|
-
Gothic tut nichts
Hallo
Ich habe gerade Gothic 1 installiert, ganz normale Installation, klicke auf die Verknüpfung und nichts passiert. Der Prozess "GOTHIC.EXE" ist da. Wenn ich ihn beende und das Spiel nochmal starten will passiert wieder nichts. Neustart habe ich auch schon gemacht und auch das Spiel neuinstalliert.
Habe auch direkt anch der Installation nen Patch installiert, hat auch nicht geholfen.
Was nun?
-
Der Prozess könnte von irgendeinem Programm blockiert werden.
Beende mal im Task-Manager alles ausser explorer.exe und starte dann Gothic.
Wenns dann funktioniert, liegts wohl an einem Antiviren-Programm oder auch etwas ganz anderem.
Deutschland - "ein Gefängnis, das du weder riechen, noch schmecken, noch berühren kannst"
[Bild: ssp-362-60.gif]
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Du könntest das Spiel auch über das Playerkit starten, evtl. funktioniert das ja.
MfG Illidanus
-
 Zitat von Illidanus
Du könntest das Spiel auch über das Playerkit starten, evtl. funktioniert das ja.
Wenn er das Playerkit eh schon installiert hatte, wird da auch keinen Unterschied machen (der Starter stellt ja nix mit Gothic an, ausser es mit ein paar cmdline-options zu starten).
Deutschland - "ein Gefängnis, das du weder riechen, noch schmecken, noch berühren kannst"
-
Also als ich gestern Abend den PC runtergefahren habe, ist es noch mehr oder weniger gestartet. o_o
Als sich alles schloss kam auf einmal ein kleines Fenster, in dem Gothic stand.
Ich versuche mal rauszufunden an welchem Prozess es lag, dass es nicht gestartet ist ... *versuch*
-
 Zitat von Raymad
Also als ich gestern Abend den PC runtergefahren habe, ist es noch mehr oder weniger gestartet. o_o
...
Schau mal hier,
Ein Beitrag aus dem FAQ-Thread zu G1:
8) Gothic I startet erst beim Herunterfahren
 Zitat von Raymad
Ich versuche mal rauszufunden an welchem Prozess es lag, dass es nicht gestartet ist ... *versuch*
Ja, mach das mal. Melde Dich dann bitte nochmal mit der Info, an welchem Prozess es denn nun gelegen hat.
-
Ich habe gerade nach und nach die Prozesse beendet (zuerst die wo der Benutzername hinter steht).. dann mein Antiviren-Programm (Avira Antivir) deaktiviert .. nix passiert. Weil ich die Gothic.exe dann zu oft dazwischen hatte, weil ich immer wieder auf die Verknüpfung geklickt habe, habe ich neugestartet und dann kam eine Fehlermeldung dass das Windowsprofil nicht galden werden konnte.. ich musste "alles" neumachen (zB Browser installieren, mein Skin war weg, alles Lesezeichen, Links und Verknüpfungen ...) Jetzt hab ich alles wieder hergerichtet und keine Lust das nochmal zu machen :-/
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder habe ich einfach nur Pech[Bild: 003.gif]
-
Prozesse zu beenden welche vom System-Benutzer ausgeführt werden ist riskant, wie Du ja eben selbst erfahren hast. Lass diese Prozesse laufen.
Die Beschreibung zur Vorgehensweise noch mal etwas ausführlicher:
Starte den Rechner neu, dann Starte Gothic2.
Wenn Gothic2 immer noch nicht hoch kommt:
Beende schrittweise alle Prozesse welche von Deinem Windows-Benutzer ausgeführt werden (ausser Explorer.exe, Taskmgr.exe und Gothic2.exe). Wenn Du den störenden Prozess erwischt hast kommt Gothic2 automatisch hoch.
Wenn das nicht reicht: vom Internet trennen (Netzwerkkabel ausstecken bzw. Wireless Adapter deaktivieren) und Virenscanner + Firewall beenden.
Dann beende alle Dienste welche rechts unten in der Windows-Taskleiste angezeigt werden (ICQ, Skype, ...)
