Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von kleineMax
    Ich hab gelesen das Physx die CPU überhaupt nicht entlastet und sogar die Performance leicht negative beeinflust.

In Mirrors Edge hat man ja zum Beispiel durch Physx nutzung mehr effekt gehabt, ob dadurch die dann die Performance verbessert wurde is ja was anders, denn man hat ja was davon. Sollte aber die Nutzung von Physx in Risen keine weiteren effekte bringt kann man sie ja abschalten

Also wie siehts damit aus?
    (artikel dazu: http://www.worldofrisen.de/article_254.htm)

PS: Muss man das unbedingt im Treibermenü machen, oder gibts einen INI Eintrag dafür? (Weil im menü von Risen kann man Physx ja nicht abschalten.)
    kleineMax ist offline Geändert von kleineMax (03.10.2009 um 00:31 Uhr)

2. #2 Zitieren
    crusader
    Gast
    Ich frage mich auch, wo genau Physx eingesetzt wird. Vielleicht bei Fackeln oder so...

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Ich würde mal auf die ganzen Sterbe Animationen und das Wegfliegen von Waffen tippen. Sieht ja doch recht schick aus^^ Und das die Toten Leichen (xD, Scherz zu so später Stunde^^) nach unten rollen und so Scherze. Müssteste am Besten mal zu nem Rechner mit ner Radeon Karte gehen und gucken, was es dort nicht gibt, dann weißt du es^^
    anti-freak ist offline

4. #4 Zitieren

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wo genau Physx eingesetzt wird. Vielleicht bei Fackeln oder so...
    Bau es aus... und danach verkauf schnell Deinen Bogen - er wäre nutzlos. Nur eines der Beispiele, bei denen Physik erforderlich ist.
    Michael Rüve ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Nysosym
    Also habe ich Nachteile, wenn ich es auf meiner Grafikkarte deaktiviere, oder läuft es sowieso nur über die CPU?
    Nysosym ist offline

6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Bau es aus... und danach verkauf schnell Deinen Bogen - er wäre nutzlos. Nur eines der Beispiele, bei denen Physik erforderlich ist.
    Ich denke er meinte PhysX aus dem Hause NVIDIA^^
    Einder der großen Vorteile von den Karten. Ich tippe mal darauf, das die Ballistik nicht von PhysX kommt, sonst hätten Radeon Nutzer ein dickses Problem :P
    anti-freak ist offline

7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Spawn1702
    Die Frage ist nicht, wozu Physx eingesetzt wird... Es sollte jedem klar sein, das sachen wie sterbeanimationen und die Pfeilflugbahnen damit berechnet werden...die Frage ist eher nach dem Sinn der Hardwarebeschleunigung von Physx bei Nvidia karten, ich hab selber eine kleine nvidia Karte zur Berechnung neben meiner ATI drin, die Frage ist nur wieso Physx mit Hardwarebeschleunigung schlechter laufen soll als ohne...

(ich merke davon nix btw...bei läuft Risen super)
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island
    Spawn1702 ist offline

8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Es ist standartmäßig auf deiner CPU für Risen aktiviert! Im WoR Test wurde Physx mal auf einer NVidia Onboard karte aktiviert was aber eine miese performance gab. Kann ich mir vorstellen, da diese ja eh nicht viel auf dem kasten hat . Wäre mal interessant zu wissen wie die performance sich ändert wenn man die Physik auf ne stakre Nvidia legt und gleichzeitig diese auch die umgebung berechnen lässt. Fals das bei Risen möglich ist.
    Zipy ist offline

9. #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Spawn1702
    Physx Hardware beschleunigung ist ganz simpel im treiber an und ausschaltbar...

Ich habe eine ATI 4850 sowie eine PCI x1 9500GT als reine Physx Karte verbaut (extra für Batman angeschafft)...

Ich habe absolut keine Performance Probleme aber ich habe es bisher auch noch nicht ohne Hardware beschleunigung ausprobiert...denn ich habe keinerlei Performance Probleme in Risen, also auch keinen Grund dafür...
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island
    Spawn1702 ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Nysosym Beitrag anzeigen
    Also habe ich Nachteile, wenn ich es auf meiner Grafikkarte deaktiviere, oder läuft es sowieso nur über die CPU?
    Genau das interessiert mich, denn ich habe die GPU-Beschleunigung jetzt aus gemacht da der Sound dann nicht mehr stockt und auch "Partikel" (Nebel/Wellengischt) geschmeidiger animiert sind. Logisch ist das nicht denn in Mirrors Edge hat die GPU-Beschleunigung ja z.B. einen guten Job gemacht.

Also allgmein hab ich das Gefühl das ohne Beschleunigung das ganz spiel sauberer läuft. Dann schwitzt halt einer der 4 CPU kerne nen bissel mehr.
    PS: Richtige Performance Probleme hatte ich auch so nicht, aber es lief halt nicht ganz so rund fand ich.
    kleineMax ist offline

11. #11 Zitieren

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Nysosym Beitrag anzeigen
    Nein. Es läuft auf der CPU. Bei Radeon zwingend, aber da wir es nicht rechenintensiv nutzen, bringt die Hardwareunterstützung auf Nvidia nicht viel (ist bei schwachen Karten aber kontraproduktiv!). Ausnahme wären skurrile Systeme mit einer starken Graka und sehr schwacher CPU - zB eine GTX260 mit einem Single Core Celeron.

Komplett ohne Physx wirst Du es gar nicht starten können - das ist integraler Bestandteil des Spiels. Du könntest nicht einmal auf dem Boden stehen...
    Michael Rüve ist offline

12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Vielleicht nicht ganz dem Thema anschliessend, aber ich möchte nicht gleich einen neuen Thread dafür öffnen:

Ich habe mit der Demo den Physics Severe Error, den man anscheinend lösen kann durch Installation des PhysX Drivers. Problem ist aber das dieser Treiber sich nicht installieren lässt ("weiter" klicken tut nichts). Ich habe eine ATI-Karte, was wahrscheinlich der Grund ist warum der Treiber sich nicht installieren lässt; ohne den Treiber lässt Risen sich aber nicht spielen. Ideen?
    Lhorkan ist offline

13. #13 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Zitat Zitat von Lhorkan Beitrag anzeigen
    [...] Ich habe eine ATI-Karte, was wahrscheinlich der Grund ist warum der Treiber sich nicht installieren lässt; [...]
    Das ist Blödsinn, Nvidia unterstützt auch die alten Physx-Karten die wiederum Problemlos neben einer ATI-Grafikkarte laufen können.
    Zyankali~ ist offline

14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von zyankali~ Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn, Nvidia unterstützt auch die alten Physx-Karten die wiederum Problemlos neben einer ATI-Grafikkarte laufen können.
    Alles klar, aber wieso lässt sich der Treiber dann nicht installieren? Ich habe es auch mit älteren Versionen des Treibers versucht, aber alle haben das gleiche Problem.

Und übrigens, ich habe keine PhysX-Karte, nur eine ATI X1950 Pro.
    Lhorkan ist offline

15. #15 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Da bist du richtig aufgehoben: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=685580

*EDIT*

Ich besitzte selbst ne ATI und keine Physx-Karte...
    Zyankali~ ist offline

16. #16 Zitieren
    Nein. Es läuft auf der CPU. Bei Radeon zwingend, aber da wir es nicht rechenintensiv nutzen, bringt die Hardwareunterstützung auf Nvidia nicht viel (ist bei schwachen Karten aber kontraproduktiv!). Ausnahme wären skurrile Systeme mit einer starken Graka und sehr schwacher CPU - zB eine GTX260 mit einem Single Core Celeron.

