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  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schnickers
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    Tjoa da der Gamer Jargon immer mehr Einzug in Foren findet, denke ich es ist vielleicht ganz praktisch hier mal ein kleines Wörterbuch zuertsellen damit auch alle verstehen was gemeint ist.

    Ich werde hier eher Begriffe auflisten die man in diesem Forum auch findet und keine Liste aller MMO Kürzel, Sachen wie AFK (away from Keyboard) oder BRB (Be right back) braucht hier eh keiner.
    • Add/Adds - Zusätzliche Gegner die bei Boss oder Elite Gegnern dabei sind. Auch Gegner die unbeabsichtigt angelockt wurden.
    • Agi/Dex - Beweglichkeit
    • Aggro - Bedrohung. Derjenige der die meiste Bedrohung beim Gegner aufgebaut hat hat die meiste Aggro, das ist in der Regel unser lieber Herr Tank.
    • Initial Aggro - Wem die Gegner zuerst sehen greifen sie zu erst an, das ändert sich sobald der erste Schaden am Gegner ankommt.
    • AoE/AE: Area of Effect : Sprüche/Fertigkeiten mit Flächenwirkung
    • ArP - Amor Penetration- Rüstungs durchschlagskraft, keine Ahnung gerade wie das im Spiel heißt
    • Buff - Verstärkungszauber die auf die Gruppe gezaubert werden können, zB die Elementar Waffen oder die Barden Lieder.
    • Casten - Zaubern
    • CC - Crowd Control - Fähigkeiten die Gegner aus dem Spiel geschehen nehmen, dazu gehören Stuns, Einfrieren, Versteinern, Einschläfern, erschrecken usw usf
      (Gar nicht so leicht CC zu erklären ohne weiteren MMO Slang zu benutzen )
    • CD - Abkürzung für Cooldown - Abklingzeit einer Fähigkeit.
    • Char - Character - Die Figur die man spielt
    • Crit - Critical Hit - Kritischer Treffer
    • DD - Damge Dealer - Chars die vor allem dafür da sind Schaden zu verursachen.
    • DPS - Damage per Second - Schaden pro Sekunde
    • Debuff - Das Gegenteil von Buff, etwa Schwäche.
    • DMG - Abkürzung für Schaden (Damage)
    • DoT - Damage over Time - Schaden über zeit zB Wandelnde Bombe.
    • Dungeon - Kerker/Höhle
    • DW - Dual Wield - Ein Char der zwei Einhändige Waffen führt (Langschwert und Dolch zB)
    • Fokus Target - Das anvisierte Ziel der Gruppe, bzw das Ziel was von allen anvisiert werden soll.
    • Grp - Abkürzung von Gruppe
    • HoT - Healing over Time - Heilung die nicht sofort wirkt sondern in einem bestimmten Zeitraum kleinere Heilung verursacht, quasi Gegenteil zu DoT
    • HP - Hit Points / Health Points - Lebenskraft
    • imba Imbalanced - etwas zu starkes/schwaches im Vergleich zu anderen Dingen gleicher Art. Beispiel: Eine zu starke Klasse, die den anderen überlegen ist und damit in unausgeglichener Balance des Spielsystems liegt.
    • Int - Intelligenz
    • Kiten - Einen Gegner ziehen so das er auf dem Char mit der höchsten Bedrohung keinen Schaden macht, alle andren Party Mitglieder aber ungehindert Schaden auf ihn anbringen können
      - kann auch eine spezielle Bewegung sein, bspw. mit dem Char seitwärts zu laufen statt gerade aus um keine Backstabs/Angriffe in den Rücken zu bekommen.
    • Lvl - Level- Char Stufe
    • Melee: Nahkampf-Chars
    • Mezz - Eine Art von CC, das bricht sobald der Gegner Schaden bekommt.
    • Mob - Gegner, kann man nicht mehr zu sagen
    • NPC - non player character - Charaktere die man nicht selber steuert, darunter fallen Mobs, Händler, Quest Geber usw usf
    • OOM - Out of mana - Kein Mana mehr ^^
    • OP - overpowered
    • Party - Die eigene Gruppe
    • Pullen/Pull - Einen Gegner anlocken, zB um die Ecke locken um ihn dort von der Gruppe angreifen zu lassen, oder auch um größere Gegner Gruppen nach einander auszuschalten.
    • Ranged: Fernkampf-Chars, meistens Bogenschützen/Magier
    • Skills - Fertigkeiten
    • Stamina - Ausdauer
    • Str - Strengh - Stärke
    • Stun - Gegner betäuben
    • Supporter/Utility: Char der die eigene Gruppe durch postive Zauber/Fertigkeiten unterstützt oder ihre Werte verbessert
    • Tank - Ein Character der eher dafür ausgelegt ist Schaden zu bekommen als ihn zu verursachen, in der Regel läuft er mit einer Einhand Waffe und einem Schild durch die Gegend. Zudem besteht seine Aufgabe möglichst alle Gegner an sich zu binden
    • XP/EXP/ EP - Erfahrungspunkte