Und wenn das alles nicht hilft dann müsste man an die Services ran und alles beenden was nicht zum Betriebssystem gehört (ok, leichter gesagt als getan). Oftmals erkennst Du am Namen oder in der Beschreibung dass es kein zu Windows gehörender Service ist (wenn z.B. iPod, ICQ, Apple oder so was in der Beschreibung steht dann hat das mit dem Betriebsystem schon mal nichts zu tun, wenn man genau wissen will: mittels msconfig bekommt man den "Hersteller" des Services angezeit).
-
 Zitat von TazmanDevil
Prozesse zu beenden welche vom System-Benutzer ausgeführt werden ist riskant, wie Du ja eben selbst erfahren hast. Lass diese Prozesse laufen.
Die Beschreibung zur Vorgehensweise noch mal etwas ausführlicher:
Starte den Rechner neu, dann Starte Gothic2.
Wenn Gothic2 immer noch nicht hoch kommt:
Beende schrittweise alle Prozesse welche von Deinem Windows-Benutzer ausgeführt werden (ausser Explorer.exe, Taskmgr.exe und Gothic2.exe). Wenn Du den störenden Prozess erwischt hast kommt Gothic2 automatisch hoch.
Wenn das nicht reicht: vom Internet trennen (Netzwerkkabel ausstecken bzw. Wireless Adapter deaktivieren) und Virenscanner + Firewall beenden.
Dann beende alle Dienste welche rechts unten in der Windows-Taskleiste angezeigt werden (ICQ, Skype, ...)
Und wenn das alles nicht hilft dann müsste man an die Services ran und alles beenden was nicht zum Betriebssystem gehört (ok, leichter gesagt als getan). Oftmals erkennst Du am Namen oder in der Beschreibung dass es kein zu Windows gehörender Service ist (wenn z.B. iPod, ICQ, Apple oder so was in der Beschreibung steht dann hat das mit dem Betriebsystem schon mal nichts zu tun, wenn man genau wissen will: mittels msconfig bekommt man den "Hersteller" des Services angezeit).
Habe ich alles gemacht.. klappt halt einfach nicht. Es geht allerdings um G1, nicht um G2.
Wieso kommt sowas überhaupt vor?? Ich bin eig nie in der Gothic-Diskussion
und hab mich auch sonst recht wenig mit dem Spiel befasst.. liegt das vllt daran, dass ich XP benutze?
-
 Zitat von Raymad
Wieso kommt sowas überhaupt vor?? Ich bin eig nie in der Gothic-Diskussion
und hab mich auch sonst recht wenig mit dem Spiel befasst.. liegt das vllt daran, dass ich XP benutze?
Den genauen Grund dafür kennt hier niemand. Vermutlich verlangt Gothic beim Start nach einer Resource, auf die es exklusiven Zugriff haben muss und muss deswegen warten, biss die Resource von allen anderen Programmen freigegeben wurde (shared mode).
Ob das Problem auf Win2k oder 98 auftritt weiß ich nicht mehr, schon zu lange nicht mehr dran gearbeitet. Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass du mit XP gut bedient bist.
-
Die Lösung ist für G1 und G2 die selbe. Mist, anpassen der Vorlage vergessen .
Es liegt definitiv nicht an XP, das gibt es auch unter Vista.
Das Problem kommt häufig vor, ofmals sind es Messenger und Firewalls welche den Start von Gothic blockieren. Im Prinzip kann aber jede Software auf Deinem Rechner eine von Gothic benötigte Resource blockieren und so den Start von Gothic verhindern.
Installiere mal das Player Kit - v1.08k und starte Gothic über die GothicStarter.exe.
Wenn Du Glück hast beseitigt das das Problem. Ich denke allerdings eher, dass Du den richtigen Prozess oder Service noch nicht erwischt hast.
-
Wenn ich das Player Kit installiere kommt ein Fehler. Klicke ich auf ignorieren funktioniert der Starter zwar und ich kann auch auf Spiel starten klicken.. aber dann tut sich wieder nichts.
