Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

[1701] Große Inseln, leichtes Spiel?

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Rodeon
    Da ich grad hier bin, Langeweile hab und mich das TuS auf die Idee gebracht hat, bin ich mal so frei.

Was braucht ihr für Inseltypen und wie wichtig ist euch der Schwierigkeitsgrad beim Endlosspiel?

Ich persönlich halte nicht viel von mickrigen Inseln, wo man eigentlich gar nicht die Chance bekommt, eine gescheite Aristokrateninsel aufzubauen, weil man schon sehr früh chronischen Platzmangel erleben muss. Ich möchte schon mit der Zeit meine Hauptinsel soweit ausbauen, wie es mir gefällt. Denn gerade das ist für mich eine der größten Herausforderungen bei Anno: Meine Hauptinsel wirklich zu optimieren und zu einer blühenden Metropole zu entwickeln.
    Gut, das ist natürlich nicht gerade förderlich für ein schwierigeres Spiel. Weniger Platz und auch weniger Rohstoffvorräte (Eisen und Lehm bei Anno 1701) machen es nicht gerade leicht. Bei großen Inseln hat man zumindest die Möglichkeit, noch auf das zweite oder dritte Vorkommen auszuweichen, wenn das erste erschöpft ist. Und das erhöht auch die Gefahr, dass bei feindlicher Übernahme einer Insel die Produktion z.B. von Nahrung, Bier vollkommen zusammenbricht und gerade die Güter für die untersten Zivilsationsstufen möchte ich doch gerne in der Nähe oder direkt auf der Hauptinsel haben.

Um das auszugleichen, starte ich zumeist mit wenig Geld und spiele mit schwierigen Gegnern, die auch mal angreifen. Gerade dann ist es für mich reizvoll, wenn ich zwar alle Möglichkeiten theoretisch habe, aber um aus den Möglichkeiten Kapital zu schöpfen, wird das manchmal doch ein richtiger Krampf.
    Rodeon ist offline Geändert von 8xam (03.07.2009 um 11:08 Uhr) Grund: Neue Forenbenutzungshinweise

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Große Inseln ftw
    Obwohl aus angesprochenem Platzmangel irgendwann die gesamte Produktion auf andere Inseln ausgelagert wird^^
    Dada ist offline

3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Große Inseln ftw
    Obwohl aus angesprochenem Platzmangel irgendwann die gesamte Produktion auf andere Inseln ausgelagert wird^^
    Kenn ich, die Hauptinsel wird bei mir eigentlich nur für Bewohner benutzt, ales ander kommt per Schiff
    Wolf ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Avalarion
    Ich halte mich immer sehr klein, so kann ich meine Gebäude besser beschützen und kann z.B. bei Bränden und beschädigungen schnell reagieren. Deshalb nehme ich meist kleine Inseln mit Wäldern. Ich findes aber cool wenn der Feind riesiege Inseln hat, der Baut sich schön breit aus, und ich kann gut von allen Seiten angreifen.

Also, als Antwort:

Kleine Inseln
    Avalarion ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Rodeon
    Große Inseln ftw
    Naja, große Inseln sind ja gerade dafür da, dass man gewisse Kernproduktionen auch dort lassen kann. Auf meiner Lieblingskarte kann ich auf meiner Hauptinsel Korn, Blümchen und Honig anbauen und Wale fangen - das bleibt dann auch da. Eine Bierinsel ist direkt daneben, da geht der Warenaustausch ratzfatz.
    Alle anderen Produktionen sind ausgelagert, ja. Irgendwann komm ich auch zu dem Punkt, wo ich unterstützend noch ein paar Blümchenplantagen und Imker bauen muss, aber für die Grundversorgung reicht dann meine Hauptinsel.

@Avalarion: Und das Verteidigen ist natürlich dann auch eine Kunst. Gerade das macht es ja dann so schwer teilweise. Aber man kann es schaffen, wenn man seine Karten gut ausspielt und sich mit den Feinden nicht so ganz schlecht stellt.
    Rodeon ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Ich spiele immer so, dass ich eine große Wohninsel habe, die sich mit Nahrung, Holz, Steinen und Werkzeug größtenteils selbst versorgt.

Daneben dann ein paar Produktionsinseln - auf den meisten wird dann immer eine bestimmte Ware produziert.

"Leicht" ist mir allerdings mittlerweile zu leicht - spiele immer auf "Schwer", ansonsten gibt es ja keine richtige Herausvorderung =)
    dc2 ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von t8ker
    Wie groß meine Produktionsinseln sind, ist mir egal.
    Wichtig ist mir nur, dass ich auf meiner Hauptinsel eine schöne, große Siedlung aufbauen kann. Auf dieser prodziere ich jedoch auch Nahrung, der Rest wird im späteren Spielverlauf (sofern möglich) auf andere Inseln verlegt.
    t8ker ist offline

8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Ich bin auch eher für große Inseln zu haben, vor allem was meine Stadt angeht, blöd ist nur wenn man anfang Hütten baut, eventuell später welche weichen müssen weil die Kaufleute z. B. so ein riesen Gebäude haben wollen wessen name mir grad nicht einfällt nur um deren Bedürfnisse zu befriedigen.

Produktionen lagere ich im späteren Verlauf auf andere Inseln aus.

Bass-Monkey ist offline

9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Avalarion
    Zitat Zitat von Rodeon Beitrag anzeigen
    @Avalarion: Und das Verteidigen ist natürlich dann auch eine Kunst. Gerade das macht es ja dann so schwer teilweise. Aber man kann es schaffen, wenn man seine Karten gut ausspielt und sich mit den Feinden nicht so ganz schlecht stellt.
    Naja, wenn ich dann doch mal eine große Insel habe, dann versuche ich natürlich alle mit Schiffen und Türmen zu beschützen. Man muss halt dafür sorgen dass dein Feind erst garnicht zu dir kommt. Allerdings braucht man dafür eine gute Schiffsflotte.
    Avalarion ist offline

10. #10 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Naja, große Inseln sind ja gerade dafür da, dass man gewisse Kernproduktionen auch dort lassen kann.
    Gut, natürlich bleiben die wichtigsten Produktionen auf der Hauptinsel, wie zum Beispiel die Nahrungsproduktion. Obwohl da der Vorteil ist, dass man Nahrung überall produzieren kann^^

Zitat Zitat von Dada
    Nahrung z.B. kann auf allen Inseln produziert werden, dies sollte ausgenutzt werden. Man kann nie zuviel haben...
    Dada ist offline

11. #11 Zitieren
    Legend
    Ich versuche auf einer Insel 1 Dorfzentrum (oder wie das heißt) unter zu bringen und die wichtigste Produktion. Wenn unbegrenzte Mengen an Lehm und Eisen vorhanden sind wird das eh drauf produziert. Nahrung anfangs auch aber das braucht man später immer mehr Platz - also wird ein wenig importiert. Ich habe kaum Inseln auf denen sowohl Alkohol und Tabak ist daher muss mindestens eines von beiden importiert werden.

Fazit: Große Inseln

PS. Kennt jemand gute Kartennummern für große Inseln?

edit: Ich rede von Anno 1701

Grompel ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Rodeon
    Zitat Zitat von Grompel Beitrag anzeigen
    PS. Kennt jemand gute Kartennummern für große Inseln?
    661414 - Insel im Nordwesten der Karte. Den Kontor baut man am besten an der Nordostküste, das ist ein sehr gerader Küstenabschnitt - dort hat man direkt auch leichten Zugang zu einer nahen Insel, auf der man perfekt Hopfen anbauen kann.
    Die Insel ist meiner Meinung nach perfekt.
    Rodeon ist offline

13. #13 Zitieren
    Legend
    661414 - Insel im Nordwesten der Karte. Den Kontor baut man am besten an der Nordostküste, das ist ein sehr gerader Küstenabschnitt - dort hat man direkt auch leichten Zugang zu einer nahen Insel, auf der man perfekt Hopfen anbauen kann.
    Die Insel ist meiner Meinung nach perfekt.
    Cool danke! Ist wirklich eine tolle Karte

PS. Nach welchem System bauen sich eigentlich die Karten auf?

Ich denke mal das jede Zahl für irgendeinen Wert steht zb. bei 661414 steht die erste 6 halt für XXX und die zweite halt für YYY oder?

Grompel ist offline

14. #14 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Ich glaube die Entwickler haben die "von Hand" gemacht und entsprechende Kartennummer zugeteilt
    Dada ist offline

15. #15 Zitieren
    Legend
    Ich glaube die Entwickler haben die "von Hand" gemacht und entsprechende Kartennummer zugeteilt
    Bestimmt:
    Glaubst du die Entwickler haben so viele Karten erstellt:
    661414
    661415
    661416
    661417
    661418
    661419
    661410
    661424
    661434
    661444
    661454
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Grompel ist offline

16. #16 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Klar, wenn man genug Langeweile hat^^
    Nein, wahrscheinlich wurden die irgendwie per Zufallsprinzip erstellt und dann automatisch abgespeichert. Sprich man hat ein Prog, das verschiedene Parameter, wie Kartengröße, Inselgröße, usw. festlegt, die Inseln platziert und dann fortlaufend abspeichert^^

So würde ich es machen
    Dada ist offline

17. #17 Zitieren
    Legend
    Ich bezweifle das die Karten alle abgespeichert sind. Die Zahlen geben bestimmt Parameter dar und werden zu Spielstart generiert - das ist meine Theorie

Grompel ist offline

18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghostfaced Killer
    Ich habs mal ausgerechnet und hoffentlich nichts falsch gemacht:
    Laut deiner Theorie Dada hätten die Entwickler 531.441 Karten selbst erstellt, na dann viel Spaß bei der Arbeit.

Edit: Doch falsch
    Es wären eine Millionen Karten.
    Ghostfaced Killer ist offline Geändert von Ghostfaced Killer (30.06.2009 um 08:25 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Rodeon
    Ich denke mal jede Zahl steht für eine andere Einstellung. Große Inseln oder kleine, viele Rohstoffe oder wenig und so weiter, sodass man von jeder Zahl schon eigentlich auf die Karte schließen kann, wenn man nur die entsprechenden Parameter kennt.
    Die letzten beiden Zahlen oder so sind dann die eigentliche Kartennummer mit diesen Parametern, sodass eine bestimmte Anzahl von Karten von den Entwicklern vorgegeben ist.
    Mit dem Karteneditor geht das ja popeleinfach. Ich kann mir also schon denken, dass es eine riesige Menge von Karten gibt. Jedenfalls genug, um sich tagelang dran auszutoben.
    Rodeon ist offline

20. #20 Zitieren
    Phantom Antichrist Avatar von Thordir
    Ich hab lieber grosse Inseln, anfangs ist sowieso genug Platz, später werden alle Produktionen auf andere Inseln ausgelagert und Handelsrouten angelegt.

Thordir ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »