Guten Tag
Ich möchte ein kleines Script, welches ich für Blender erstellt habe, veröffentlichen.
Kurze Zusammenfassung:
Das Script geht von einem selektierten Polygon aus und schaut ob es zu einem abgeschlossenem Raum gehört.
Ist dies nicht der Fall wird ein Edge des Loches selektiert. Damit soll das Auffinden von Portalraumfehlern erleichtert werden.
Download - siehe Anhang:
Aktuelle Version ist 1.1
Kompatibelitätsgarantie nur für Blender 2.49b
Installation:
Lade die Datei pchecker.py herunter und kopiere sie in das Verzeichnis [Blender]\.blender\scripts\. Starte Blender anschließend neu.
Verwendung:
Wechsle in den Editmode eines Mesh-Objektes und selektiere im Face-Select Modus ein Face des Portalraumes.
Führe das Script anschließend über Mesh -> Scripts -> Portal Checker aus.
Das Ergebnis der Auswertung wird in die Konsole von Blender geschrieben.
Änderungen:
Version 1.1
Bugfix Das selektierte Face wird nun in jedem Fall deselektiert
Feature Bei dichten Räumen wird die Anzahl der Dreiecke (Vierecke werden als 2 Dreiecke gewertet) in der Konsole angezeigt
ToDo - Liste:
Nach Priorität geordnet (mehr oder weniger)
Das Script erkennt derzeit nur direkt zusammenhängende Vertices und Edges (Bug)
Nettere Benutzeroberfläche
Umsetzung in C falls Python bei großen Meshes zu langsam ist
Im Grunde ist diese Version nur eine Beta-Version, das heißt ich brauche Leute die das Script auf Bits und Bytes testen und mit berichten falls sie einen Fehler finden.
Musst sie eben nacheinander schließen
Es hat einfach keinen Sinn den Algorithmus nach Auffinden eines Loches weiterlaufen zu lassen da in den meißten Fällen da nur noch Mist rauskommt.
Wie kann ich die Anhänge meines Beitrags im nachhinein editieren? - OK, Problem gelöst
Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass es nun eine neue Version gibt.
gibt es denn Interesse daran, dass ich das Programm mit Blender 2.6x kompatibel mache?
Wenn ja dann brauche ich direkt jemandem der bereit ist das Programm zu testen.
Funktioniert das Programm nicht schon mit Blender 2.48? Ich kann keine wesetnlichen Unterschiede zwischen der 2.49 und der 2.48 feststellen.
Warum benutzt du eigentlich 2.48? Nimm doch einfach 2.49 wenn dir das neue Layout nicht gefällt.