[Bild: SA1bXzfSk2lOfehler.JPG]
-
 Zitat von Raymad
Wenn ich das Player Kit installiere kommt ein Fehler. Klicke ich auf ignorieren funktioniert der Starter zwar und ich kann auch auf Spiel starten klicken.. aber dann tut sich wieder nichts.
[Bild: SA1bXzfSk2lOfehler.JPG]
Starte mal den Rechner neu und installiere das Playerkit nochmal. So wie das aussieht war die Mss32.dll noch geladen.
-
Also ich habs jetzt direkt nach dem Neustart installiert und das ging.
Das Spiel geht jedoch immernoch nicht .. genau das gleiche Problem wie vorher
-
 Zitat von Raymad
Also ich habs jetzt direkt nach dem Neustart installiert und das ging.
Das Spiel geht jedoch immernoch nicht .. genau das gleiche Problem wie vorher 
Poste bitte mal Deine DXdiag, vieleicht findet sich ja dort ein (kleiner) Hinweis ... 
 Zitat von wombel-cbs-champ
Anleitung zur Erstellung der dxdiag.txt unter Windows XP:
Start > Ausführen > "dxdiag" eintippen, "ENTER" drücken > "Alle Informationen speichern..." auswählen.
Nun wird die "dxdiag.txt" erstellt.
Anleitung zur Erstellung der dxdiag.txt unter Windows Vista:
Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen > "dxdiag" eintippen, "ENTER" drücken > "Alle Informationen speichern..." auswählen.
Nun wird die "dxdiag.txt" erstellt.
Nun das ganze noch als Textdatei anhängen.
-
Poste bitte mal Deine DXdiag, vieleicht findet sich ja dort ein (kleiner) Hinweis ... 
http://upload.worldofplayers.de/file...von raymad.txt
Edit: Ich habe gerade das Spiel deinstalliert und die Fan-Edition probeweise installiert ... das gleiche Problem :-/
Edit²: Habe nach langem Googlen herausgefunden, dass es mit der Firewall zusammenhängen könnte und zwar wurde dort das gleiche Problem beschrieben. Der jenige meinte, nachdem er die Prozess der Firewall beendet hat (svchost.exe), hätte es funktioniert.
Ich habe im TaskManager geguckt und hatte dort mehrere solcher Prozesse. Als ich einem nach dem anderen beendet habe kam eine Meldung, dass das System in 60s neugestartet würde.
Ich glaube das ist ein hoffnungsloser Fall oder.
Geändert von Raymad (23.08.2009 um 16:14 Uhr)
-
-
Die Firewall macht sich normalerweise unten rechts in der Windows-Taskleiste mit einem kleinen Icon bemerkbar. Über dieses Icon kann man üblicherweise die Firewall herunterfahren.
Dass Du die Firewall runterfahren und den Virenscanner beenden sollst habe ich Dir aber oben in Beitrag #8 schon mal geschrieben 
Einen Svchost Prozess abzuschiessen ist keine so gute Idee, der Taskmanager zeigt Dir ja nicht an, welchen Service dieser Prozess repräsentiert. Und dann hast Du sehr schhnell einen Service vom Betriebssystem erwischt und dann gibt's schnell mal ein Bluescreen oder Reboot des Rechners (kann aber auch übler ausgehen).
-
Nur nicht aufgeben. 
Die DXdiag sieht soweit ganz gut aus.
Was hast Du für eine Firewall / Virenscanner installiert?
Deaktiviere BEIDE Dinge mal in den Systemsteuerungen und versuche noch einmal das Spiel zu starten.
Ich habe Avira Antivir und als Firewall die Windows Standart-Firewall 
Hab ich aber auch schon probiert, Avira aus, WLan-Verbindung deaktiviert und Firewall deaktiviert.. ohne Erfolg.
-
Ich habe leider gerade das selbe Problem wie Raymad, und denke, dass es nichts mit XP zu tun hat. Ich habe Vista, und die Problembeschreibung trifft auch 100%ig auf meines zu. Wäre schön wenn einer noch eine Idee hat...
Das ist kein Morgenstern. Aber erkläre das mal einem Oger.