|
 |
|
 |
-
21.11.2009 16:43
-
Gamer Jargon - Deutsch (das Wörterbuch für Spieler)
|
Tjoa da der Gamer Jargon immer mehr Einzug in Foren findet, denke ich es ist vielleicht ganz praktisch hier mal ein kleines Wörterbuch zuertsellen damit auch alle verstehen was gemeint ist.
Ich werde hier eher Begriffe auflisten die man in diesem Forum auch findet und keine Liste aller MMO Kürzel, Sachen wie AFK (away from Keyboard) oder BRB (Be right back) braucht hier eh keiner.
- Add/Adds - Zusätzliche Gegner die bei Boss oder Elite Gegnern dabei sind. Auch Gegner die unbeabsichtigt angelockt wurden.
- Agi/Dex - Beweglichkeit
- Aggro - Bedrohung. Derjenige der die meiste Bedrohung beim Gegner aufgebaut hat hat die meiste Aggro, das ist in der Regel unser lieber Herr Tank.
- Initial Aggro - Wem die Gegner zuerst sehen greifen sie zu erst an, das ändert sich sobald der erste Schaden am Gegner ankommt.
- AoE/AE: Area of Effect : Sprüche/Fertigkeiten mit Flächenwirkung
- ArP - Amor Penetration- Rüstungs durchschlagskraft, keine Ahnung gerade wie das im Spiel heißt
- Buff - Verstärkungszauber die auf die Gruppe gezaubert werden können, zB die Elementar Waffen oder die Barden Lieder.
- Casten - Zaubern
- CC - Crowd Control - Fähigkeiten die Gegner aus dem Spiel geschehen nehmen, dazu gehören Stuns, Einfrieren, Versteinern, Einschläfern, erschrecken usw usf
(Gar nicht so leicht CC zu erklären ohne weiteren MMO Slang zu benutzen )
- CD - Abkürzung für Cooldown - Abklingzeit einer Fähigkeit.
- Char - Character - Die Figur die man spielt
- Crit - Critical Hit - Kritischer Treffer
- DD - Damge Dealer - Chars die vor allem dafür da sind Schaden zu verursachen.
- DPS - Damage per Second - Schaden pro Sekunde
- Debuff - Das Gegenteil von Buff, etwa Schwäche.
- DMG - Abkürzung für Schaden (Damage)
- DoT - Damage over Time - Schaden über zeit zB Wandelnde Bombe.
- Dungeon - Kerker/Höhle
- DW - Dual Wield - Ein Char der zwei Einhändige Waffen führt (Langschwert und Dolch zB)
- Fokus Target - Das anvisierte Ziel der Gruppe, bzw das Ziel was von allen anvisiert werden soll.
- Grp - Abkürzung von Gruppe
- HoT - Healing over Time - Heilung die nicht sofort wirkt sondern in einem bestimmten Zeitraum kleinere Heilung verursacht, quasi Gegenteil zu DoT
- HP - Hit Points / Health Points - Lebenskraft
- imba Imbalanced - etwas zu starkes/schwaches im Vergleich zu anderen Dingen gleicher Art. Beispiel: Eine zu starke Klasse, die den anderen überlegen ist und damit in unausgeglichener Balance des Spielsystems liegt.
- Int - Intelligenz
- Kiten - Einen Gegner ziehen so das er auf dem Char mit der höchsten Bedrohung keinen Schaden macht, alle andren Party Mitglieder aber ungehindert Schaden auf ihn anbringen können
- kann auch eine spezielle Bewegung sein, bspw. mit dem Char seitwärts zu laufen statt gerade aus um keine Backstabs/Angriffe in den Rücken zu bekommen.
- Lvl - Level- Char Stufe
- Melee: Nahkampf-Chars
- Mezz - Eine Art von CC, das bricht sobald der Gegner Schaden bekommt.
- Mob - Gegner, kann man nicht mehr zu sagen
- NPC - non player character - Charaktere die man nicht selber steuert, darunter fallen Mobs, Händler, Quest Geber usw usf
- OOM - Out of mana - Kein Mana mehr ^^
- OP - overpowered
- Party - Die eigene Gruppe
- Pullen/Pull - Einen Gegner anlocken, zB um die Ecke locken um ihn dort von der Gruppe angreifen zu lassen, oder auch um größere Gegner Gruppen nach einander auszuschalten.
