Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 88
  1. #1 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Plüschtiger
    Hi

Also eines zu aller erst: Bitte nicht spoilern!

Meine Frage: Sind Magier gut spielbar?

Hintergund: In Gothic 2 (ich liebe das Spiel sehr) empfand ich das Spiel als Kämpfer als erheblich einfacher. Die Magie kam mir viel zu schwach vor, das ist garnicht mal der Schaden der Zauber der ist ok. Das Problem ist eher der kronische Manamangel so das ich auch als Magier immer gezwungen war in den Nahkampf zu gehen wenn das Mana irgendwann aufgebraucht war.

Ich bin was Magie angeht ein Freund von starker Magier, also wenn man andere Spiele als vergleich nimmt zb WoW wo Magie zwar nicht extrem stark ist aber man Mana sehr schnell regeneriert oder natürlich auf D&D basierende Spiele ala Neverwinter Nights 2 wo man als Magier wirklich enorme Kräfte hat und man auch dank des vereinfachten Rastprinzips keine Probleme mit Mana bzw zu wenig eingeprägten Zaubern hat.

Wie sieht das ganze in Risen aus? Ich schätze es ist, da das ganze Spiele eher zu einem Back to the Roots tendiert (einen Trend den ich als sehr positiv warnehme), ähnlich wie in Gothic 2?

@PB auf die Chance hin das jemand von den PBeitern das liest, ich habe bisher nur die Demo gespielt. Aber alleine die Demo hat mir ein lächeln auf das Gesicht gezaubert wie es damals Gothic 1 und 2 getan hat. Dieses Gefühl blieb bei Gothic 3 leider aus. Die Demo empfinde ich als deutliche Verbesserung und die Vollversion ist nun nach testen der Demo gekauft.

Gothic 3 hatte ich vorbestellt und mir nach der Entsäuschung vorgenommen kein Spiel mehr zu kaufen bevor ich Tests von Spielern gelesen habe oder am besten es selbst getestet habe. Ich habe sogar überlegt einfach alle PB Titel zu meiden...

Aber ich habe mich dann an die vielen schönen Stunden aus Gothic 1 und 2 erinnert und in der Hoffnung ihr würdet wieder zu euren Wurzeln zurückehren RISEN angesehen...

Wenn es so weitergeht wie in der Demo bzw am besten noch mehr Dialoge dann habt ihr einen glücklichen Fan zurückgewonnen der freudig darauf wartet das RISEN bei ihm augeliefert wird, und der sich freuen würde wenn ihr wie in Gothic 2 ein Addon rausbringen würdet irgendwann...

Denn Die Nacht des Raben ist das beste Addon das ich kenne, weil es so intelligent eingbunden wurde und nicht einfach nach dem Hauptspiel ansetzt sondern mittendrin bereits Dinge verändert (herrlich Greg zu helfen in die Stadt zu kommen^^)

Sorry für das Offtopic musste ich mir mal von der Seele reden
    Plüschtiger ist offline

2. #2 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Ich habe soeben einen Magier fertiggespielt und würde sagen, dass es eher wie GI ist. Zwar können die Zauber in zehn Stufen ausgebaut werden, starke Gegner brauchen trotzdem noch einige Treffer - was aber nicht verkehrt ist. Wenn ich einen Vergleich ziehen sollte, würde ich sagen, dass der Feuersturm aus GI etwa dem Feuerzauber in Risen entspricht. Sowohl von Schaden wie auch Wirkung. Nur damit du dir ein Bild machen kannst. Er ist also durchaus effektiv, aber nicht übermächtig.
    So einen starken Magier wie in GIII gibt es aber nicht und leider gibt es auch keine Manaregeneration. Allerdings gibt es genug Tränke und man kann sie im Laufen trinken, wodurch man nicht zwangsläufig in den Nahkampf muss. Ich muss aber dazu sagen, dass es schwieriger als in GII ist, einen reinen Magier zu machen, weil man lang braucht, um den ersten offensiven Zauber zu bekommen. Ich hoffe das hilft dir weiter und spoilerte nicht zu sehr.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von emperorzorn
    Magier sind am Anfang schwer zu spielen,
    aber sobald man Magie erlernt wird es immer leichter:

Man kann viele Gegner aus sicherer Entfernung braten,
    und diese können z.B. Feuerbälle nicht einfach blocken.

