-
Fragebogen "Vorbereitung Ihrer Musterung"
Hallo ,
ich habe letztens Post von der Bundeswehr bekommen, bei der ein Fragebogen beiliegt, den ich auszufüllen habe. Bei einem Punkt aber, nämlich "Gesundheitliche Beeinträchtigungen" bin ich etwas verwirrt .
Und zwar kann ich da ankreuzen, ob ich Beeinträchtigungen an der Wirbelsäule, bzw. am Brustkorb habe. Als Beispiel steht da auch "stärkere Wirbelsäulenverkrümmung".
Ich habe jetzt aber eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose), die mir keinerlei Probleme bereitet und die ich im Moment eh im Fitnessstudio "wegzutrainieren" versuche.
Meine Frage: Soll ich das denn jetzt ankreuzen oder nicht? Weil ich will auf keinen Fall ausgemustert werden, da ich später wahrscheinlich 'ne Offizierskarriere starten will.
Ps: Beim Bund selbst habe ich auch schon angerufen, aber ich bin bei der gleichen Telefonnummer jedesmal woanders in Deutschland gelandet und wenn ich zum zuständigen Kreiswehrersatzamt durchgestellt werden sollte, kam gar nichts, außer endloser Verbindungsmusik und einem Darauffolgenden "Leitung besetzt".
-
du kennst aber den Unterschied zwischen stark und leicht, oder? Wenn die wissen wollen, ob du eine STARKE Krümmung hast und du von dir weißt, dass du eine LEICHTE hast, was gibt es da zu überlegen?!
Kleiner Tipp nebenbei: Wenn du sowieso ne Offz Karriere machen willst, wieso hast du dich nicht direkt dafür beworben? So kannst du deine 9 monate direkt mit der nötigen Ausbildung zum Offz verbinden
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
Was ist eine Verkrmmung genau?Ich hab ein leichtes Hohlkreuz,ist das das gleiche?
Dann kreuz es halt nicht an?
-
-
leichte verkrümmungen der wirbelsäule sind nicht unbedingt selten, aber in der regel gut behandelbar und reversibel.
sowas interessiert in dem musterungsbogen nicht.
solange du kein korsett tragen musst oder operativ eingegriffen werden muss ist dein rückenleiden für die musterung irrelevant! du musst nichts ankreuzen.
-
 Zitat von Winthor
naja, weil ich kein bock hab, da hin zu kommen und mir dann doch gesagt wird: "EY ALTA WARUM HASTE DAS NICHT ANGEKREUZT?!"
und ich weiß nicht, ob man dieses "stärkere" wörtlich nehmen soll
zum tipp: muss erst noch mein abi machen xD
naja eine verkrümmung ist eine... verkrümmung  hohlkreuz fällt da auch mit rein 
wenn es denen egal wäre, ob du ne starke hast oder nicht, würden sie nicht stark schreiben, oder etwa nicht? Denk immer daran, die sind so genau wie möglich.
Und ob du Abi machst ist total Wumpe. Wenn du zum bund willst, würde ich mich direkt dazu bewerben. Hat ein Kumpel von mir auch gemacht, ist vorm Abi dahin, hat sich beworben und konnte dann nach dem Abi direkt als Offz anwärter anfangen
- William Edwards Deming
-
 Zitat von Untitled
wenn es denen egal wäre, ob du ne starke hast oder nicht, würden sie nicht stark schreiben, oder etwa nicht? Denk immer daran, die sind so genau wie möglich.
Und ob du Abi machst ist total Wumpe. Wenn du zum bund willst, würde ich mich direkt dazu bewerben. Hat ein Kumpel von mir auch gemacht, ist vorm Abi dahin, hat sich beworben und konnte dann nach dem Abi direkt als Offz anwärter anfangen
Echt? Naja, Abi mache ich erst 2011, wann wäre denn eine Bewerbung empfehlenswert?
Oder meinste damit, dass ich mich jetzt schon bewerben sollte?? Ist das nicht zu früh?
-
ah ich dachte, du wärst ein jahr weiter ;-)
Schau mal hier, da steht alles was du wissen musst
http://www.soldatentreff.de/modules....article&sid=36
- William Edwards Deming
-
Ich an deiner Stelle würde einfach daneben schreiben was du hast. 
Und wenn sie fragen dazu haben werden sie auf dich zukommen. Kannst aber auch hinschreiben, dass deine leichte Verkrümmung reversibel ist.
-
Nicht ankreuzen.
Skoliose befreit dich eher vom Bund als Blindheit.
Probleme mit dem Rücken oder dem Bewegungsapperat sind das schlimmste bei der Musterung.
Dh nicht ankreuzen, weiterhin (mit professioneller Hilfe am Besten) wegtrainieren. Und dann zur Musterung gehen.
Ich hab auch eine leichte Skoliose, hab davon erst bei der Musterung erfahren, da ich keinerlei Probleme damit habe und wurde trotzdem alleine deswegen ausgemustert.
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
Wirbelsäulenverkrümmung ist garnicht gut. Ich kann von zwei Bekannten berichten, die beide angeblich eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung hatten. (war für einen Laien garnicht sichtbar) Der eine wurde direkt ausgemustert, der andere wollte Soldat auf Zeit (SaZ) werden und als Stabsunteroffizier anfangen, wurde aber nur als Mannschafter zugelassen. Wenn du ne Offizierskarriere anstrebst, auf keinen Fall ankreuzen und hoffen, dass der Musterungsarzt nichts merkt. Allerdings wirst du auf dem Weg zur Offizierslaufbahn noch mehrmals untersucht und getestet werden. Wenn du aber bereits Soldat bist und es dann entdeckt wird und reversibel ist, zahlt der Bund sogar die Physiotherapie und du kannst nachher trotzdem als Offizier anfangen.
-
Gut dann habe ich noch eine Frage: Erstmal kam jetzt ja die Post mit der Musterungsvorbereitung. Aber mit der Schule werde ich ja vorraussichtlich erst 2011 fertig sein. Wird die Musterung also dann erst 2011 erfolgen oder jetzt schon? Weil irgendwie wäre das doch ein bisschen schwachsinnig, wenn ich zur Musterung müsste, obwohl ich doch erst in zwei Jahren zum Bund könnte. 
Wenn das nämlich dann erst wäre, hätte ich noch die Chance, die Skoliose mit Krankengymnastik, etc. so weit "wegzutrainieren", dass sie kaum auffällt, sodass der Arzt ein Auge zudrückt
Geändert von Winthor I. (27.07.2009 um 15:52 Uhr)
-
Ich wurde auch noch in meiner Schulzeit gemustert, so ungewöhnlich ist das nicht. Die wollen dich halt gleich ziehen sobald du fertig bist.
-
 Zitat von Gunslinger
Ich wurde auch noch in meiner Schulzeit gemustert, so ungewöhnlich ist das nicht. Die wollen dich halt gleich ziehen sobald du fertig bist.
Ich wurde in der 12. gemustert ein halbes Jahr nach meinem 18. Geburtstag.
Das ist voll normal
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"