Hallo zusammen!
Ich hätte ne hoffentlich leichte Frage zur Steuerungseinstellung:
Hab Risen gerade installiert und nun möcht ich die Steuerung einstellen. Ich bin nicht so für die Maus muss man wissen. Ich stelle mir die Tasten immer angelehnt an Gothic 1 oder 2 ein. Sprich: Ich möchte so wie bei Gothic mit den Pfeiltasten laufen, also dass der Risenmann sich bei "Pfeil Links" nach links und bei "Pfeil Rechts" sich nach rechts DREHT. "Pfeil Hoch" und "Pfeil Runter" natürlich dann entsprechend für Vorwärts- und Rückwärtslaufen. (Auf "A" und "D" liegt dann seitwärts laufen, auf "W" und "S" die beiden Aktionen und auf der "Leertaste" der Waffenmodus)
Damit kann ich die Maus dann weglassen und gemütlich nur über Tastatur spielen.
Die Problematik:
Ich klicke auf die Tastenbelegung "Links drehen" oder "Rechts drehen" im Eingabeoptionsmenü mit nem Doppelklick und dann kommt natürlich das Dialogfeld, dass ich ne neue Taste eingeben soll. Ich drücke also auf die Linke oder Rechte Pfeiltaste und was wird als Taste belegt? Es wird immer nur die Pfeiltasten auf dem Numblock belegt, also die 4 oder die 6, obwohl ich doch immer die Pfeiltasten drücke!
Das ist das einzige Problem, sonst hat bisher alles bei der Tastenbelegung funktioniert.
Und dann weiß ich nicht, was diese komischen gelben offenen und zuen Schlösser da im Eingabeoptionsmenü sollen, mit den kann man nichts machen.
Da steht auch nichts dazu im Handbuch.
Vielen Dank!![]()
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
-
Mein Problem mit der Steuerung ist, dass ich Alt nicht belegen kann, damit will ich aber springen. =|
Habe auch schon die komplette Steuerung nach alter Gothic 2-Manier auf die Tastatur gelegt, so dass ich die Maus nur noch für Kameraführung, Dialoge und das Plündern brauche (das lässt sich leider nicht ändern), aber das Springen mit Alt fehlt noch. (Edit: Wobei ich mir bisher auch noch keine Mühe mit der SuFu gemacht habe ... jetzt hat sie das Problem gelöst^^)
Meines Wissens lassen sich die Aktionen, neben denen ein geschlossenes Schloss ist, nicht mit anderen Tasten belegen. Dürfte aber sowieso nur die Zifferntasten treffen ...Geändert von Thorwyn (16.10.2009 um 21:59 Uhr)
-
Schau mal hier unter: "gelockte Tastaturbefehle ändern"
-
OK funktioniert! Dankeschön
Damit müsste man ja dann auch Springen auf ALT legen können
Na dann kanns ja nu losgehen mit zocken...
-
Neuling
wenn du ein pc PAD hast kannste es auch mit ein Controller zocken
)
mit XPADDER -- PN an mich