Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Physik] iwas mit schmelzwärme -.-

1. #1 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    also, ich kapier grad überhaupt nichts in physik. -.- ich brauch jetz mal die hilfe von euch.

da die aufgabe:

Ein Glas Cola wird gerade hinreichend gekühlt, wenn man 10g Eis (V[Eis]=0°C) hineingibt. Wieviel Gramm Wasser (V[Wasser]=0°C) müsste man statt der Eiswürfel nehmen, um die gleiche Endtemperatur von 10°C zu erreichen?

Also, was ich nich check, wie krieg ich die Masse von der Cola raus, denn die braucht man doch für die Aufgabe, oder? Und wie macht man diese Aufgabe überhaupt?

Schon mal vielen Dank im Voraus, Physiknoob -.-

EDIT: Ahhhhhhhhhhh fuck, falsches forum, bitte ins schülerforum verschieben^^
    Alpha ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Ohne jetzt die genauen Formeln zu kennen (die ihr ja gehabt haben solltet) und den Stoff behandelt zu haben würde ich sagen, dass es logisch wäre Eine Gleichung aufzustellen.

Es scheint ja so zu sein, dass du die Energie berechnen kannst, die man braucht um Eis zu schmelzen und die Endtemperatur, die dann das Eis+cola bzw dann Wasser+Cola gemisch hat. Das einzige was die fehlt ist die Masse und die lässt sich dann doch durch umstellen der Formel berechnen. Also nicht Energieverlust und Masse setzt sich zu endtemperatur zusammen sondern Energieverlust (bzw gewinn des eises von 0 auf 10° C wasser) und Endtemperatur zusammen geben die Masse an, du musst das ganze nur umstellen.

Die Formeln dazu kenne ich nicht, da ich das ganze noch nicht gemacht habe, aber die Vorgehensweise sollte in etwa so sein.(Denke ich mal und das scheint mir auch das einzig logische) Falls ich sch*** gelabert haben sollte, dann korrigier mich bitte^^
    Dwarf ist offline

3. #3 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Zitat Zitat von Dwarf Beitrag anzeigen
    Es scheint ja so zu sein, dass du die Energie berechnen kannst, die man braucht um Eis zu schmelzen und die Endtemperatur, die dann das Eis+cola bzw dann Wasser+Cola gemisch hat. Das einzige was die fehlt ist die Masse und die lässt sich dann doch durch umstellen der Formel berechnen. Also nicht Energieverlust und Masse setzt sich zu endtemperatur zusammen sondern Energieverlust (bzw gewinn des eises von 0 auf 10° C wasser) und Endtemperatur zusammen geben die Masse an, du musst das ganze nur umstellen.
    also bei eis, da is die schelzwärme 336 J/g und die wärmekapazitöt 2,1 J/g bei wasser ist die kapazität 4,19 J/g.

wie mach ich das jetz? welche zalhen davon soll ich nehmen?
    Alpha ist offline

4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Wie gesagt, ich habe dieses thema nie behandelt, versuch aber mal darzustellen was ich meine.
    Du hast 10 g eis, mit einer Temperatur von 0° Jetzt brauchst du eine Bestimmte energie um diese 10g eis zu schmelzen(Wärmer muss es ja nicht werden, ist ja schon direkt am Schmelz/Gefrierpunkt, aber da es eis ist, muss es ja schmelzen. Da du schreibst Eis braucht eine Schmelzenergie von 336J/g hat müssen 10g eis zum schmelzen auch das 10 fache an energie zugeführt bekommen also 3,36KJ. Jetzt hast du 10g Wasser welches auf 10° Celsius gebacht werden muss. Um 1g Wasser um 1° Celsius zu erwärmen brauchst du 4,19J, da du aber 10 g wasser um 10° erwärmen musst, brauchst du das 100 Fache also 419J. Jetzt hast du die gesamt Energie die das Glas Cola abgeben musste: 419J+3,36KJ= 37,79KJ
    Soviel Energie Muss das Glas Cola abgeben um auf 10° Zu kommen.

Das heisst, das 0° Kalte wasser muss genausoviel energie aufnehmen um auf 10° Zu kommen. Das bedeutet: 37,79KJ sind die gesamte zugeführte energie, und jedes g wasser wird um 10° erhöht, was bedeutet man braucht pro g wasser 41,9J. Teilt man jetzt die 37,79KJ durch die 41,9J die man pro g wasser braucht um es auf 10° zu bringen erhält man 90,19g Wasser. Man benötigt also 90,19 g Wasser um das Glas Cola so weit zu Kühlen.

Meine Idee von eben war also falsch, man braucht die masse der Cola nicht.

Steinigt mich wenns nicht stimmt -.- habs selber noch nie gemacht^^
    Dwarf ist offline Geändert von Dwarf (08.11.2009 um 17:49 Uhr)