Ergebnis 381 bis 400 von 402
-
Kämpfer
-
-
na DLC der marke fallout oder gta ist ja nur der anfang von völlig überteuerten zusatzinhalten, in die, vergleichsweise zur entwicklung des grundspiels, nichts an entwicklungszeit gesteckt wurde.
soweit ich mich recht entsinne hat oder hatte ea das ja einmal bei einem nfs titel in extremer form umgesetzt, wo man sich nen frontspoiler für ein auto für 1,23$ oder sowas freischalten konnte.
battleforge könnte man auch als beispiel anführen... auch wenn die befürworter des spiels sagen "das ist schließlich ein sammelkartenspiel, das muss so sein" bin ich der ansicht, dass dieses spiel nur einen weiteren eckpfeiler zur sensibilisierung von downloadcontent darstellt.
dlc wird in form von livepoints, oder wie auch immer das heißt, immer extremer auf der konsole stattfinden.
irgendwann wird noch der tag kommen, an dem ich meine (noch nicht vorhandene) konsole standardmäßig an den heimpc anschließen kann und der ganze internet dlc mist bequem über rechner ausgetauscht werden darf.
in wie weit das jetzt schon der fall ist weiß ich nicht, ich bin in sachen konsolen echt ungebildet. falls das von mir geschilderte bereits der fall sein sollte, verstehe icht nicht, warum sich ein konsolero noch wohl fühlt.
nach solchem dlc ist nämlich auch der schritt zu raubkopien von xbox und ps spielen über den rechner nicht mehr sicher... damit verbunden natürlich auch onlineaktivierungen (DRM)
ja meine lieben freunde der konsolen, ich prophezeie, dass über die weitere erschließung der internetverbindung bei konsolen auch bei euch drm einzug halten wird. alles nur eine frage der zeit.
schließlich will man ja verhindern, dass auch gebrauchte konsolenspiele bei ebay vertickt werden können.
nach dem was ich auf pcgames.de schon wieder bei anno 1404 lese greif ich mir eh an den kopf.
da kommt gestern eine schlagzeile a la "drm bei anno" darin folgen 100 pöse worte postings.
dann kommt heute die schlagzeile "demo von anno bereit" darin 40 postings in denen fast nur zu lesen ist "boar geiles spiel, wird vorbestellt".
abgesehen davon, dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, warum man in drei teufels nahmen ein spiel vorbestellt.
viel mehr stört mich die tatsache, dass die geschätzte hälfte, die sich erst über drm aufregt dann doch wieder schwach wird und sich die software zum vollpreis gemietet wird. das geht echt nicht in meine birne rein
-
Es gibt jetzt ein offizielles TAGES FAQ
http://www.gamestar.de/specials/spie...pecial_p2.html
hier die Greatest Hits:
Q: Warum haben wir uns für die Produktaktivierung als Kopierschutz entschieden?
A: Die Produktaktivierung ist die benutzerfreundlichste Methode des Kopierschutzes. Dabei ist es nicht erforderlich, dass der Originaldatenträger im Laufwerk liegt und es können keine Hardwareprobleme aufgrund fehlerhafter Datenträgererkennung auftreten. Sie können so auch einfach mobil auf Ihrem Notebook spielen, nachdem Sie das Spiel aktiviert haben. Sie müssen den Spieldatenträger nicht immer mitnehmen, und es ist sogar möglich, Sicherungskopien des Originaldatenträgers anzufertigen.
[...]
Q: Warum gibt es überhaupt eine Aktivierungsbegrenzung?
A: Die meisten verkauften Spiele (mehr als 90 %) werden nur einmal installiert und auf einem einzigen PC gespielt. Für alle anderen Fälle können wir bei Bedarf weitere Aktivierungen freischalten. Die Aktivierungsbegrenzung wird daher als Kopierschutzmethode benötigt.
Q: Welche Änderungen an meinem PC machen eine erneute Aktivierung erforderlich?
