|
-
 Zitat von Mephisto
Wer schrieb die erste deutsche Oper und wann?
Christoph Willibald Gluck – Orpheus in der Unterwelt
Geändert von Knox (13.02.2010 um 23:43 Uhr)
-
 Zitat von Uriatus
War das nicht Mozart? Sein erster großer Auftritt am Wiener Hof wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings weiß ich nicht, wann das genau war.
Nein, Mozart lebte wesentlich später als der Komponist des gesuchten Werks.
 Zitat von Knox
Christoph Willibald Gluck – Orpfeus in der Unterwelt
Ebenfalls der falsche Komponist, wenn auch zeitlich etwas näher dran.
-
-
 Zitat von Knox
Händel?
Noch früher. Bald haben wir alle wichtigen barocken Komponisten durch. 
Der Komponist ist allerdings nicht ganz so berühmt wie Händel, aber doch sehr bekannt.
-
Pachelbel?
-
S'wird ja doch nur geraten. 
Ein Tip: Der Komponist des gesuchten Werkes ist einer der bedeutendsten des Frühbarock. Die gesuchte Oper hat einen Frauennamen.
Jetzt aber.
-
Frühbarock? Da kenne ich nur Heinrich Schütz. Mir ist der aber nur von Kirchenkram bekannt, von einer Oper weiß ich nichts.
-
 Zitat von Knox
Frühbarock? Da kenne ich nur Heinrich Schütz. Mir ist der aber nur von Kirchenkram bekannt, von einer Oper weiß ich nichts.
Den richtigen Komponisten haben wir hiermit schonmal. Wie hieß also die Oper und wann wurde sie uraufgeführt (ungefähr)?
-
da hat meine musiklehrerin ma was sinnvoles erzählt
wenn ich mich richtig entsinne meinst du die verschollene Daphne ich glaub die urauführung war zwischen 1620 und 1630 bin mir aba net sicher
-
 Zitat von Dunkler Lehrling
da hat meine musiklehrerin ma was sinnvoles erzählt
wenn ich mich richtig entsinne meinst du die verschollene Daphne ich glaub die urauführung war zwischen 1620 und 1630 bin mir aba net sicher
Richtig, Daphne oder die "Tragicomoedia von der Dafne" schrieb Heinrich Schütz im Jahre 1627, in dem sie meines Wissens auch uraufgeführt wurde.
-
 nomina nuda tenemus
Ha, aber Wikipedia erzählt, daß es noch nicht mal sicher ist, daß das überhaupt eine Oper war, sondern vielleicht nur ein Singtheater.
-
mir fällt nix ein OFFENE RUNDE
-
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)
-
-
Welcher Engländer ging als "Königsmacher" in die Geschichte ein?
-
 nomina nuda tenemus
Mhm, Oliver Cromwell, der Lordprotector?
Obwohl, der hat ja gerade gegen den König gekämpft und nachdem er hingerichtet wurde, eben gerade keinen neuen eingesetzt.
Dürfte also jemand anders gewesen sein.
-
Ja, es war ein anderer. Der Gesuchte lebte einige Zeit früher.
-
 nomina nuda tenemus
Mhm, in der Zeit der Rosenkriege vielleicht? Da wurde ja teilweise zwischen den Königen hin und hergewechselt.
Aber Namen (außer die der Könige selber) kenn ich da keine.
-
 Zitat von Don-Esteban
Mhm, in der Zeit der Rosenkriege vielleicht? Da wurde ja teilweise zwischen den Königen hin und hergewechselt.
Aber Namen (außer die der Könige selber) kenn ich da keine.
Die Zeit ist schonmal richtig.
-
da hab ich doch neulich was gelesen ich glaub du meinst den earl von warwick der hat doch dem Yorker auf dem trohn geholfen
frag mich net nach namen