Manaregenration gibt es nicht, aber wer Alchemie gelernt hat,
    hat sowieso den Rucksack voller Manatränke und wird nie zu wenig Mana haben.
    emperorzorn ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Ich spiele Eismagier und bin sehr zufrieden.

Am Ende sind zwar Gegnergruppen kein Problem mehr, aber trotzdem ist er sehr gut spielbar.
    Gonas ist offline

5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von LoKhellscream
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Ich muss aber dazu sagen, dass es schwieriger als in GII ist, einen reinen Magier zu machen, weil man lang braucht, um den ersten offensiven Zauber zu bekommen. Ich hoffe das hilft dir weiter und spoilerte nicht zu sehr.
    Da muss ich widersprechen. Ich hab bis zur Aufnahme als Magier keinen einzigen Lernpunkt ausgegeben und hatte trotzdem keine Probleme. Danach hatte ich genug Lernpunkte für aufpowern des gewünschten Zaubers (bei mir Feuerball) und ich hab weniger Probleme beim Spielen als ein Kumpel von mir, der Bandit spielt. Imo ist Magier ne verdammt gute Wahl in Risen.
    Mein System

Core 2 Duo E8400 @ 3,8 GHz (Xigmatek gekühlt)
    4 GB GEIL Black Dragon DDR2-800 RAM
    Radeon HD 4870 (Club 3D, Overclocked, AC gekühlt)
    Asus P5Q
    AuzenTech X-FI Prelude 7.1
    LoKhellscream ist offline

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von emperorzorn
    Zitat Zitat von Gonas Beitrag anzeigen
    Ich spiele Eismagier und bin sehr zufrieden.

Am Ende sind zwar Gegnergruppen kein Problem mehr, aber trotzdem ist er sehr gut spielbar.
    Ich frage mich wie magische Geschosse auf maximalem Level funktionieren.

Feuer macht Schaden + Splash Damage,
    Eis friert Gegner ein,
    aber was machen die magischen Geschosse ?

Sind die einfach nur verdammt schnell ?
    emperorzorn ist offline

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Zitat Zitat von emperorzorn Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie magische Geschosse auf maximalem Level funktionieren.

Feuer macht Schaden + Splash Damage,
    Eis friert Gegner ein,
    aber was machen die magischen Geschosse ?

Sind die einfach nur verdammt schnell ?
    Soweit ich weis sind die verdammt schnell und stärker werden sie auch.
    Der Magier der einem beim Echsentempel hilft setzt Magische Geschosse ein (hat denke ich eine sehr hohes Level in Magischen Geschossen). Der jagt die verdammt schnell durch die Luft, dazu kommt das ein Treffer ein drittel der Lebensenergie so einer Echse abzieht. Muss also schon ziemlich stark sein.
    Gonas ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Gonas Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis sind die verdammt schnell und stärker werden sie auch.
    Der Magier der einem beim Echsentempel hilft setzt Magische Geschosse ein (hat denke ich eine sehr hohes Level in Magischen Geschossen). Der jagt die verdammt schnell durch die Luft, dazu kommt das ein Treffer ein drittel der Lebensenergie so einer Echse abzieht. Muss also schon ziemlich stark sein.
    Mit Feuerball Stufe 6 ziehe ich einem Echsenmenschen ca 48 % der Lebensenergie ab. Also müssten ab Stufe 7 zwei Feuerbälle für einen solchen Gegner reichen.

Magische Geschosse sind einfach nur schnell, aber nicht besonders stark, kosten aber mehr Mana wie der Feuerball. Imo also ein Zauber, der's nicht so wert ist, drauf zu skillen, aber kommt auf die jeweilige Spielweise drauf an. Mir kommt er absolut nicht entgegen.

/edit

Meine natürlich, in einem ganzen Kampf gesehn braucht man mit Magischen Geschossen mehr Mana als mit Feuerball, ein einzelnes Geschoss braucht natürlich weniger Mana als der Feuerball.
    Mein System

Asus P5Q

9. #9 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Zitat Zitat von LoKhellscream Beitrag anzeigen
    Magische Geschosse sind einfach nur schnell, aber nicht besonders stark, kosten aber mehr Mana wie der Feuerball. Imo also ein Zauber, der's nicht so wert ist, drauf zu skillen, aber kommt auf die jeweilige Spielweise drauf an. Mir kommt er absolut nicht entgegen.
    Dir kommt er nicht entgegen, weil du bestimmt Magier bist, nicht? Wenn man einen Ordenskrieger spielt, dann ist das magische Geschoss imo die beste Wahl, die man treffen kann, da man erstmal schnell ein paar mal damit schießt und man dann eben schnell seinen Stab/sein Schwert zückt.
    John Frusciante ist offline

10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Zorunel
    Magische Geschosse bringts meiner meinung nach vor allem gegen Gegner Gruppen. ich habs hochgeskillt und gerade später gegen echsengruppen stell ich mich nur noch hin und feuer like a minigun in die gegnermenge und stehen tut noch paar sekunden nur selten noch was ^^
    Zorunel ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen
    Dir kommt er nicht entgegen, weil du bestimmt Magier bist, nicht? Wenn man einen Ordenskrieger spielt, dann ist das magische Geschoss imo die beste Wahl, die man treffen kann, da man erstmal schnell ein paar mal damit schießt und man dann eben schnell seinen Stab/sein Schwert zückt.
    Jup bin Magier.

OK, ja das hab ich nicht bedacht. Als Ordenskrieger ist das magische Geschoss sicher verdammt praktisch.

Zitat Zitat von Zorunel
    Magische Geschosse bringts meiner meinung nach vor allem gegen Gegner Gruppen. ich habs hochgeskillt und gerade später gegen echsengruppen stell ich mich nur noch hin und feuer like a minigun in die gegnermenge und stehen tut noch paar sekunden nur selten noch was ^^
    Dort ist der Feuerball mit dem Splash-Damage auch nicht zu unterschätzen. Hierfür sollte man halt die Gegner ein bisschen zusammensammeln und dann mitten rein. *kawumms*
    Mein System

Asus P5Q

12. #12 Zitieren
    Neuling
    Feuer:
    - bestes Schaden/Mana-Verhältnis
    - benötigt lange zum Aufladen
    - Splash-Damage für Gegnergruppen zu klein da sie Abstand halten aber trifft meist Verbündete die sich im Kampf mit dem Gegener befinden

Eis:
    - geringer Schaden, hohe Kosten
    - kann Gegner einfrieren
    -> gut in Kombination mit einem Nahkämpfer

Magisches Geschoss:
    - mittleres Schaden/Mana-Verhältnis
    - Schnellfeuer (so schnell man klickt so schnell fliegen sie)
    -> IMO der beste Spruch aber Effektivität abhängig von der Menge an Mana die man hat
    FightingFurball ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von FightingFurball Beitrag anzeigen
    Feuer:
    - bestes Schaden/Mana-Verhältnis
    - benötigt lange zum Aufladen
    - Splash-Damage für Gegnergruppen zu klein da sie Abstand halten aber trifft meist Verbündete die sich im Kampf mit dem Gegener befinden

Eis:
    - geringer Schaden, hohe Kosten
    - kann Gegner einfrieren
    -> gut in Kombination mit einem Nahkämpfer

Magisches Geschoss:
    - mittleres Schaden/Mana-Verhältnis
    - Schnellfeuer (so schnell man klickt so schnell fliegen sie)
    -> IMO der beste Spruch aber Effektivität abhängig von der Menge an Mana die man hat
    Hier muss ich widersprechen. Vor 1 oder 2 Tagen hat hier im Forum ein User mal jeden Zauberspruch auf 10 ausprobiert und dabei untersucht, wie viele Treffer er für gewisse Gegner gebraucht hat und wie viel Mana er gebraucht hat, bis dieser Gegner tot war.

Dabei kommt raus, dass Magisches Geschoss das schlechteste Verhältnis von Mana zu Schaden hat. Eis hat das mittlere Verhältnis da es mehr Schaden macht als Magisches Geschoss und Feuerball hat das beste Verhältnis bezüglich Mana und Schaden.
    Mein System

Asus P5Q

14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    man sollte schon im banditenlager questen. so kommt man schon mal auf lvl 7-8. dann ab in die hafenstadt und dann in die vulkanfestung. man könnte natürlich gleich in die hafenstadt. aber so entgehn ein viele quest und xp. und grade wenn man dann magier ist braucht man viel lernpunkte und geld um möglichst eine kristall magie hochzusskillen, 50-100 freie lernpunkte sind ideal

natürlich ist es bis dahin schwieriger, auch wenn man keine stärke/geschicklichkeit und kampffähigkeiten skillt, aber die braucht man ja nacher nicht. vieleicht nochmal meine tipps aus ne anderen thread für ne spieleweise als reiner magier:

bevor man nicht kristallmagie kann ist es schon ziemlich hart, aber schaffbar. nacher ist es total einfach

- stärke, geschicklichkeit, mana nie beim lehrer lernen. da reichen das über permanent tränke+essen und schmuck aus
    - in kampf nix lernen
    - schmieden + erz schürfen kann man sich schenken. tiere ausweiden würde ich mitnehme. kostet nur 5lp und bringt gutes einkommen
    - alchemie ist ne muss für permanent tränke, würde ich aber erst steigern wenn man eine kristallmagie maximiert hat
    - siegel braucht man eiglich nicht, aber ist ganz spaßig und macht das leben einfacher
    - diebeskunst. könnte man theoretisch auch auf alles verzichten. aber ist spaßig, abwechslung und beschert einen ein großes einkommen
    - kristallmagie sollte man mind. eine fähigkeit auf maximal bringen

ich selber hab feuerball genommen. man sollte da ihn erstmal auf 5 bringen. so gibs ne ziemlich größeren explosionsradius. auf 10 wird der radius noch größer

während man vorher rumgekrebs ist, ist es jetzt mit feuerball easy going. die einfachen mobs fliegen mit ein schuss um. wenn man es gut anstellt erschwischt man auch gerne 2-3 mobs zugleich. wenn man mal daneben schießt oder mehrer viecher kommen, haut man ab, wärend des laufen ladet er wieder auf, und dann nächster schuss auf die viecher

ich benutzt keine waffen mehr, deswegen skille ich auch keine kampffertigkeiten und str/dex. höstens mal für die arena oder wenn freundliche npcs zu nah am feind stehen braucht man mal ne waffe

kurz gesagt: am anfang ist magier schwierig, aber nacher ist magier fast unbesiegbar wenn man mit übersicht spielt
    ebenholzjunge ist offline

15. #15 Zitieren
    General Avatar von Ynwe
    wie stehts mit stabwaffen? kann man auch genug LP auf stab verteilen oder ist man dann als magier zu schwach?

und sind die magierwaffen auch so schön wie in G2 DNDR (ulthars verzauberte waffe, oder die beste waffe von allen:taifun)
    Ynwe ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von LoKhellscream Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen. Ich hab bis zur Aufnahme als Magier keinen einzigen Lernpunkt ausgegeben und hatte trotzdem keine Probleme. Danach hatte ich genug Lernpunkte für aufpowern des gewünschten Zaubers (bei mir Feuerball) und ich hab weniger Probleme beim Spielen als ein Kumpel von mir, der Bandit spielt. Imo ist Magier ne verdammt gute Wahl in Risen.
    Das sieht wohl jeder anders. Für mich war es jedenfalls unangenehm schwer - schwerer als in GII - und mir fehlen eindeutig die offensiven Spruchrollen, wie in Gothic zum Beispiel Feuerball.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    Stellen im Außenring...

the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Palandiell Beitrag anzeigen
    wie stehts mit stabwaffen? kann man auch genug LP auf stab verteilen oder ist man dann als magier zu schwach?

