Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

gurti ist offline

Sprache/Texte ändern

Weiss jemand, wie ich bestehende Texte im Spiel ändern kann?
    Beispielsweise das Menü, dass einem zum Start gleich begrüßt. So dass man dort statt "Spiel starten" dann sowas stehen hat wie "ABC".

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Raven-Kid

Raven-Kid ist offline
    Unter \_work\Data\Scripts\System\Menu\Menu_Main.d

€: JUHU 404 File not found!

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling

gurti ist offline
    Ok, ich muss glaube ich etwas ausführlicher werden:

Ein Bekannter war in Russland und hat dort Gothic II gekauft. Ihm wurde gesagt, das Spiel sei auf Deutsch. Tatsächlich ist es so, dass die Sprachausgabe deutsch ist. Die Texte im Spiel jedoch (Menüeinträge, Untertitel, Waffennamen, etc.) sind zu 99% in Russisch. Ab und zu vergaßen die russischen Übersetzer mal vereinzelte Worte.

Ich analysierte diverse Dateien und fand quasi fast überall deutsche Texte. Etwa in der von der beschriebenen Menü-Datei lese ich sowas wie:

"Gothic II starten", "Ein neues Abenteuer beginnen.", "Spiel laden" und dergleichen. Ich sehe dort keine kryptischen Zeichenfolgen, die darauf hindeuten, dass ein Text in Russisch vorliegt. Auch bei sehr vielen anderen Dateien ist dies der Fall, wie etwa
    \_work\Data\scripts\_compiled\Menu.dat.txt

Dort fand ich wie auch in diversen anderen Dateien deutsche Texte, beispielsweise:
    "Gothic II starten", "Ein neues Abenteuer beginnen.", "Spiel laden", etc.

Meine Hoffnung lautet nun daher, dass es möglich sein könnte Gothic beizubringen auf die deutschen Sprachdateien zuzugreifen. So könnte ich nicht nur meine finanzielle Investition retten sondern auch ein cooles RPG spielen

4. #4 Zitieren
    CeeX
    Gast

Dieses Phänomen lässt sich ganz einfach erklären. Deine Gothic.dat ist auf russisch. Die Scripte logischerweise auf deutsch, denn du hast sie ja vom deutschen Modkit
    Gothic liest die Daten aber nicht aus den Scripten, sondern aus der Gothic.dat (die compilierte Form der Scripte). Dadurch werden deine Scripte vollkommen ignoriert, solang du sie nicht zu einer neuen Gothic.dat zusammenfügst.
    Ich würde einfach folgendes probieren:

- starte den Gothic-Starter
    - aktiviere das Häkchen "Scripte parsen"
    - klicke auf "Spiel starten"

Jetzt dürfte der Parser eine kleine Weile beschäftigt sein und müsste (vorausgesetzt das Modkit ist richtig installiert und die russische Version unterscheidet sich wirklich nur in den Texten) deine deutschen Scripte zu einer neuen Gothic.dat zusammenfügen.

Nun sollten alle Texte, mit Ausnahme der Untertitel auf deutsch sein. Wenn du diese auch noch deutsch haben willst, müsstest du (nachdem du die Scripte geparst hast) den Spacer öffnen ("Editor starten") und im Fenster "Output-Units unten auf "Update" klicken. Das Kann durchaus einige Minuten dauern. Wenn er fertig ist (erkennst du daran, dass eine Liste aller Dialoge in dem Fenster erscheint), dann klicke oben auf "save". Das dauert dann wiederrum einige Zeit. Wenn er damit ebenfalls fertig ist, kannst du den Spacer schliessen und Gothic II auf deutsch geniesen.

PS: Das alles müsste an sich funktionieren, sicher bin ich mir allerdings nicht. Zur Not, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass JoWood dir die Version umtauscht. Eventuell würde ich dort einfach mal anfragen, normalerweise macht der Support sowas.
    Geändert von Neely (16.03.2005 um 11:30 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling

gurti ist offline
    Hallo Neely,

danke für diese Vorschläge. Was Gothic angeht bin ich totaler Neueinsteiger. Über eine Suchmaschine fand ich Infos zum Gothic-Starter und wurde zu dieser Seite hier geführt:
    http://www.worldofgothic.de/modifika...lgothicstarter

Dort finde ich nur leider keinen Link zum Download.

Eine Idee von mir war den Patch 1.30 auszuführen, in der Hoffnung, dieser würde die deutsche Sprache herstellen. Aber ich kann den Patch leider nicht auf meine Gothic-Version anwenden
    Ich weiss ohnehin garnicht, welche Version ich habe. Ich glaube aber, es ist nicht das Raben-Nach-Addon...

Kannst du mir einen Link zum Gothic-Starter nennen?
    Eventuell wäre es ja auch möglich, dass mir jemand seine gothic.dat schicken kann? Mit WinRAR gepackt sind es ca. 800kb.

Ich würde dieses Problem gerne mit Hilfe des Forums lösen, denn so könnte ich heute oder morgen vielleicht schon anfangen. Wenn wirklich nichts hilft, dann werde ich tatsächlich mal JoWood kontaktieren.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von DerNamenloseModder

DerNamenloseModder ist offline
    Wenn du nur Gothic 2 ohne addon hast kannst es sowieso vergessen
    MSN: fl-fan@gmx.net
    E-Mail: deserteagle@gmx.net

Pilze. Na und?