|
-
Wozu wird Neutralisation im Alltag benutzt?
Hey Leute, wir hatten letztens in der Chemie Stunde ne Säure und ne Base(?) zusammengekippt um sich gegenseitig aufzulösen. Aber wofür wird das alles im Alltag benutzt?
Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
[Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
-
-
Hast du schonmal Fight Club geguckt ? 
Ansonsten würde ich auch Sodbrennen sagen.
EDIT:
@Dragan
Hmmmm musst du mal machen, ich will jetzt nicht spoilern, da der Film epic ist.
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
Geändert von Solifluktion (01.11.2009 um 14:28 Uhr)
-
Nein wieso?
Und ich bräuchte noch ein paar weitere, denn wenn ich das bei Google eingebe kommt nur irgendwelches Fachgeschwätz.
Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
-
Stoppen von Verätzungen?
Hab keine Ahnung von Chemie, würde aber passen.
-
 Zitat von Meisterjäger
Stoppen von Verätzungen?
Denk nicht dran.
Wenn du das versuchst gelangt zwangsläufig Base auf deine Haut, und die ist nicht minder gefährlich als Säure, dazu sollte man die Neutralisation also lieber nicht verwenden...
-
Da kann dir sicher der Foren-Quacksalber juke weiterhelfen.
Dein Blut hat z.B. eine Art Puffersystem um dich vor einer Alkalose bzw. Azidose zu schützen. Im Grunde wird dabei mit über die Atmung der PH-Wert des Blutes konstant gehalten. Im Endeffekt ist die Neutralisation wichtig in der organischen Chemie bei z.B. Synthesen.
Es gibt ganze Lehrbücher, die sich im Endeffekt nur um Acidität, Elektrophilie ,Basizität und Nukleophilie drehen. Das ist ein riesen Thema.
Stoppen von Verätzungen?
Das ist Hollywood. NaOH mit CH3COOH auf der Haut zu neutralisieren ist reichlich dämlich! Bei Verätzungen durch starke Basen (Laugen) und Säuren verwendet man im Regelfall Wasserduschen! Wäre wohl nicht sehr intelligent jemand Säure ins Gesicht zu kippen, der sich die Augen verätzt hat.
Geändert von terror-blade (01.11.2009 um 13:27 Uhr)
-
Wie meinste das mit der Atmung, das versteh ich nicht^^
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation
Thema: Atmung beim Sport und Hyperventilation.
Keine Kritik, sondern eine Anregung. Wenn mich was wirklich interessiert, dann schau ich selber mal z.B. im Internet nach.
-
 Zitat von terror-blade
Da kann dir sicher der Foren-Quacksalber juke weiterhelfen. 
wäre möglich, aber Zerwas und Gunslinger werden ihm eher helfen können (da Chemie-Studenten)... juke* ist "nur" Medizinstudent...
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
 Zitat von Dragan
Wie meinste das mit der Atmung, das versteh ich nicht^^
nun, sagen wir mal der standard ph-wert des menschlichen blutes liegt bei 7,35-7,45.
dieser ph-wert unterliegt einmal durch den menschlichen metabolismus, einmal durch die atmung gewissen schwankungen und kann sogar aktiv beeinflusst werden.
wie kann er durch die atmung beeinflusst werden:
wird co2 im blut gelöst, entsteht ein eher saures molekül. nun ist das kein problem, solange sich einatmung und ausatmung die waage halten.
fängst du jedoch an zu hyperventilieren, sprich zu viel co2 abzuatmen, dann verschiebt sich das säure-basen verhältnis im blut. zu viel saure anteile werden abgeatmet und es entsteht eine respiratorische alkalose.
eine respiratorische alkalose kann irgendwann zu tetanien führen, d.h. muskelkrämpfen, wie eben den klassischen hyperventilationstetanien.
andererseits gibt es auch die respiratorische alkalose, die wiederum entsteht, wenn sich zuviel gelöstes co2 in der blutlaufbahn akkumuliert. das passiert logischerweise, wenn es nicht ordentlich abgeatmet wird. durch die ansammlung saurer moleküle in der blutbahn schlittert man so also in den (zu) sauren bereich. übermäßig viel co2 in der blutbahn führt irgendwann zu einem co2 koma.
dann kann das ganze wiegesagt noch durch den metabolismus zustande kommen. ich will jetzt nicht noch allzu genau darauf eingehen, aber eine ketoazidose des blutes kann z.b. dadurch zustande kommen, dass dein fettstoffwechsel zu sehr in gang kommt, was beispielsweise der fall ist, wenn der mensch zu lange nüchtern bleibt, bzw bei diabetikern, die aufgrund mangelnden insulins keinen zucker mehr verstoffwechseln können.
auch eine laktatazidose ist nicht selten.
metabolische alkalosen findet man z.b. bei frauen, die unter schwangerschaftsgestosen wie der hyperemesis gravidarum, sprich krankhaftem erbrechen leiden. durch das erbrechen von magensäure muss die magenschleimhaut stets mehr und mehr säure nachproduzieren und der körper verliert somit reihenweise säuremoleküle. das bringt das säure/basen gleichgewicht durcheinander und das blut wird alkalisch. -> nicht gut.
zum ausgleich von azidosen/alkalosen gibt es diverse pufferlösungen, die zugeführt werden können, wobei immer nach der ursache gegangen wird. bei respiratorischen phänomenen pufferlösungen zu injizieren ist lediglich bei chronisch beeinträchtigten menschen indiziert, ansonsten sollte sofort bei der ursache - der atmung - angesetzt werden.
-
Kurz:
CO2 + H2O -> H2CO3 -> H+ + HCO3-

Edit: Mediziner sollten sowas auch wissen. Das sind Basics!
Geändert von terror-blade (01.11.2009 um 14:14 Uhr)
-
 Zitat von terror-blade
Edit: Mediziner sollten sowas auch wissen. Das sind Basics!
wir haben ja schließlich auch chemie vorlesungen und ein chemie praktikum, bereits im ersten semester, sowie darauf folgend biochemie...
und kleinigkeiten wie säure/basen behandelt man ja sobald man das erste mal überhaupt mit chemie in berührung kommt.
-
wir haben ja schließlich auch chemie vorlesungen und ein chemie praktikum, bereits im ersten semester, sowie darauf folgend biochemie...
Ich weiß. meine Freundin studiert Psychologie und Medizin in Tübingen.
und kleinigkeiten wie säure/basen behandelt man ja sobald man das erste mal überhaupt mit chemie in berührung kommt.
Sollte ja auch keine Kritik sein. Natürlich kann man das Thema Säuren/Basen vertiefen bis zum geht nicht mehr.
-
 Zitat von terror-blade
Ich weiß. meine Freundin studiert Psychologie und Medizin in Tübingen.
Sollte ja auch keine Kritik sein.
1.) da hat sie sich aber ganz schön was zugetraut. respekt. das sind, gelinde gesagt, beides ganz schön 'lernintensive' fächer.
2.) wurde nicht so aufgenommen!
-
Neutralisation wird vor allem bei Mitteln angewandt, die etwas reinigen sollen. Sehr starke Putz- und Waschmittel enthalten deshalb sowohl Laugen als auch Säuren, da diese jede Art von Dreck und Staub ohne Probleme beseitigen.
-
Wenn ich mich recht erinnere wird auch auf Kalkpulver (afair) überm Wald per Heli abgeworfen, um der Übersäuerung des Bodens entgegenzusteuern. Wenn es regnet, bildet das Pulver eine Lauge und neutralisiert die Säure im Boden.
Ist zwar jetzt weniger Alltag, aber ein reelles Beispiel.
-