Komplett ohne Physx wirst Du es gar nicht starten können - das ist integraler Bestandteil des Spiels. Du könntest nicht einmal auf dem Boden stehen...
    Danke für die Antwort.
    Belegt Physx viel Vram wenn man es durch die GPU berechnen lässt? Weil wie geschrieben hab ich irgend wie das gefühl dass das Spiel nicht ganz so sauer läuft wenn die Beschleunigung an ist. Ein GPU die beim Texturenladen ausbgebremst wird würde das erklären denke ich. Meine kleine 88GT hat ja nur 512 MB
    kleineMax ist offline

17. #17 Zitieren
    Lehrling
    Heißt das PhysX wird nicht von NVidia Grafikkarten berechnet. Ich habe in meinen System als Grafikkarte eine NVidia 460GTX. Und für PhysX eine NVidia 240GT. Und das Spiel läßt PhysX über die CPU Laufen? Was ist das den für ein Quatsch? Bei ATI User ist das ja klar. Aber wenn man NVidia in System hat, ist das nicht klar warum das über die CPU laufen soll. Schließlich ist PhysX NVidia!
    Lord Wotan ist offline Geändert von Lord Wotan (08.09.2010 um 00:16 Uhr)

18. #18 Zitieren

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Lord Wotan Beitrag anzeigen
    Heißt das PhysX wird nicht von NVidia Grafikkarten berechnet. Ich habe in meinen System als Grafikkarte eine NVidia 460GTX. Und für PhysX eine NVidia 240GT. Und das Spiel läßt PhysX über die CPU Laufen? Was ist das den für ein Quatsch? Bei ATI User ist das ja klar. Aber wenn man NVidia in System hat, ist das nicht klar warum das über die CPU laufen soll. Schließlich ist PhysX NVidia!
    Du hast einen LKW, Ladekapazität 5 Tonnen (die CPU) nebst Anhänger, Ladekapazität 4 Tonnen (die GPU).
    Und Du hast 3 Tonnen Fracht.

Was für ein "Quatsch", von den 3 Tonnen nicht 200kg in den Anhänger zu stecken sondern auf den LKW selbst...

Ansonsten: Nvidias Systemsteuerung ist Dein Freund. Stells halt um - bemerken wirst Du bei Deinem System davon vermutlich nichts - es sei denn Du hast einen im Verhältnis zur GPU völlig unterdimensionierten Prozessor.

Nicht dass ich das am 03.10.2009 02:12 nicht schon geschrieben hätte...
    Michael Rüve ist offline

19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain
    Ähm, die 460 GTX unterstützt selbst Physx, Du brauchst keine zusätzliche 260 GT für.
    Welche Chips Phsyx unterstützen kann man hier nachsehen.

Wie man sehen kann, gibt es sehr wohl noch Nvidia Grafikkarten, z.B. sie 6xxx oder 7xxx Serien, die Physx NICHT über den Grafikchip berechnen können. Meine betagte 6800 GT gehört auch dazu. Von daher ist es keineswegs Quatsch, wenn die Berechnung über die CPU läuft.

Wo ich mir aber gerade nicht sicher bin ist, ob Risen gennerell die Berechnung über CPU laufen läst, auch wenn der Grafikchip Phsyx unterstützt.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain ist offline

20. #20 Zitieren
    Lehrling

Ansonsten: Nvidias Systemsteuerung ist Dein Freund. Stells halt um - bemerken wirst Du bei Deinem System davon vermutlich nichts - es sei denn Du hast einen im Verhältnis zur GPU völlig unterdimensionierten Prozessor.

Nicht dass ich das am 03.10.2009 02:12 nicht schon geschrieben hätte...
    Da das Spiel gar nicht GPU PhysX unterstützt, sondern ausschließlich CPU PhysX, brauche ich nichts in Treiber Menü umzustellen.
    http://physxinfo.com/?f=cpu#games

Meine Kritik ist auch das diese Spiel nur CPU PhysX unterstützt.

Du hast einen LKW, Ladekapazität 5 Tonnen (die CPU) nebst Anhänger, Ladekapazität 4 Tonnen (die GPU).
    Und Du hast 3 Tonnen Fracht.

Was für ein "Quatsch", von den 3 Tonnen nicht 200kg in den Anhänger zu stecken sondern auf den LKW selbst...
    Und deshalb sagt auch jeder Benchmark das PhysX Berechnung über die CPU misst ist. Und in jedenfall über die NVidia GPU laufen sollte.
    Lord Wotan ist offline Geändert von Lord Wotan (08.09.2010 um 21:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »