|
-
 Zitat von Drakk
Haha, japp, das ist der Festus, ist Klasse drauf 
Insgesamt war der Bericht ganz ok, er wurde immerhin nicht als der Überfreak Dargestellt wie viele andere immer meinen. Haben wohl nur die "besten" Szenen nicht gesendet (gab wohl noch en Gelage + Ständchen für Festus und die Kampfszenen sind net ganz so gesendet wie gemacht...). Den Fehler mit dem 15-kg Schwert kann schnell passieren wenn man ein Komma übersieht/nicht setzt und unwissende dran setzt. War natürlich etwas fürs Publikum gebastelt, z.B. der Kampf zwischen Kay und Festus als es darum ging ob er "König aller Wikinger in Deutschland" sein könnte...währe imo schöner gewesen wenn se den Bericht ne Halbe Stunde lang gemacht hätten, paar mehr Interviews mit den Leuten der Wellenwölfe (ist die Sippe vom Festus) und vllt ein paar Aufnahmen von nem Heerlager wo die unterwegs sind.
Ich fand das Klasse wie er in Gewandung den Kasten Bier an der Tankstelle besorgt hat. Hab ich mir dann vorgestellt ich sei zufälligerweise auch in Montur da. Ob der Tankstellenwart sich dann gewundert hätte wenn sich da auf einmal zwischen Zapfsäulen ein Wikinger und ein Kreuzfahrer das "Streiten" kriegen? 
Ist da eigentlich was dran dass der "Großkönig aller Wikinger" in Deutschland gewählt wird wie sie es am Schluss behauptet haben oder war das auch nur für die Zuschauer?
Und ich meine da nicht den Zweikampf, ganz am Ende nach den anderen Beiden Beiträgen wurde gesagt er wäre gewählt worden.
"Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
Hospitalier (David Thewlis) - Königreich der Himmel
-
Im Gedenken an die alten Tage! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"
-
21.08.2009 14:03
Geändert von .Arthoc (07.04.2015 um 20:18 Uhr)
-
Sodele hab mal ein bisschen im Anfangspost aufgeräumt... links raugseschmissen die nimmer gingen oder angepasst...
Samma Testgrave um mal wieder was neues hier anzuschneiden unter den Fechtern:
Codex membra?
Geändert von Baldric (25.08.2009 um 19:47 Uhr)
-
Ich habe hier noch einen sehr interessanten Link für alle, die sich für Fechtbücher interessieren; schön nach Jahrhunderten sortiert:
http://www.fioredeiliberi.org/phpBB2/index.php?c=6
Geändert von Keff (25.08.2009 um 17:24 Uhr)
-
 Zitat von Baldric
Codex Membra?
Wenn du damit das 1.33 meinst, bzw. Tower Fechtbuch meinst.
Will das schon lange mal Probieren, aber Christian und ich muessten erstmal n gescheites Rundschild zusammenkriegen oder n Buckler, aber das waere wirklich mal interessant, ich kann n paar Sachen, die man sich hier und da mal aneignet, aber ich kann nichtmal die Huten die drin stehen, aber waere wirklich mal geil... Muss mir das mal genauer Anschauen oder mir mal n Buch dazu kaufen, soweit ich weiss gibt es ja bis jetzt zwei Buecher die das 1.33 behandeln.
Aber sollte ich echt mal machen wenn ich noch n bisschen Geld uebrig habe. Aber von der Fechtkunst her setze ich Liechtenauer mit dem 1.33 ziemlich gleich, aber zum Liechtenauer gibt es um einiges mehr.
Wie schauts bei euch aus? WoP goes 1.33? 
mfg Test-Grave
-
-
Gibts ne Anleitung wie man nen Rundschild oder nen römischen (Turm?)Schild baut?Wenn nicht welche sind gut?
-
 Zitat von BlackOrc
Gibts ne Anleitung wie man nen Rundschild oder nen römischen (Turm?)Schild baut?Wenn nicht welche sind gut?

http://www.burg-assum.de/Rundschild_Wikinger.pdf
http://www.societas-barbarossa.de/ht...oc/Schild.html
http://www.heimdallsborg.de/Werkstat...undschild.html
http://www.soldknechte.at/html/bauan...r%20Rundschild
sollte erstmal reichen...dürfte alle fragen die aufkommen beantworten, ansonsten nachfragen.
Im Gedenken an die alten Tage! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"
-
Da ist doch nichts zum römischen Schild?Muss ich wohl Präto fragen...
[Bild: 000252.jpg]
[Bild: hs85360_big.jpg]
Ungefähr so sollte das werden,Leinen sollen ja eigentlich nicht drüber...Aber können die nicht zersäbelt werden?
Sind die beiden die ich hier gepostet hab irgendwie machbar?DAS mit dem Metall wäre ja schon cool.Das zweite Schild hat aber Leinen oder?
Ich krieg das schon hin,wir haben aufjedexn Fall das Werkzeug.
-
 Zitat von BlackOrc
Da ist doch nichts zum römischen Schild?Muss ich wohl Präto fragen...
[..]
Ungefähr so sollte das werden,Leinen sollen ja eigentlich nicht drüber...Aber können die nicht zersäbelt werden?
Sind die beiden die ich hier gepostet hab irgendwie machbar?DAS mit dem Metall wäre ja schon cool.Das zweite Schild hat aber Leinen oder?
Ich krieg das schon hin,wir haben aufjedexn Fall das Werkzeug.
Ist das gerade dein ernst?
Da oben stehen nen haufen Links zu Anleitungen für einen Rundschild und du fragst nochmal nach ob die Teile machbar sind?
Lies dir die Seiten mal durch...dann weißte ob du ein Schild bauen kannst oder nicht.
