldläufer ja oft auszeichnen und außerdem noch klassentypische zauber wie kreaturen besänftigen.
    dann würde ich schon fast auf magie-spezialisierung gehen. schütze, leichte rüstung und langwaffe passen auch gut.

Sister ist offline
  15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von SisterV Beitrag anzeigen
    oh. ich habe das noch nie verwendet. es wird also auch ohne gehen. ich benutze weder schildtränke (magier, alchemie 100) noch verzauberte rüstungen (ohne rüstung), nicht mal die beschworene (weil sie häßlich ist).

also man braucht die sachen nicht. nice to have, sicherlich, aber gerade am anfang kann man ohne das ein bißchen taktik und ki kennenlernen.
    So unterschiedlich kann man es angehen. Ich spiele hauptsächlich mit den Anfangszaubern oder was ich mir eben so leisten kann. Selbstgemacht ist nicht^^. Ohne scheint es definitiv zu gehen, ich fand sie dennoch sehr nützlich.

@morrowindler: jetzt klingt deine skillung ziemlich nach waldläufer. ich würde eine der beiden waffenfertigkeiten in die nf tun - nämlich schütze, wenn du blocken als hf behalten willst (übrigens kann man nur passiv blocken - für den fall, daß du aus oblivion kommst). dann veränderung und illusion. mit diesen beiden hast du dann auch die stealth-eigenschaften, die waldläufer ja oft auszeichnen und außerdem noch klassentypische zauber wie kreaturen besänftigen.
    dann würde ich schon fast auf magie-spezialisierung gehen. schütze, leichte rüstung und langwaffe passen auch gut.
    Das klingt jetzt bald nach meiner Skillung

Viele Grüße, Coftysweet.
    coftysweet ist offline
  16. #16 Zitieren
    ich würde nie so skillen, klingt mir zu sehr nach waldläufer/hunter
    aber jedem wie's ihm schmeckt.
    deswegen ist es ja so schwer anfangstipps zu geben, jeder empfiehlt was anderes. wenn lysandria da wäre, hätten wir noch ne vermutlich ganz andere meinung dabei.

@morrowindler: du kannst natürlich auch noch beschwörung mit in die fertigkeiten nehmen und dann nur mit beschworenen sachen spielen, beschworener bogen, beschworene rüstung (ist ne leichte rüstung) usw. muß man aber wissen, wo man die zauber zusammen bekommt. das wäre lysandrias tipp^^

Sister ist offline
  17. #17 Zitieren
    Lehrling
    Ok gut. Einen Waldläufer wollte ich nicht so unbedingt, sondern lieber einen normalen Kämpfer. Folgende Fertigkeiten hab ich jetzt auserwählt:

Langwaffe
    Schwere Rüstung
    Blocken
    Veränderung
    Wiederherstellung
    Schütze
    Mystik
    Verzaubern
    Schmieden
    Alchemie

Was ich mir jetzt noch überlege: Vielleicht Beschwörung reinzunehmen. Beschworene Ausrüstung will ich garnicht, ich mag es lieber seine Ausrüstung zu suchen, aber ich find die Kreaturen die man beschwören kann einfach toll.

Dann noch welche Skills neben Langschwert, Schwere Rüstung und Blocken in die Hauptskills sollen.
    Und beim Sternzeichen schwanke ich noch zwischen den drei Magie-Zeichen und Krieger.

Hoffentlich kommt Morrowind am Wochenende
    Morrowindler ist offline
  18. #18 Zitieren
    Wenn du beschwören möchtest, solltest du in jedem Fall eines der Magie-Zeichen nehmen. Krieger bringt meines Wissens nur Attributspunkte und davon hast du nur ganz am Anfang was. Spätestens ab Level 10 ist das wieder ausgeglichen und davor kann man es mit Tränken kompensieren (sollten wirklich Stärke-Punkte fehlen). Der sicherste Weg ist der Magier, der Lehrling bringt den besten Bonus aber auch die meisten Anfälligkeiten und der Atronarch zwingt dich zwar zur Alchemie, bringt aber am meisten Resistenzen mit.

Viele Grüße, Coftysweet.
    coftysweet ist offline
  19. #19 Zitieren

Batmanistrator
    Was ich mir jetzt noch überlege: Vielleicht Beschwörung reinzunehmen. Beschworene Ausrüstung will ich garnicht, ich mag es lieber seine Ausrüstung zu suchen, aber ich find die Kreaturen die man beschwören kann einfach toll.
    Dann lass dir aber gesagt sein, dass man gerade für die Kreaturen eine höhere Beschwörungsfertigkeit braucht. Also mit 30 Punkten ist es da nicht getan, zumindest wenn man nicht nur die schwächeren Kreaturen wie ein Skelett oder einen Skamp beschwören will.

Der sicherste Weg ist der Magier, der Lehrling bringt den besten Bonus aber auch die meisten Anfälligkeiten und der Atronarch zwingt dich zwar zur Alchemie, bringt aber am meisten Resistenzen mit.
    Den besten Magiebonus bringt immer noch der Atronach mit 200%, der Lehrling hat "nur" 150%. Den Magier kann man da mit 50% im Vergleich zu den anderen beiden eigentlich schon vergessen. Ich würde daher zu Atronach raten, der hat nicht nur den höchsten Bonus sondern auch noch 50% Magieabsorption. Die fehlende Regeneration beim Atronach ist auch kein Nachteil, denn jeder Charakter, der häufiger mit Magie umgehen will, braucht auch Magickatränke, denn beim Rasten braucht man eine halbe Ewigkeit, bevor der Magickabalken wieder voll ist.
    Thoronador ist offline
  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Ok ich denke ich hab mich für die Klasse entschieden:

Klasse: Ritter / Kreuzritter / Paladin (mal schauen)
    Spezialisierung: Kampf
    Bev. Attribute: Konstitution, Glück

Hauptfertigkeiten:
    Langschwert
    Schütze
    Schwere Rüstung
    Blocken
    Wiederherstellung

Nebenfertigkeiten:
    Mystik
    Verzaubern
    Alchemie
    Schmieden
    Sicherheit

Ok so?
    Veränderung will ich nicht, weil diese Art von Zaubern nicht so zu meinem Charakter passt.

Sternzeichen:
    Mir gefällt "Der Krieger" eig. gut, er bringt ne 10% höhere Treffchance meiner Waffen.
    Aber wahrscheinlich brauche ich doch eher ein Magier-Sternzeichen, oder? Vielleicht würde die Magie des "Magiers" schon ausreichen, ansonsten Lehrling oder Atronach. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
    Morrowindler ist offline Geändert von Morrowindler (08.01.2010 um 13:35 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »