Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von roXtar
    Ich hab mir die Frage gestellt, ob es evtl möglich wäre, daß Risen und Gothic im gleichen Spieleuniversum angesiedelt sind.
    Ich finde es gibt einige Dinge die dafür sprechen könnten.
    Zum Beispiel kann man im Spiel eine "Alte Münze" finden, auf der ich das Gesicht des alten Helden zu erkennen glaube.
    Zeitlich würde ich daher die Risen Story ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrunderte nach den Gothicteilen ansiedeln,
    Ein weiteres Indiz, was dafür spricht ist, daß die Götter in Risen verschwunden sind und sofern man in Gothic den Adanos Weg gegangen ist, sind sie ja auch weg.
    Desweiteren werden die Götter in Risen ungewöhnlicherweise nicht mit einem Namen bedacht, es gibt lediglich einige lose Hinweise, die aber irgendwie alle super auf die alten Gothic-Götter passen könnten.
    So wird ein dunkler Gott erwähnt, der gut und gerne Beliar sein könnte.
    Ein anderes Mal wird von einem guten Gott gesprochen und die Feuer-Titanen werden ihm zugesprochen - na wenn das nicht mal nach Innos klingt.
    Nur auf Adanos hab ich in Risen keinen Hinweis finden können.
    Bei der Insel Faranga könnte es sich problemlos um eine der südlichen Inseln handeln.
    Dramaturgisch wäre daß natürlich der volle Oberknaller, wenn sich in Risen 2 oder 3 herausstellen würde, daß es sich bei den verschwundenen Göttern um Innos, Adanos und Beliar handelt und der neue Held auf den Pfaden des alten Helden wandelt und quasi dessen Suppe auslöffeln muß.
    Unmöglich wäre es auf jeden Fall nicht.
    Wie gesagt, es gibt einige Hinweise auf die alte Gothic-Welt, bei denen man sich automatisch fragt: Ist das jetzt ein Easteregg oder tatsächlich ein Bezug auf Gothic, weils womöglich in der gleichen Welt spielt.
    Hat evtl sonst noch wer Hinweise gefunden, ob es sich bei der Insel Faranga um einen Teil der Gothicwelt handeln könnte, dann immer her damit.
    Musik die nicht von Herzen kommt,
    wird nie zu Herzen gehen .
    [Bild: roxt.gif] [Bild: gamt_banner.jpg]
    roXtar ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter
    Natürlich gibt es hier und da viele viele Andeutungen auf eine, im Gothic Universum, angesiedelte Insel/Welt. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, schließlich sind die Piranha Bytes die Gothic Macher.

Die "Seele" der Gothic Saga ist mit Risen mMn auf jeden Fall weitergetragen worden, aber das Risen wirklich im Gothic Universum spielt, ist ausgeschlossen, da sich die Piranha Bytes damit strafbar machen könnten.
    Raderion ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von BlackRavens
    Naja... darüber weiß man zu wenig aber ich würde sagen das es eigentlich sogar der gleiche Planet sein müsste. In Gothic 2 gab es auch Echsenkrieger und über diese kreaturen hat man nie etwas erfahren.
    Gothic is still the best RPG - 2015
    BlackRavens ist offline

4. #4 Zitieren
    banned Avatar von Nervösling
    "Oh Scheiße, er hat unser Geheimnis entdeckt"!

Ehrlich gesagt, so abwegig hört sich das gar nicht an. Alleine die Tatsache, dass die Götter in Risen verschwunden sind...hmm. Vielleicht wurde aus diesen Gründen so sehr auf Namen der Götter und Lokalitäten verzichtet. Die Paralellen zu Gothic sind ja insgesamt nicht gerade klein. Es ist doch wohl viel eher sogar so, dass der Titel problemlos als Gothic durchgehen könnte.

