Ich orientiere mich mal was an der Eingangsfrage:
Was sagt Ihr zu seinem Tod? Habt Ihr jemals Filme gesehen, in denen er mitgewirkt hat? Wie fandet Ihr in allgemein als Schauspieler?
Ich hab bei dem Tod von Paul Newman gedacht - da geht so der Letzte der wirklich alten Schauspieler-Garde (vom Typ halt) und bei Swayze - da gehen die 80er. Und genau so empfinde ich auch seine Karriere und wie tragisch die verlaufen ist. RedDawn (Die Rote Flut) - nicht anerkannt im Heimatland (das ist ein Film im Hintergrund einer russischen Invasion in den USA) aber jeder(oder viele) kennt ihn. Dann Dirty-Dancing wie ein One-Hit-Wonder und das war es. Das letzte Mal wo ich was von Swayze gesehen habe, das war bei Conan O'Brien in der LateNightShow (er stellte diesen Trucker-Film vor) und er bat ihn immer noch, nach zwanzig Jahren den Satz aus DirtyDancing zu sagen und das Publikum ist ausgerastet. Ghost war auch rieesig zu seiner Zeit aber schon Roadhouse und was danach noch kam... - Ich wüsste aber heute auch keinen Film wo er, nach den 80ern ne Chance gehabt hätte, wo er noch mal "groß" mit gekommen wäre...
Also ich hab einige - zufällig Filme gesehen - DirtyDancing und RedDawn sind die die ich auf DVD hab. - Und vom Schauspieler- finde ich - ist das was er gemacht hat - schon riesig. Weil es sind alles totale "Soap"-Herz-Schmerz-Rollen und ich empfinde ihn nicht als "schleimig" oder als "Oh Gott, ja der Held betritt den Raum" .Sondern es funktioniert... und funktioniert super... Das sehe ich nicht so einfach, sowas zu spielen ohne gleich lächerlich zu sein. - Ich könnte mir da von Ghost über Fackeln im Stum bis DirtyDancing schlimmeres ausmalen, wie das hätte sein können.
Und "tanzmäßig" - also ein Schauspieler der noch tanzen kann - und auch sowas dann erfolgreich im Film umsetzt - das ist heute nicht mehr alltäglich - und das verdient zumindest Respekt, ob man jetzt der "alten Schule" was abgewinnen kann oder nicht.
- Also ich empfinde ihn als wirklich die tragische Figur des Schauspielers des modernen Hollywoods. Gut, - der wird sicherlich sein Auskommen gehabt haben - aber ich finde es in seinem Fall wirklich Schade, dass er nie ne Chance bekommen hat - noch mal was in der Moderne zu zeigen. So wie viele andere... die den 80/90 Sprung nicht geschafft haben... - Ich mochte Swayze.
Gruß
Ryan