|
 |
|
 |
-
16.10.2009 18:16
-
Dämliche Frage Stimme Spielfigur?
|
Ich habe mich eigentlich schon etwas informiert was das Spiel angeht, aber eines geht mir einfach nicht ein. Wieso kann man im Editor eine Stimme auswählen, wenn im Spiel hat die Figur ja laut Angaben keine hat? Wozu also?
|
|
-
16.10.2009 18:20
|
Ich schätze, dass (wie bei Neverwinter Nights und Baldurs Gate) in bestimmten Situationen Sprachsamples abgespielt werden: wenn man den Charakter anwählt, er verletzt ist oder eine Aktion, z.B. Schlösser knacken, gelingt beziehungsweise fehlschlägt.
|
|
-
16.10.2009 18:26
|
Genau, im Kampf oder wenn man die Figur direkt anwählt sagten sie doch auch in Badlurs Gate "Grüße" oder "Minsk und Bo, allzeit bereit" und diese Standard-Sprüche. Der Charakter ist ansonsten Stumm.
Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.
Samuel Butler d.J.
|
|
-
16.10.2009 18:34
|
Gab es in KOTOR 1 damals auch.
In den Kämpfen hat dann der Hauptcharakter jedenfalls auch immer akkustisch geantwortet wenn man ihn angeklickt hat oder er eine niedrige Lebensernergie hatte.
Und in den Dialogen blieb er/sie aber ebenfalls stumm
|
|
-
16.10.2009 19:42
|
Man wollte wohl nicht die zusätzlichen 200.000 Wörter vertonen in alt/jung, männlich/weiblich.
|
|
-
16.10.2009 23:35
|
Die Umsetzung den Char jeden Satz zu sprechen ist viel zu aufwendig und auch (meiner meinung nach) nicht nötig. Man liest ja vorher die Antwort/Frage die man stellt durch.. da brauch ich es nicht zusätzlich hören ^^
Ansonsten gebe ich den anderen recht, wenn der Char z.B. aua bekommt, dann macht er ein "argh" oder "uh" und das halt in der gewählten Stimme.
Wer in Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine tiefen eindrücke
-Konfuzius
|
|
-
17.10.2009 04:48
|
Zum Teufel, es gibt keine Dämlichen Fragen, wer Fragen als Dämlich bezeichnet, kann nur als dämlich bezeichnet werden....
Die Frage ist nicht dämlich, ich hab mir die gleiche Frage gestellt, bin aber auf die Antwort gekommen, dass es nur (wie z.B. in Neverwinternight) sowas wie "Auf sie", wenn man eine Gegnerschar angreift, oder "ich bin müde" wenn man die Party schon zu lange durch die Pampa scheucht, ist (plus die ganzen anderen Sprechgelegenheiten)....
Die Unterhaltungen mit anderen sind aber natürlich ganz klar ohne Vertonung des Spielercharakters...
|
|
-
17.10.2009 06:05
|
Naja darauf hätt ich theoretisch schon selbst kommen können ^^
Übrigens die nächste etwas "naja" Frage, aber die Stimmwahl hat keinen weiteren Effekt auf das Spiel? (Stimmen sind ja nicht nur nach Tonlage sondern auch nach naja "gesinnung" geordnet, hat das Auswirkungen auf die Dialogoptionen oder Konversationen?
|
|
-
17.10.2009 07:53
|
Nein, die hat keinen weiteren Effekt auf das Spiel.
Sollte man die Stimmwahl allerdings nicht so dufte treffen, könnte das höchstens nen Effekt auf dich während des Spielens haben. Im weiteren Sinne, dass du irgendwann angenervt bist weil dich die Stimme aufregt bzw. stört, mehr aber auch nicht. 
Ich könnte die "übermütige" Variante z.B. nicht den ganzen Tag ab.
|
|
-
17.10.2009 13:10
|
Grundsätzlich ist eine Sprachausgabe zwar nicht nötig, wenn man schon weiß, was man sagen wird und es ist bei einem Spiel mit dem Umfang DAOs auch sehr teuer, aber manchmal handelt der Char auch eigenständig und dann ist es blöd, wenn man nur die Untertitel liest. Aber für sowas hat man ja in DAO die Party.
|
|
-
17.10.2009 13:56
|
 Zitat von dessoul
Zum Teufel, es gibt keine Dämlichen Fragen, wer Fragen als Dämlich bezeichnet, kann nur als dämlich bezeichnet werden....
Selbstverständlich gibt es die und zwar sehr häufig. Die Frage ist allerdings in Ordnung, man kann ja nicht erwarten, dass jeder hier die vorherigen Bioware Spiele gespielt hat.
|
|
-
17.10.2009 14:47
|
 Zitat von Lusankya
Selbstverständlich gibt es die und zwar sehr häufig. Die Frage ist allerdings in Ordnung, man kann ja nicht erwarten, dass jeder hier die vorherigen Bioware Spiele gespielt hat.
