ich habe bis jetzt nur oblivion auf der ps3 gezockt. Da ich an diese nicht mehr dran kann, werde ich es mir für den Laptop kaufen.
Nun habe ich aber gehört, dass Gothik 3 noch viel besser sein soll...
Eigentlich sollte ich mich hieran nicht beteiligen, aber mir drängt sich da eine Frage auf:
Wer hat behauptet, Gothic 3 ist besser und warum? Vor allem die Argumente interessieren mich.
Ansonsten kann ich dir nur raten, es mal auszuprobieren und zu schauen, ob's was für dich ist. Die 10 € tun nicht weh, und 8 von 10 Leuten hier im Forum werden dir das als lohnende Investition anrechnen...
MfG
"Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
Es gibt die Erweiterung Knights of the Nine (kurz : KotN).
Das ist ein Add-On, in welchem v.a. der Edle Ritter sich gut entfalten kann.
Allerdings ist es auch sehr knapp gehalten, weswegen Beth. Software da noch "Mini-PlugIns" dazugegeben hat.
Dann gibt es noch die Shivering Isles (kurz : SI)
Da findest du eine komplette neue Welt mit einer neuen HQ und vielen Nebenquests.
Außerdem ist sie Vorraussetzung für viele Fan-PlugIns.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
Es gibt die Erweiterung Knights of the Nine (kurz : KotN).
Das ist ein Add-On, in welchem v.a. der Edle Ritter sich gut entfalten kann.
Allerdings ist es auch sehr knapp gehalten, weswegen Beth. Software da noch "Mini-PlugIns" dazugegeben hat.
Dann gibt es noch die Shivering Isles (kurz : SI)
Da findest du eine komplette neue Welt mit einer neuen HQ und vielen Nebenquests.
Außerdem ist sie Vorraussetzung für viele Fan-PlugIns.
Im Gegensatz zu Gothic kann man Oblivion 100 Jahre lange spielen, es ist nie zu Ende, kein Abspann-das war's-Computer aus.
Auch durch die zahllosen (hunderte, tausende...) Fan-Plugins wird es endlos erweitert und bleibt sehr lange interessant.
Ich fand Gothic 1 und 2 auch nicht schlecht... aber es hat keinen so hohen Wiederspielwert wie Oblivion oder auch Morrowind. Morrowind spiele ich schon seit über 7 Jahren.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
Zumindest bei Gothic 2 weiß ich, daß es kaufbare Erweiterungen gibt, z.B. die "Nacht des Raben". Ob es kostenlose Fan-Plugins gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Tatsache ist aber, daß Gothic nach dem Hauptquest einfach -ZACK- zu Ende ist.
Abspann - und man kann nie wieder zurück.
Im Gegensatz dazu kannst Du Oblivion und Morrowind endlos weiterspielen, auch wenn alles erledigt ist. Und eben hunderte und tausende kostenlose Fan-Plugins mit völlig neuen Abenteuern ausprobieren.
Es gibt auch einge kaufbare AddOns: "Knights of the Nine" und "Shivering Isles".
Aber den besondere Reiz machen natürlich die unzähligen kostenlosen Plugins aus.
Übrigens kann man auch selbst welche erstellen, es gibt ja das Construction-Set.
Du kannst aus Oblivion und Morrowind machen, was Du willst - bei Gothic ist das nicht so.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
Aber ab einem gewissen Punkt (Manareg. erreicht) wird es schnell langweilig - Durchmarsch ohne Herausforderung. Die Quests sind Einheitsbrei, in jeder Stadt das Gleiche in Grün. Ich kann mich schon nach der Hälfte nicht mehr dazu durchringen, es mal zu Ende zu bringen.
Ich will Gothic 3 nicht schlecht machen, weil ich es selbst nicht gespielt habe - habe nur mal zugeschaut. Der Spieler, bei dem ich zugeschaut habe, sagt aber auch, es packt ihn nicht mehr so, wie die ersten beiden Teile.
Mir sind halt die vielen Möglichkeiten bei Oblivion lieber.
Schon allein, daß Du keinen namenlosen Mann spielen mußt und aus verschiedenen Rassen (immer Mann oder Frau) und Klassen auswählen kannst, finde ich viel besser.
