Ergebnis 1 bis 15 von 15

[Buch] Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

1. #1 Zitieren
    Ritter
    Da Tartor auf meinen Wink leider nicht reagiert hat, mach ich nun einen Thread auf

Soo, wie ihr seht, das Thema ist "Per Anhalter durch die Galaxies". Wer kennt das Buch, bzw die Reihe und wie fandets ihr?
    Weiss übrigens jemand, welche Bücher zu der Anhalter-Reihe gehören? Die Informationen gehen da ja recht auseinander. Ich hab auf jeden Fall nix gescheites gefunden^^''

Also, ich habe nur das erste Buch gelesen, und muss gestehen: so einen Müll habe ich selten gesehen. Ehrlich, von storytelling scheint Adams keine Ahnung zu haben, Spannung kommt nie, aber auch gar nie auf, der Schreibstil ist eher bescheiden und überhaupt...
    ...scheint es, als könnte man das Buch höchstens als Wackelstuhlunterlage benutzen...

...wenn da nicht diese vielen, kleinen, überaus amüsanten Ideen (ich weisse mal auf Mäuse, oder Blauwale und Zimmerpflanzen hin), die genialen Charaktere (Marvin ) und überhaupt der Kultstatus allgemein wären.

Alsoo...literarisch gesehen scheint das Buch keinen Schuss Pulver wert zu sein... dafür hab ich selten etwas so konsequent schräges gelesen.

Aber das ist meine Meinung. Wie steht ihr zu dem Buch?
    Ceyx ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Veilyn Odeseron
    Meines Wissens nach gehören diese Bücher zur Anhalter-Reihe:

1. "Per Anhalter durch die Galaxis"
    2. "Das Restaurant am Ende des Universums"
    3. "Leben, das Univserum, und der ganze Rest"
    4. "Mach's gut, und danke für den Fisch"
    5. "Ein Mal Rupert und zurück"

Bei uns im Haus fehlt leider noch das 3te Buch, weswegen wir bisher noch nicht weiterlesen können. Nicht sehr schön, aber wir werden's uns wohl demnächst bestellen.

Tja, und was ich vom Anhalter bis her halte? Ein furchtbar übler Irrsinn... aber witzig. ^^ Wobei ja mein Liebling eher Zaphod Beeblebrox ist. Und die Spannung nimmt Adams ja schon oft absichtlich, wenn ich da mal an die Sache mit den zwei Atomraketen und ihre Auswirkungen erinnern darf, die ja vorher schon geklärt wurden. Ein literarsiches Meisterwerk in Stil, Ausdruck und was noch alles so dazugehört hat er sicherlich nicht machen wollen, und solange es Spaß macht, dass Buch zu lesen, hat's ja seinen Zweck erfüllt.
    Na, das Beste ist aber auch immer noch diese erstaunliche (Un?)Logik, die einem teilweise sogar wunderbar einleuchtend erscheint (oder wie es im zweiten Buch heißt "Bevölkerung des Universums: Null" ^^).
    Na, ich hoffe mal, dass der Kinofilm der dann in Bälde kommt, gut wird. (Meditate hat da irgendwo im Kinoforum 'nen Thread dazu aufgemacht.) Werd ihn mir nämlich auf jeden Fall anschauen. Der Trailer sieht jedenfalls schon mal ganz nett aus.

Was sonst noch Informationen zum Anhalter angeht, kann ich nur Wikipedia empfehlen. Die haben dort 'nen netten Artikel dazu, in dem auch ein wenig das Hörspiel und die Fernsehverfilmung angesprochen werden.
    "Krieg, Krieg bleibt immer gleich.
    Das Ende kam mehr oder weniger so,
    wie wir es vorrausgesehn haben..."

[Bild: 3vj8.jpg]
    Das Leben ist eine Wurst!
    Veilyn Odeseron ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von The Little
    H2G2 ist einfach genial...
    Hab das Buch jetzt schon 2mal durch und sitze jetzt gerade das 3. Mal dran...
    Mein Liebling ist neben Marvin der Froschkriegspanzer in Buch 2... Die Fahrstuehle sind aber auch nicht schlecht... Und die Tueren erst...
    Das Buch ist sowieso noch immer eines meiner Lieblingsbuecher... Gefaellt mir z.T. noch immer besser als Terry Pratchett und die Scheibenwelt...
    Mal sehn, ich habe keine allzu großen Erwartungen an den Film, weil DA´s Staerke eigentlich in der Beschreibung liegt... Und die faellt bei einem Film nun leider raus...
    Naja, aber er hat wohl kurz vor seinem Tod noch ein paar neue Charaktere verfasst und sie dem Film zur Verfuegung gestellt, deshalb werde ich ihn mir auf jeden Fall angucken...
    The Little ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Saruman
    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch kein Buch von Douglas Adams gelesen habe. Ich muss dies dringends nachholen. Vor allem da ich erst vor kurzem einem Bericht im Magazin "Stern" ueber den nahenden Film gelesen habe. Erinnert mich ein bissal an Terry Pratchet, nur halt im Science Fiction Genre. ^^
    Saruman ist offline

5. #5 Zitieren
    Der_Schläfer
    Gast
    Terry Pratchett und Douglas Adams werden oft verglichen. Und irgendwie ist es auch so... Beide sind so ausgezeichnet und unter meiner Top 5 der Autoren, weil sie so geniale Welten und Charactere entwerfen. Die Scheibenwelt ownz einfach nur alles und Arthur Dent, Marvin, Zaphod Beeblebrox und Co. auch...

