Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline

Eigene Gilde erstellen

Hallo, ich bin neu im modding. habe gestern angefangen und einen funktionierenden NPC erstellt, der mir dinge beibringen und einen dialog einwandfrei mit mir führen kann.
    Nun wollte ich nach diesem erfolg eine neue Gilde in Gothic 2 integrieren, habe schon suchfunktion benutzt aber finde keine lösung. Wie kann ich eine neue gilde erstellen, der mein spielchar auch beitreten kann? hab eine guilds script gefunden, aber da sind nur die beziehungen der gilden festgelegt, muss ich da eine neue einfügen? bitte um hilfe
    Frostfel

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Eine neue Gilde einfügen geht nicht so richtig, du müsstest eine alte Gilde ersetzen. Wodurch soll sich denn die neue Gilde von den anderen unterscheiden? Reicht es vielleicht, wenn sie einer alten Gilde angehören, und nur in Dialogen "behaupten" eine andere Gilde zu sein?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    mhh. und bei den mods wie dunkle magie oder so sind dann andere gilden zugunsten der dunklen magier flöten gegangen? okay und wie ändere ich dann den namen einer vorhandenen gilde? und wie mach ich in nem dialog dass mein char im charbildschirm die gilde wechselt? danke für die hilfe,
    Frostfel

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog

Marthog ist offline
    In Gothic II gibt es drei nicht verwendete Gilden. Die kann man verwenden, aber diese Gilden zählen nicht zu den menschlichen Gilden. Das bedeuted dann eine Menge skriptarbeit, damit die als Menschengilde gezählt werden.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer

Roignis ist offline
    das geht doch leicht und nein es gibt nicht 3 sondern 6 nicht verwendete gilden du musst nur die gilden nummern hinten aendern und die 6 gilde oder wie viele du haben willst vor den seperator hum schreiben und dann halt noch in deer guilds.d eintragen wie das verhältnis ist.
    Hierm al ein Script wie es bei mir aus sieht :

Code:

const int GIL_NONE						= 0		;	// (keine)
    const int GIL_HUMAN						= 1		;	// Special Guild -> To set Constants for ALL Human Guilds --> wird verwendet in Species.d
    const int GIL_PAL						= 1		;	// Paladin
    const int GIL_MIL						= 2		;	// Miliz
    const int GIL_VLK						= 3		;	// Bürger
    const int GIL_KDF						= 4		;	// Magier
    const int GIL_NOV						= 5		;	// Magier Novize
    const int GIL_DJG						= 6		;	// Drachenjäger
    const int GIL_SLD						= 7		;	// Söldner
    const int GIL_BAU						= 8		;	// Bauer
    const int GIL_BDT						= 9		;	// Bandit
    const int GIL_STRF						= 10	; 	// Prisoner, Sträfling
    const int GIL_DMT						= 11	;	// Dementoren
    const int GIL_OUT						= 12	; 	// Outlander (z.B. kleine Bauernhöfe)

const int GIL_PIR						= 13	;	//Pirat
    const int GIL_KDW						= 14	;	//KDW

//const int GIL_BELIARNOV					= 15	;
    //const int GIL_BELIARKDF					= 16	;
    const int GIL_EMPTY_D					= 15	;	// NICHT VERWENDEN!
    //-----------------------------------------------
    const int GIL_PUBLIC					= 15	; 	// für öffentliche Portalräume
    //-----------------------------------------------

const int GIL_JAG					= 16	;
    const int GIL_BMIL					= 17	;
    const int GIL_BNOV					= 18	;
    const int GIL_BKDF					= 19	;
    const int GIL_BPAL					= 20	;

const int GIL_SEPERATOR_HUM				= 21	;//erhoht norm 16

const int GIL_MEATBUG					= 22	;
    const int GIL_SHEEP						= 23	;
    const int GIL_GOBBO						= 24	; 	// Green Goblin / Black Goblin
    const int GIL_GOBBO_SKELETON			= 25	;
    const int GIL_SUMMONED_GOBBO_SKELETON 	= 26	;
    const int GIL_SCAVENGER					= 27	; 	// (bei Bedarf) Scavenger / Evil Scavenger /OrcBiter
    const int GIL_GIANT_RAT					= 28	;
    const int GIL_GIANT_BUG					= 29	;
    const int GIL_BLOODFLY					= 30	;
    const int GIL_WARAN						= 31	; 	// Waren / Feuerwaran
    const int GIL_WOLF						= 32	; 	// Wolf / Warg
    const int GIL_SUMMONED_WOLF				= 33	;
    const int GIL_MINECRAWLER				= 34	; 	// Minecrawler / Minecrawler Warrior
    const int GIL_LURKER					= 35	;
    const int GIL_SKELETON					= 36	;
    const int GIL_SUMMONED_SKELETON			= 37	;
    const int GIL_SKELETON_MAGE				= 38	;
    const int GIL_ZOMBIE					= 39	;
    const int GIL_SNAPPER					= 40	; 	// Snapper / Dragon Snapper /Razor
    const int GIL_SHADOWBEAST				= 41	;	//Shadowbeast / Bloodhound
    const int GIL_SHADOWBEAST_SKELETON		= 42	;
    const int GIL_HARPY						= 43	;
    const int GIL_STONEGOLEM				= 44 	;
    const int GIL_FIREGOLEM					= 45	;
    const int GIL_ICEGOLEM					= 46	;
    const int GIL_SUMMONED_GOLEM			= 47	;
    const int GIL_DEMON						= 48	;
    const int GIL_SUMMONED_DEMON			= 49	;
    const int GIL_TROLL						= 50 	; 	// Troll / Schwarzer Troll
    const int GIL_SWAMPSHARK				= 51	; 	// (bei Bedarf)
    const int GIL_DRAGON					= 52	; 	// Feuerdrache / Eisdrache / Felsdrache / Sumpfdrache / Untoter Drache
    const int GIL_MOLERAT					= 53	; 	// Molerat

const int GIL_ALLIGATOR					= 54	;
    const int GIL_SWAMPGOLEM				= 55	;
    const int GIL_Stoneguardian				= 56	;
    const int GIL_Gargoyle					= 57	;
    const int GIL_Empty_A					= 58	;
    const int GIL_SummonedGuardian			= 59	;
    const int GIL_SummonedZombie			= 60	;
    //const int GIL_EMPTY_B					= 56	;
    //const int GIL_EMPTY_C					= 57	;

const int GIL_SEPERATOR_ORC				= 61	;	// (ehem. 37)

const int GIL_ORC						= 62	;	// Ork-Krieger / Ork-Shamane / Ork-Elite
    const int GIL_FRIENDLY_ORC				= 63	;	// Ork-Sklave / Ur-Shak
    const int GIL_UNDEADORC					= 64	;
    const int GIL_DRACONIAN					= 65	;
    //const int GIL_EMPTY_X					= 63	;
    //const int GIL_EMPTY_Y					= 64	;
    //const int GIL_EMPTY_Z					= 65	;

const int GIL_MAX						= 66	;	// (ehem. 42)
    Grün+Rot = Gilden die ich geänder habe
    BLau = Gilde die man noch aendern kann

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    ah ok vielen dank, also dann ersetze ich empty_a durch meine abkürzung für die gilde und setz sie vor den sep_hum. und wie leg ich dann die präoritäten der gilde fest? also wen sie mag, wen nicht, und wie sie ausgeschrieben heissen soll? nochmals danke, das war äußerst hilfreich

EDIT aber meine guilds.d sieht komplett anders aus, was muss ich da ändern (gibt keine leeren gilden, und keine sep_hum)?:
    [Bild: guilds.png]
    Geändert von Frostfel (16.08.2009 um 16:42 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer

Roignis ist offline
    muss jetzt ersnma kurz weg in 10min wenn ich zuhause bin schreib ich dir wie man es macht

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    ok vielen dank, ich warte dann

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mantragon

Mantragon ist offline
    Hier mal etwas strukturierter (mit Tabellen solltest du schon klar kommen müssen):

Code:
    // ******************************
    // Gildenattitüden zum Spielstart
    // ******************************

CONST INT TAB_ANZAHL = 16 * 16;

CONST INT GIL_ATTITUDES [TAB_ANZAHL] =	
    {
    //	-->	None		Pal		Mil		Vlk				KdF		Nov 				Djg 		Sld		Bau 				Bdt		Strf 		Dmt 				Out 		PIR		KDW 		D		
    /* NONE*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* NONE*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* NONE*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* NONE*/	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* NONE*/	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************/
    /* Pal */	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Pal */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Pal */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Pal */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Pal */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Mil */	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Mil */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Mil */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Mil */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Mil */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Vlk */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Vlk */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Vlk */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Vlk */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Vlk */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /*********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************/
    /* KdF */	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* KdF */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* KdF */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* KdF */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* KdF */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Nov */	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Nov */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Nov */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Nov */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Nov */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /*********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************/
    /* Djg */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Djg */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Djg */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Djg */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Djg */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Sld */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Sld */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Sld */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Sld */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Sld */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Bau */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Bau */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Bau */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	/* Bau */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Bau */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Bdt */	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	/* Bdt */	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	/* Bdt */	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	/* Bdt */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Bdt */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Strf*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Strf*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Strf*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Strf*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Strf*/	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* Dmt */	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	/* Dmt */	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	/* Dmt */	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	ATT_HOSTILE,	/* Dmt */	ATT_NEUTRAL,	ATT_HOSTILE,	ATT_FRIENDLY,	/* Dmt */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************/
    /* Out */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Out */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Out */	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	ATT_FRIENDLY,	/* Out */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* Out */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	
    /* PIR   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* PIR   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* PIR   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* PIR   */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* PIR   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	
    /* KDW  */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	/* KDW   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* KDW   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	/* KDW   */	ATT_HOSTILE,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* KDW   */	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	ATT_FRIENDLY,	ATT_NEUTRAL,	
    /* D   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* D   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* D   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* D   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	/* D   */	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL,	ATT_NEUTRAL	
    };
    EDIT: Das rote Beispiel zeigt an, dass die Gildenlosen Neutral zu den Gildenlosen sind.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    ja das dachte ich mir schon, nur wie füg ich da eine neue gilde ein und wie mach ich dass mein char dazu wechseln kann in nem dialog unso weiter?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Wolfy

