Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix

Enternix ist offline

Zu viele Orks?

Das ist nicht nur eine Frage, die sich vermutlich jeder frustrierte Gothic-Neuling gestellt hat, sondern auch eine ernstgemeinte Anregung zur Diskussion meinerseits.

Wenn man Gothic 1,2 und 3 vergleicht fällt einem meiner Meinung nach eine Sache auf, es gibt sauviele Orks.
    Das ist in Gothic 1 nicht verwunderlich, da eine Siedlung um einen wichtigen tempel herum eigentlich logisch erscheint.

Auch in Gothic 2 ist es noch nicht merkwürdig, denn auf Khorinis gibt es gerade einmal 100 Paladine und ein paar Milizionäre, da erscheint die Übermacht der Orks erklärlich, die mit perfektem Vorposten(Irdorath) natürlich ihren Nachschub sichern können und eine Motivation haben sie auch, nämlich den König für immer vom Erz abzuschneiden, sowie den Helden zu töten.

Aber gerade in Gothic 3 stört es mich schon, dass in Myrtana wohl annähernd so viele Orks rumlaufen wie Menschen, und dabei haben die Orks ja noch haufenweise Krieger in Nordmar und in der Wüste, dazu muss man bedenken, dass sie zusätzlich noch Truppen in der Heimat haben werden und dort noch der Rest ihres Volkes(Frauen, Kinder, alte Orks) rumhockt.

Langer Post kurzer Sinn, ich finde es gibt viel zu viele Orks, denn eine solche zahlenmässige Überlegenheit ist angesichts der verlustreichen Kriege und der Aussagen aus Gothic 2 doch einfach nicht zu erklären.

Wie seht ihr das, ist die Zahl der Orks realistisch(ja ich weiss, es ist nur ein Spiel, aber dies ist auch nur ein Diskussionsforum), oder sind es eurer meinung nach zu viele?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled

Untitled ist offline
    Du darfst nicht vergessen, dass die Ausgangslage in Gothic 3 folgende ist: Die Orks haben den Krieg so gut wie gewonnen! Was impliziert das? Wenn die menschen nicht alle weggelaufen sind, sind verdammt viele dabei drauf gegangen. Und: Da sie nur FAST gewonnen haben, brauchen sie noch ihre Truppen, um das Land zu besetzen, zu sichern, Rebellen auszurotten und den Rest zu zerschlagen. Wenn das Gebiet ins Reich der orks eingegliedert wäre, wären sicherlich auch schon viele orks zu Hause..

Kannst ja mal gucken, wieviele Amis im Irak oder Fghanistan sind...
    Oder wieviele Deutsche nach dem 2 Weltkrieg auf wieviel Soldaten kamen...
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Enternix ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht vergessen, dass die Ausgangslage in Gothic 3 folgende ist: Die Orks haben den Krieg so gut wie gewonnen! Was impliziert das? Wenn die menschen nicht alle weggelaufen sind, sind verdammt viele dabei drauf gegangen. Und: Da sie nur FAST gewonnen haben, brauchen sie noch ihre Truppen, um das Land zu besetzen, zu sichern, Rebellen auszurotten und den Rest zu zerschlagen. Wenn das Gebiet ins Reich der orks eingegliedert wäre, wären sicherlich auch schon viele orks zu Hause..

Kannst ja mal gucken, wieviele Amis im Irak oder Fghanistan sind...
    Oder wieviele Deutsche nach dem 2 Weltkrieg auf wieviel Soldaten kamen...
    Also laut Arte hat Afghanistan 20 Millionen Einwohner, die ISAF will dort mit Obamas Aufstockungsplänen bis zu 83000 Mann stationieren.
    Natürlich macht das von dir Angesprochene Sinn, doch ingame erhält man keine Informationen darüber, dass die Orks die Menschen Myrtanas gezielt massenweise vernichtet hätten.

Im Handbuch erwähnt der Sklaventreiber ja, dass die Orks die Menschen lieber versklaven wollen, anstatt sie auszurotten.
    Demzufolge macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, dass die Orks den Menschen zahlenmässig überlegen sind.

