Ergebnis 1 bis 13 von 13

Werte und Würfe

1. #1 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Die Tränke hatte ich alle genommen, weil die ja schon bei Desthar so gut wirkten. Danke für das Angebot, ich zip meinen Char mal und häng ihn hier an

war leider nichts sind nur 2,0 Mb erlaubt, das letzte Savegame hat leider trotz versuchter höchster Komprimierungsstufe 3,5 Mb und ich bekam die Meldung, die Datei wäre zu groß
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Zur Zauberresistenz: Bei AD&D war es noch so, daß die über einen Prozentwert definiert wurde, der Angab welche Chance man hatte einen X-beliebigen Zauber aus einer X-beliebigen Quelle zu blocken.
    Jetzt ist das anders (logischer/besser ^^) geworden. ZR ist jetzt mehr eine Art "Rüstungsklasse" die ein feindlicher Zauberwirker (oder ein Monster daß zauberähnliche Fähigkeiten einsetzt) mit einem "Angriffswurf" überwinden muß. Als "Angriffsbonus" verwendet er sein Caster Level. Ein Magier Stufe 10 muß also mit einem Wurf von W20+10 deine 22 erreichen oder schlagen. Dein "Problem" dürfte wahrscheinlich ein etwas höheres Level haben...
    Iron Mouse ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von James Bond
    Ich habe auch mal eine Frage zu NWN..
    In Baldurs Gate gibts ja den ETW0 (Erforderlicher Trefferwurf für RK 0). Da ging die Rechnung mit der Rüstungsklasse (-10 ist besser als +10) schön auf.
    Kann man den ETW0, oder das NWN-Pendant auch irgendwo im Charakterbogen einsehen?
    James Bond ist offline

4. #4 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Du siehst es, wenn ich mich recht erinnere, bei den Rüstungen selbst. Das sind Minuswerte und Zauberpatzer angegeben.
    Shiravuel ist offline

5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von SithLord
    Ja im Charakterbogen hast Du relativ weit oben den Angriffswert mit deiner Waffe angegeben; z.B.
    Morgenstern +1,
    +12/+7
    Dann den Schaden: 1W8+2(2 durch Stärke ) , dann kritische Chance / Multiplikatorz.B. (20/x2)
    + anderen Schaden: Energie, Verzauberung, etc. ( wird einzeln aufgedröselt )

ES gibt den Grundangriffsbonus, der steht ein paar Zeilen weiter unten. Hier gilt ab 6 gibts den nächsten Angriff mit Minus 5. Sprich +6/+1.
    Ab elf gibts halt: +11/+6/+1 bis maximal +20/+15/+10/+5 für Kämpferklassen ST 20.

Der ETWO oder wie das früher hiess, ist jetzt der Angriffswert der Waffe sprich Grundangriffsbonus + Attribut ( GE oder ST ) + Talente + Verzauberung im allgemeinen. Dieser wird halt zum W20 dazuaddiert und damit muss man über den RK wert des Gegners kommen.
    Ich hoffe ich habe Dir geholfen und dich nicht verwirrt.
    There is no peace, there is anger. There is no fear, there is power. There is no death, there is immortality.
    There is no weakness, there is the Dark Side. I am the Heart of Darkness.
    I know no fear, But rather I instill it in my enemies. I am the destoyer of worlds.
    I know the power of the Dark Side.
    I am the fire of hate. All the Universe bows before me.
    I pledge myself to the Darkness. For I have found true life. In the death of the light.
    SithLord ist offline

6. #6 Zitieren
    Die Rüstungsklasse heißt noch so wie früher, jedoch gilt jetzt, je höher desto besser. 10 entspricht noch 10. 20 etwa dem alten 0, 30 der -10...
    ETW0 heißt jetzt Angriffsbonus (AB) und hier ist ebenfalls höher = besser. +0 entspricht 20, +10 ist 10 usw..
    Angriffswürfe führt man jetzt so durch: W20+AB muß größer/gleich RK sein, dann hat man einen Treffer.
    Iron Mouse ist offline

7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dark Razor
    Das ganze ist sogar logisch: AB (=Angriffsbonus) ist ein Bonus demnach muss es sich um einen zu addierenden Wert handeln...ETW0 (= erforderlicher Trefferwürfel, um 0 zu erreichen) ist ein Wert, der angibt, welches Ergebnis dein TW (=Trefferwürfel) minimal annehmen muss, um den Gegner zu verletzen...je niedriger der ist, desto besser deine Erfolgsaussichten....z.B wenn du normal (=ETW0 0) mindestens ein Würfelergebnis von 12 würfeln müsstes, um den Gegner zu verwunden, so ist das bei ETW0-1 nur noch ein Würfelergebnis von 11,weil eben der erforderliche Wert um 1 reduziert wird, das minimal erreicht werden muss. So müssen die Werte eines Gegners nicht immer dynamisch mit dem Stufenaufsteig eines Charakters verändert werden, sondern können konstant gehalten werden, weil sich nur der erforderliche Wert für den Trefferwürfel verändert.

So viel mal zu der Theorie....

MfG
    Dark Razor
    Dark Razor ist offline

8. #8 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Erneuter Versuch den char hochzuladen. Habs mal über localvault versucht, den zu exportieren. *sigh* Lycos spielt nicht mit blöder webspace....

JAAAAAAAAAAA! Hat geklappt.
    Angehängte Dateien
    Shiravuel ist offline

9. #9 Zitieren

nomina nuda tenemus
    Das Zip enthält aber nur eine .bic-datei. Ich glaub, ich brauch den gesamten Ordner des Spielstandes, da sind mehrere .bic-dateien drin, eine davon heißt player.bic, eine weitere enthält die Kapitel-Daten, dann noch die Portraits als .tga.

Ich hab jetzt die zachlane7.bic in einen neuen Save-Ordner entpackt und in player.bic umbenannt. Allerdings wird der Spielstand bei mir nicht angezeigt. Darum denke ich, daß ich den kompletten Spielstand brauch.
    Don-Esteban ist offline

10. #10 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Den kompletten Spielstand hab ich vorhin versucht hochzuladen. Trotz höchster Komprimierung waren es immer noch 3.5 MB, und die sind hier nicht erlaubt, nur 2.0 Und mein Webspace spielte nicht mit, der wollte den auch nicht .... *traurig guck*
    Shiravuel ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408
    Don: Das ist ne Charakterdatei . Einfach in den LocalVault-Ordner packen, neues Spiel beginnen und den Char da anschauen.

Dragonlady: Vorab, dein Inventar ist absolut unordentlich, ich dachte, ich wäre schlimm gewesen .
    Zum Char: Du hast eine sehr eigenwillige Skillwahl getroffen. Beispielsweise verbesserten kritischen Treffer Rapier, aber Waffenfokus und verbesserten Waffenfokus Langschwert. Dazu noch Waffenfinesse. Von diesen 4 Skills sind zwei nutzlos. Waffenfinesse sowieso, da deine Stärke höher als Geschick ist, und verbesserter kritischer Treffer Rapier, da du ansonsten auf Langschwert gesetzt hast. Auch eine Fähigkeit wie "Gifte Widerstehen" ist letztendlich unnötig. Andererseits, wenn man als Kämpfer schon so mit Feats überhäuft wird *schulterzuck*.

Der Charakter ist nicht per se zu schwach für den Hexenmeister, du mußt es nur mit Taktik versuchen (ich hab ihn mit nem wesentlich schwächeren Barden besiegt bekommen ). Das heißt in erster Linie vor nicht zielsuchenden Zaubern (Feuerball) weglaufen. Auch den Söldner mit Tränken "buffen" (sofern das in NWN schon möglich war, per Magie ging es). Herbeigerufene Wölfe et cetera komplett ignorieren, immer auf den Hexenmeister drauf. Auch mit Bogen.

Beleg auch mal deine Quickleiste ordentlich. Leise Bewegen drin, obwohl du das als Krieger so gar nicht kannst. Hau da lieber Bogen und Schwert rein. Vergiß nicht - wird der Hexenmeister beim Zaubern getroffen, muß er einen Konzentrationswurf ausführen. Scheitert der, scheitert der Zauber. Das ist deine Chance.
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«
    bg2408 ist offline

12. #12 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Den verbesserten Kritischen Treffer Rapier wollte ich gar nicht. Der wurde mir aufgezwungen, denn immer, wenn ich etwas anderes anklickte, blieb das OK grau unterlegt.
    Dem Söldner hatte ich genauso viele und die gleichen Tränke aufgezwungen, die ich meinem Krieger gegeben hatte. Nutzte trotzdem nichts, der war zuerst im Jenseits. Vor allem, weil der Dämel nicht auf den Hexenmeister einschlägt, nein, der sucht sich möglichst einen etwas entfernteren Wolf, damit er auch richtig schön eingekreist wird. Na ja, meine dämlichen Kumpane da betrachte ich eh bloss noch als "Hundefutter" in Bosskämpfen Bogen kann ich nicht, hab ich auch verkauft, eben weil der eigentlich auf Langschwert spezialisiert ist. Ich hab ihn während des Zauberns mehrfach getroffen, leider sind seine Rettungswürfe sowie seine Konzentration verflixt hoch.
    Ich probiers aber nochmal, wenn ich allerdings wieder drei Male hintereinander sterbe, ist meine Frustgrenze erreicht und ich geb auf ....

Öhem, muss das Inventar unbedingt aufgeräumt sein? Reicht doch, wenn meine eigene Wohnung aufgeräumt ist, Inventare lass ich im allgemeinen wie sie sind, wenn ich sie nicht automatisch ordnen kann

btw.: gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber weißt Du, warum mein schöner Laden in Suran nicht auftaucht......*Axt haben will*

EDIT: Hab ihn gekillt!!!!!!! *Tanz, Jubel, Freu* und den nächsten dahinter auch gleich. So ein Trottel: anstatt, dass er das freundliche Angebot eine unbezwinglichen Kriegers annimmt und geht, nöö, da will der sich nach der Unterhaltung erneut mit mir rumprügeln. Jetzt prügelt er niemanden mehr, selbst schuld
    Shiravuel ist offline Geändert von Shiravuel (09.03.2005 um 10:54 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Oha, wenn ich daran denke, daß in meinen Inventaren immer sogar die Edelsteine nach Farbe sortiert sind...^^

Du kannst sehr wohl mit Bogen umgehen. Als Kämpfer hast du den Umgang mit allen nicht-exotischen Waffen gelernt. Bist zwar nicht supergut darin, aber um hin und wieder was weit entferntes abzuschießen reicht es
    Iron Mouse ist offline