Zitat Zitat von Raderion Beitrag anzeigen
    Die "Seele" der Gothic Saga ist mit Risen mMn auf jeden Fall weitergetragen worden, aber das Risen wirklich im Gothic Universum spielt, ist ausgeschlossen, da sich die Piranha Bytes damit strafbar machen könnten.
    Deshalb gibts ja auch nirgends im Spiel explizite und eindeutige Hinweise.
    Nervösling ist offline

5. #5 Zitieren
    General Avatar von Fenris
    Gleiches Universum ist so ne Sache. Die Rechte dazu haben sie ja, soweit ich es mitbekommen hab nicht mehr.

Was mir zu dem Thema aber auch aufgefallen ist:
    In einem Witz (als Ablenkung beim Taschendiebstahl) erwähnt ein Hafenbewohner einen Ork.

Dann wären da natürlich noch die Echsenmenschen und der ominöse Erzähler mit Xardas Stimme aus dem Intro und Outro mit gleicher Wortwahl wie aus den Gothicteilen: "Die Geschichte endet hier nicht. Das war erst der Anfang (sinngemäß)"
    Fenris ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Zitat Zitat von roXtar Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Frage gestellt, ob es evtl möglich wäre, daß Risen und Gothic im gleichen Spieleuniversum angesiedelt sind.
    Und ich stell mir gerade die Frage wieviele dieser Threads wir noch brauchen

Hier is nur einer davon... http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=701307
    Irgendwie wird das 2x pro Tag gefragt und reiht sich damit direkt hinter den "Was könnte man in Risen 2 besser machen"-Threads ein
    Skidrow ist offline Geändert von Skidrow (23.10.2009 um 01:10 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dark_secret
    Ich würde es klasse finden, wenns denn so wäre, aber ein Gedanke trübt mich doch sehr. Wie schon bereits erwähnt, Piranha würde sich damit Strafbar machen, weil sie nicht einfach eine Welt erschaffen können, die sich in der Welt von (es ärgert mich selbst) Jowood befindet. Dazu kommt noch, dass sich Piranha Bytes und Jowood zerstritten haben somit wäre ein "vielleicht" auch nicht mehr möglich. Wenn ich die Beziehung zwischen den beiden Publishern benennen müsste, dann wäre es feindlich, also wäre es schon sehr risikoreich von Piranha Bytes so vorzugehen.

Natürlich gibt es Hinweise und Verbindungen, ich vermute jedoch, dass diese Hinweise einfach nur das alte Gothic-Feeling wiedererwecken sollen, mit der ein oder anderen Erinnerung geschmückt, wie halt die Geschichte mit den Göttern, etc.

So das war jetzt sehr sachlich
    eigentlich schade, dass es rechtlich nicht möglich wäre, natürlich würe ich es fantastisch finden, aber man muss der Realität ins Auge sehen, die ich übrigens nicht schlimm finde, da uns solch eine neue und viele Fragen aufwerfende Welt geschenkt wird, die sich hoffentlich bald schon mit Antworten füllen wird!
    Gothic, Gothic II,Gothic III, Risen
    Dark_secret ist offline

8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Virus
    Selbst wenn sie die rechte dazu nicht haben, was will JoWood machen, wenn man dann auf´s Festland Mürtana kommt und man hier und da erzählt bekommt, dass hier damals auch mal orks lebten, aber dann von den menschen zurück gedrängt wurden?! vielleicht trifft man dann ja auch in Nordmahr noch den ein oder anderen ork?!

Naja, reine spekulation, mit soeiner aktion würde PB risen wohl eher ins lächerliche ziehen
    Virus ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von BlackRavens
    glaube ich auch xD
    Naja sehen wir den tatsachen doch ins Auge. Risen ist ne neue welt und hat als Gäk ein par Gothic zeichen eingebaut ^^ Z.B Die Alte Münze die man hat.. das sieht aus wie der Gothic Held... Gleiche frisur gleicher Bart... Ich hab die münze unter Paint 6 Fach vergrößert ^^
    Gothic is still the best RPG - 2015
    BlackRavens ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
    Wie ich bereits in einem anderen Thread spekuliert habe ist Risen schlicht ein Offenhalten des Gothic-Universums. Nichts konkretes bekannt bisher und Piranha dürfte nach G4 wieder G5 entwickeln wenn sie es denn wollten. Also kann sich PB hier in alle Richtung winden wie sie es wollen. Entweder Risen ist ein Interlude zwischen den Gothic Episoden oder sie können es als eigenständige Welt deklarieren. So unklar wie es derzeit ist können sie sich jederzeit rausreden und eine plausible Erklärung für die Geschehnisse liefern, die Weicheier!
    Aphelian ist offline

