Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Lehrling
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    Bevor wir unser Tutorial zum Thema "Wie verändere ich eine Textur mit 'Texmod'?" beginnen, möchte ich den Handlungsspielraum erläutern:

    Was mit Texmod möglich ist, ist ausschließlich das Verändern der Texturen in einem Spiel.
    Man kann weder neue Quests einbauen, die Plastik der Welt verändern, sonst noch irgendetwas verändern, außer die Oberfläche eines Körpers.
    Ihm kann man aber beliebiges Aussehen verpassen.

    Nun aber zum eigentlichen Tutorial:

    Wie verändere ich eine Textur in Texmod?

    Zunächst braucht man des Programm selbst. ( Download auf http://www.assassins-creed.de/?go=dlfile&fileid=67 )

    Und natürlich das Spiel.

    Nun gehen wir in 4 einfachen Schritten vor:

    Schritt 1: Konfiguration von Texmod:

    Zunächst startet man das Programm. Es öffnet sich eine Arbeitsoberfläche mit mehreren Optionen:


    Unter dem Punkt "Target Application" wählt man das Spiel aus, welches man bearbeiten möchte (in diesem Fall Assassin’s Creed. Wichtig: Texmod funktioniert nur unter DirectX9. Man muss also die AssassinsCreed_Dx9.exe auswählen.)
    Der Punkt "Select Packages" ist zum späteren Einbinden der Modifikation gemacht.

    Nach einem Klick auf "Logging Mode" ändert sich der Bildschirm:

    Zu den einzelnen Funktionen kommen wir nach der Übersicht.

    Nach einem klick auf "Package Build" ändert sich die Anzeige erneut:


    Dieser Menüpunkt ist gemacht, um die Modifikation später zu speichern. Dazu aber später mehr.

    1.2: Konfiguration:
    Wählt nun wieder den Reiter "Package Mode".
    Klickt zunächst auf den Ordner am oberen linken Rand des Fensters und wählt die AssassinsCreed_Dx9.exe aus (Standardmäßig befindet sie sich in C:\Programme\Ubisoft\Assassin’s Creed\)
    Nun könnt ihr euch die "Options" genauer ansehen:
    Theoretisch könnt ihr alle Einstellungen lassen, wie sie sind. Einzige Ausnahme "Output Format" das solltet ihr auf PNG stellen (PNG hat den Vorteil, dass es jegliche Stufe von Transparenz und alle Farben unterstützt. Zudem ist es, im Vergleich zum Bitmap-Format (BMP), ein vergleichsweise KB-schonendes Format)

    Um die einzelnen Funktionen noch zu erklären:
    "Draw Control and Texture Info" – Wenn dieses Kästchen aktiviert ist, wird im Spiel eine Information zur angewählten Textur angezeigt
    "Show Texture on uppler left corner" – Bei Aktivierung dieses Kästchens wird neben der Information auch die Textur selbst im Spiel angezeigt
    "Replace the Texture (with a green texture)" – Wenn dieses Kästchen aktiviert ist, wird die angewählte Textur in der Welt in einem (neon-)Grün dargestellt.
    "Output Folder" – Dort werden die extrahierten Texturen gespeichert

    chritt 2: Extrahieren der Texturen:

    Klickt auf "Run" um das Spiel zu starten.
    Als erstes wird euch der rote Text an der linken oberen Ecke im Spiel auffallen. Dies sind die eben angesprochenen Informationen zur Textur.
    Wenn ihr nun ein Spiel startet könnt ihr mit der "+"- oder "-"-Taste eine Textur auswählen. Diese wird grün dargestellt:



    Möchtet ihr die gewählte Textur (hier das Gesicht des Ahnen Altaïr) verändern, speichert den "Aufenthaltsort" der Textur mit der "Enter"-Taste.
    (Hinweis: Ihr könnt auch mehrere Texturen speichern)

    Wenn ihr nun wieder aus dem Spiel herausgeht, wird euch an der Stelle, die ihr mit "Output Folder" ausgewählt habt, der neue Ordner auffallen.
    Öffnet ihr diesen, seht ihr alle extrahierten Texturen und eine log-Datei.

    Schritt 3: Verändern der Texturen:

    Nun könnt ihr die als PNG-Bilder abgespeicherten Bilder nach Lust und Laune verändern (Wichtig: Transparente Stellen müssen transparent bleiben und die Größe muss auch gleich bleiben. Sonst gibt es später Darstellungsprobleme der Textur im Spiel.)

    In der log-Datei wird der Speicherort der Textur angegeben.
    Zuerst wird die Textur benannt (Im Gesichtsbeispiel heißt die Textur 0xBA84CDEF).
    Hinter dem senkrechten Strich steht der Speicherort der Textur. Ihn könnt ihr verändern wie ihr wollt (Dort muss nur die Textur zu finden sein).

    Ihr könnt eine neue log-Datei erstellen, die die neuen Speicherorte der Texturen enthält oder ihr verändert einfach die Alte.

    Schritt 4: Speichern der Modifikation:

    Zum Speichern der Modifikation müsst ihr lediglich folgendes tun:
    Ihr wählt in Texmod den Reiter "Package Build" und bei "Defination File" wählt ihr die log-Datei mit den veränderten Speicherorten.
    Bei "Creator" tragt ihr euren Namen ein. Das Kästchen neben "Comment" ist für alle Veränderungen sowie der Name des Spieles vorgesehen (Mit Texmod könnt ihr nämlich die Texturen in jedem Spiel verändern). Zusätzlich könnt ihr noch Hinweise zur Mod da hinschreiben...

    Wenn ihr alles ausgefüllt habt, klickt ihr auf "Build".
    Es poppt ein Fenster auf, in dem ihr den Speicherort und den Namen der Modifikation eingeben könnt.

    Wenn ihr das gemacht habt, ist eure eigene Modifikation fertig und ihr könnt sie jedem zur Verfügung stellen.

    Ich hoffe das hilft
    mfg El Dingo

    P.S. : ich hab das von assassans creed.de
    da führt euch der obengenannte Link zum Texmod hin
    dort gibt es auch schon einige outfits für altair zum downloaden
    ElDingo ist offline Geändert von ElDingo (14.06.2009 um 12:51 Uhr)
  2. #2
    Held Avatar von Satans Krümelmonster
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    Du beherrschst die Strg+c, strg+v Funktionen deines PCs wirklich gut.

    Aber was mich sauer macht ist, dass du es so hinstellst, als hättest du das Tutorial selbst geschrieben.
    Dabei hast es es Wort für Wort hier abgeschrieben

    - closed -
    Satans Krümelmonster ist offline
  3. #3
    Lehrling
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    oh sorry,
    ich hab vergessen das mit hinzuschreiben ich dachte das steht schon oben von wo es ist
    es steht jetzt aber ganz unten mit dabei
    ElDingo ist offline
  4. #4
    Valkyr
    Gast
    Zitat Zitat von ElDingo Beitrag anzeigen
    P.S. : ich hab das von assassans creed.de
    also brauchen wir es hier nicht nocheinmal. 1x reicht doch, oder?

    - closed-, und diesmal wirklich

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