Mein Kritikpunkt war ja eher, dass man als Spieler kaum etwas vom Krieg bemerkt, was Verluste bei den Orks angeht, ich hatte irgendwie das Gefühl, König Rhobar II hätte sich im Krieg ausgeruht um dem Helden die Arbeit zu überlassen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von bostich

bostich ist offline
    Naja , zu viele Orks trifft ja schon mal für Varrant (G3) nicht zu. In Myrtania finde ich die Menge "Normal"

Ansonsten finde ich es Game/Gamewelt-mäßig durchaus logisch. Auf G3 bezogen.
    Myrtania muß besetzt gehalten werden und Nordmar hat die Erzminen.
    Heißt doch ganz klar (Militärisch gesehen) Nordmar muß besetzt gehalten und nach unten abgesichert werden.
    Als Spieler doch optimal...: Raus mit den Besatzern .... Freiheit für Nordmar
    und Myrtania...!!!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Wurde nicht in Gothic 2 gesagt: Die königlichen Truppen drängen die Orks bereits zurück, nur einige sammeln sich und versuchen das Heer der Paladine aufzureiben.

Sagte glaub ich ein Paladin bei Lord Hagen, war aber warscheinlich Propaganda...

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Untitled ist offline
    Du hast glaube ich nicht ganz verstanden was ich meinte. Wenn die menschen alles gegen die Orks geworfen haben, was sie hatten, sind die meisten menschen im krieg drauf gegangen. Gut, das heute Beispiel war schlecht - gebe ich zu, aber vergleiche mal das mit dem zweiten Weltkrieg. Kurz nachdem Deutschland besiegt war, wieviele Soldaten hier waren, und wie wenig Deutsche. Warum? Auf dem Schlachtfeld gestorben, Kriegsgefangenschaft, Verloren gegangen etc. Wenn man bedenkt, was für Massenschlachten das im Fantasybereich immer sind (vgl Videos) und eben die Orks die großen Schlachten gewonnen haben (wo sind die Paladine? Alle tot!), dann sollte das deine Frage hinreichend beantworten
    - William Edwards Deming

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Enternix ist offline
    Zitat Zitat von bostich Beitrag anzeigen
    Naja , zu viele Orks trifft ja schon mal für Varrant (G3) nicht zu. In Myrtania finde ich die Menge "Normal"

Ansonsten finde ich es Game/Gamewelt-mäßig durchaus logisch. Auf G3 bezogen.
    Myrtania muß besetzt gehalten werden und Nordmar hat die Erzminen.
    Heißt doch ganz klar (Militärisch gesehen) Nordmar muß besetzt gehalten und nach unten abgesichert werden.
    Als Spieler doch optimal...: Raus mit den Besatzern .... Freiheit für Nordmar
    und Myrtania...!!!
    Klar, dass Myrtana besetzt gehalten werden muss, mich stört eher dass in einigen Städten mehr Orks als Menschen rumlaufen, wenn ich daraus Rückschlüsse auf die Grösse des orkischen Volkes ziehen kann, so muss ich nach Gothic 3 vermuten, dass es insgesamt deutlich mehr Orks als Menschen gibt.

Du hast glaube ich nicht ganz verstanden was ich meinte. Wenn die menschen alles gegen die Orks geworfen haben, was sie hatten, sind die meisten menschen im krieg drauf gegangen. Gut, das heute Beispiel war schlecht - gebe ich zu, aber vergleiche mal das mit dem zweiten Weltkrieg. Kurz nachdem Deutschland besiegt war, wieviele Soldaten hier waren, und wie wenig Deutsche. Warum? Auf dem Schlachtfeld gestorben, Kriegsgefangenschaft, Verloren gegangen etc. Wenn man bedenkt, was für Massenschlachten das im Fantasybereich immer sind (vgl Videos) und eben die Orks die großen Schlachten gewonnen haben (wo sind die Paladine? Alle tot!), dann sollte das deine Frage hinreichend beantworten
    Gut, damit hast du mir deine Position verständlich gemacht, aber selbst wenn Rhobar jeden Mann ins Militär gesteckt hat, und dabei ein Großteil der Bevölkerung draufgegangen ist, bleibt immer noch meine Frage, wieso die Orks kaum Verluste erlitten haben.
    Gut, man könnte jetzt deín Argument mit der These kombinieren, dass es schlichtweg so ist, dass die Orks ihr gesamtes Volk aus einer Hungersnot heraus(wird glaub ich in der Zeittafel erwähnt) in den Kampf gegen die Menschen geschickt haben, und dass sie einfach saugute Krieger sind, aber dennoch merkt man kaum etwas von orkischen Verlusten, verstehst du was ich meine, im besetzten Deutschland war es so wie du es beschrieben hast, an sich ein guter Vergleich, nur war es halt auch so, dass die Russen 12 Millionen Soldaten verloren hatten, und die Amis, Briten und Franzosen zusammen auch über eine Million und die haben die Veruste damals halt auch gespürt.
    Und von der Story in Gothic 1 und 2 ausgehend, wo der König sich harte Schlachten mit den Orks liefert und da sie unter Rhobar dem I ja schon einmal aus Myrtana vertrieben wurden, frage ich mich, wieso sie jetzt derartig in der Überzahl sind.
    Geändert von Enternix (21.07.2009 um 19:08 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Zitat Zitat von GrandAdmiral Beitrag anzeigen
    Klar, dass Myrtana besetzt gehalten werden muss, mich stört eher dass in einigen Städten mehr Orks als Menschen rumlaufen, wenn ich daraus Rückschlüsse auf die Grösse des orkischen Volkes ziehen kann, so muss ich nach Gothic 3 vermuten, dass es insgesamt deutlich mehr Orks als Menschen gibt.
    Hast du die vielen aufgehängten Leute in den Städten gesehen? Oder die Untoten in Gotha - das wären schon mal einige. Natürlich sind die meisten gefallen, viele wurden versklavt und sind dadurch gestorben... . Vielleicht sind manche geflüchtet