11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Zitat Zitat von Aphelian Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits in einem anderen Thread spekuliert habe ist Risen schlicht ein Offenhalten des Gothic-Universums. Nichts konkretes bekannt bisher und Piranha dürfte nach G4 wieder G5 entwickeln wenn sie es denn wollten. Also kann sich PB hier in alle Richtung winden wie sie es wollen. Entweder Risen ist ein Interlude zwischen den Gothic Episoden oder sie können es als eigenständige Welt deklarieren. So unklar wie es derzeit ist können sie sich jederzeit rausreden und eine plausible Erklärung für die Geschehnisse liefern, die Weicheier!
    Wollte zu dem Thema eigentlich nix sagen, aber nachdem meine Meinung zu dem Thema von dir jetzt hier hingeschrieben wurde kann ich ja zumindest mal sagen, dass ich das auch so sehe

Allerdings könnte Risen auch 3000 Jahre vor oder nach Gothic spielen... vielleicht auch auf einem anderen Planeten womit ich meine hervorragende Theorie von den Ausserirdischen wieder mit einbringen könnte.

Allerdings würde ich gerne noch mal meine Frage aus dem anderen Thread heraus kramen: In welcher Welt spielt Gothic?
    Skidrow ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Wollte zu dem Thema eigentlich nix sagen, aber nachdem meine Meinung zu dem Thema von dir jetzt hier hingeschrieben wurde kann ich ja zumindest mal sagen, dass ich das auch so sehe

Allerdings könnte Risen auch 3000 Jahre vor oder nach Gothic spielen... vielleicht auch auf einem anderen Planeten womit ich meine hervorragende Theorie von den Ausserirdischen wieder mit einbringen könnte.

Allerdings würde ich gerne noch mal meine Frage aus dem anderen Thread heraus kramen: In welcher Welt spielt Gothic?
    Hinterm Mond gleich links Einfach ein anderer Held, PB hält sich doch nicht mit Kleinigkeiten auf hier, also bitte
    Aphelian ist offline

13. #13 Zitieren
    banned
    Also ich habe beim 2. mal durchspielen beim taschendiebstahl eines Npcs einen Witz erzähllt bekommen, der von Orks handelt Hat mich schon ziemlich verwundert und ich dachte auch gleich an Gothic ^^ Almählich denke ich tatsächlich, Risen spielt im gleichen Universum wie Gothic, obwohl Orks gibt es ja in sehr vielen Fantasywelten...
    Gothic3Mezger ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
    Zitat Zitat von Gothic3Mezger Beitrag anzeigen
    Also ich habe beim 2. mal durchspielen beim taschendiebstahl eines Npcs einen Witz erzähllt bekommen, der von Orks handelt Hat mich schon ziemlich verwundert und ich dachte auch gleich an Gothic ^^ Almählich denke ich tatsächlich, Risen spielt im gleichen Universum wie Gothic, obwohl Orks gibt es ja in sehr vielen Fantasywelten...
    Und genau das bewirkt ja noch mehr, dass man sich nicht wirklich in einer "neuen" Welt fühlt. Ich kann nur nicht beurteilen ob das lustig gemeint sein soll oder einfach als Hinweis. Ich fand die ingame Kommentare die auf Gothic hindeuten eher nervig als nostalgisch/lustig.
    Aphelian ist offline

15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von roXtar
    Es gibt halt einfach ziemlich viele Hinweise, die man als Eastereggs abtun könnte, die aber genausogut auf eine gemeinsame Welt schließen lassen könnten.
    Wundern täts mich nicht und rechtlich scheint mir das nicht unmöglich, denn Jowood hat den Gothic Joker soweit ich weiß ja auch nicht ewig in der Tasche.
    Mehr als Gothic 4 dürfen sie ja wohl nicht machen.
    Aber gut die rechtliche Seite brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren, dazu wissen wir einfach nix darüber, was in den Verträgen steht.
    Musik die nicht von Herzen kommt,
    wird nie zu Herzen gehen .
    [Bild: roxt.gif] [Bild: gamt_banner.jpg]
    roXtar ist offline

16. #16 Zitieren
    Provinzheldin
    Ich finde es herrlich, wie die Piranhas immer wieder im Spiel auf die "Alte Gothic Welt" Anspielungen einbauen ohne aber Jowood Ansätze für eine Klage zu liefern.
    Und die Stimme von (eindeutig) Xardas schon am Ende des ersten Teils,- da läuft es einem kalt über den Rücken!
    Die jowoodischen Zersetzungen a la "Götterdämmerung" dagegen sind für alle Gothicfans lächerlich und ärgerlich.
    oldwitch ist offline

17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Zitat Zitat von oldwitch Beitrag anzeigen
    Ich finde es herrlich, wie die Piranhas immer wieder im Spiel auf die "Alte Gothic Welt" Anspielungen einbauen ohne aber Jowood Ansätze für eine Klage zu liefern.
    Jowood ist zwar immer wieder für nen Schenkelklopfer gut, aber ich denke nicht dass die eine eigene Abteilung abkommandiert haben die Tag und Nacht Risen spielen und nach Gründen für Klagen suchen...
    Skidrow ist offline

18. #18 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Alone.
    Zitat Zitat von RoXtar
    So wird ein dunkler Gott erwähnt, der gut und gerne Beliar sein könnte.
    Ein anderes Mal wird von einem guten Gott gesprochen und die Feuer-Titanen werden ihm zugesprochen - na wenn das nicht mal nach Innos klingt.
    Nur auf Adanos hab ich in Risen keinen Hinweis finden können
    In Risen2 erfahren wir dann, das die alten Götter Reliab, Isson und Asanod hießen
    Mit dem Zusatz, das die gefundenen Dokumente mit Überlieferungen so alt sind, das man die Namen nur schlecht entziffern könne

Ne, also ich fänds irgendwie doof, wenn es wirklich das selbe Universum wäre...
    Risen soll ja was neues sein. Von Gothic hatten wir ja nun wirklich genug.
    Diese kleinen Einbauten und Hinweise auf die Welt von Mytrana, sind ja ganz nett, aber wenn man es übertreibt, ruiniert man damit eine wirklich schöne neue Welt. Ich hoffe PB löst sich in einer eventuellen Risen-Fortsetzung mehr von der "Gothik-Welt" und erschafft etwas noch besseres ind das man Stundenlang eintauchen möchte^^
    Alone. ist offline

19. #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Leykon
    Zitat Zitat von roXtar Beitrag anzeigen
    Dramaturgisch wäre daß natürlich der volle Oberknaller, wenn sich in Risen 2 oder 3 herausstellen würde, daß es sich bei den verschwundenen Göttern um Innos, Adanos und Beliar handelt und der neue Held auf den Pfaden des alten Helden wandelt und quasi dessen Suppe auslöffeln muß.
    Ich denke, die Entwickler haben einfach aus "ihrem" Spaß das so gemacht und Anspielungen versteckt.

Auch das man mit einem Boot ankommt, kann man als Anschluss von G2 sehen.
    (Weil G3 ist ja nicht das Wahre gewesen, und das weiß PB auch, daher werden sie vielleicht an 2 angeschlossen haben.)

Aber sie können ja nicht wirklich die G-Reihe fortführen, wegen rechtlicher Sachen.

Jowood würde die ja verklagen.
    "Kennst du auch ein Real-Life?" - "Nö, schick mal Link!"
    [Bild: tyler_durden.jpg]
    Leykon ist offline

20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Risen spielt nicht im Gothic Universum,
    Risen hat mit gothic rein gar nichts zu tun
    Alles was hier rein interpretiert wird ist sinnlose Disskussion
    Spielt Oblivion ind der Risen Welt? NÖ
    Genau so spielt auch Risen nicht in der gothicwelt, schluss aus
    Thugsoldier ist offline