- Ranged: Fernkampf-Chars, meistens Bogenschützen/Magier
- Skills - Fertigkeiten
- Stamina - Ausdauer
- Str - Strengh - Stärke
- Stun - Gegner betäuben
- Supporter/Utility: Char der die eigene Gruppe durch postive Zauber/Fertigkeiten unterstützt oder ihre Werte verbessert
- Tank - Ein Character der eher dafür ausgelegt ist Schaden zu bekommen als ihn zu verursachen, in der Regel läuft er mit einer Einhand Waffe und einem Schild durch die Gegend. Zudem besteht seine Aufgabe möglichst alle Gegner an sich zu binden
- XP/EXP/ EP - Erfahrungspunkte
So mehr fällt mir spontan nicht ein, wenn ihr noch ein Begriff findet der euch unklar ist, packt ihn hier einfach rein ich werde versuchen das ganze ein wenig Aktuell zu halten
|
|
 |
|
 |
-
21.11.2009 16:49
|
Gute Idee, ich habe den Thread mal angepinnt.
|
|
-
22.11.2009 02:37
|
Wichtig wäre vielleicht noch:
Melee: Nahkampf-Chars
Ranged: Fernkampf-Chars, meistens Bogenschützen/Magier
AoE/AE: Area of Effect : Sprüche/Fertigkeiten mit Flächenwirkung
Kiten: kann auch eine spezielle Bewegung sein, bspw. mit dem Char seitwärts zu laufen statt gerade aus um keine Backstabs/Angriffe in den Rücken zu bekommen.
Supporter/Utility: Char der die eigene Gruppe durch postive Zauber/Fertigkeiten unterstützt oder ihre Werte verbessert
DoT: Damage over time. Schaden über Zeit, evtl. durch vergiften/zauber etc.
|
|
-
22.11.2009 12:18
|
Danke hab's oben mal eingefügt
|
|
-
24.11.2009 19:44
|
Neuling
spontan würden mir noch:
Mage - Abkürzung für Magier
Crit - Critical Hit - Kritischer Treffer
Str/Int/Agi - Stärke, Intelligenz, Agilität (und evtl. andere Abkürzungen
Stun - Gegner betäuben
DMG - Abkürzung für Schaden (Damage)
HP - Hit Points / Health Points - Lebenskraft
einfallen.
|
|
-
25.11.2009 14:38
|
Super sache Leute. 
Das hilft doch sehr sich hier im DA:O Forum zurecht zu finden.
|
|
-
25.11.2009 16:58
|
Vielleicht noch "imba" was sicher auch manchmal fällt.
imba = etwas zu starkes/schwaches im Vergleich zu anderen Dingen gleicher Art. Beispiel: Eine zu starke Klasse, die den anderen überlegen ist und damit in unaugeglichener Balance des Spielsystems liegt. (imba = imbalanced)
|
|
-
25.11.2009 18:10
|
Lehrling
Vllt noch OP ....
OP = overpowered
|
|
-
28.11.2009 14:45
|
Ich vermisse noch DPS= Damage per Second, wäre dann im Deutschen SpS oder sowas. (?)
|
|
-
28.11.2009 18:42
|
Oh man ich bin die Liste ma durchgegangen und es ist schon fast erschreckend das ich zu jedem Begriff die Antwort wusste.....schlimm wie stark dieser Jargon schon in den normalen Sprachgebrauch übergegangen ist ^^
Aber schöne Arbeit und hillft bestimmt einigen weiter!
((kleiner Tipp, mach die Liste doch zu einer "Aufzählung" macht die Sache erheblich übersichtlicher))
Intel Core 2 Quad Q6700
S775 Gigabyte EP45-DS3 GSAF 4D2 FSB1600 P45
Gainward PCIe 896MB GTX 260
2x KINGSTON HyperX (KHX8500D2K2/4G)
Hyperion LC8700 V2.2 700W // Windows 7 64-Bit Ultimate
|
|
-
29.11.2009 00:07
|
So habe mal eine Liste daraus gemacht, hoffe das hast du gemeint.