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Untitled ist offline
    Und wieso sollte es nicht so sein? Wer sagt denn, dass es noch mehr orks in den Orklanden gibt? Vielleicht sind 80 Prozent in Myrthana wegen dem Krieg, und nur Frauen und Alte zu Hause?
    - William Edwards Deming

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Enternix ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte es nicht so sein? Wer sagt denn, dass es noch mehr orks in den Orklanden gibt? Vielleicht sind 80 Prozent in Myrthana wegen dem Krieg, und nur Frauen und Alte zu Hause?
    Womit die Orks eine interessante Frauenquote hätten.

Hast du die vielen aufgehängten Leute in den Städten gesehen? Oder die Untoten in Gotha - das wären schon mal einige. Natürlich sind die meisten gefallen, viele wurden versklavt und sind dadurch gestorben... . Vielleicht sind manche geflüchtet
    Das mit der Flucht ist tatsächlich ein interessanter Punkt, die Frage ist nur wohin?
    Der Seeweg war von den orkischen Galeeren blockiert, Varant war Selbstmord, bzw. sichere Sklaverei und Nordmar schlichter Wahnsinn, aber du hat schon recht, nach dem Krieg kehren ja auch viele Vertriebene bei Gorn ein.
    Auch wenn das Spiel es nicht hergibt, ich finde ihr habt gute Punkte genannt, die mir die Sache nähergebracht haben, dafür ein Dankeschön.

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Syrill

Syrill ist offline
    Also ich finde die Menge ganz ok. Mich stört eher, dass wenig drauf eingegangen wurde, wo die Kämpfe wie hart waren usw.
    Das hätte das Besatzungsszenario vielleicht stimmiger gemacht...
    A little hard work never killed anyone important.

Syrill auf Facebook
    und auf Instagram
    uuuund Twitter!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Syrill Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Menge ganz ok. Mich stört eher, dass wenig drauf eingegangen wurde, wo die Kämpfe wie hart waren usw.
    Das hätte das Besatzungsszenario vielleicht stimmiger gemacht...
    stimmt, darauf wurde ÜBERHAUPT nicht eingegangen..Es gibt kaum Sklaven, in kaum einer Stadt hängen gekreuzigte Rebellen, noch wirde eine ganze Stadt durch Dämonen ausgelöscht...
    - William Edwards Deming

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Link

Link ist offline
    Das ist nicht nur eine Frage, die sich vermutlich jeder frustrierte Gothic-Neuling gestellt hat, sondern auch eine ernstgemeinte Anregung zur Diskussion meinerseits.

Wenn man Gothic 1,2 und 3 vergleicht fällt einem meiner Meinung nach eine Sache auf, es gibt sauviele Orks.
    Das ist in Gothic 1 nicht verwunderlich, da eine Siedlung um einen wichtigen tempel herum eigentlich logisch erscheint.

Auch in Gothic 2 ist es noch nicht merkwürdig, denn auf Khorinis gibt es gerade einmal 100 Paladine und ein paar Milizionäre, da erscheint die Übermacht der Orks erklärlich, die mit perfektem Vorposten(Irdorath) natürlich ihren Nachschub sichern können und eine Motivation haben sie auch, nämlich den König für immer vom Erz abzuschneiden, sowie den Helden zu töten.