A: In Hinsicht auf das Aktivierungssystem besteht eine PC-Konfiguration aus den wichtigsten Hardware- und Softwarekomponenten Ihres Computers – dazu gehören das Betriebssystem, die CPU, das Motherboard und die Systemfestplatte. Kleinere Änderungen wie ein Austauschen der Grafikkarte oder das Hinzufügen weiteren RAMs stellen keine Veränderung der PC-Konfiguration dar, sodass auch keine erneute Aktivierung erforderlich wird.
[...]
Q: Welche Daten werden während der Onlineaktivierung von meinem PC übertragen?
A: Es werden nur ein verschlüsselter Hashwert, der aus der PC-Konfiguration errechnet wird, und die Aktivierungs-Seriennummer an den Aktivierungsserver übermittelt. Während der Aktivierung werden keine persönlichen Daten übertragen. (haha)
Q: Kann ich das Spiel in Videotheken ausleihen?
A: Das hängt vom Spiel ab. Die kommerzielle Vermietung von Spielen mit Onlineaktivierung wird im Allgemeinen vom Publisher untersagt.
[...]
Q: Kann ich das Spiel auf meinem zweiten PC oder Notebook installieren?
A: Normalerweise können Sie Ihr Spiel auf mehr als einem PC installieren, dürfen es aber nicht parallel auf mehreren PCs spielen. Das bedeutet, dass Sie z. B.an Online-Multiplayerspielen immer nur mit genau einer Seriennummer teilnehmen dürfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen (die üblicherweise nach der Installation des Spiels angezeigt werden).“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
Die Produktaktivierung ist die benutzerfreundlichste Methode des Kopierschutzes.
Ich meine, es gibt auch Leute, die kein Internet auf ihrem Spiele-PC haben (natürlich vermehrt bei Leuten die v.a. Einzelspieler-Spiele wie auch das neue Anno spielen). Für die ist ein solcher "Schutz" wohl das schlimmste was passieren kann. Für die ist dann nur ein kostenpflichtiger Anruf möglich.
Die meisten verkauften Spiele (mehr als 90 %) werden nur einmal installiert und auf einem einzigen PC gespielt.
Q: Muss ich das Spiel auf demselben PC erneut aktivieren, wenn ich es deinstalliert und neu installiert habe?
A: Auf derselben PC-Konfiguration müssen Sie keine erneute Aktivierung durchführen. Die Aktivierungsdaten für das Spiel werden im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages (entspricht normalerweise C:\Programme\Tages für Windows Vista) gespeichert. Während der Deinstallation werden die Aktivierungsdaten nicht gelöscht.
Es werden nur ein verschlüsselter Hashwert, der aus der PC-Konfiguration errechnet wird, und die Aktivierungs-Seriennummer an den Aktivierungsserver übermittelt. Während der Aktivierung werden keine persönlichen Daten übertragen.
Das hängt vom Spiel ab. Die kommerzielle Vermietung von Spielen mit Onlineaktivierung wird im Allgemeinen vom Publisher untersagt.
Normalerweise können Sie Ihr Spiel auf mehr als einem PC installieren, dürfen es aber nicht parallel auf mehreren PCs spielen. Das bedeutet, dass Sie z. B.an Online-Multiplayerspielen immer nur mit genau einer Seriennummer teilnehmen dürfen.
Q: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden?
A: In diesem Fall werden wir einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt.
Fazit: Warum zum Teufel DRM? Warum den ehrlichen Käufer quälen? Warum verhindern, dass sich potentielle Käufer wegen dem Kopierschutz das Spiel nicht kaufen (mich eingeschlossen)? Warum nicht kostenlose Extras (s. Witcher) als kostenlosen downloadbaren Content mit dem CD-Key anbieten, statt einem so etwas aufzuzwängen?Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein
-
-
Lustig ist die Antwort auf die Frage, was passiert, falls der Publisher/Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel einstellt. Da wird dann also ein Patch nachgereicht? Wie soll das bitte gehen, wenn es keinen Support mehr gibt? Schreibt sich der Patch selber und stellt sich dann selbstständig ins Netz zum Download, oder wie? §dumm
Also einfach nur ekelhaft dieses DRM-Zeugs, da werden viele Publisher noch ihre blauen Wunder erleben.
