Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline

Systemanforderungen, Fragen zur Hardware, zum Aufrüsten und dergleichen #8

Und weiter gehts, eine neue Runde ...
    Zitat Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
    Hier können alle Fragen zur benötigten Hardware für Gothic III gestellt werden. Die Systemvoraussetzungen für das Spiel sind folgende:

Mindestkonfiguration
    CPU: 2,0 GHz, Pentium 4/AMD Athlon 2000+
    RAM: 1024 MB
    Grafikkarte: 128 MB Grafikspeicher, Shader Modell 1.4
    Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista
    Laufwerk: DVD-Laufwerk

Standardkonfiguration
    CPU: 2,8 GHz, Pentium 4/AMD Athlon 64 3000+
    RAM: 1536 MB
    Grafikkarte: 256 MB Grafikspeicher, GeForce 6800 GT/Radeon X1600

Optimalkonfiguration
    CPU: 3,2 GHz, Pentium IV
    RAM: 1536 MB
    Grafikkarte: 256 MB Grafikspeicher, Geforce 7800 GTX/Radeon X1800

Zur Erklärung der minimalen Grafikkartenanforderungen:

Shader-Modell 1.4 wird ab Nvidia GeForce FX 5xxx (Shader Modell 2.0, GeForce 3 und GeForce 4 Ti nur Shader Modell 1.3) und ATI Radeon 8500 unterstützt. Wie man dem Gothic III-Testbericht von Freddy entnehmen kann, bringt Gothic III Qualitätsvoreinstellungen für Grafikkarten ab GeForce FX 5xxx und ATI Radeon 9xxx mit. Karten darunter werden nicht unterstützt.

Um die Minimalanforderungen jedoch realistischer zu sehen:
    Im Goldmaster-Interview @ World of Gothic hieß es, dass der schwächste Rechner, auf dem Gothic III getestet wurde, eine Radeon 9600 Pro hatte (außerdem ein AMD Athlon XP 2100+ @ 1700 MHz und 1 GB RAM), mit dem flüssig auf 800x600 und niedrigen Details gespielt werden konnte.

Daher sollte man wohl wenigstens über eine GeForce FX 5600 oder Radeon 9600 verfügen.

Falls Dein Rechner nicht den Anforderungen entsprechen sollte oder Du mit der Leistung Deines Rechners in Gothic III nicht zufrieden bist, findest Du hier ein Tutorial zum Zusammenstellen eines Spiele-PCs. Dort findest Du einige Beispielsysteme, mit denen Gothic III kompatibel ist.
    Edit:
    Um auf Eure spezifischen Hardwareprobleme eingehen zu können, hilft es uns, wenn Ihr bei jedem technischen Problem Eure Dxdiag mitpostet. So haben wie Anhaltspunkte über Treiberversionen, Betriebssystem, etc. Postet daher bitte bei jedem Problem Eure DXdiag mit:
    Zitat Zitat von wombel-cbs-champ Beitrag anzeigen
    Anleitung zur Erstellung der dxdiag.txt unter Windows XP:
    Start > Ausführen > "dxdiag" eintippen, "ENTER" drücken > "Alle Informationen speichern..." auswählen.
    Nun wird die "dxdiag.txt" erstellt.

Anleitung zur Erstellung der dxdiag.txt unter Windows Vista:
    Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen > "dxdiag" eintippen, "ENTER" drücken > "Alle Informationen speichern..." auswählen.
    Nun wird die "dxdiag.txt" erstellt.

Nun das ganze noch als Textdatei anhängen.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LaRes_

LaRes_ ist offline
    Tach,

muss meinem PC ne neue Grafikkarte verpassen. Ist ne etwas alte Rumpel mit on-board Grafikkarte. Kann nur mit PCI aufrüsten (kein AGP oder PCI-Express).

Habe 2 Karten im Visier:

1) http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

ATI Radeon HD2400 Pro

2)
    http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

Nvidia Geforce 9500 GT

Kenn mich nicht so aus....lese aber immer Karten mit 64 Bit-Speicheranbindung wären n Rohrkrepierer. Sollt ich also gleich die Geforce nehmen (128-Bit Speicheranbindung)? Die macht nen ganz guten Eindruck auf mich.

Was will ich erreichen? Nun, ich erwarte keine Luftsprünge....ich möchte lediglich schon etwas betagtere Spiele wie AoE3, Far Cry, Tiberium Wars, Gothic 3 etc. halbwegs annehmbar spielen können .
    Mein Klo ist meine Burg!
    Geändert von ModRes (06.10.2009 um 11:02 Uhr) Grund: Aus OT-Thread verschoben

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37

Thor37 ist offline
    Welche CPU und wieviel RAM hast du denn verbaut?
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LaRes_

LaRes_ ist offline
    Intel(R) Celeron(R) CPU 2,8 GHz
    2 GB Ram
    Mein Klo ist meine Burg!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Thor37 ist offline
    Mir wären 50€/75€ zuviel für so schwache Karten, würde ich nicht in das alte System stecken wollen.

Dann lieber noch sparen für einen Plattformwechsel.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling

Mexz ist offline
    So ich brauche Rat^^

Hier ist erstmal mein System
    Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3 (32-Bit)
    Festplatte: 320 GB
    Festplatten-Typ: SATA II (300 MB/s)
    Speicher (RAM): 3072 MB DDR2-RAM
    Prozessor: AMD® Athlon™ 64 4800+ mit 2.5 GHZ (zwei Kerne)
    Grafik: ATI Radeon X1200 shared bis 256 MB
    PCI Express 2.0 x16

Mit der ATI Radeon X1200 konnte ich Gothic 3 relativ Flüssig auf Mittel spielen, also müsste mit der Geforce 9400 GT mit dem neusten Treiber eigendlich "Hoch" drin sein oder? Hier mal die Daten der Grafikkarte
    Edit: Mit "relativ" Flüssig meine ich das es nur kleinere Nachladerückler und etwas größere ruckler in gut bevölkerten Städten (Montera und co) und bei Grafik aufwendigen Zaubern gab sonst lief alles mit 20-24 FPS

Stream-Prozessoren:16
    Core-Taktfrequenz (MHz):550
    Shader-Taktfrequenz (MHz):1400
    Speicher-Taktfrequenz (MHz):400
    Speicher:512 MB
    Speicherschnittstelle:128-bit
    Speicherbandbreite (GB/s):12.8
    Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.):4.4
    Edit:
    Shader Model 4.0
    API-Unterstützung
    OpenGL 2.0
    DirectX 10
    PCI Express 2.0 x16

Danke schonmal

Mfg Mexz
    Geändert von Mexz (09.10.2009 um 20:27 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Thor37 ist offline
    Willst du die 9400GT neu kaufen?
    Wieviel Geld willst du ausgeben?

Die Karte ist schon schneller als die onboard-grafik aber zum Zocken weniger geeignet, ist ja langsamer als meine alte 6800GT.
    MfG, Thor37

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

Mexz ist offline
    Naja sie ist schon neu gekauft.
    Ich hab 43€ bezahlt

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Thor37 ist offline
    Warum fragst du erst nach dem Kauf?

Hast etwas zu viel bezahlt aber okay. Da wäre auch eine 9500GT oder besser eine HD 4650 zu kaufen gewesen.

Mittel bis hoch kannst du damit schon zocken, einfach mal die Einstellungen ausprobieren.
    MfG, Thor37

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling

Mexz ist offline
    Das ding ist, die Grafikkarte hab ich zum Arbeiten, Filnen usw gekauft.
    Wollte nur noch wissen ob ich als kleinen zusatz noch gut spielen kann
    Danke für die Hilfe

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von RayJay

RayJay ist offline
    Hallo Leute,

ich glaube mein RAM machts nicht mehr so richtig.

Ich habe bei Gothic 3 oftmals Abstürze mit der Beschreibung "Out of Memory". Naja nicht nur da...bei Risen hatte ich das Problem auch schon immer, wenn ich einen Teleport benutzt habe. Jetzt bei Guild Wars 2 das gleiche und bei Counter Strike GO hängt sich das Spiel bei jedem 2ten Map wechsel auch auf und erzählt was von Out of Memory.

Ich habe zur Zeit 2x Elexir 2GB 2Rx3 DDR3 1333 (Aus dem Internet habe ich folgende Modul-Nr.: M2L2G72CB8PA0N-CG) eingebaut und noch 2 freie Steckplätze für Arbeitsspeicher. Dazu ein Win7 32 Bit System.

Jetzt dachte ich mir als Laie upgrade ich doch einfach auf Win 7 64 Bit und leg mir noch zusätzlich 2 Riegel â 4GB zu. z. B. sowas

Kann ich das einfach so machen? Oder sollte ich die alten komplett raus nehmen?

mfg Ray

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper

Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von RayJay Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich glaube mein RAM machts nicht mehr so richtig.

Ich habe bei Gothic 3 oftmals Abstürze mit der Beschreibung "Out of Memory". Naja nicht nur da...bei Risen hatte ich das Problem auch schon immer, wenn ich einen Teleport benutzt habe. Jetzt bei Guild Wars 2 das gleiche und bei Counter Strike GO hängt sich das Spiel bei jedem 2ten Map wechsel auch auf und erzählt was von Out of Memory.

Ich habe zur Zeit 2x Elexir 2GB 2Rx3 DDR3 1333 (Aus dem Internet habe ich folgende Modul-Nr.: M2L2G72CB8PA0N-CG) eingebaut und noch 2 freie Steckplätze für Arbeitsspeicher. Dazu ein Win7 32 Bit System.

Jetzt dachte ich mir als Laie upgrade ich doch einfach auf Win 7 64 Bit und leg mir noch zusätzlich 2 Riegel â 4GB zu. z. B. sowas

Kann ich das einfach so machen? Oder sollte ich die alten komplett raus nehmen?

mfg Ray
    Das kannst Du so machen wenn Du ein 64 Bit OS hast.Du solltest aber wissen ob Dein Mainboard DDR 2 oder 3 Ram-Riegel verbaut hat. Damit Du die richtigen Ram-Riegel kaufst.

Du kannst auch bei einem 32 Bit OS schon 4 GB Ram einbauen, dann werden aber nur 3326 MB erkannt.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von RayJay

RayJay ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Das kannst Du so machen wenn Du ein 64 Bit OS hast.Du solltest aber wissen ob Dein Mainboard DDR 2 oder 3 Ram-Riegel verbaut hat. Damit Du die richtigen Ram-Riegel kaufst.

Du kannst auch bei einem 32 Bit OS schon 4 GB Ram einbauen, dann werden aber nur 3326 MB erkannt.
    Ja ok danke. Ja wie gesagt zur Zeit sind 2 mal 2GB DDR3 drinne. Muss mir halt nur noch 2 neue Ramriegel und eine neue Windows Liezens besorgen.