Einerseits ist es sicherlich erschreckend, andererseits aber doch auch toll, das Gaming mittlerweile Salonfähig ist und so viele Menschen mit einander verbindet
|
|
-
29.11.2009 00:41
-
29.11.2009 11:50
|
Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, dass seit WC3/WoW sich diese 'Wörter' in Rollenspielen eingebürgert haben. Gerade bei der Benutzung der Wörter 'Tank, 'Aggro' und den ganzen Pseudoabkürzungen, kommt mir jedes mal die Galle hoch. Immerhin ist das hier ein Forum und kein Chat, wo es auf die Kürze ankommt.
Ich selbst weigere mich vehement die Benutzung solcher 'Wörter', sie sind in Einzelspieler-Rollenspielen vollkommen deplatziert und unnötig.
|
|
-
29.11.2009 12:43
|
Lehrling
 Zitat von Zyankali~
Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, dass seit WC3/WoW sich diese 'Wörter' in Rollenspielen eingebürgert haben. Gerade bei der Benutzung der Wörter 'Tank, 'Aggro' und den ganzen Pseudoabkürzungen, kommt mir jedes mal die Galle hoch. Immerhin ist das hier ein Forum und kein Chat, wo es auf die Kürze ankommt.
Ich selbst weigere mich vehement die Benutzung solcher 'Wörter', sie sind in Einzelspieler-Rollenspielen vollkommen deplatziert und unnötig.
Full ack. 
Ne, sehe das genauso.
|
|
-
29.11.2009 13:12
|
Mit einigen Abkürzungen gebe ich dir Recht, aber was ist zb mit dem Begriff Tank?
Wie willst du etwas über einen sagen ohne "tank" zu schreiben?
Es gibt Sachen die es zuviel Umständlichkeit brauchen würden, um sie zu umschreiben.
so ist das doch mehr als praktisch.
Wenn man jetzt DD schreibt finde ich das auch einwenig unnötig, aber ansonsten ...
|
|
-
30.11.2009 01:35
|
Weil es in einem Thread aufgetaucht ist evtl. noch OOM: out of mana
oder mez(z)=mezmerize als Ersatzwort für stun
|
|
-
30.11.2009 11:27
|
So wieder aktuell.
Mezz ist schon in der Liste
Ob einzelne diese Sprache mögen oder nicht spielt leider keine Rolle, im Internet hat sich nun mal diese "Sprache" gebildet und viele dieser Worte wurden schon vor den großen MMOs benutzt, zB schon bei Diablo 2.
Und mir ist es lieber das sich ein Spiel übergreifender Jargon eingebürgert hat, anstatt das jedes Spiel mit eigenen Wortkreation daher kommt
|
|
-
01.12.2009 16:39
|
Hätte noch ein paar Begriffe aus der guten alten WoW Zeit. 
Add/Adds - Zusätzliche Gegner die bei Boss oder Elite Gegnern dabei sind. Auch Gegner die unbeabsichtigt angelockt wurden.
Fokus Target - Das anvisierte Ziel der Gruppe, bzw das Ziel was von allen anvisiert werden soll.
|
|
-
02.12.2009 20:50
|
LOS: Line of Sight, Sichtbereich eines Zauberers. Auf ein Ziel außerhalb der LOS kann der Zauber nicht gewirkt werden.
Nerf: Das Abschwächen eines bestimmten Talents und/oder einer bestimmten Klassen, um einen eventuellen Vorteil gegenüber anderen auszugleichen. Oftmals wird Nerf auch als Sinnbegriff der Verschlimmbesserung (besonders bekannt durch WoW) genannt.
Silence(n): Ein Stillezauber, der andere Zauberwirker, daran hindert zu zaubern.
Spell: Zauber
Taunt: Meist ein Verspotten des Gegners, das dazu dient, die Bedrohung (Aggro) auf einen anderen Char, meistens Krieger (Tank) zu übertragen.
Stoffie: Klassen, die nur Roben tragen, wie beispielsweise Priester oder Magier.
Drop/Loot: Die Beute, die ein Gegner hinterlässt. "Er droppt Item xy". Looten = plündern eines Gegners.
To be continued...
|
|
-
02.12.2009 20:53
|
Nur das LOS hier in DA nicht zur Anwendung kommt und Taunt auch schon so als Skill vorkommt ^^.
|
|