Ich habe alle fünf "Hitchhiker" Bücher auf English gelesen. Genial. Genial und köstlich. Zum Beispiel das Fliegen. "The only point is to fall and miss the ground"... Kann ich immer wieder drüber lachen

6. #6 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Tja, Per Anhalter durch die Galaxis, kann gar net glauben, dasses hier noch kein Thread davon gibt, hab ma nix gefunden!

Wer hats gelesen? Was haltet ihr davon?

Ich hab die ersten beiden Bände gelesen und finds ziemlich genial.
    Im Nonsens Stil geschrieben, alles angeblich zufällig, aber trotzdem mit tieferen Sinn und zum nachdenken Anregenden Texten, genialer Schreibstil etc. ... einfach nur geil ^^
    Tawarien ist offline

7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Muspell
    Douglas Adams ist genial... Ich habe den Band "The Ultimate Hitchiker's Guide to the Galaxy". Alle fünf Bücher in einem Band auf Englisch...

Ich finde die Bücher einfach göttlich, les sie grade nochmal durch...

Herrlich die Szene auf Magathea, als das Schiff der Polizisten Selbstmord begeht, weil Marvin zu lange mit ihm redet... oder aber wie der dicke Killerroboter im "Guide" Gebäude sich auf der Brücke zwischen den Türmen selbst den Boden wegsprengt, was Marvin nur zu dem Kommentar verleitet: "What a depressingly stupid machine..."

Auch genial das Fliegen, das nur dann funktioniert, wenn man fällt und den Boden verfehlt...

Auch die Storyline an sich ist herrlich abstrus... die Erde ein gewaltiger Computer...
    Ride with me on Naglfar... Ride with me into the Ragnarök...
    For I am Muspell, sitting on the throne of Muspellheim, waiting for my time to come...
    Ride with me on Naglfar... Ride with me into the Ragnarök...
    Muspell ist offline

8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Einen Thread zu dem Thema findet ihr auch hier
    jedaykeen ist offline Geändert von jedaykeen (28.08.2005 um 15:55 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Zitat Zitat von jedaykeen
    Einen Thread zu dem Thema findet ihr auch hier
    Habe sie zusammengefürht, danke an Jeday ;D
    Fighting Faith ist offline

10. #10 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Hm, komisch, ich hab in der Suchfunktion nix gefunden ...

Naja.

Gibts so ein gesamtband eigentlich auch in Deutsch?
    Und kommt demnächst ein 2ter Hitchicker ins Kino?
    Tawarien ist offline

11. #11 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Yumeko Dragonfly
    Es gibt im deutschen einen Sammelband, der ist aber imho nur noch für vieeeel Geld bei eBay zu kaufen. Frechheit. Meine Freundin hat das mal für 10 Euro im Handel gekauft...
    und einen zweiten Hitchhiker Film wird es wohl nicht geben. Der erste Film ist ja so ausgelegt, dass es keiner Fortsetzung bedarf, im Gegensatz zum Buch. Jedenfalls ist noch nichts angekündigt.
    Yumeko Dragonfly ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Tyrat
    also ich muss ehrlich zugeben, es is einer der besten bücher, die es gibt, hab zwar nur die ersten drei gelesen, sind aber denk ich auch die besten der fünf...ich mag einfach adams humor, der is einfach nur genial...!
    Tyrat ist offline

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Troan
    Das Buch ist wie Schokolade essen Lesen, geniessen aber nicht überessen
    Ich fand es eigentlich ziemlich gut. Literarisch ist es wirklich nicht vom allerbesten, aber so schlimm wie Ceyx es beschrieben hat, fand ich es nicht. Habe nur den ersten Band gelesen und en Film gesehen (den ich allerdings um einiges besser fand).
    Das Buch lebt halt vorallem durch die absolute Schrägheit und nicht durch Literarische Kunst
    Die weiteren Bände werde ich mir ziemlich sicher nicht kaufen, ausser man empfiehlt mir aus meherern Seiten etwas anderes.

Gruss
    Troan

P.S. Habe gerade das Erstelldatum des Threads gesehen. Hoffe das ist keine Threadausbudelei

Edit vom Ankou: Als Threadausbuddelei kann man in einem so kleinen Forum wohl kaum sprechen. Da stört es mich eher, wenn man einen neuen Thread aufmacht, aber das werde ich dann wohl noch mit der faithi besprechen, wenn sie wieder da ist
    (Also bislang habe ich ja auch immer auf ältere Threads verwiesen ^^)

O Fortuna, velut luna statu variabilis...

[Bild: Signatur-Troan.gif]
    Troan ist offline Geändert von Ankou (09.11.2005 um 19:20 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jack Sined
    In unseren Englischbuch ist ein Auszug auf englisch drin, habs gelesen und fand es nich schlecht, nur leider bestezt der Auszug aus vielen Zeitsprüngen, was viel zu verwirrend für manche ist!

Werd es mir wahrscheinlich mal von einem Freund zocken und durchlesen!

Jack
    Jack Sined ist offline

15. #15 Zitieren
    General
    Es ist mein absolutes Lieblingsbuch!!!!!
    Vorallem die ersten 3 sind gut. 4 und 5 lassen etwas nach...
    Ich kann dieses Buch einfach allen empfehlen.
    Vorallem Fans von Monty Phyton sollten sich die Bücher net entgehen lassen!!!

Moe777 ist offline