Ich hab gelesen das Physx die CPU überhaupt nicht entlastet und sogar die Performance leicht negative beeinflust.
In Mirrors Edge hat man ja zum Beispiel durch Physx nutzung mehr effekt gehabt, ob dadurch die dann die Performance verbessert wurde is ja was anders, denn man hat ja was davon. Sollte aber die Nutzung von Physx in Risen keine weiteren effekte bringt kann man sie ja abschalten
Also wie siehts damit aus?
(artikel dazu: http://www.worldofrisen.de/article_254.htm)
PS: Muss man das unbedingt im Treibermenü machen, oder gibts einen INI Eintrag dafür? (Weil im menü von Risen kann man Physx ja nicht abschalten.)
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Geändert von kleineMax (03.10.2009 um 00:31 Uhr)
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crusaderGast
Ich frage mich auch, wo genau Physx eingesetzt wird. Vielleicht bei Fackeln oder so...
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Ich würde mal auf die ganzen Sterbe Animationen und das Wegfliegen von Waffen tippen. Sieht ja doch recht schick aus^^ Und das die Toten Leichen (xD, Scherz zu so später Stunde^^) nach unten rollen und so Scherze. Müssteste am Besten mal zu nem Rechner mit ner Radeon Karte gehen und gucken, was es dort nicht gibt, dann weißt du es^^
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Also habe ich Nachteile, wenn ich es auf meiner Grafikkarte deaktiviere, oder läuft es sowieso nur über die CPU?
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Die Frage ist nicht, wozu Physx eingesetzt wird...
Es sollte jedem klar sein, das sachen wie sterbeanimationen und die Pfeilflugbahnen damit berechnet werden...die Frage ist eher nach dem Sinn der Hardwarebeschleunigung von Physx bei Nvidia karten, ich hab selber eine kleine nvidia Karte zur Berechnung neben meiner ATI drin, die Frage ist nur wieso Physx mit Hardwarebeschleunigung schlechter laufen soll als ohne...
(ich merke davon nix btw...bei läuft Risen super)"Wie gehts Deinen Schafen?"
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Es ist standartmäßig auf deiner CPU für Risen aktiviert! Im WoR Test wurde Physx mal auf einer NVidia Onboard karte aktiviert was aber eine miese performance gab. Kann ich mir vorstellen, da diese ja eh nicht viel auf dem kasten hat
. Wäre mal interessant zu wissen wie die performance sich ändert wenn man die Physik auf ne stakre Nvidia legt und gleichzeitig diese auch die umgebung berechnen lässt. Fals das bei Risen möglich ist.
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Physx Hardware beschleunigung ist ganz simpel im treiber an und ausschaltbar...
Ich habe eine ATI 4850 sowie eine PCI x1 9500GT als reine Physx Karte verbaut (extra für Batman angeschafft)...
Ich habe absolut keine Performance Probleme aber ich habe es bisher auch noch nicht ohne Hardware beschleunigung ausprobiert...denn ich habe keinerlei Performance Probleme in Risen, also auch keinen Grund dafür..."Wie gehts Deinen Schafen?"
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Genau das interessiert mich, denn ich habe die GPU-Beschleunigung jetzt aus gemacht da der Sound dann nicht mehr stockt und auch "Partikel" (Nebel/Wellengischt) geschmeidiger animiert sind. Logisch ist das nicht denn in Mirrors Edge hat die GPU-Beschleunigung ja z.B. einen guten Job gemacht.
Also allgmein hab ich das Gefühl das ohne Beschleunigung das ganz spiel sauberer läuft. Dann schwitzt halt einer der 4 CPU kerne nen bissel mehr.
PS: Richtige Performance Probleme hatte ich auch so nicht, aber es lief halt nicht ganz so rund fand ich.
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Nein. Es läuft auf der CPU. Bei Radeon zwingend, aber da wir es nicht rechenintensiv nutzen, bringt die Hardwareunterstützung auf Nvidia nicht viel (ist bei schwachen Karten aber kontraproduktiv!). Ausnahme wären skurrile Systeme mit einer starken Graka und sehr schwacher CPU - zB eine GTX260 mit einem Single Core Celeron.