Und dann noch all die von Fans erstellten neuen Rassen, neuen Kleider, Häuser, Rüstungen, Kreaturen, Waffen, Landschaften, Schätze, Höhlen, Labyrinthe, Partner (!!), komplette Abenteuer ... man kann gar nicht alles aufzählen.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
Es gibt ein Stand-Alone Addon namens Götterdämmerung für G3, das soll allerdings meines Wissens nach übermäßig bugverseucht sein. G3 selbst war auch sehr verbugt zu Beginn, inzwischen aber mit Community Patches sehr gut spielbar und mit dem Questpaket (Link von DWS) noch etwas größer. Es hat mich relativ lange begeistert und ich habe es weit gespielt, aber irgendwann ließ die Motivation schlagartig nach. Ich habe Ewigkeiten bestimmte Dinge gesucht, die über die Welt verteilt waren. Dann dachte ich, dass irgendwas kommen müsste, irgendeine Veränderung in der Welt, irgendwas, das für mich Finalstimmung versprüht. Irgendeine Wendung, aber irgendwie kam da nichts. Keine Überraschung, wie beispielsweise in G1. Ich war so enttäuscht, dass ich das Spiel erstmal zur Seite legte.
Aber davon abgesehen hat es schon seinen Charme mit dem aktuellen Community Patch. Die Grafik ist schick, die drei Abschnitte der Welt sind schön anzusehen (Wüste, Eisregion und Mittelland) und die Questdichte ist ebenfalls sehr hoch, auch wenn es viele Sammel-Quests sind ("Bring mir..."). Die rauen Dialoge sind sowieso über alles erhaben. Storymäßig ist da aber nicht wirklich viel, wobei mich das (zunächst) weniger gestört hat, da ich relativ frei die große Welt erforschen konnte. Nur kommt eben zum Ende hin auch nicht viel mehr Story, was mich dann eben doch gestört hat.
Ob G3 besser als Oblivion ist? Kommt allein auf den persönlichen Geschmack an, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Objektiv kann man sowas wohl nicht beantworten. Du kannst dir diesbezüglich auch ruhig die Gothic-Seite des Forenverbundes anschauen und auch einen Blick in die Foren dazu werfen.
Edit: Oh, da kamen mir noch zwei dazwischen beim Schreiben ^^
Stell die Frage im Gothicforum und du wirst vermutlich ne andere Antwort erhalten.
Aber mal ernsthaft:
Beide sind auf ihre Weise tolle Spiele. Habe sehr gerne Oblivion gezockt und spiele sehr gerne Gothic 3 und bei mir ist dieser Teil sogar noch vor den ersten beiden Teilen.
G3 ist sehr frei. Wenn Du das Spiel genießen willst, darfst du diese Freiheit nicht als Tu was Du willst auffassen. Nimm eine Rolle an und Du wirst das Spiel genießen.
Oblivien hat die besseren Quest, wenn man von den Quest selbst ausgeht. Sowas, wie die Questreihe der Dunklen Bruderschaft ist schon spektakulär. G3 bietet in Gothicmanier dagegen sehr glaubwürdige Quest und eigentlich sind alle Quest in ihrer Weise schon politisch.
Oblivien hat eine epische Geschichte und es gibt noch zahlreiche Bücher, die angrenzent beschreiben. Die Story von Gothic ist wesentlich kleiner. Aber auch hier ein Unterschied. Du bekommst die Story von Gothic klein, klein von den Bürgern erzählt und zwar in ihrer politischen Warnnehmung mit ihren ganz eigen Sorgen. Da werden die Häppchen also von allen Seiten beleuchtet und es liegt an dir, das rudimentäre rauszufinden.
Von der Welt her ist die von Oblivion sehr schön. Was allerdings stört, ist die ständige Belagerung der Wege von neuen, levelabhängigen Gegnern. Desweiteren ist die Flora zwar gut, aber die Fauna lässt dann doch zu wünschen übrig. Gothic bietet hier, auch wieder wie gewohnt, eine organische Welt, wo Flora und Fauna sehr schön integriert sind.
Wenn Du wert legst, auf besonders gelungende Quest, ist sicher Oblivion die bessere Wahl. Wenn Du Wert legst auf eine in ihrem vorgebenen Rahmen sehr glaubhafte Welt, ist G3 die bessere Wahl.
Da habe ich eh' mal eine Frage; die sich auf die Gothic Reihe aber auch andere RPG's bezieht.
Ich liebe die Egoperspektive. Ein RPG Spiel in der dritten Person Ansicht ist für mich unspielbar. Gefällt mir einfach nicht.
Also kurz: Welche anderen RPG's sind in Ego Perspektive? Gothic? Oder welche?
Gothic hat die Ansicht von hinten. Man kann zwar in die Egoperspektive gehen, ist aber wenn überhaupt höchstens mit einem Fernkämpfer möglich und auch nicht ungefährlich, wenn Gegner zu nahe kommen. Mit einem Nahkämpfer würde ich ganz und gar abraten, Gothic aus der Egoperspektive zu spielen.
Hm, aus einer reinen Egoperspektive. Ich glaube, ich habe Dark Messiah so gespielt. Ein Assassinenchar, wobei es bei dem eh drauf ankam, nicht gesehen zu werden, um dann die gezielte Aktion zu starten und es gar nicht erst zum Kampf kommen zu lassen.
Wie sich da ein echter Nahkämpfer spielt, weiß ich nicht.
Hmmm hier wirst du sicher nur hören das Oblivion besser ist. Das ist ja auch ein Oblivion Forum.... Ich bin übrigens auch der Meinung das Oblivion 10000000 mal besser ist als g3
ich kann dir versprechen du wirst einen kauf nicht bereuen. Ich hab sicher 1000 Stunden Oblivion gespielt... es gibt immer was neues glaub mir ;D
Na wenn Oblivion/Morrowind die einzigsten RPG sind, die sich komplett in Ego Perspektieve spielen lassen ( Fallout 3 rechne ich mal weg ), dann ist die TES Reihe die einzigste RPG Reihe, die für mich in Frage kommt.
Ganz abgesehen von den vielen vielen anderen Sachen ( Mods usw.) die an dieser Spieleserie so genial sind.
Ja, Oblivion läßt sich ( MW auch ) Jahre spielen, da kenne ich sonst nur noch die X Spiele,und das ist ja ein anderes Genre.
Alle anderen Spiele, die ich kenne, werden recht schnell langweilig. Also spiele ich solange Oblivion,MW bis uns Bethesda ein neues TES schenkt.
Also ich habe beide Games und mir gefallen beide auf ihre eigenen Weise. Oblivion ist ein Spiel wo es unendliche viele Möglichkeiten gibt. Wie zum beispiel das man das Aussehen seines Char selber bestimmen kann. Welchen Beruf er hat usw. Da kommen noch die ganzen Mods noch dazu und die Addon. Deswegen ist dieses Game auch sehr abwechselnd und hat somit eine lange Spieldauer ohne das einen schnell langweilig wird. Mir persönlich gefällt es sehr gut und ich entdecke immer neue Seiten an diesen Game.
Gothic, da habe ich alle Games außer die Götterdämmerung. Es war eins meiner ersten RPG und ich habe es nicht bereut. Man muß sich schon voll auf die Rolle des Helden ein lassen und dann seinen Weg gehen. Es hat eine schöne Grafik und man kann auch dort sehr viel erlernen und nicht nur kämpfen, denn man muß auch in der Gothic-Welt sein Gold verdienen um sich Ausrüstung und vieles mehr leisten zu können, den in G3 sind die Preise sehr heftig.
Ich muß Crow recht geben: Es ist eine Sache des Geschmackes. Der eine mag dies, der anere das. Alles in allen: Ich persönlich finde es lohnt sich beide Games zu spielen.
@Sergej (oder auch andere, die darauf antworten können): Mal eine Frage von mir an dich als G3-Liebhaber... Wie bereits oben beschrieben, habe ich vor nicht allzu langer Zeit wieder einen Durchlauf mit dem aktuellen CP und QP gestartet und war auch lange Zeit gefesselt, auch durch das Wiedersehen mit vielen Bekannten aus den vorherigen Teilen, auch wenn die Interaktion da imho etwas besser hätte ausfallen können.
Ich habe jetzt an der Stelle Schluss gemacht,
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
nachdem ich die Adanos-Artefakte allesamt gefunden habe. Habe jetzt die Möglichkeit, sie zu zerstören, wie Xardas möchte oder mich Beliar oder Innos anzuschließen. Da hat mich die Lust verlassen, denn sonst passierte irgendwie nichts in der Welt. Ich hatte mehr erwartet, z. B. eine Storywendung oder eine Veränderung in der Welt. Irgendwas, das in irgendeiner Form "Finalstimmung" bei mir aufkommen lässt. Ich fand es den Großteil des Spiels über sehr gut, dass die Welt scheinbar auch ohne mich funktioniert, dass ich nur ein kleines Licht bin. Aber jetzt scheint es mir fast, als wenn ich nur noch diese eine Wahl treffe, tue was von mir verlangt wird und das Spiel ist zuende. Keine Storywendung und keine Überraschung mehr für mich (G1 war damals z. B. genial in der Hinsicht mit der Schließung des Alten Lagers, mit dem Schläfer und der versuchten Sprengung der Barriere durch die Wassermagier). Töte die Anführer bzw. vernichte die Rebellenlager oder befreie die Städte, damit war zu rechnen. Deshalb habe ich dann aufgehört und kann mich derzeit nicht zum Weiterspielen aufraffen, wenngleich mir das Spiel bis dato sehr gut gefallen hat (spielerisch, dialogtechnisch und auch grafisch). Ist das wirklich so oder kannst du mir vielleicht einen Grund geben bzw. mich motivieren, doch noch weiterzumachen?