Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von xotix

xotix ist offline

Materialien in Blender und dan im spacer??

Hi, also der Spacer verlangt ja, dass n Mesh n material hat beim importieren. Wieso den dass, und is das ned doof wenn du nachher n gothic material draufhauen möchtest. Haste dan end 2 materialien aufm mesh(wenn das geht), oder wird das mit bender gemachte material ersetzt?

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von JohnPY

JohnPY ist offline
    Es ist halt so .
    Wenn du dadurch Probleme hast, dann Selektiere dein Mesh einfach und klicke dann auf New unter Mat in dem Kästchen Link and Materials.
    Alles auf Blender bezogen.
    Vom 22.7 bis zum 26.7 auf dem Thing.
    Ubuntuusers :|: Python :|: codeviewer :|: DTG :|: blender :|: GIMP :|: Wikipedia
    "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten." - Konfuzius

[Bild: style5,JohnPY.png]

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von xotix

xotix ist offline
    Naja probleme hatte ich bsi jetzt noch keine, aber hab auch end viel damit gearbeitet. Nur hass ich es, wenn ich ned weis was passiert. ^^ z.B. in Mathe mit ner formel arbeiten, alles richtig, aber wieso das so und so is, muss ich wissen, sonst gehts mir aufn Sack.

Beispiel:
    Wenn ich jetzt also n Baumstamm bastle in Blender, dem n Material gebe in Blender, dan inmportiere in den Spacer, dan das Gothic 2 baum material draufhaue, ats dan 2 Materialien drauf, oder wurde die ersetzt? Und wieso frisst der Spacer keine Meshes ohne Material? ^^

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Machtl

Machtl ist offline
    Der Spacer mächte gerne wissen wie er das Mesh anzeigen soll, dafür ist das Material da.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von xotix

xotix ist offline
    Materialien sind doch die Infos die am "Pixel" (ned zu ernst nehmen) sagen du bisn metall, und dan siehts nach metall aus. aber da man eh materialisieren kann, wieso mussm an dan schon n amterial drauf ham? kann doch wie belnder selbst das ding so anzeigen und dan das material im spacer erzwingen ^^ naja auch egal, wichtiger ist, kann ich das material von blender ims spacer löschen und dan durch ka was ersetzen? irgendwas von gothic.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Machtl

Machtl ist offline
    Egal. Was kümmert's dich? Ist halt ein nutzloses Material dabei, man kann's nicht sehen und nicht riechen.
    Texturieren solltest du ausserdem sowieso mit Blender. Da hast du nämlich spezielle Werkzeuge zur Verfügung mit denen das viel schneller geht.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von xotix

xotix ist offline
    Naja es kümmert mich schon etwas, da ich wissen will was ich mach und wieso das so is usw. Du musst wissen was du machst, was dein programm macht, deine software. Texturieren is wieder was anderes, aber danke. Der horizont ,also das horizont bild, soll ich das auch im blender machen? aber das material soll ich im spacer reinstopfen, oder kansch mit blender gleich n gothic material nehmen?
    Geändert von xotix (13.06.2009 um 12:09 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Rhestopeless
    Gast

Materialien sind doch die Infos die am "Pixel" (ned zu ernst nehmen) sagen du bisn metall, und dan siehts nach metall aus. aber da man eh materialisieren kann, wieso mussm an dan schon n amterial drauf ham? kann doch wie belnder selbst das ding so anzeigen und dan das material im spacer erzwingen ^^ naja auch egal, wichtiger ist, kann ich das material von blender ims spacer löschen und dan durch ka was ersetzen? irgendwas von gothic.
    Ich verstehe hier das Problem nicht ganz. Material ist doch nur dafür da um Farbe, Transparenz und Spiegelung darzustellen oder irre ich mich da. d.h. Die Frage wäre nur von Bedeutung wenn man im Spacer eigene Materialien mit diesen Eigenschaften erstellen könnte und das geht wohl nicht, denk ich mal. Letztendlich sind nur die Texturen von Bedeutung.

Edit:
    Naja es kümmert mich schon etwas, da ich wissen will was ich mach und wieso das so is usw. Du musst wissen was du machst, was dein programm macht, deine software. Texturieren is wieder was anderes.
    Ich bin zwar bei weitem kein Experte aber ich hab die Vermutung, dass beim Spacer die Funktion zum Materialerstellen fehlt, da es einfach Unsinn wäre.
    Geändert von Rhestopeless (13.06.2009 um 12:09 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von xotix

xotix ist offline
    Material zuweisen ned erstellen. Meine Frage war halt, ob ich die Blender Materialien ersetzen kann im spacer, da sie ja nur drauf is das man es in den spacer kreigt. Oder anders, kann ich schon im Blender materialisieren so das es nachehr ohne probleme funzt?

Is des ok wenn ich den horizont auch in blender mache?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran

Hilfebrauch ist offline
    wenn man im spacer ne neue textur draufhaut dann wird die alte eigentlich ersetzt.

wenn du dir sone datei (.3ds) in hex anschaust siehst du ziemlich am anfang den namen deiner textur

da kannste ja mal schauen, wenn der name ersetzt wurde ist eine neue textur drauf.

du musst aber dann alles was die alte textur hatte mit der neuen überstreichen sonst zeig es an das 2 texturen da sind was sie ja auch sind wenn du nicht alles neu texturierst