Komplett ohne Physx wirst Du es gar nicht starten können - das ist integraler Bestandteil des Spiels. Du könntest nicht einmal auf dem Boden stehen...
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Vielleicht nicht ganz dem Thema anschliessend, aber ich möchte nicht gleich einen neuen Thread dafür öffnen:
Ich habe mit der Demo den Physics Severe Error, den man anscheinend lösen kann durch Installation des PhysX Drivers. Problem ist aber das dieser Treiber sich nicht installieren lässt ("weiter" klicken tut nichts). Ich habe eine ATI-Karte, was wahrscheinlich der Grund ist warum der Treiber sich nicht installieren lässt; ohne den Treiber lässt Risen sich aber nicht spielen. Ideen?
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Da bist du richtig aufgehoben: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=685580
*EDIT*
Ich besitzte selbst ne ATI und keine Physx-Karte...
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Danke für die Antwort.
Belegt Physx viel Vram wenn man es durch die GPU berechnen lässt? Weil wie geschrieben hab ich irgend wie das gefühl dass das Spiel nicht ganz so sauer läuft wenn die Beschleunigung an ist. Ein GPU die beim Texturenladen ausbgebremst wird würde das erklären denke ich. Meine kleine 88GT hat ja nur 512 MB
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Heißt das PhysX wird nicht von NVidia Grafikkarten berechnet. Ich habe in meinen System als Grafikkarte eine NVidia 460GTX. Und für PhysX eine NVidia 240GT. Und das Spiel läßt PhysX über die CPU Laufen? Was ist das den für ein Quatsch? Bei ATI User ist das ja klar. Aber wenn man NVidia in System hat, ist das nicht klar warum das über die CPU laufen soll. Schließlich ist PhysX NVidia!
Geändert von Lord Wotan (08.09.2010 um 00:16 Uhr)
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Du hast einen LKW, Ladekapazität 5 Tonnen (die CPU) nebst Anhänger, Ladekapazität 4 Tonnen (die GPU).
Und Du hast 3 Tonnen Fracht.
Was für ein "Quatsch", von den 3 Tonnen nicht 200kg in den Anhänger zu stecken sondern auf den LKW selbst...
Ansonsten: Nvidias Systemsteuerung ist Dein Freund. Stells halt um - bemerken wirst Du bei Deinem System davon vermutlich nichts - es sei denn Du hast einen im Verhältnis zur GPU völlig unterdimensionierten Prozessor.
Nicht dass ich das am 03.10.2009 02:12 nicht schon geschrieben hätte...
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Ähm, die 460 GTX unterstützt selbst Physx, Du brauchst keine zusätzliche 260 GT für.
Welche Chips Phsyx unterstützen kann man hier nachsehen.
Wie man sehen kann, gibt es sehr wohl noch Nvidia Grafikkarten, z.B. sie 6xxx oder 7xxx Serien, die Physx NICHT über den Grafikchip berechnen können. Meine betagte 6800 GT gehört auch dazu. Von daher ist es keineswegs Quatsch, wenn die Berechnung über die CPU läuft.
Wo ich mir aber gerade nicht sicher bin ist, ob Risen gennerell die Berechnung über CPU laufen läst, auch wenn der Grafikchip Phsyx unterstützt.... und dann war da noch der Kinobesucher
der sein Geld zurück verlangte,
weil der Stummfilm
keinen Ton hatte...
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Da das Spiel gar nicht GPU PhysX unterstützt, sondern ausschließlich CPU PhysX, brauche ich nichts in Treiber Menü umzustellen.
http://physxinfo.com/?f=cpu#games
Meine Kritik ist auch das diese Spiel nur CPU PhysX unterstützt.
Und deshalb sagt auch jeder Benchmark das PhysX Berechnung über die CPU misst ist. Und in jedenfall über die NVidia GPU laufen sollte.Geändert von Lord Wotan (08.09.2010 um 21:19 Uhr)