Aber gerade in Gothic 3 stört es mich schon, dass in Myrtana wohl annähernd so viele Orks rumlaufen wie Menschen, und dabei haben die Orks ja noch haufenweise Krieger in Nordmar und in der Wüste, dazu muss man bedenken, dass sie zusätzlich noch Truppen in der Heimat haben werden und dort noch der Rest ihres Volkes(Frauen, Kinder, alte Orks) rumhockt.

Langer Post kurzer Sinn, ich finde es gibt viel zu viele Orks, denn eine solche zahlenmässige Überlegenheit ist angesichts der verlustreichen Kriege und der Aussagen aus Gothic 2 doch einfach nicht zu erklären.

Wie seht ihr das, ist die Zahl der Orks realistisch(ja ich weiss, es ist nur ein Spiel, aber dies ist auch nur ein Diskussionsforum), oder sind es eurer meinung nach zu viele?
    Kurz: Ja, denn die Menschen sind schließlich besiegt worden!

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpferin Avatar von michi1994

michi1994 ist offline
    ich finde es gibt nicht zuviele orks ohne sie wäre es ja langweilig

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Deros

Deros ist offline
    Zitat Zitat von michi1994 Beitrag anzeigen
    ich finde es gibt nicht zuviele orks ohne sie wäre es ja langweilig
    Das ist aber keine logische Erklärung für ihre Masse in Myrtana

Ich schätze Untitled hat Recht, außerdem wollen die Orks ja immer noch für Xardas die Artefakte bergen. Die meiste Arbeit wird dafür von Sklaven erledigt, aber es gibt ja auch noch einige Orks die mitanpacken.

Außerdem gehört den Orks nun quasi ein riesiges Stück Land...
    Wieso sollten sie es verfaulen lassen und nicht benutzen? Sie haben schlauerweise die Städte mit ihren Anführern oder Generälen besetzt und versklaven die Menschen, die sich nicht in Form von Söldnern von ihnen rekrutieren lassen.

Gruß
    Snake

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Krieger Avatar von C-Fix

C-Fix ist offline

Ich würde dabei berüchsichtigen, dass es sich bei den Orks um ein Volk handelt, dass [Meine Auffassung] recht kriegerisch ausgelegt ist. Krieger mit großer Stärke, großen Taten werden gerühmt, siel Gerede von Ehre und Stolz.

Wenn man das bedenkt, sind die Orks für mich ein kriegerisches Volk, und es ist sicher eine Ehre, ein Krieger/Soldat sein zu dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Orks zuhause noch allzuviele Schneider, Waldläufer, Gelehrte, Bogenmacher, Holzfäller und was weiß ich nicht sitzen haben, sondern sich ein Großteil der Orks in der Armee bzw der Rüstungsindustirie befinden. Sprich, Schmiede sind.

Dazu einige Schamanen, die alten Orks, Kinder und Frauen, wie schon gesagt wurde. Einige werden sich sicher um den ganzen Rest kümmern, aber vermutlich keine so breite Entfaltung wie bei den Menschen. Ich kann mir kaum einen Bauernhof vorstellen, der von 20 Orks betrieben wird. Eher Sklaven, die dafür zuständig sind, und von einigen Soldaten bewacht werden.

Schlüsse über die Tatsächliche Größe der orkischen Bevölkerung lässt das nicht zu, aber ich denke, dass die Verhältnisse anders zu setzen sind. Zumal niemand weiß, wie groß das Gebiet der Orks ist, wie ihre Lebensspanne aussieht und wie schnell sie sich im Normalfall fortpflanzen.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Es gibt zwar viele, (vielleicht zu viele Orks) in G3, aber es gibt auf jeden Fall merkwürdige Verhaltensweisen.
    Ausser den beiden Orkpatrouillen bei Ardea - Kap Dun und dann noch eine auf dem Weg nach Montera und im Wald bei Silden zum Pass, sind alle Orks fast in den Städten. In Trelis zu Beispiel, um nur eine Stadt zu nennen, liegen dutzende auf der faulen Haut und tun eher nichts.
    In einem noch nicht zur Ruhe gekommenen Kriegsbebiet, wo es von Rebellen wimmelt und der Widerstand gegen die Bestzer sich verstärkt, wäre es doch wohl angebracht, dass zumindest mal auf den Wegen zwischen den Städten, überall nach dem Rechten gesehen wird?

In Kap Dun beschwert sich ein Ork, dass seine Warenkisten gestohlen wurden. Was tut er ? ... Er sucht einen Morra (dich) damit du seinen Krempel suchst. Ein paar Orks, sollten doch wohl in der Lage sein, den paar Halunken die Kisten abzunehmen?
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html