Wolfy ist offline
    Das Script das du suchst heißt Constants.d Es befindet sich unter Scripts\Content\_intern . Dort kannst du die neuen Gilden eintragen (siehe Roignis).
    Um die Gilde des Helden in einem Dialog zu verändern füg einfach folgende Codzeilen unter den Aufnahmedialog ein:
    other.guild = DEINE GILDE;
    Npc_SetTrueGuild (other, DEINE GILDE);

"Cogito ergo Rum" - Ich denke, also drink ich! [Bild: Keleer.png]Mein neuestes Windows-Tool - Der Releaser

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Marthog ist offline
    "Lies" einfach mal ein bisschen in den Originalskripten. Da kann man jede Menge lernen.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    ausgezeichnet, danke, und wie lege ich dann die freundlich feindlich krams für meine g fest? einfach neue zeile in guilds.d ?

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Marthog ist offline
    Wo man den das im Zauber einstellt, habe ich nicht gefunden, aber wer alles zu den "Bösen" gehört, steht in der Datei "\_work\data\Scripts\Content\AI\Human\C_Human\C_NpcIsEvil.d".

EDIT: Falscher Threat
    Geändert von Marthog (16.08.2009 um 19:25 Uhr)

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Mantragon ist offline
    Zitat Zitat von Frostfel Beitrag anzeigen
    ausgezeichnet, danke, und wie lege ich dann die freundlich feindlich krams für meine g fest? einfach neue zeile in guilds.d ?
    Eine neue Zeile, eine neue Spalte. Und dann die Attitüden festlegen.

EDIT: Attitüden sind folgende:

ATT_NEUTRAL --> neutrales Verhalten (Ich glaube entsprechende NPCs verfolgende deine Gilde mit ihrem Blick)
    ATT_FRIENDLY --> freundliches Verhalten (keine Nebenwirkungen)
    ATT_HOSTILE --> aggressives Verhalten (sprich Todfeinde)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    okay, danke euch allen

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    So jetzt fehlt mir nur noch wo ich den Namen meiner gilde einstelle, für den die Abk steht. also sagen wir ich hätte zb GIL_DRU für Druiden, wo stell ich ein dass die Gilde auch Druiden heisst?

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Mantragon ist offline
    Zitat Zitat von Frostfel Beitrag anzeigen
    So jetzt fehlt mir nur noch wo ich den Namen meiner gilde einstelle, für den die Abk steht. also sagen wir ich hätte zb GIL_DRU für Druiden, wo stell ich ein dass die Gilde auch Druiden heisst?
    Schau mal in die Text.d (Verzeichnis: [GOTHIC 2]\_work\Data\Scripts\Content\Story).

Unter den ganzen Mobnames stehen die Gilden, da musst du deine eintragen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    okay, ich versuchs ma, btw großes lob an die community hier, das is echt krass wie schnell man hier kompetente hilfe bekommt

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling

Frostfel ist offline
    jetzt hab ich meine 2 chars die der gilde WLD angehören sollten alles von NONE auf WLD gestellt, bei den dialogen sowie bei den chars an sich, jetzt meldet der parser beim parsen einen syntax fehler in der line 13. aber ich kann in den 13 lines der veränderten dateien nichts finden. seht mal bitte:

dialog Gareth: description = "Ich muss weiter";
    dialog Nathir: return TRUE;
    Gareth Charbogen: //AIVar
    Nathir Charbogen: //AIVar
    text.d: CONST STRING MOBNAME_BARBQ_SHEEP= "";
    Startup.d: func void STARTUP_GLOBAL()

andere dateien hab ich seit es lief eig nicht verändert?! weiss einer wo der fehler liegen könnte? danke euch

Seite 1 von 2 12 Letzte »