Naja ich hab ja eigentlich KOTOR gespielt, aber ich muss zugeben das ist wohl schon etwas zu lange her als das ich mich noch genau so daran erinnern könnte ob die Spielfigur da eine eigene Stimme hatte, weil im Endeffekt auch wenn die Figur keine Stimme hat stell ich mir ja trozdem im Kopf vor wie meine Figur etwas sagen würde etc. ist genau wie bei Büchern die hab ich auch eher in Bildern/teilweise fast schon Filmartig in Erinnerung obwohl ich keine Bücher mit Bildern lese ^^
Aber ich muss sagen wenn KOTOR keine Sprachausgabe der Figur hatte hat mich das offenbar überhaupt nicht gestört, es regt finde ich eher noch mehr die Fantasie an.
|
|
-
17.10.2009 14:52
|
Was ich allerdings wirklich gut gelöst fand, war bei Mass Effect, dass man zwar die Richtung und die eigentliche Aussage wählte, der Charakter dann aber etwas anderes sagte. Wie gesagt mit der gleichen Aussage, aber einer anderen Wortwahl. Kann's nicht genau beschreiben, aber das gefiel mir sehr gut. Da hätte es auch wieder etwas mehr Sinn gemacht, dass man sich eine Stimme aussuchen kann, finde ich.
|
|
-
17.10.2009 14:54
|
 Zitat von Kl4t
Naja ich hab ja eigentlich KOTOR gespielt, aber ich muss zugeben das ist wohl schon etwas zu lange her als das ich mich noch genau so daran erinnern könnte ob die Spielfigur da eine eigene Stimme hatte, weil im Endeffekt auch wenn die Figur keine Stimme hat stell ich mir ja trozdem im Kopf vor wie meine Figur etwas sagen würde etc. ist genau wie bei Büchern die hab ich auch eher in Bildern/teilweise fast schon Filmartig in Erinnerung obwohl ich keine Bücher mit Bildern lese ^^
Aber ich muss sagen wenn KOTOR keine Sprachausgabe der Figur hatte hat mich das offenbar überhaupt nicht gestört, es regt finde ich eher noch mehr die Fantasie an.
Ich kann mich auch nicht mehr ganz daran erinnern, war aber glaube ich bei einigen Spielen so.
Bei Kotor habe ich mir auch immer nur vorgestellt, wie der Charakter wohl diese ganzen herrlich fiesen Sätze seinem Gegenüber an den Kopf wirft.
Schön, dass es wieder so übertrieben böse Sachen bei DA:O gibt.
|
|
-
17.10.2009 14:56
|
 Zitat von Kl4t
Genauso sehe ich das auch, es ist, so wie du gesagt hast, wie in einem Buch - man kann sich den Charakter bzw. die Stimme selbst vorstellen.
Ausserdem hat man dadurch eher ein Mittendrin-Gefühl, genau so als wenn man es selber sagen würde.
Bei Mass Effect hatte man eher die Zuschauerrolle übernommen wie bei einem Film, was hier einfach nicht möglich sein kann durch die verschiedenen Rollen, die man verkörpert
|
|
-
17.10.2009 14:59
|
 Zitat von RowanA
Bei Mass Effect hatte man eher die Zuschauerrolle übernommen wie bei einem Film, was hier einfach nicht möglich sein kann durch die verschiedenen Rollen, die man verkörpert
Hmpf, da hast du wiederum sehr Recht! Oft habe ich einfach nur die oberen Antworten angeklickt, da das die vorbildlichen waren (ich spielte einen solchen Charakter), ohne sie zu lesen. Das war wirklich eher wie Film gucken. Insofern gefällt mir die Lösung des nicht vertonten Player-Characters doch sehr viel besser.
|
|
-
23.10.2009 20:56
|
ich hoffe damit kann bioware eure Fragen benatworten, gefunden bei den kollegen von globalgameport
lassen wir mal die Entwickler selbst zu Wort kommen [Bild: wink.gif] Das stammt aus dem heutigen Live-Chat des PlayStations-Blogs.
Zitat:
one of our goals at BioWare is to explore different narrative structures, and one of our goals is to have our games be substantially different from each other. Specifically, we believe there are two main approaches to dialogue, first person and third person. Dragon Age: Origins uses a first person dialog model, where you truly are the character and hear the answer in your own voice. In Mass Effect we use a third person model, where you provide general guidance to Commander Shepard, but he (or she) decides how to resolve your instructions (and frankly can really suprise you at times). Both systems, when implemented well, are very effective, and we believe both dialog models work very well.
http://www.globalgameport.com/showth...t=30233&page=2
10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
aufgrund meines Jubiläums Dieses Jahr.
hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
Danke für 10 Jahre
https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html
#EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)
|
|
 |
|
 |