|
-
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
Ich denke mal, der Titel sagt alles, oder?
Nächste Woche kommt es ja in unsere Kinos und da wollte ich mal fragen, wer den denn sich alles anschaut?
Also, ich schaue mir den Film mit einigen Freunden nächste Woche im Zoo Palast an.( für die Leute die nicht wissen oder dort nicht wohnen, es ist in Berlin)
mfg Raymen
Geändert von Arbiter (20.01.2009 um 15:08 Uhr)
-
-
Werde mir ihn auch ansehen, obwohl ich befürchte, dass der genauso misslungen sein wird, wie "Hitler - Aufstieg des Bösen". Also nicht misslungen im Sinne der Qualität, sondern halt Storymäßig^^ ach, ihr wisst schon, was ich meine
-
Ich sicherlich nicht. Als angehender Historiker gibt es nahezu nichts schlimmeres als Filme mit historischem Bezug. Dabei ist es recht egal, ob es sich um Dokumentarfilme, oder Spielfilme handelt.
Es ist einfach nicht möglich historische Ereignisse neutral in einem modernen Medium unterzubringen. Anders als bei Büchern (welche sicherlich auch nicht objektiv sind), ist die Macht der Bilder deutlich größer.
Kurz, um Objektivität zu wahren ist es mir unmöglich mir diesen Streifen anzusehen, obwohl ich Tom Cruise eigentlich leiden kann.
-
20.01.2009 15:08
#5
Ich gucke ihn mir mal an. Schaden kann's nicht.
-
20.01.2009 15:09
#6
Vor habe ich es ja. Ob jetzt mit Freunden oder meiner Familie (bei solchen Filmen geh ich auch noch mit meiner Familie^^). Aber ich hab das schon oft gesagt und es nichts draus geworden.
Aber der Film klingt ja ganz interessant, das historische Ereignis ist es aber auf jedenfall!
-
Ich denke ich werde da mal rein gehen.
Heute um 20:15Uhr läuft auf dem ZDF übrigens der zweite Teil einer Doku dazu.
-
20.01.2009 15:28
#8
Ja, der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen. Die Doku ist die perfekte Promotion für den Kinofilm.
-
Amerikanische Kriegsfilme... 
Wahrscheinlich haben sies trotz der deutschen Story geschafft dennoch ne heroisch wehende Amerikaflagge einzubauen. Yes we can!
-
Ich seh ihn mir an.
Ab wieviel Jahren isser denn?
-
Ich schau ihn mir auf jeden Fall an. 
Soll ja angeblich historisch korrekt sein
-
banned
Is n geiler Film, hab ihn schon auf englisch geschaut.
-
Ich hab schon in der Werbung dazu nen ziemlich großen Fehler im Film entdeckt, der so nicht war und die Welt verändert hätte, wäre es denn so gewesen. Und wenn man das schon in der kurzen TV-Werbung dazu sieht, kann das imo schon gar nichts mehr werden ...
-
 Zitat von Nibbler
Ich hab schon in der Werbung dazu nen ziemlich großen Fehler im Film entdeckt, der so nicht war und die Welt verändert hätte, wäre es denn so gewesen. Und wenn man das schon in der kurzen TV-Werbung dazu sieht, kann das imo schon gar nichts mehr werden ...
Welchen Fehler hast du denn entdeckt, wenn ich fragen darf?
Ich überlege nämlich ob ich mir den Film ansehe oder nicht.
-
Es gab bereits eine sehr gute Verfilmung in der Sebastian Koch den Stauffenberg glaubhaft verkörperte .
Für mich persönlich fällt Operation Walküre unter die Kategorie , muß ich nicht sehen , und Tom Cruise als Stauffenberg , ich fürchte das wird noch unglaubwürdiger als Robert Carlyle als Hitler in "Der Aufstieg des Bösen" . Das Cruise ein guter Schauspieler ( Collateral !!) steht ausser Frage nur ist er für diese Rolle einfach eine Fehlbesetzung denke ich .
Bruno Ganz spielte in "Der Untergang" schon fast beängstigend realistisch diesen völkermordenden Wahnsinnigen Hitler .
"Always look on the bright side of life .............You came from nothing , you gone back to nothing so what have you loose ?
NOTHING !!!!!!!!!" 
-
Werde mir diesen Film nicht ansehen.
Einerseits bin ich von der Story nicht überzeugt und dann noch Tom Cruise in der Hauptrolle...
Andererseits geht mir der Rummel um Stauffenberg gehörig auf den geistigen Keks. Es wird geradeso getan, als hätte es in Deutschland nur einen Menschen gegeben, der Widerstand gegen Hitler geleistet hat. Die Tausende von Kommunisten, Sozialdemokraten oder Christen werden immer nur am Rande erwähnt - wenn überhaupt. Und wenn man sich mit der Figur Stauffenberg mal näher befaßt und auch mal die Gelegenheit ergreift, einige seiner Briefe zu lesen... da bleibt nicht viel vom großen Helden... (Als solchen hat er sich sicher auch nicht gesehen, doch die [west-])deutsche Geschichtsschreibung hat ihn zu diesem gemacht.)
-
 Zitat von Shady
Ich seh ihn mir an.
Ab wieviel Jahren isser denn?
Der ist ab 12 Jahren...
Ich werde ihn mir auch anschauen...obwohl ich von diesem Film nicht so viel erwarte...
-
Wenn ich schon sehe, dass es Schießereien geben wird, dann weiß ich ganz genau, dass ich mir diesen Pseudo-Historischen Schund nicht antuen werde 
Btw: Ne Freundin versucht mich gerade zu überreden mit in den Film zu gehen^^
-
Ich werde mit unserem Geschichtslehrer und dem Rest meiner Klasse ins Kino gehen und den Film schauen.
Auch wenn ich Filme aus dieser zeit nicht so mag, freue ich mich komischerweise drauf^^
-
Ich finde, dass viel zu viel Wind um Stauffenberg gemacht wird. Er war sicher kein Nazi, sondern eher für die Wiederherstellung des Kaiserreichs, aber mit Slawen hatte es der Gute wirklich nicht. 
Mit anderen Worten war er auch für die Eroberung Osteuropas und der Holocaust hat ihn auch nicht wirklich gestört. Das Attentat fand ja nur statt, weil Stauffenberg die Nazis stürzen wollte, um a) die Monarchie wieder herzustellen und b) sofort den Krieg zu beenden, da der sowieso schon verloren war.
Er hatte mit Sicherheit immer an das Beste fürs deutsche Volk gedacht und das reicht, damit ich ein gutes Bild von ihm habe.
Trotzdem gabs es viele andere Menschen die aktiver gegen Hitler gekämpft haben um das Massenmorden zu beenden, denn DAS hatte Stauffenberg nicht im Sinn als er Hitler töten wollte.
Wie auch immer, T.Crusie zu kritisieren, nur weil er bei Scieni ist, ist lächerlich, er spielt eine Rolle, da ist es egal, was er im RL ist.
Man sollte sich eigentlich glücklich schätzen, dass ein Weltstar wie er mal eine deutsche Rolle aus dem 2.Weltkrieg spielt, die die Deutschen mal etwas besser hinstellt.
Ansehen werd ichs mir aber nicht unbedingt, zumindest nicht im Kino.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|