Für den Metallrand musste die Shops durchsuchen, die gibts hier und da zu kaufen...wo genau musste selbst gucken, ich such da net nach. 
und nein...für nen römerschild ist da oben nix, da musste wen anders fragen.
-
 Zitat von Drakk
Ist das gerade dein ernst?
Da oben stehen nen haufen Links zu Anleitungen für einen Rundschild und du fragst nochmal nach ob die Teile machbar sind?
Lies dir die Seiten mal durch...dann weißte ob du ein Schild bauen kannst oder nicht.
Für den Metallrand musste die Shops durchsuchen, die gibts hier und da zu kaufen...wo genau musste selbst gucken, ich such da net nach. 
Naja die da sind immer bisschen anders 
Bei Soldknechte stehts ja nicht so ausführlich,vllt kauf ich auch einfahc einen.
Und wenn der Rand aus Metall sein soll,kann ich das auch kaufen?
-
 Zitat von BlackOrc
Naja die da sind immer bisschen anders 
Bei Soldknechte stehts ja nicht so ausführlich,vllt kauf ich auch einfahc einen.
Und wenn der Rand aus Metall sein soll,kann ich das auch kaufen?
das obere sieht einfach aus als währe es mit holzschutzlasur angestrichen worden und wenns beim soldknecht net so ausführlich steht...da sind noch 2 links zu normalen rundschilden und einer zu nem konisch geformten...wenn dir die auch net gefallen musste halt selbst per google suchen, ich stell dir hier sicher keine anleitung rein die ich selbst schreiben müsste 
zum metallrand gibts noch folgendes zitat:
 Zitat von Drakk
ergo - google nutzen und suchen...
und das die anleitungen immer etwas anders sind ist klar...wurden ja auch immer von verschiedenen personen geschrieben die verschiedene arten der verarbeitung bevorzugen und nicht industriell fertigen...wie die beiden bilder da oben.
-
 Zitat von Drakk
das obere sieht einfach aus als währe es mit holzschutzlasur angestrichen worden und wenns beim soldknecht net so ausführlich steht...da sind noch 2 links zu normalen rundschilden und einer zu nem konisch geformten...wenn dir die auch net gefallen musste halt selbst per google suchen, ich stell dir hier sicher keine anleitung rein die ich selbst schreiben müsste
zum metallrand gibts noch folgendes zitat:
ergo - google nutzen und suchen...
und das die anleitungen immer etwas anders sind ist klar...wurden ja auch immer von verschiedenen personen geschrieben die verschiedene arten der verarbeitung bevorzugen und nicht industriell fertigen...wie die beiden bilder da oben.
Achso ich meinte das Metall in der Mitte sorry^^
Die sind doch gebogen oder,wie macht man das?Ich muss das aber nicht mit Dampf undso machen oder?
-
 Zitat von BlackOrc
Achso ich meinte das Metall in der Mitte sorry^^
Die sind doch gebogen oder,wie macht man das?Ich muss das aber nicht mit Dampf undso machen oder?
Wenn du den selbst machen willst - viel spaß, da bin ich schon dran gescheitert. das ding müsstest du schmieden.
nennt sich schildbuckel und gibts in JEDEM mittelalterladen zu kaufen. links zu genügend läden sind im ersten post, vllt findeste da nen passenden.
-
 Zitat von Drakk
Wenn du den selbst machen willst - viel spaß, da bin ich schon dran gescheitert. das ding müsstest du schmieden.
nennt sich schildbuckel und gibts in JEDEM mittelalterladen zu kaufen. links zu genügend läden sind im ersten post, vllt findeste da nen passenden.
Was schmieden?Den schildbuckel?
-
 Zitat von BlackOrc
Was schmieden?Den schildbuckel?
mitte des schilds -> schildbuckel.
oder meinst du diese stahlversteifungen die zum rand hingehen? wenn du keinen konisch gewölbten schild baust könntest du die gerade zuschneiden und drauf packen (ich denke mal 2 mm blech dürfte reichen), wie ist beim anblick der bilder ja wohl selbsterklärend, oder?
-
 Zitat von Drakk
mitte des schilds -> schildbuckel.
oder meinst du diese stahlversteifungen die zum rand hingehen? wenn du keinen konisch gewölbten schild baust könntest du die gerade zuschneiden und drauf packen (ich denke mal 2 mm blech dürfte reichen), wie ist beim anblick der bilder ja wohl selbsterklärend, oder?
Nein ich meine was du mit "schmieden"meintest.
Also sind die jetzt gebogen,wenn ja wie?
-
sei froh das ich halbwegs gute laune hab...
und nochmal für die langsamen unter uns:
wenn du keinen konisch gewölbten schild baust könntest du die gerade zuschneiden und drauf packen (ich denke mal 2 mm blech dürfte reichen), wie ist beim anblick der bilder ja wohl selbsterklärend, oder?
ergo - wenn du nen flachen schild hast einfach blech zuschneiden (2mm stärke müsste dicke reichen), die kanten brechen (abrunden); löcher bohren und auf den schild nieten (mit vollnieten).
bei nem gewölbten schild müsstest du die blechstreifen in form biegen - am besten ein rohr (so 50 - 100 mm durchmesser) in nen schraubstock spannen und dann darauf das blech drücken und immer wieder am schild testen obs passt.
und bitte beim nächsten mal genau UND deutlich schreiben was du willst. nochmal hab ich für so ne aktion hier keinen nerv...
----
am rande: da ab 0:48 zu sehen wie ein buckel gemacht wird.
-
 Zitat von Drakk
sei froh das ich halbwegs gute laune hab...
oO wie bist du den drauf wenn du nicht gute laune hast?