und sind die magierwaffen auch so schön wie in G2 DNDR (ulthars verzauberte waffe, oder die beste waffe von allen:taifun)

naja man könnte, hat auch genug lp dafür, aber ich finde man braucht waffen eigentlich fast nie. ich stecke jetzt alles in mana, braucht man aber net wirklich

oder für spaß und optik:

- entweder man lernt noch 1-2 weitere kristallmagie
    - oder lernt eine waffe seine wahl
    - oder man lernt str/dex das man ne bestimmte waffe tragen kann

reiner magier ist da ziemlich unbalanciert. man hat praktisch zu viele lp am ende braucht sie nicht wirklich. deswegen stecke ich alles in mana, auch wenn es auch ohne geht, bei den massen an tränken

so sieht meiner mit lvl 17 bisher aus
    [Bild: hy699zb9.gif]

die optik die ich bisher hatte sind normale stäbe und stabspeer. passend zum magier, aber net grade der riesenoptik leckerbissen. aber keine ahnung was noch kommt, bin erst bei kapitel 2. der druidenstab sieht aber ganz stimmig aus, aber hab ihn abgeben, war ne queststab, könnte man aber selber tragen wohl

Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Das sieht wohl jeder anders. Für mich war es jedenfalls unangenehm schwer - schwerer als in GII - und mir fehlen eindeutig die offensiven Spruchrollen, wie in Gothic zum Beispiel Feuerball.
    mhhh, irgentwas lief da bei dir falsch. ich finde das sehr einfach. leider auch zu einfach. es spielt sich fast wie ein shooter als magier. bei 90% der gegner kann man einfach stehen bleiben und die sterben vor ort oder auf dem weg zu einen. also der feuerball aus risen ist schon ziemlich offensiv
    ebenholzjunge ist offline Geändert von ebenholzjunge (07.10.2009 um 02:23 Uhr)

18. #18 Zitieren
    Mit Kristall ist es auch einfach. Ich meine die Zeit bevor man einen Kristall hat. Dort musste ich sehr lang auf normale Waffen zurückgreifen und das fand ich nicht gerade prickelnd. In GII kam ich damit zurecht, denn als Novize musste ich nicht großartig kämpfen. Und wenn ich doch kämpfte, konnte ich Spruchrollen zu Hilfe nehmen. In Risen muss ich als Novize zwangsläufig kämpfen und dabei konnte ich keinen Blumentopf gewinnen. Der Ausbilder in der Feste hat mich vielfach fertig gemacht, bis ich ihn endlich besiegen konnte. Offensive Spruchrollen fehlen mir einfach in Risen.
    Stellen im Außenring...

Françoise ist offline

19. #19 Zitieren
    ja davor ist es schon hart das stimmt, aber schaffbar

man sollte vorher das banditenlager machen, so hat man schon ne polster

und der ausbilder in der festung sollte ein eiglich sogar fertig machen, weil dann bekommt man ne quest wodurch er sehr einfach wird. aber ging auch so mit fernkampf kiten

allgemein würde ich mir auch ne besserer langsammeren aufstieg als magier wünschen. also das man mit schwacher magie anfängt und immer stärker wird, wie eiglich in den alten gothicteilen. aber in risen gibs nur 2 zustände als magier:

man kann nix ===> unbesiegbar *g*
    ebenholzjunge ist offline

20. #20 Zitieren
    Es klingt vielleicht blöd, aber ich habe diesen Trick beim Ausbilder auch benutzt. Es ging leichter als vorher, Frustmomente hatte ich trotzdem. Panzergrille auf Kristallquest...
    Ansonsten stimme ich dir zu. Sobald man einen Kristall hat, ist ein Schalter umgelegt. Unbesiegbar vielleicht nicht, aber wenn man genug Lernpunkte hat, sehr schnell stark.
    Was mir oft hier auffällt, dass sich die meisten Diskussion über die Vor- und Nachteile der drei Kristalle drehen und die Rune so gut wie außen vorgelassen werden. Ich selbst habe sie dann und wann benutzt, sehe aber wenig Sinn darin, da es die Zauber auch auf Spruchrollen gibt.
    Stellen im Außenring...

Françoise ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »