-
Asexualität
Im Leben jedes Menschens kommt irgendwann der Punkt, an dem er sich mit seiner Sexualität auseinandersetzt. Dieser Punkt befindet sich normalerweise in der Pubertät. Was aber, wenn man feststellen muss, dass man keine sexuelle Regung oder den Drang zum Geschlechtsverkehr verspürt? Man nennt dies Asexualität, ich weiß nicht wie viele Deutsche Personen asexuell sind, jedenfalls ist Asexualität in den Medien so gut wie nicht vertreten. Ich selbst habe mich vor einiger Zeit damit abgefunde, keine Sexualität im klassischen Sinne zu haben.
An dieser Stelle möchte ich die Community fragen: Wie ist eure Einstellung zur Asexualität? Habt ihr Menschen in eurem Bekanntenkreis, die Asexuel sind oder sind einige von euch es gar selbst? Und, könnt ihr euch erklären warum heute, in einer Gesellschaft in der Sexualität eine so große Rolle in den Medien spielt, Asexualität kaum auf irgendeine Weise dargestellt wird?
-
Wenn man masturbiert ist man nicht asexuell?
Ich kenn keinen.
-
Ich kenne keinen Asexuellen Menschen, es wird wenige von ihnen geben und die meisten von ihnen werden es wohl nicht zugeben.
-
Evolution fail, würd ich sagen. Aber mir ist es egal, ob jemand so ist. Das ist ja so ziemlich das sexuell harmloseste, was es geben kann
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
So einen ähnlichen Thread gibts schon und er ist noch Aktiv
Ich kenne auch keine
-
Mir sind keine Leute bekannt, die asexuell sind.
Nur Leute, die eine sexuelle Neigung haben. Davon sind die meisten heterosexuell und einer schwul. Sonstige Sexualitäten sind mir in meinem Freundeskreis nicht bekannt.
 Zitat von Syrox
So einen ähnlichen Thread gibts schon und er ist noch Aktiv
Ach ja? Link, bitte.
-
Bin noch nie jemanden begegnet, der so ist.
Weshalb auf Asexuealität nicht eingegangen wird... nunja, mal doof formuliert: Wenn da nichts ist, warum über nichts berichten? Ich hätte zumindest kein Interesse mich damit weiter auseinanderzusetzen.
-
Ich kenne eigentlich keinen, zumindest denke ich das, ich frag doch nicht jeden ob er gerne Sex haben will, der asexuell ist, und bin irgendwie doch froh, dass ich nicht selbst asexuell bin.
Klar, wer asexuell ist vermisst Sex nicht, aber trotzdem kann ich mir denken, dass Lebenspartnern, wenn man den welche hat, platonische Liebe nicht wirklich ausfüllt, außer er ist selbst asexuell.
Warum es in Medien nicht sehr present ist?
Zumindest in der Unterhaltungsindustrie kann ich es mir so erklären, dass es einfach zu langweilig sein würde, man könnte zwar ganz gut Konflikte zeigen, wenn sich die Schulschlampe (um es überspitzt auszudrücken) in einen Asexuellen verliebt, aber der, der seine Begierde aus religiösen Gründen zurückhält, oder sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, dürfte bei den Massen besser ankommen.
-
 Zitat von Raider
Man nennt dies Asexualität, ich weiß nicht wie viele Deutsche Personen asexuell sind, jedenfalls ist Asexualität in den Medien so gut wie nicht vertreten.
Würde ich so nicht sagen. Es gab bereits Reportagen und wissenschaftliche Sendungen, die sich mit Asexualität beschäftigt haben.
-
Ich kenne niemanden, der asexuell lebt und ich bin es auch selbst nicht. 
Mir ist es eigentlich vollkommen egal, was für eine sexuelle Einstellung ein Mensch hat.
-
Meine Antwort ist dieselbe, wie manche vor mir auch gepostet haben. Ich kenne keinen und es ist mir auch egal, welche sexuelle Einstellung der Mensch hat. Ich finde, dass bleibt jedem selbst überlassen und jeder sollte nach seinem befinden damit umgehen!
