Hallo, ich habe seit heute, auch wenn es spät ist, G3 und habe es sehr erwartungsvoll installiert. Ebenso die Aktuellsten Patches und das Questpack Packet drauf und den Community Patch.
Um es direkt zu sagen, das Spiel ist auf dem Software Technisch aktuellsten stand.
So, nun habe ich hier stundenlang gelesen und auch zugegebener maßen bestimmt 100 Beiträge ( auch in anderen Foren ) gefunden welche sich um Tools drehen um G3 optimal einzustellen und 4 GB Ram zu nutzen bzw 3 GB.
So, was mich aber sehr sehr verärgert ist das bei all diesen Beiträgen immer eine Millionen Updates stehen. Also:
Code:
Um 4 GB zu nutzen muss man es so machen:
Bla keks
Bla keks
**Update - das geht nicht mehr so das muss jetzt so
****Update vom Update - Das muss jetzt doch so gemacht werden weil seit Patch sowieso das jetzt so und so ist und das jetzt so nicht mehr geht.
Da die Beiträge nun auch schon teilweise sehr alt sind, habe ich da echt keinen Überblick mehr was Aktuell ist und was nicht.
Dazu kommt das ich glaube 4 Tools habe die mir versprechen G3 Optimal zu Konfigurieren. Aber irgendwie bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Unter anderem kommt bei einem Tool immer diese nachricht das die ip_dof.fx Datei nicht vorhanden ist. oO Dazu kommt das eine "Setup.Engine" nicht gefunden wird *an Kopf klatsch*
Das tool heißt übrigens:
Gothic 3 Gametool
Eines der vielen welches ich drauf habe.
Eine suche mit Google kam mir vor wie schlechtes Fasching, überall steht was von der Datei, dutzende Einträge.....die mir sagen wie ich die File Bearbeite
Hier ein paar Informationen welches mir das Oben genannte Tool anzeigt, nach einem Systemcheck:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-Bit (SP2)
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2390 @ 1.86GHz
Grafikkarte: ATI display adapter (0x94C9) 512 MB (8.01.01.961)
Arbeitsspeicher: 3069 MB
Auslagerungsdatei: Anfangsgröße: MB / Maximalgröße: MB
Mainboard: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. R59P/R60P/R61P
Festplatte: Hitachi HTS542525K9A300 ATA Device
Soundkarte: Realtek High Definition Audio
Ich habe 4 GB Ram und das wird in Vista auch so angezeigt, aber das tool tut es nicht obwohl in der Chancelog vom Beitrag steht das 4 GB unterstützt wird *upturn*
Meines Wissen unterstützen 32-Bit Systeme nur bis ca. 3.3 GB Ram,deshalb hast du 0,7 GB Ram,im Raum schwebn
Und ausserdem Gothic 3 ruckelt selbst mit vollen 4GB Ram,durch die sogenannten Nachladeruckler,aber normalerweise musst du dich nur lange genug in einem Bereich aufhalten und die Ruckler müssten verschwinden/weniger werden...
Naja die Obergrenze in der 32 Bit Architektur sind 4 GB, ich habe nunmal 4GB, nicht mehr aber auch nicht weniger. Da ja auch Vista an sich 4 GB erkennt, denke ich liegt es am Spiel.
---------------OffTopic -------------------------------------------->
Ich finde es sogar fast eine Frechheit, was mit Gothic 3 so abläuft. Ich habe die Systemvoraussetzungen die vom Hersteller erfordert werden und dennoch läuft das Spiel nicht.
Würde mal interessieren was die Juristische Seite dazu sagt. Immerhin wird mir ein Produkt verkauft was mir falsche Tatsachen vorspielt und somit eig. den Tatbestand der Vortäuschung falscher Tatsachen erfüllt. Man könnte böser weise auch "Abzocke" dazu sagen. Nicht nur das die Ursprüngliche Verkaufte Version keinesfalls einem fertigen Spiel gleicht, scheint das Spiel trotz aller Bemühungen immer noch eine mega Baustelle zu sein.
Das Spiel stürzt oft genug ab, es minimiert sich sobald auch nur irgend etwas im Hintergrund passiert und lässt sich teilweise dann nicht mehr öffnen und diverse Bugs ingame.
---------------------------------------------------------------<
Zurück zum Spiel, ich habe gelesen das man G3 Dennoch irgendwie 3GB - 4 GB Tauglich machen kann indem man irgend welche Dateien "Flaggt", was auch immer das für mich nicht "freak" heißen mag. Was keinesfalls eine Beleidigung sein soll. Nur weil ich nicht was damit gemeint ist. Ebenso wird in glaube 6 Beiträgen gesagt das es geht aber dann wieder dieses update bla keks dann so und so ect. wie o.g.
Gibt es dahingehend noch eine Möglichkeit ?
ps:
Ich finde es echt schade, das man so schnell stirbt -.- 2 Wildschweine und schon bin ich Tot. Oder immer wieder werde ich vergiftet und sterbe weil der Heiltrank so lange braucht und ich nicht rechtzeitig zum Heiltrank komme bzw. er den nicht schnell genug nimmt
Wenn du durch Wildschweine stirbst ... bist du sicher, dass du den aktuellen CP drauf hast?
Ich spiele übrigens unter Win7 64 Bit mit 4GB RAM und habe keine Ruckler (bis auf die bekannten, kurzen Nachladeruckler). Ich habe aber auch nix besonderes eingestellt oder optimiert, geschweige denn irgendwelche "Tools" dafür benutzt.
Testweise kannst du ja mal AA und Schatten ausschalten.
Naja die Obergrenze in der 32 Bit Architektur sind 4 GB, ich habe nunmal 4GB, nicht mehr aber auch nicht weniger. Da ja auch Vista an sich 4 GB erkennt, denke ich liegt es am Spiel.
Natürlich erkennt Vista 4 GB an, die sind schließlich eingebaut, jedoch wirst du überall im Internet lesen werden, dass Vista nur ca. 3.300 MB nutzen kann. Die 4 GB werden afaik nur fürs Hoch- und Runterfahren vollständig genutzt. Es liegt also schonmal nicht am Spiel, das Vista nur weniger nutzt...
Gothic 3 ist halt sehr schlecht optimiert worden und ist sehr hardwarehungrig, größeres Debakel ist da wohl aber Götterdämmerung.
Hast du den neuesten CommunityPatch schon drauf? Ist ca. 900(!) MB groß und macht das Spiel so gut wie bugfrei.
Soo...also dann fang ich mal an und gebiete dir Einhalt
Ein 32bit-System basiert auf eine maximale Adressierung von 4GB - da hast du schon teilweise Recht.
In der Praxis jedoch stehen dir lediglich ca. 3GB zur Verfügung. Der restliche GB verschwindet nutzlos im sogenannten PCI-Adressbereich.
Ich kann dir also zu 100% versichern, dass du keinesfalls 4GB zur effizienten Verfügung hast. Lediglich, wie oben genannt, ca. 3GB.
Damit haben die diversen Tools von dir also Recht. Vista lügt
Das werde ich dir nun natürlich auch gleich mit einem Beweis hinterlegen.
Ich bin mir sehr sicher, dass du das Vista SP1 installiert hast. Hier steckt die Tücke - hier hat Microsoft den Unwissenden die Augen gebunden. OHNE SP1 hat Vista bei 4GB-Systemen die WAHREN 3GB in der Systeminfo angezeigt. Seit dem SP1 hat dies Microsoft jedoch "kaschiert" - es werden bei 4GB-Systemen nun FÄLSCHLICHERWEISE 4GB in der Info gezeigt, obwohl nach wie vor lediglich 3GB nutzbar sind! Das ist im Grunde recht dreist.
Dann noch bezüglich deines Startposts: Deine Erklärung bezüglich der Patches hört sich recht wirr an. Du musst nur:
Das ist alles. Somit ist G3 auf der Höhe der Zeit.
Deine bemängelten Bugs kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Seit dem CP1.73 ist das Spiel faktisch fehlerfrei. Hier und da gibt es zwar noch kleine Aussetzer, welche sich allerdings weit im vertretbaren Bereich befinden.
Und zu guter Letzt die Nachladeruckler. Es geht nunmal momentan nicht anders. Technisch war es/und ist es nunmal bei der riesigen(!) G3-Welt nicht möglich, ein flüssiges Spielen zu erlauben. Alle paar Meter muss das Bild eben kurz zucken, um die nächsten hundert Meter am Horizont zu laden. Dies lässt sich nur durch Ladescreens mitten im Spielgeschehen unterbinden, und PiranhaBytes hat sich klar GEGEN solche ausgesprochen. Wie man auch bei RISEN erkennt (geiles Spiel).
Leider muss ich dich auch bezüglich deiner Hardware enttäuschen:
Der Laptop erfüllt gerade so die Mindestanforderung, vor allem was die Mobile HD2400 angeht, da ist mehr als "niedrig" nicht drin, richtig Spaß wird dir das Spiel damit nicht machen bei deinen bestehenden Ansprüchen.
Da ist leider neue Hardware fällig oder du lebst mit der schlechten Grafik und mehr Rucklern. Die liegen bei dir nicht am RAM, sondern an CPU und GraKa.
Hm, dachte ich es mir doch beinahe, das mir die Graka mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht *kotz*
Kurios ist nur, das ich jetzt eig. eine ziemlich gute Mitte gefunden habe zwischen Grafik und Verträglichkeit.
btw.
@Thor37, Danke
Naja, was Vista nun macht und was nicht mit dem RAM ist ja leider kein Topic, auch wenn ich es schade finde das MS da sone Kinder---kacke macht, immerhin habe ich für diesen RAM Schotter hingelegt und nun bringt mit 70% davon was * hm nunja*
@manni w nunja, ich habe halt den CP drauf und das Questpack.
Habe bei der erst install auch "schön" "weiter gucken" und neue Texturen angeklickt und den Hinweiß ignoriert, das es mehr Hardware benötigt Ganz schön dämlich zurück denkend. Jedenfalls habe ich es nochmal gelöscht alles und neu installiert nur ohne diese 2 "Hacken" was glaube Rundboxen waren xD
Achso ich weiß ja nicht ob es von Relevanz ist aber es ist von der PC Games *g*
Da war alles aktuelle dabei und dis is halt auch alles drauf xD
Also um es zusammen zu fassen, irgend welche Dateien Flaggen ist unnötig, ne Boot.ini muss in Vista nicht verändert werden und keines dieser Tools stellt mir zu meinem System eine passende Config ? Also testen, Testen Testen.....sehe ich das Richtig ? =)
Ansonsten ja ohne Frage: TOP Game auch wenn mir JoWood ja schon jetzt verdammt A-Sympathisch ist da es , wie ich finde, eine Schweinerei ist ein Halb fertiges Produkt zu verkaufen
Die würden sich wundern, wenn se nen DVD Player von S**y kaufen mit nem Zettel im Packet: Der Laser kommt in ca 4 Wochen in Version 0.01 RC 1
Ansonsten dickes Danke an eure Antworten und speziell an Xyklon:
Krankes Schwein, um die Zeit noch Support leisten TOP Danke an euch, habt mir mehr oder Weniger geholfen aber auf der Menschlichen Ebene ein großes Stück Community feeling wieder gut gemacht was viele andere User ja mit aller macht und Non-Sinns beiträgen versuchen kaputt zu machen
Achso und:
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere verstehen ! =)
0> Früher wollt ich Müllmann werden, heute bin ich Astronaut. So Platzen Träume !
Ich mach hier mal zu.
Neben der Fäkalsprache sind einige Dinge sind so nicht ganz OK gelaufen, wie es in einem Technikforum sein sollte.
Zwei Anmerkungen noch abschliessend:
Ein 32bit System kann nicht mehr als ca. 3,3GB adressieren, bzw. verwalten. Auch wenn es Leute gibt die andersweitig irgendwelches Zeug erzählen. In sofern ist es egal, ob 3GB im 32bit Rechner stecken, oder z.B. 16GB - es werden NICHT mehr als eben die besagten 3,3GB genutzt.
G3 nutzt selbst mit intensivem .ini Tuning nicht mehr als 2,8 - 3,0GB Arbeitsspeicher. Das heisst, 4GB RAM im Rechner mit 64bit Betriebssystem reichen absolut aus, das Spiel auf den allerallerhöchsten Einstellungen flüssig zu spielen (die restliche Hardware mal als ebenfalls "sehr gut" ausgelegt.
Die Threads mit den 32/64bit Betriebssystemen und deren Arbeitsspeicherverwaltung arten jedesmal unnötigerweise in völlig unnötige Grundsatzdiskussionen werden künftig - so wie dieser jetzt auch - von mir geschlossen.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.