|
-
Ich finds übertrieben, dass Diablo I ab 16 is, bei Diablo II kann ichs ja noch ein bisschen verstehen (wegen der bösen Lod Sequenz wo Baal den Typen da Zerplatzen lässt zB. ). Bei Prince of persia warrior within und the two thrones is 16 auch übertrieben. Aber am geilsten is eh, dass doom I und II indiziert sind, liegt wohl daran, dass die Spiele, als die neu rauskamen was neues waren, was als besonders schlimm angesehen wurde.
-
 Zitat von danidö
das man nie die deutschen spielt liegt denke ich daran, dass die deutschen politiker oder wer auch immer nicht in verbindung mit einem gewaltfördernden spiel in verbindung gebracht werden wollen. nahostler würden das als provokation des islams sehen und die amis, naja die sind halt stolz auf ihre geschichte.
Die Amis waren damals genauso schlimm haben ja auch viele Indianerstämme erledigt (z.B. Zwangswanderung zu Fuß ab über 200km).
Zum Thema
Manchmal kann ich es auch nicht verstehn warum manche Spiele verboten oder zensiert werden wo es auch Filme gibt die viel Schlimmer sind als diese Spiele.
Und für mich sind die Computerspiele auch eine Kuns (an sich) nämlich es kann nicht jeder einfach so ein Spiel herstellen und es ist auch viel Arbeit.
MfG Yves
-
@Caleb: Das Warrior Within ab 16 ist finde ich gerechtfertigt da man die Gegner in 2 Teile spalten usw. kann.
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Also ich kenne kein Spiel mit einer zu hohen oder zu niedrigen Altersfreigabe.
Vielleichts liegts daran, dass in Österreich ein 0-jähriger alle Spiele spielen darf.
-
 Zitat von Headcool
Also ich kenne kein Spiel mit einer zu hohen oder zu niedrigen Altersfreigabe.
Vielleichts liegts daran, dass in Österreich ein 0-jähriger alle Spiele spielen darf.
Soll in deutschland auch so sein xD
Im bauch der mutter CS spielen ^^
-
Call of Duty 2. Kann ich echt nicht verstehen. Die Hakenkreuz-Flaggen, inklusive alle verfassungsfeindlichen Symbole wurden in der deutschen Version entfernt, die deutsche Originalversion besitzt zudem ungemoddet kein Blut!
Kein Splatter, nichts. (Kann auch sein, dass ich mich irre und tatsächlich Blutwolken zu sehen sind, dann bitte korrigieren). Müsste meiner Meinung nach ab 16 sein. Es gibt genug 2. Weltkrieg-Spiele, die im Strategiestyle sind.
Kann man mal sehen, was alleine eine Perspektive für einen USk Unterschied macht. Dann noch Tomb Raider Legend: Kein Blut, nichts. Völlig harmlos das Spiel. Müsste wie die meisten anderen auch ab 12 sein.
-
 Zitat von Schrotflinte32
@Caleb: Das Warrior Within ab 16 ist finde ich gerechtfertigt da man die Gegner in 2 Teile spalten usw. kann.
Da spritzt aber doch nur der Sand weg und ausserdem ist der Effekt relativ schlecht gemacht, da die Gegner von innen "hohl" sind.
-

Abenteurer
 Zitat von Knox
"Gorothnik 3" sollte ab 18 sein - oder gleich ganz verboten werden!
Der gezielte Völkermord an den Orks ist nicht hinnehmbar und nichts für die zarten Seelen Jugendlicher.
Man schaue sich nur mal das unsägliche Gemetzel in und um die Erzschmelze in Nordmar an. Wie da so ein hellhäutiger namenloser "Held" Ureinwohner der Tundra entleibt bis auf den letzten Mann - da tauchen historische Bilder im Gedächtnis auf ... warum muss der Weiße Mann nur immer so viel Elend über die Welt Myrtanas bringen? Erst die harmlosen Sektenspinner, die nur in Ruhe ihr Pfeifchen rauchen und ihren pittoresken Dämon anbeten wollen, dann von urwüchsigen Orks gehegte edle Drachen - und nun geht's an die Orks selbst mit nie dagewesener brachialer Gewalt!
Und alles unter dem verlogenen Siegel der "Stadtbefreiung"! Semper idem, sag' ich da nur!
Ich fordere: "Gorothnik 3" muss aus den Ramschregalen der einschlägigen Massenmordmedien! 
Gothic 3 sollte gleich verboten werden, denn töten wird hier zum Selbstzweck. Genauso, wie in WoW und anderen Massive Murderer Online RPGs.
-
Also nachvollziehen nicht aber ich hab mich ehrlich gesagt gewundet, dass Assassins Creed nicht ab 18 freigegeben wurde, als ichs etwas gespielt hatte.. mir sind Altersfreigaben eig ziemlich egal aber da hats mich echt gewundert, dass die sowas nicht als USK 18 eingestuft haben im Vergleich mit anderen Spielen... naja Wayne
-
-
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Starcraft 2 zensiert wird um eine ab 12 Freigabe zu erreichen.
Die "Gewaltdarstellung" ist wesentlich harmloser als in den meisten Filmen ab 12 und dennoch wird das ganze geschnitten.
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
31.08.2009 18:02
Bei Stronghold 1-Legends Versteh ichs net..Was soll daran ab zwölf sein ???? Die Steuerung und die Handlung hab ich schon mit 9 Gecheckt... Und der Rest ??? Das is doch nicht im Geringsten brutal.
-
Gothic 1,2,3 ab 16 . Das ist meiner Meinung nach unberechtigt. Darauf steht zwar ab 12, aber daneben ist immernoch der FSK Button mit ab 16...
-
 Zitat von Rantragon
Gothic 1,2,3 ab 16  . Das ist meiner Meinung nach unberechtigt. Darauf steht zwar ab 12, aber daneben ist immernoch der FSK Button mit ab 16...
FSK?
Ist das nicht PEGI?
-
Fallout 3 und einige andere neue Spiele mit der USK 18.
Geschnitten bis zum geht nicht mehr und ein 18er Siegel. Sowas kann nicht sein...
-
Ich finde die Altersbeschränkungen uberhaupt übertrieben aber wer fragt mich .....?
Ich bin oberster und betrunkenster Buddler der Alten Mine!
Forenbuddler um genau zu sein  !
-
 Zitat von Feldherr der Orks
Ich finde die Altersbeschränkungen uberhaupt übertrieben aber wer fragt mich  .....?
Warum sollte man dich fragen?
-
 Zitat von Caleb
Ich finds übertrieben, dass Diablo I ab 16 is, bei Diablo II kann ichs ja noch ein bisschen verstehen (wegen der bösen Lod Sequenz wo Baal den Typen da Zerplatzen lässt zB.  ).
Diablo 1 war meiner meinung nach brutaler als 2 (nur das die grafik so schlecht war das man es kaum erkennen konnte), daher ist 16 schon ok. Diablo 2 ist ab 12 auch das finde ich korreckt, da zwar viel blut gezeigt wird, aber keinerlei realistiche gewaltdarstellung.
Ich finde die usk18 einstufung fürs deutsche dark mesiah of might and magic falsch, da man keine körperteile mehr abtrennen kann und auch nicht so viel blut fließt. Desweiteren ist es realitätsfremd (man kämpft mit magischen waffen bzw magie, sowie oft gegen unreale gegner)
Geändert von necate (31.08.2009 um 19:34 Uhr)
-
 Zitat von Feuerglut
 Zitat von Feldherr der Orks
Ich finde die Altersbeschränkungen uberhaupt übertrieben aber wer fragt mich  .....?
Warum sollte man dich fragen? 
Warum sollte man ihn nicht fragen?
Wenn man öfters mit den Jugendlich Kommunizieren würde, wüden viele
Spiele wenigstens die Chance bekommen verkauft zu werden, die jetzt
teilweise komplett gesperrt sind.
 Zitat von Horroser
Bei Stronghold 1-Legends Versteh ichs net..Was soll daran ab zwölf sein ???? Die Steuerung und die Handlung hab ich schon mit 9 Gecheckt... Und der Rest ??? Das is doch nicht im Geringsten brutal. 
Da es bei Stronghold wieder um das Thema Krieg geht und man einem 6 jährigen nicht zu traut, dieses Spiel bedienen zu können.
 Zitat von Erahn
Die meisten GTA Teile:
San Andeas ist ab 16 und die anderen Teile alle ab 18 obwohl alle genau gleich viel Brutalität besitzen. 
GTA SA wurde aber von vielen Stellen als nicht so brutal wie die anderen
Teile angepriesen, frag mich nicht warum, aber das is das was ich mitbekommen
habe
Ein paar NfS Teile:
Warum sind die neusten ab 12?
Die älteren hatten alle 0-6 USK  .
Die Zensur/FSK wurde in den letzten Jahren nen bissl schärfer, schau dir
mal Empire Earth an (Teil 1 ab 12 Teil 3 ab 18)
Der HDR die Rückkehr des Königs und HDR die Eroberung:
Ab 16 und das nur weil man angeblicherweise aufgefordert wird zu töten das einzige was ich davon gemerkt habe war gerad mal das es eine Anzeige gibt wie viele Kills man hat mehr nicht sonst sagt niemand so etwas wie "Töte alle Orks die uns den Weg nach Mordor versperren!".
Ich hab beide Spiele und muss sagen, das diese Spiele wirklich komplett auf
töten basieren, weshalb sie das 16 aber nicht alleine verdienen.
Teilweise sind die Spiele wirklich recht brutal, von daher finde ich FSK
16 durchaus angebracht.
Die Sims:
Hier will ich sagen das das Spiel ab 0 ist und manche Games die eigentlich die 0 verdient haben eine 6 bekommen  .
Dort liegt die Begrenzung am Spielprinzip, nicht an der Gewalt.
CoD: Sollte wirklich ab 16 sein zumindest du Cut Version die andere kann 18 sein(es kann ja nicht sein das selbst Erwachsene nicht mal wirkliche uncut Games zocken dürfen)
Nunja, wenn die uncut versionen in Deutschland verkauft werden dürfte,
würde ja wieder die Chance bestehen, das ein jugendlicher zu früh durch
Spiele mit Gewalt in verbindung kommt, nene, der soll die Gewalt mal
weiterhin durch die Nachrichten aufsaugen
-
Ich kann die meisten Altersfreigaben nicht nachvollziehen.
Ich hab mit 8 Jahren sowohl Stronghold Crusader, als auch Warcraft 3 gespielt und war in beiden ziemlich gut.
Als ich dann 11 war hab ich meinen damals 6jährigen kleinen Bruder bei "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (ab 16) mitspielen lassen und keiner von uns hat davon Schäden genommen.
Mit 13 Jahren hab ich dann Command and Conquer 3 Kanes Rache (ab 18) gespielt und jetzt bin ich seit 3 Wochen 14, komme in die 10.Klasse eines Gymnasiums und habe auch sonst keine schulischen und/oder sozialen Probleme von meinem Konsum böser Spiele davongetragen.
Die meisten hier werden ja wohl mal Spiele gespielt haben, die laut USK nicht für sie geeignet sind. Und ich denke mal hier ist keiner Amok gelaufen.
USK ist einfach mistig.