Ich benutze Photoshop und würde gerne wissen wie man um ein Bild einen Rand macht.
Danke im voraus.
Ich benutze Photoshop und würde gerne wissen wie man um ein Bild einen Rand macht.
Danke im voraus.
Sowas bitte in das Allgemeine forum
und geht es etwas detailierter, was für einen rahmen willst du denn ?
du kannst zum einen einen rahmen brushen, einen aus einem anderen bild aussschneiden, mit transparenzen arbeiten oder ebenenstile verwenden
Achso ich kenn dieses Forum gar nicht, deshalb dachte ich es gehört hier hin
Also ich dachte es mir so das man mit einer Funktion, um sein gewünschtes Bild einen Rahmen platzieren kann und man noch das gewünschte Aussehen auswählen kann.
Edit: Diabolo93, wie hast du denn diesen Rahmen um dein Avatar platziert?
am bestne wären ein paar beispielbilder weil so eine funktion gibt es nicht, zumindest nicht so wie du sie dir vorstellst
die standartrahmen gehen wiefolgt:
du erstellst eine neue ebene und füllst sie mit der rahmenfarbe.
dann wählst du mit strg + a alles aus
anschließend gehst du auf auswahl -> verkleinern und gibst hier die dicke des rahmen ein
dann klickst du auf entf. umd die ausgewählte fläche zu löschen.
nun löscht du die ausgewahl mit strg + d
--> fertig.
WICHTIG, die rahmenebene musst die oberste sein.
zudem kannst du z.b. noch eine weiße ebene darüber plazieren und verfahrst genauso, machst die dicke aber 1px oder doppeltsoviel breiter und stellst den ebenenmodus am ende auf "weiches licht" das ganze sieht dann aus wie bei skaal.
So in etwa?
[Bild: Krokodil - Ork skaliert.jpg]
Die Mittellinie hab ich einfach aus der Hand gemalt, ging ganz gut.
joar klappt doch.
nimm aber für die mittellinie einen bleistift und keinen weichen pinsel, seitdenn du möchtest dass es so verschwommen aussieht.
gerade linien kannst du ganz einfach auch malen indem du 2 punkte malst und dabei die shift taste gedrückt hälst. dann werden sie verbunden, zudem helfen dir die hilfslinien auch.
Für einen normalen Rahmen geht es noch einfacher:
Oberste Ebene auswählen, Strg + A drücken, mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug Rechtsklick auf die Auswahl, "Kontur füllen" auswählen, Einstellungen vornehmen, OK klicken, fertig.
Für die schwarze Linie in der Mitte empfiehlt es sich die Methode von Diabolo93 zu nutzen, oder aber mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug eine entsprechend breite Auswahl zu erstellen und mit der gewünschten Farbe zu füllen.
Sehr schön, Danke für die Hilfe und die nützlichen Tipps![]()
Hier noch ein Tut. von Wolf, könnte dir ja auch noch weiterhelfen.
Zum Rahmen Tut.
MfG
T.
Ich hoffe mir reißt jetzt keiner den Kopf ab, weil ich diesen Thread mal eben für meine kleine Frage missbrauche^^ Ein neuer würde sich nicht lohnen...
Also: Ich habe mir die Photoshop CS4 Trial runtergeladen und suche nun vergeblich einen Alphkanal hinzuzufügen. Wo finde ich die Funktion?
Bei Gimp geht das viel einfacher
Edit: Sorry für diese voreilig gestellte, peinliche Frage, die ich inzwischen selbst lösen konnte.
Dieser Post kann gerne gelöscht werden![]()