So, nachdem ich eigentlich schon vollends mit NWN und MW mit diversen PI's beschäftigt bin, kam heute auch mein Suikoden IV bei mir an. Natürlich musste ich sofort da reinschauen und muß sagen, ich bin absolut begeistert.Einige werden es vielleicht nicht so gut finden, wenn ich jetzt sage, dass es mit bis jetzt besser gefällt als Suikoden 3. Irgendwie erinnern der Hauptheld (ich hab ihn Raven genannt) sowie Snowe mich an die Story von Suikoden 2, die immer meine liebste war bisher. Auch Snowes Vorahnung auf dem Festplatz, als er meinte, er wünsche, die Tage mögen immer so sein wie dieser, liess mich Böses ahnen. Werden wohl ein zweites Mal zwei enge Freunde verschiedene Wege gehen und sich letztlich als Feinde gegenüberstehen müssen? Glen's Versprechen an den Held, er wolle ihm bald seine Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Snowe geben, bekräftigte das in meinen Augen nur noch.
Was mir hier ein wenig Probleme noch macht, sind die Seeattacken. Die erste habe ich gewonnen, weiß aber eigentlich nicht, wiesound die bisher so vertrauten Zwei-Mann-Attacken. Bei Glen's erstem Spruch: "Ich werde Dich mit aller Mcht angreifen" war mir zwar sofort klar, dass es eine der berühmten "Wild Attacks" werden würde und ich blockte. War auch genau richtig. Aber dann sagte er, er wolle mir seine Schwertkunst zeigen: normaler Angriff! Stimmte auch. Jedoch sagte er genau diesen Satz später noch einmal und darauf folgte dann merkwürdigerweise eine "Wild Attack"
Irgendwie müsste ich mich schon an den Sätzen orientieren können wie früher auch. Den Kampf gegen Glen, der glücklicherweise nur ein Übungskampf war, hab ich jedenfalls dadurch komplett verloren. Wenn mir das mit einem richtigen Gegner passiert, ist das nicht so toll. Hat irgendwer das Muster der Sätze, dem ich folgen könnte?