    So mehr fällt mir spontan nicht ein, wenn ihr noch ein Begriff findet der euch unklar ist, packt ihn hier einfach rein ich werde versuchen das ganze ein wenig Aktuell zu halten
    Schnickers ist offline Geändert von Schnickers (19.12.2009 um 11:31 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
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    Gute Idee, ich habe den Thread mal angepinnt.
    Vierzweisieben ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
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    Wichtig wäre vielleicht noch:
    Melee: Nahkampf-Chars
    Ranged: Fernkampf-Chars, meistens Bogenschützen/Magier
    AoE/AE: Area of Effect : Sprüche/Fertigkeiten mit Flächenwirkung
    Kiten: kann auch eine spezielle Bewegung sein, bspw. mit dem Char seitwärts zu laufen statt gerade aus um keine Backstabs/Angriffe in den Rücken zu bekommen.
    Supporter/Utility: Char der die eigene Gruppe durch postive Zauber/Fertigkeiten unterstützt oder ihre Werte verbessert
    DoT: Damage over time. Schaden über Zeit, evtl. durch vergiften/zauber etc.

    Aphelian ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schnickers
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    Danke hab's oben mal eingefügt
    Schnickers ist offline
  5. #5 Zitieren
    Neuling Avatar von vurax
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    spontan würden mir noch:

    Mage - Abkürzung für Magier
    Crit - Critical Hit - Kritischer Treffer
    Str/Int/Agi - Stärke, Intelligenz, Agilität (und evtl. andere Abkürzungen
    Stun - Gegner betäuben
    DMG - Abkürzung für Schaden (Damage)
    HP - Hit Points / Health Points - Lebenskraft

    einfallen.
    vurax ist offline
  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Black Goblin
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    Super sache Leute.

    Das hilft doch sehr sich hier im DA:O Forum zurecht zu finden.
    Black Goblin ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
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    Vielleicht noch "imba" was sicher auch manchmal fällt.

    imba = etwas zu starkes/schwaches im Vergleich zu anderen Dingen gleicher Art. Beispiel: Eine zu starke Klasse, die den anderen überlegen ist und damit in unaugeglichener Balance des Spielsystems liegt. (imba = imbalanced)
    Thalys ist offline
  8. #8 Zitieren
    Lehrling
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    Vllt noch OP ....
    OP = overpowered
    Zweifüreins ist offline
  9. #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
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    Ich vermisse noch DPS= Damage per Second, wäre dann im Deutschen SpS oder sowas. (?)
    Hexenmeister Raven ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von e2Ki
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    Oh man ich bin die Liste ma durchgegangen und es ist schon fast erschreckend das ich zu jedem Begriff die Antwort wusste.....schlimm wie stark dieser Jargon schon in den normalen Sprachgebrauch übergegangen ist ^^

    Aber schöne Arbeit und hillft bestimmt einigen weiter!

    ((kleiner Tipp, mach die Liste doch zu einer "Aufzählung" macht die Sache erheblich übersichtlicher))
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    e2Ki ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schnickers
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    So habe mal eine Liste daraus gemacht, hoffe das hast du gemeint.

