Ergebnis 1 bis 10 von 10

Vista will meine CDs formatieren

1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas
    Hi,
    ich hab seit ein paar Tagen Windows Vista und muss mich noch umgewöhnen und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
    Ich hab das folgende Problem: Ich will auf eine selbstgebrannte CD zugreifen (sie ist "mastered", also fertig beschrieben), aber sobald ich im Explorer auf das CD-Laufwerk doppelklicke, öffnet Vista ein Dialogfeld zum Formatieren des Datenträgers. Es soll das aber nicht tun, sondern nur öffnen. Rechtsklick auf das CD-Icon -> öffnen hilft auch nicht, da öffnet er wieder das Formatieren-Dialogfeld. Zumal diese CD auch gar keine RW ist... es sollte mich stark wundern, wenn der Brenner diese CD formatieren könnte.

Kann ich diese Formatieren-Wahnsinns-Automatik in Vista irgendwie komplett abschalten? Das geht mir ziemlich auf den Senkel.

Und ist es eventuell möglich, dass der Brenner meine CD nicht als beschrieben erkennt? Sowas gibt es ja schon - also, dass CDs, die man mit irgendeinem Brenner geschrieben hat, in einem anderen Laufwerk nicht lesbar sind. Lustigerweise ging es aber vorgestern noch (wobei auch da Vista diesen Formatieren-Dialog öffnete), ich weiß jedoch nicht mehr, wie ich es am Ende dann doch noch geschafft habe, auf die CD zuzugreifen.
    Zerwas ist offline

2. #2 Zitieren
    Held
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Lustigerweise ging es aber vorgestern noch (wobei auch da Vista diesen Formatieren-Dialog öffnete), ich weiß jedoch nicht mehr, wie ich es am Ende dann doch noch geschafft habe, auf die CD zuzugreifen.
    Ohne das eigentliche Problem auch nur im Mindesten zu tangieren - was passiert denn, wenn Du in der Eingabeaufforderung auf die CD zugreifen willst? Von dort könntest Du die Daten zumindest auf die Platte kopieren.

Macht Vista das nur bei dieser CD oder auch bei anderen?
    Spukhaft.
    Nicht integrierbar.
    Grenzdebil.
    readonly ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Was genau ist das für eine CD (Video CD? Daten CD?, Audio CD?) und wo wurde diese gebrannt (auf deinem PC? einem DVD/CD Rekorder?)

Vista öffnet diesen Dialog nur wenn es das Dateisystem der CD nicht erkennt da Vista aber auch glaubt den Rohling formatieren zu können ist auch ein Problem mit deinem Laufwerk oder dem verwendetem Rohling denkbar
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von readonly Beitrag anzeigen
    Ohne das eigentliche Problem auch nur im Mindesten zu tangieren - was passiert denn, wenn Du in der Eingabeaufforderung auf die CD zugreifen willst? Von dort könntest Du die Daten zumindest auf die Platte kopieren.

Macht Vista das nur bei dieser CD oder auch bei anderen?
    Danke schonmal für den Tipp; per Eingabeaufforderung kann ich die enthaltenen Daten problemlos öffnen und kopieren.
    Bei einer zweiten getesteten CD zeigt Vista genau dasselbe Verhalten.
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Was genau ist das für eine CD (Video CD? Daten CD?, Audio CD?) und wo wurde diese gebrannt (auf deinem PC? einem DVD/CD Rekorder?)

Vista öffnet diesen Dialog nur wenn es das Dateisystem der CD nicht erkennt da Vista aber auch glaubt den Rohling formatieren zu können ist auch ein Problem mit deinem Laufwerk oder dem verwendetem Rohling denkbar
    Beide getesteten CDs waren Daten-CDs, die mit auf einem anderen PC gebrannt wurden. Beide CDs sind schon ziemlich alt; mehrere Jahre. Jedoch funktionieren sie eigentlich tadellos und sind nicht zerkratzt. Aber wie gesagt, Probleme, die mit den CDs selbst zu tun haben, sind natürlch bei gebrannten CDs nie auszuschließen.
    Das Laufwerk, ebenso wieder ganze Computer sind nagelneu.
    Zerwas ist offline

5. #5 Zitieren
    Held
    Mehrere Jahre alte CDs? Schön, dass sie überhaupt noch funktionieren. Vielleicht kommt der Brenner mit den Rohlingen selbst nicht klar, das gibt es ja immer wieder mal, zwar nicht so oft wie bei DVDs, aber dennoch. Es könnte sein, dass es die Rohlinge in der Form nicht mehr gibt und der Brenner sie nicht in der Firmware verankert hat. Oder sowas in der Art...

Ich möchte Dir einen weiteren Vorschlag unterbreiten: Brenne die kopierten Dateien mal auf einen frischen Rohling und schau mal, was Vista dann macht. Das würde ich Dir sowieso empfehlen, weil Du nicht wissen kannst, ob die Dinger nicht irgendwann sowieso den Geist aufgeben...

Viel Erfolg.
    Spukhaft.
    Nicht integrierbar.
    Grenzdebil.
    readonly ist offline

6. #6 Zitieren
    Mehrere Jahre alte CDs? Schön, dass sie überhaupt noch funktionieren. Vielleicht kommt der Brenner mit den Rohlingen selbst nicht klar, das gibt es ja immer wieder mal, zwar nicht so oft wie bei DVDs, aber dennoch. Es könnte sein, dass es die Rohlinge in der Form nicht mehr gibt und der Brenner sie nicht in der Firmware verankert hat. Oder sowas in der Art...

Ich möchte Dir einen weiteren Vorschlag unterbreiten: Brenne die kopierten Dateien mal auf einen frischen Rohling und schau mal, was Vista dann macht. Das würde ich Dir sowieso empfehlen, weil Du nicht wissen kannst, ob die Dinger nicht irgendwann sowieso den Geist aufgeben...

Viel Erfolg.
    Hm... naja. Könnte ich tun. Wobei ich die Dateien von der einen CD schon auf meiner externen Festplatte gesichert habe, die muss ich also nicht unbedingt nochmal irgendwo hin brennen. Hab auch grad gar keine Rohlinge hier =D Aber probieren kann ich das auf jeden Fall mal.
    Zerwas ist offline

7. #7 Zitieren
    Vista will jetzt übrigens auch nicht-selbstgebrannte CDs formatieren
    Zerwas ist offline

8. #8 Zitieren
    Held
    Versuch mal, was passiert denn dabei?

Damit ist das Problem eindeutig Vista anzukreiden.
    Spukhaft.
    Nicht integrierbar.
    Grenzdebil.
    readonly ist offline

9. #9 Zitieren
    Versuch mal, was passiert denn dabei?
    Nein

Damit ist das Problem eindeutig Vista anzukreiden.
    Witzigerweise geht es jetzt auch wieder Ich weiß nicht, es kann eventuell sein, dass man nachdem man die CD reingetan hat, einfach ne halbe Minute warten muss und dann geht es... oder so ....
    Ich werde das mal beobachten
    Zerwas ist offline

10. #10 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Hab mal versucht, eine CD mit Vista zu formatieren, da kommt dann aber "Datenträger schreibgeschützt", was anderes wird auch nicht passieren.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline