|
-
Lehrling
Texturprogramm für anfänger
Ich hab Gothic 1. Und dazu will ich ein passends Texturprogramm für anfänger. Könnt mir da mal jemand weiterhelfen
-
Meinst du jetzt ein Programm in dem du die Texturen aufs Mesh bringst, oder ein 2D-GRafikprogramm?
Bei letzterem kann ich dir Gimp empfehlen.
Risenmodkit
"Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
-
Lehrling
Was meinste mit Texturprogramm?
Also um Texturen zu erstellen brauchste einfach ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. das Freeware tool GIMP.
Die schwierigkeit bei einer Textur ist das "Nahtlosmachen". Das klappt bei trivialen Texturen auch mit sogennanten "Make-Seamless-Tools". Ansonsten kommste um das manuelle Bearbeiten net rum.
Gimp hat auch nen Script integriert was Texturen nahtlos machen kann.
Hier nen Tilelessgenerator, Freeware:
http://www.blitzbasic.com/Community/...hp?topic=46368
-
Lehrling
Brauch ich jetzt beides?
GIMP und die Freeware?
Ist GIMP kostenlos
oder die Freeware. Und was bringt n 2D Grafikprogramm? Was bedeutet es, Meshes auf Texturen zu bringen?
-
Lehrling
 Zitat von IN EXTREMO 1
Brauch ich jetzt beides?
GIMP und die Freeware?
Ist GIMP kostenlos
oder die Freeware. Und was bringt n 2D Grafikprogramm? Was bedeutet es, Meshes auf Texturen zu bringen?
Beide Programme sind kostenlos und du brauchst nicht zwingend beide.
Du meinst wohl Texturen auf Meshes zu bringen. Damit ist einfach nur die Texturierung der jeweiligen Geometrie gemeint.
-
Lehrling
Am besten ich nehm beides oder?
Was bringt jedes davon?
-
Lehrling
welche GIMP version brauche ich, wenn ich anfänger bin
-
 Zitat von IN EXTREMO 1
welche GIMP version brauche ich, wenn ich anfänger bin
die neuste
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
-
Lehrling
Und was fürn tilelessgenerator
-
Lehrling
-
meshes bekommst du auch nicht mit gimp auf. gimp ist ein grafikprogramm, mit dem du z.b. texturen erstellen kannst. wenn du 3d-modelle (meshes) bearbeiten willst, brauchst du ein 3d-programm. da würde ich dir erstmal blender empfehlen. wenn du nur die texturen auf dem mesh ein bisschen verändern willst, kannst du das auch mit dem spacer machen. ist weniger kompliziert und für den anfang leichter zu verstehen, ist aber bei großen meshes sehr zeitaufwendig. tutorials dazu findest du z.b. hier.
LG
-
Lehrling
-
Nimm einfach das neuste.
Das ist Version 2.48a!
-
Ey Leute des hat doch so keinen Sinn...
@In Extremo:
Les dir das Editing FAQ durch.
-
 Zitat von IN EXTREMO 1
Ich an deiner Stelle würde gmax als 3D Programm nehmen. Ist wesentlich übersichtlicher und benutzerfrundlicher als Blender. Auch kann man sich da wesentlich besser einarbeiten. Die Fortbewegung ist auch um einiges angenehmer und im wesentlichen kann man damit fast genau so viel machen, wie mit Blender.
Wnn du jedoch wirklich Blender nehmen willst, solltest du vielleicht eher eine ältere Version nehmen, da gewisse Exporter für die älteren Versionen gedacht sind.
-
Wenn du damit den 3ds Exprter meinst der Texturen mit exportiert und automtisch skaliert das kann man durch zwei kleine Änderugen am Orginal Scrit ändern.
Wanderer, stehe still und lies;
Gedenke meines Gerichtes,
so wird nämlich auch deines sein,
für mich gestern, für dich vielleicht schon morgen,
darum: was du wünschest,
was für dich dann geschehe
das tue heute auch für mich;
gehe also nicht fort ohne fromm zu beten:
"Herr lass ihn ruhen in Frieden!"
| Im Schatten des Waldes [WIP]|
-
 Zitat von kanaligu2
Wenn du damit den 3ds Exprter meinst der Texturen mit exportiert und automtisch skaliert das kann man durch zwei kleine Änderugen am Orginal Scrit ändern.
was sind denn das für änderungen?
-
Lehrling
Ist das ganze Zeug denn kostenlos?
-
 Zitat von IN EXTREMO 1
Ist das ganze Zeug denn kostenlos? 
Liest du auch die Posts von den anderen bzw. befolgt was sie sagen?
Da wäre zum Beispiel dieser hier:
 Zitat von Nneka.
Ey Leute des hat doch so keinen Sinn...
@In Extremo:
Les dir das Editing FAQ durch.
Und hättest du auf den Link geklickt, dann hättest du folgendes lesen können:
 Zitat von Fizzban
Liste von 3D-Modelling-Tools
Gothic schreibt nicht die Verwendung eines bestimmten Tools vor, da es Dateien im Standardformat 3DS einlesen kann. Ein Großteil aller Modelling-Programme ist in der Lage, dieses Format zu schreiben, daher hat man die freie Auswahl. Die in den MDKs enthaltenden 3DS-Dateien sind allerdings nicht absolut standard-konform, daher benötigt man spezielle Plugins, um sie zu lesen. Es folgt eine Übersicht verschiedener Programme. Jedes hat Vor- und Nachteile, daher solltest du erstmal einige ausprobieren, bevor du dich endgültig entscheidest.
Gmax
Freeware, verfügt über keinen 3ds-Exporter. Eigentlich sehr gutes Programm, bis auf die fehlenden Exporter (und die häufigen Probleme bei der Registrierung). Um Meshes aus Gmax in das 3DS-Format zu bringen ist ein Umweg über das MD3-Format nötig. Diese Meshes kann man dann mithilfe anderer Programme (3d-Explorer, Milkshape, usw.), die MD3 importieren und 3DS exportieren können, ins richtige Format speichern. Allerdings hatte ich damit bis jetzt nur Probleme, da z.B. Welten im MD3-Format, die größer als ein Schwert sind, im 3D-Explorer nur sehr verzert geladen werden.
Anim8or
Freeware, verfügt über einen 3ds-Exporter. Meiner Meinung nach, ein sehr nettes Programm für kleinere Items. Für größere Welten eher schlecht. Bei zunehmender größe, nimmt die Übersichtlichkeit deutlich ab und sehr große Level (wie das ganze Minental) können garnicht geladen werden.
Blender
Freeware, verfügt über einen 3ds-Exporter. Gewöhnungsbedürftiges aber leistungsfähiges 3d-Programm. Wenn man sich an die etwas eigene Art gewöhnt hat, kommt man sicher gut damit zurecht. Wenn nicht, scheitert man (wie ich) an kleinen Problemen, wie dem Installieren von dem 3ds-Exporter
Somit ist deine Frage irgendwie unverständlich....
-
Lehrling
Ist doch egal was der oder die geschrieben hat.
Ich hab nur gefragt ob das Zeug kostenlos ist.