Also, ich habe 2 und 3, es hat lange gedauert, bis mich HoI 2 (Doomsday) überzeugt hat, aber im Moment finde ich es genial. HoI 3, welches logischer Weise noch nicht soviel Zeit hatte, hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Es gibt mehrere Punkte, welche doch arg negativ auffallen. Zum einen sind da die vollkommen abstrusen Ladezeiten, es kann einfach nicht angehen, dass man minutenlang auf einen Bildschirm starren muss, nur damit man überhaupt in das Hauptmenü kommt, zum anderen ist es sehr schade, dass selbst diktatorisch regierte Staaten nicht einfach so Kriege erklären können.
Weitere Punkte, die bisher verwunderlich erscheinen, sich aber eventuell relativieren, sind, dass es keine Brigaden mehr gibt, man aber seine Einheiten aus bis zu vier Komponenten zusammenstellt (also z.B.: Panzer, Flak, Inf. Inf.) - der Sinn dahinter bleibt mir verborgen - auch die Anzahl der Regionen hat im Vergleich zur 2 enorm zugenommen - wem damit geholfen ist, weiß ich nicht.
Sonst bleibt zu sagen, dass es vom ganzen Umfang her zugenommen hat, es ist viel mehr Forschung, etwas mehr Ressourcen, Parteien, Gesetze,... welche sich aber auf den ersten Blick gut einfügen.
Das wäre so der erste Eindruck, weitere Fragen?
P.S.: Sollte sich jemand mit HoI 3 wirklich auskennen, hätte ich auch noch so einige Fragen.