Ergebnis 1 bis 4 von 4

"Heil dir im Siegerkranz" - Referat

1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Gaisler
    Hallo,
    Ich soll in Geschichte - vierstündig (d.h. LK) ein Referat über die Deutsche Kaiserhymne halten.

Dummerweise finde ich partout keine vernüftigen Quellen. Der Wikipedia-Artikel ist dürftig und sicher nicht ausreichend für ein Referat in der zwölften Klasse. Und der ist noch viel im Vergleich zu dem, was ich sonst so finde:

Als eigentlicher Verfasser der deutschen Kaiserhymne ist der schleswigsche Pfarrer Heinrich Harries (1762-1802) zu betrachten. Am 27.01.1790 veröffentlichte er im "Flensburger Wochenblatt" ein "Lied für den dänischen Untertan, an seines Königs Geburtstag zu singen in der Melodie des englischen Volksliedes "God save great George the King", das mit den Worten beginnt: "Heil dir, dem liebenden Herrscher des Vaterlands! Heil, Christian dir!" Das Lied wurde dann von Balthasar Gerhard Schumacher auf fünf Strophen verkürzt und erschien entsprechend umgearbeitet in der "Speyerschen Zeitung" vom 17. Dezember 1793 als "Berliner Volksgesang", der bald zur Nationalhymne werden sollte. "Heil unserem Fürsten (König), Heil" oder "Den König segne Gott" wurden dann auch in den anderen deutschen Staaten amtlich anerkannte Nationalhymnen.
    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/kaiserhymne.htm

Und selbst das ist eine der besten Quellen, die ich bisher gefunden habe. Das füllt kein ganzes Referat.

Könnte mir vielleicht jemand eine zuverlässige Quelle nennen, vielleicht mit Link?
    Muss keine Doktorarbeit sein, länger als 5-10 Minuten muss das Referat nicht sein.

Wäre sehr nett.
    Danke im Vorraus
    Gaisler ist offline

2. #2 Zitieren
    Neuling
    hi erst ma

also ich muss auch ein Referat über Heil dir im Siegerkranz machen ; allerdings als Schulaufgabe in der 9ten Klasse. DAzu habe ich jetzt schon eine PowerPoint Präsentation erstellt, und viele nützliche internetseiten durchblättert, und dabei einiges gefunden.....
    wenn du willst kannst du mich in skype adden, und dann kann ich dir meine Internetquellen und meine PowerPoint präsentation schicken ....

H3lpless ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Zitat Zitat von Gaisler Beitrag anzeigen
    Muss keine Doktorarbeit sein, ...
    Zitat Zitat von H3lpless Beitrag anzeigen
    ... und dann kann ich dir meine Internetquellen und meine PowerPoint präsentation schicken ....
    Wenn es schon keine Doktorarbeit sein muss, dann wird Gaisler wohl auch keine 16 Monate Zeit bekommen haben.
    ojas ist offline

4. #4 Zitieren
    Neuling
    ich hab dafür 2 tage gebraucht ... is glaub ich ein kleiner Unterschied
    H3lpless ist offline