-
 Zitat von Tyrael
Bin noch nie jemanden begegnet, der so ist.
Weshalb auf Asexuealität nicht eingegangen wird... nunja, mal doof formuliert: Wenn da nichts ist, warum über nichts berichten? Ich hätte zumindest kein Interesse mich damit weiter auseinanderzusetzen.
Nun ja, es gibt durchaus Probleme, mit denen Asexuelle zu kämpfen haben und über die es sich nachzudenken lohn. Z.B. das, was Ameldur hier angesprochen hat:
 Zitat von Ameldur
Klar, wer asexuell ist vermisst Sex nicht, aber trotzdem kann ich mir denken, dass Lebenspartnern, wenn man den welche hat, platonische Liebe nicht wirklich ausfüllt, außer er ist selbst asexuell.
Wie gestaltet sich bei einem Asexuellen die Partnersuche? Hat er überhaupt eine Chance, mit Ausnahme anderer Asexueller, einen Partner fürs Leben zu finden oder ist er dazu verdammt, ewig allein zu bleiben?
Mir persönlich geht diese Frage sehr nahe, weil ich selber in gewissem Sinn auch damit zu kämpfen habe. Daher würde ich es als positiv ansehen, wenn derlei Dinge in der Gesellschaft auch mal Beachtung finden würden.
Denn man sollte beachten, dass es verschiedene Arten bzw. eine gewissen Spannweite der Asexualität gibt: Menschen, die weder sexuelle Triebe verspüren, noch großartige emotionale Bindungen eingehen, aber auch welche, die keine sexuellen Triebe haben, sich aber nach Liebe sehnen. Und da es in der Regel so ist, dass für die meisten Leute eine Liebesbeziehung auch gleichzeitig mit Sex einhergeht, würde es in einer Beziehung eines Asexuellen mit jemandem, der "normale Sexualität" ("normal" ist hier als Kontrast zur Asexualität zu verstehen) hat , automatisch so sein, dass entweder der eine Partner keine ausreichende Erfüllung findet oder der andere zum Sex "genötigt" wird. Und das ist ja wohl beides Mist.
"Leider" ist Asexualität jedoch ein Randphänomen, sodass man als Asexueller, der sich nach Liebe sehnt, in der Partnerwahl stark eingeschränkt ist - oder dazu gezwungen ist, sich auf eine Beziehung einzulassen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Ich denke, der Grund dafür, dass der Asexualität so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist einfach, dass Asexuelle sich so gut wie nicht bemerkbar machen, da sie ihr Problem nicht an die Öffentlichkeit tragen und sie auch nicht direkt benachteiligt werden (so wie es bei Homosexuellen früher z.B. war). Sie begehen keine Straftaten aufgrund ihrer Sexualität - und noch dazu gibt es wohl sehr wenige von ihnen. Wobei es dafür noch nicht einmal eine richtige Statistik gibt....
-
Btw, wie ist das eigentlich, wollen Asexuelle einfach keinen Sex, oder wäre er ihen sogar unangenehm?
Ich könnte mir denken, dass man, wenn man einfach nur keine Lust hat, sich ab und an dazu durchringen würde um seien Partner glücklich zu machen, auch wenn ich persönlich nicht so wirklich vorstellen könnte mit jemanden Sex zu haben, der ihn nicht auch genießt, womit die Problematik in Beziehungen nicht ganz so arg wäre, wenn Sex allerdings sogar als unangenehmt, oder gar abstoßend, empfunden würde, wäre das ganze ja nochmal komplizierter...
-
Das kann man sich eigentlich leicht erklären, wenn du weisst, es ist das was dich dazu bringt, Sex haben zu wollen, nur das es weg ist
-
 Zitat von Raider
Im Leben jedes Menschens kommt irgendwann der Punkt, an dem er sich mit seiner Sexualität auseinandersetzt. Dieser Punkt befindet sich normalerweise in der Pubertät. Was aber, wenn man feststellen muss, dass man keine sexuelle Regung oder den Drang zum Geschlechtsverkehr verspürt? Man nennt dies Asexualität, ich weiß nicht wie viele Deutsche Personen asexuell sind, jedenfalls ist Asexualität in den Medien so gut wie nicht vertreten. Ich selbst habe mich vor einiger Zeit damit abgefunde, keine Sexualität im klassischen Sinne zu haben.
An dieser Stelle möchte ich die Community fragen: Wie ist eure Einstellung zur Asexualität? Habt ihr Menschen in eurem Bekanntenkreis, die Asexuel sind oder sind einige von euch es gar selbst? Und, könnt ihr euch erklären warum heute, in einer Gesellschaft in der Sexualität eine so große Rolle in den Medien spielt, Asexualität kaum auf irgendeine Weise dargestellt wird?
Erstmal moin Raider, schön mal wieder von dir zu Lesen.
Ich habe Grunsätzlich gegen keine Sexuallität etwas, so also auch nicht gegen die Asexualität.
Nein, ich habe keine Menschen in meinem Bekanntenkreis die Asexuell sind.
Vielleicht weil die Medien darüber einfach nichts zu berichten haben?
-
 Zitat von DerPanda
Das kann man sich eigentlich leicht erklären, wenn du weisst, es ist das was dich dazu bringt, Sex haben zu wollen, nur das es weg ist 
Erscheint mir zu einfach, immerhin habe ich als Heterosexueller nicht einfach nur keine Lust auf Sex mit anderen Männern, ich würde es sogar als abstoßend empfinden.
Um das noch mal zu erwähnen, ich finde nicht Homosexualität abstoßend, und habe nichts gegen Homosexuell, es ist rein auf mich bezogen und soll die sexuelle Neigung anderer nicht schlecht machen.
-
Das denke nicht dass es von großem Nutzen wäre das Problem an die Öffentlichkeit zu bringen. Es ist ein Problem welches in verminderter Form bei jeder Partnersuche eine Rolle spielt:
A hat Präferenzen, B hat Präferenzen. Passen diese zusammen funktioniert es, andernfalls müssen Kompromisse eingegangen werden. Oder es funktioniert nicht.
Das spielt sich alles auf einer individuellen Ebene ab. Ok, die Öffentlichkeit könnte vl Plattformen organisieren um das Kennenlernen ähnlich gesinnter Menschen zu erleichtern, aber darüber hinaus..?
-
 Zitat von Syrox
Ich hoffe du hast dich nur vertippt 
nope Zeri
btt :
Naja ich finde jedem das seine. Wenn man nicht den Drang verspürt sollte man ihn auch nicht dazu zwingen.
-
 Zitat von Ameldur
Erscheint mir zu einfach, immerhin habe ich als Heterosexueller nicht einfach nur keine Lust auf Sex mit anderen Männern, ich würde es sogar als abstoßend empfinden.
Um das noch mal zu erwähnen, ich finde nicht Homosexualität abstoßend, und habe nichts gegen Homosexuell, es ist rein auf mich bezogen und soll die sexuelle Neigung anderer nicht schlecht machen.
Naja, ich denke auch ein Asexueller kann mit anderen Sex haben, er fühlt nur keinen Drang, dies auch zu tun, denk ich mal.
-
 Zitat von DerPanda
Naja, ich denke auch ein Asexueller kann mit anderen Sex haben, er fühlt nur keinen Drang, dies auch zu tun, denk ich mal.
Das Problem ist nur: Wenn man keinen Drang verspürt, will man es ja nicht unbedingt... und wenn man es nicht will, kann es nicht wirklich Spaß machen...
Ich selbst finde Sex eher abstoßend... ich kann zwar lieben, aber ich kann keine Zärtlichkeiten austauschen und habe auch kein Interesse daran.
Von daher hab ich auch keinen Partner und fühle mich gut damit, mehr oder weniger heimlich in einen Menschen verliebt zu sein, der mein bester Freund ist...
Allerdings hat meine Abneigung gegen Sexualität ja mit dem zu tun, was man mir angetan hat... das ist wohl wieder etwas anderes...