    Einerseits ist es sicherlich erschreckend, andererseits aber doch auch toll, das Gaming mittlerweile Salonfähig ist und so viele Menschen mit einander verbindet
    Schnickers ist offline
  12. #12 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
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    Zitat Zitat von Shan Beitrag anzeigen
    Einerseits ist es sicherlich erschreckend, andererseits aber doch auch toll, das Gaming mittlerweile Salonfähig ist und so viele Menschen mit einander verbindet
    ...sagten die, die diese Sprache ohne Wörterbuch verstehen.
    Hexenmeister Raven ist offline
  13. #13 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
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    Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, dass seit WC3/WoW sich diese 'Wörter' in Rollenspielen eingebürgert haben. Gerade bei der Benutzung der Wörter 'Tank, 'Aggro' und den ganzen Pseudoabkürzungen, kommt mir jedes mal die Galle hoch. Immerhin ist das hier ein Forum und kein Chat, wo es auf die Kürze ankommt.

    Ich selbst weigere mich vehement die Benutzung solcher 'Wörter', sie sind in Einzelspieler-Rollenspielen vollkommen deplatziert und unnötig.
    Zyankali~ ist offline
  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Trollw00t
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    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, dass seit WC3/WoW sich diese 'Wörter' in Rollenspielen eingebürgert haben. Gerade bei der Benutzung der Wörter 'Tank, 'Aggro' und den ganzen Pseudoabkürzungen, kommt mir jedes mal die Galle hoch. Immerhin ist das hier ein Forum und kein Chat, wo es auf die Kürze ankommt.

    Ich selbst weigere mich vehement die Benutzung solcher 'Wörter', sie sind in Einzelspieler-Rollenspielen vollkommen deplatziert und unnötig.
    Full ack.

    Ne, sehe das genauso.
    Trollw00t ist offline
  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xell1986
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    Mit einigen Abkürzungen gebe ich dir Recht, aber was ist zb mit dem Begriff Tank?
    Wie willst du etwas über einen sagen ohne "tank" zu schreiben?
    Es gibt Sachen die es zuviel Umständlichkeit brauchen würden, um sie zu umschreiben.
    so ist das doch mehr als praktisch.

    Wenn man jetzt DD schreibt finde ich das auch einwenig unnötig, aber ansonsten ...
    Xell1986 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
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    Weil es in einem Thread aufgetaucht ist evtl. noch OOM: out of mana
    oder mez(z)=mezmerize als Ersatzwort für stun
    Aphelian ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schnickers
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    So wieder aktuell.

    Mezz ist schon in der Liste

    Ob einzelne diese Sprache mögen oder nicht spielt leider keine Rolle, im Internet hat sich nun mal diese "Sprache" gebildet und viele dieser Worte wurden schon vor den großen MMOs benutzt, zB schon bei Diablo 2.

    Und mir ist es lieber das sich ein Spiel übergreifender Jargon eingebürgert hat, anstatt das jedes Spiel mit eigenen Wortkreation daher kommt
    Schnickers ist offline
  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Neclord
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    Hätte noch ein paar Begriffe aus der guten alten WoW Zeit.

    Add/Adds - Zusätzliche Gegner die bei Boss oder Elite Gegnern dabei sind. Auch Gegner die unbeabsichtigt angelockt wurden.

    Fokus Target - Das anvisierte Ziel der Gruppe, bzw das Ziel was von allen anvisiert werden soll.
    Neclord ist offline
  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
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    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
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    LOS: Line of Sight, Sichtbereich eines Zauberers. Auf ein Ziel außerhalb der LOS kann der Zauber nicht gewirkt werden.

    Nerf: Das Abschwächen eines bestimmten Talents und/oder einer bestimmten Klassen, um einen eventuellen Vorteil gegenüber anderen auszugleichen. Oftmals wird Nerf auch als Sinnbegriff der Verschlimmbesserung (besonders bekannt durch WoW) genannt.

    Silence(n): Ein Stillezauber, der andere Zauberwirker, daran hindert zu zaubern.

    Spell: Zauber

    Taunt: Meist ein Verspotten des Gegners, das dazu dient, die Bedrohung (Aggro) auf einen anderen Char, meistens Krieger (Tank) zu übertragen.

    Stoffie: Klassen, die nur Roben tragen, wie beispielsweise Priester oder Magier.

    Drop/Loot: Die Beute, die ein Gegner hinterlässt. "Er droppt Item xy". Looten = plündern eines Gegners.

    To be continued...
    Goldberg070 ist offline Geändert von Goldberg070 (02.12.2009 um 21:04 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
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    Nur das LOS hier in DA nicht zur Anwendung kommt und Taunt auch schon so als Skill vorkommt ^^.
    Aphelian ist offline
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