Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Komplettlösung/Walkthrough zu Dungeon Lords

1. #1 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Es gibt nun im Hilfe-Forum den ersten Teil einer Komplettlösung zu Dungeon Lords, basierend auf der US-Version. Darin findet sich der steinige Weg eines Abenteurers, angefangen in dem kleinen Tal nördlich von Fargrove bis hin zu den Toren der mächtigen Festung Ulm.
    Hier der Link: http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=66243

Aber Achtung: Nur lesen, wenn ihr bereits am Spielen der US-Version seid und irgendwo festhängt. Ansonsten nehmt ihr euch eine Menge Spaß...
    zyklop ist offline

2. #2 Zitieren
    In der oben genannten Komplettlösung findet sich nun auch eine Liste ALLER derzeit in Dungeon Lords enthaltenen Quests. Womit auch mit der Mähr aufgeräumt sein sollte, es gäbe nur eine Handvoll davon. Ok, die meisten davon sind an Gilden gebunden, doch dafür sind es auch ein ganzer Haufen.

Wenn es interessiert, es sind genau
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    89
    verschiedene Aufträge - also wenn das wenig ist, dann weiß ich auch nicht...
    zyklop ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nemini
    Im Vergleich zu Gothic2 ist es wenig

Aber ich denke mal, die Aufträge sind gut so wie sie sind......erstmal spielen, dann urteile ich weiter...^^

mfG
    nemini
    nemini ist offline

4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von nemini
    Im Vergleich zu Gothic2 ist es wenig
    und wieder mal ein hier so gerne gesehener Vergleich *fiesgrins*
    Ich denke ca.57% Quest von G2(classic) ist gar nicht mal so schlecht, was die Anzahl angeht, wenn man bedenkt, das es wesendlich weniger NPCs geben soll. Aber wie du ja auch sagtes es kommt viel drauf an, wie sie gemacht wurden und das wird man nun mal erst beurteilen und vergleichen können (sofern das übrhaupt vergleichbar ist ) wenn man DL durchgespielt hat.
    CKomet ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Alfheira
    Zitat Zitat von zyklop
    In der oben genannten Komplettlösung findet sich nun auch eine Liste ALLER derzeit in Dungeon Lords enthaltenen Quests. Womit auch mit der Mähr aufgeräumt sein sollte, es gäbe nur eine Handvoll davon. Ok, die meisten davon sind an Gilden gebunden, doch dafür sind es auch ein ganzer Haufen.
    Dabei muss man erwähnen, dass man mit einem Character natürlich nicht allen Gilden beitreten kann also alle Gilden-Quests nur mit mehrfachem Durchspielen zu sehen bekommt. Und die Gilden-Quests sind eigentlich alle nach dem Schema "Gehe nach X und triff/rette/töte Y" oder "Gehe nach X und bring Y Gegenstand Z".
    Alfheira ist offline

6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Zarakor
    Zitat Zitat von Alfheira
    Dabei muss man erwähnen, dass man mit einem Character natürlich nicht allen Gilden beitreten kann also alle Gilden-Quests nur mit mehrfachem Durchspielen zu sehen bekommt. Und die Gilden-Quests sind eigentlich alle nach dem Schema "Gehe nach X und triff/rette/töte Y" oder "Gehe nach X und bring Y Gegenstand Z".
    Irgendwo stand doch mal, dass man mehreren GIlden beitreten kann, so dass sich die Questanzahl dann doch erhöht oder war das ein bug und ist der mittlerweile gefixt?
    Unabhängig davon gibt das doch den Anreiz das Spiel auf unterschiedliche Weisen zu spielen.
    Zarakor ist offline

7. #7 Zitieren
    OK Leute, wozu ein Wochenende nicht alles gut sein kann...

Ich habe die Komplettlösung in der Hilfe weiter ausgebaut, nun führt sie alle Helden von Arindale aus zu den Harrow Fields, Skuldoon und dem "Temple of Moors" (Naga Tempel)bis vor die Tore des "Tomb of Souls".

Karten zu den einzelnen Dungeons ziehe ich nach Erscheinen des Auto-Mapping Patches direkt aus dem Programm und füge sie zur besseren Orientierung in die Lösung mit ein.
    Mein eigenes Kartenmaterial ist nämlich gelinde gesagt etwas "eigenwillig" und daher nur bedingt für andere nachvollziehbar. Naja, kann halt nicht jeder als zweiter "Leonardo da Vinci" aus der Dose hüpfen...

In ein paar Tagen geht´s übrigens mit neuen Abenteuern weiter, dann u.a. auch "heiße News" aus dem "Draedoth Tempel"...
    zyklop ist offline

8. #8 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    @ zyklop

Erst mal fein das du dir solche Mühe machst

Aber nun mal eine andere dusselige Frage, ich hoffe das sie hier nicht so ganz falsch ist
    Ich bin ja nun mal ein wenig arg von Gothic mit seinen Möglichkeiten des Cheatens verwöhnt (persönlich wende ich es Grundsätzlich nicht zum Spielen an, sondern nur für Screens oder Testzwecke).
    Gibt es solche Möglichkeiten eigentlich auch bei DL?
    CKomet ist offline

9. #9 Zitieren
    @CKomet

Yupp, allerdings ist es nicht so einfach wie bei Gothic über die Konsole.
    Hier muss man mit ´nem Hexeditor oder einen Debugger/Decompiler das Programm bzw. den einzelnen Spielstand bearbeiten, um Änderungen zu bewirken.
    Screenshots kannst du aber einfach über die "Print-Taste" machen und mit "Paint" bearbeiten.
    zyklop ist offline

10. #10 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von zyklop
    @CKomet

Yupp, allerdings ist es nicht so einfach wie bei Gothic über die Konsole.
    Hier muss man mit ´nem Hexeditor oder einen Debugger/Decompiler das Programm bzw. den einzelnen Spielstand bearbeiten, um Änderungen zu bewirken.
    örks... hört sich ziemlich kompliziert an Gibt es für sowas eine für idiotensichere Bedienungsanleitung?
    Screenshots kannst du aber einfach über die "Print-Taste" machen und mit "Paint" bearbeiten.
    Mir geht es hauptsächlich drum, mit sowas wie einer Freiflugkamera durch die Gegend zu schweben, um halt mal großflächigere Screens machen zu können.
    Und zum bearbeiten nehme ich doch lieber was besseres als Paint
    CKomet ist offline

11. #11 Zitieren
    @CKomet

Tja, das mit der Freiflugkamera wird nicht so einfach, dazu braucht man erst mal alle Koordinaten im Game. Theoretisch gibt´s diese Funktion immer, da damit die Programmierer das Game testen, ich habe auch schon irgendwo im Sourcecode eine Tabelle mit Shortcut-Befehlen gefunden, darin unter anderem auch "God-Mode" und "Fly", aber leider sind die Fkt. deaktiviert. Mal schauen, evtl. finde ich ja die "umgebogenen Sprungadressen" bzw. Flags für diese Tools. Ist aber schwierig ohne comments.

Hier mal zur Info eine erste "Kurzanleitung":

Um überhaupt was direkt im laufenden Game machen zu können, muss man es erst mal im Window-Mode laufen lassen. Standard ist natürlich Vollbild-Modus.
    Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Start-Icon von DL und änderst beim Zielpfad C:\Program Files\Dreamcatcher\Dungeon Lords\dlords.exe" um, und zwar in "C:\Program Files\Dreamcatcher\Dungeon Lords\dlords.exe" -gdi
    Beim nächsten Programmstart läuft das Game dann im Window-Modus. Dann funzt auch die Tastenkombi "Alt+Tab" und du kannst im Game best. Infos abrufen.
    Aber das würde ich nur mit einer Extra Test-Installation von DL machen, bzw. auf jeden Fall vorher evtl. Spielstände sichern.
    Als nächstes setzt man den Startpunkt der Figur oberhalb des "Null-Levels" fest, d.h. du läßt das Grafik-Modell (in diesem Fall deine Figur) schweben. Aber dafür musst du genau wissen, wo das im Programm festgelegt ist und wie.

Für genauere Infos empfehle ich die Lektüre einiger C++ Bücher, dazu Literatur über Game-Programmierung, 3D-Moddeling, DirectX und OpenGL-Ansteuerung und gemeinerweise ziemlich fiese mathematische Spezialkenntnisse vor allem zu Vektorrechnung... - aber da kann Wormy helfen (fieses Grinsen)
    zyklop ist offline

12. #12 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    danke erst mal
    Ich glaube ich frage in 3 Jahren vielleicht noch mal nach .... das ist mir jetzt auf alle Fälle doch noch viel zu kompliziert
    Aber gut zu wissen, an wen man sich im Notfall wenden kann
    CKomet ist offline

13. #13 Zitieren
    Nicht wahr... - Wormy hat sich übrigens schon bereit erklärt, ein Tutorial über Vektorräume zu schreiben...
    Wozu auf Patches warten, wir patchen selbst...

edit: Was soll´s - schlimmstenfalls werden wir beide gebannt. Dann suche ich zur Abwechslung mal in deiner Gothic-Höhle Asyl...
    zyklop ist offline Geändert von zyklop (11.06.2005 um 19:40 Uhr)

14. #14 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    hmmm... das hört sich doch gut an
    Dann könnte ich es vielleicht doch schon früher lernen

(wäre es übrigens nicht besser diesen Thread zu splitten und die letzten Beiträge in einen seperaten Thread zu schmeißen? Sind ja doch etwas vom eigentlichen Thema abgekommen *schlechtes Gewissen hab* )

edit:
    Was soll´s - schlimmstenfalls werden wir beide gebannt. Dann suche ich zur Abwechslung mal in deiner Gothic-Höhle Asyl...
    na ob das so gut ist? Wo ich da doch einen ständigen Kampf ums eigene Überleben habe, da ich dort einen Ruf als "stets meckerndes Etwas" habe und es sicherlich irgendwann einmal übertreibe
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (11.06.2005 um 20:21 Uhr)