-
Wieso? Der Markt gibt ihnen doch Recht? Es gibt nach wie vor Leute, denen das egal ist und es scheint nicht die Minderheit zu sein...Und irgendwoher scheinen diese Statistiken der einmal Gamer ja auch her zu kommen...Trifft zwar nicht auf mich zu, aber anscheinend gibt es eine menge, die ein Spiel nur einmal Spielen und dann nie wieder...
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
Kämpfer
In dieser Statistik sind wohl alle Fungames mit einberechnet ... es ist logisch gesehn schon unmöglich das 90% aller ernsthaften games in ihrer Lebensspanne nur einmal installiert werden.
Mit dem ersten Punkt hast du allerdings leider recht ... ich werde nie verstehen wieso manche Menschen dumm jeden Mist mitmachen ohne einen Blick für das "große Ganze" zu bekommen.
Egal ob man sich nun direkt an einem solchen Kopierschutz stört oder nicht man sollte in der Lage sein zu erkennen wie sehr wir eingeschränkt werden und wohin uns die ganze Sache bringen wird.
-
-
Nope. Einfach DVD rein, Check beim Start des Spiels abwarten, DVD während dem Spiel raus und in den nächsten PC rein. So einfach ist das. Und funktioniert bei 99% der Fälle.
Eigentlich könnte man den PC auch in den Ruhezustand versetzen (das minimierte Spiel bleibt im Arbeitsspeicher) und dann am nächsten Tag weiterspielen. Ohne DVD. Habs allerdings noch nicht getestet
-
Abenteurer
Naja ich find Steam z.B. eigentlich ganz gut, man braucht sich nicht um patches kümmern, hat ne schöne Liste der Spiele, welche man immer auf jeden Computer installieren kann und ohne nervige Key/DVD Abfrage. persönliche Daten muss man auch nicht angeben, also warum regen sich hier so viele auf?
Die einzigen Punkte die ich sehe ist die benötigte Internetverbindung, (welche mich auch schon genervt hat als ich bei meinem neuen PC noch keine Netzwerkkarte hatte) und dass man das Spiel nicht weiterverkaufen kann. Wobei letzteres sicher in Zukunft auch noch kommen wird, so schwer dürfte das ja nicht zu bewerkstelligen sein.
Obs nötig ist?Ist aber sicherlich keine Spionage-Kundenvergraulungs-Kapitalismus-Software so wies manche darstellen
€: Da finde ich die Dongle-Lizensierungskacke von AutoCAD viel nerviger und vorallem teurer...
-
Steam ist das zweit schlimmste was man machen kann. Habe oft das Problem gehabt, dass ich ein Steam-Spiel nicht installieren konnte, weil die Server überlastet wären -.-
Wenn man schon viel Geld für ein Spiel ausgibt, sollte man das auch sofort installieren können und nicht abhängig von den STEAM-Servern sein ...I'm the reaper! I'll seek your souls!
-
Abenteurer
-
-
Andererseits ists irgendwie ironisch. Grade Valve ist einer der Publisher/Entwickler, der weniger unter dem Second-Hand-Handel zu leiden hat(te). Die meisten ihrer Spiele haben sich durch eine relativ hohe Lebensdauer ausgezeichnet, schon vor Steam (was nicht bedeutet, dass es nicht Leute gab, denen die Spiele nicht so gefallen haben)
-
Weißte was das beste ist? Ich hab mir bis vor ungefähr zwei Jahren die Games eigentlich immer nach Ersteindruck gekauft. Stöber, coole Verpackung, gekauft. Und ich hab mir immer gedacht "aaach, wenn's nichts ist, kannste es ja in der Bucht verkloppen".
Und am Ende hab ich bis heute vielleicht drei oder vier wirklich vertickt. Der Rest verstaubt im Schrank. Reine Faulheit.
Eigentlich müsste ich DRM danken. Ich spare echt Geld! Ich hab letztes Jahr genau einen Vollpreis-Titel gekauft (Edna bricht aus). LOL!
Ach ja, wo's gerade erwähnt wurde, Anno 1701 fand ich dufte! Das war auch eins von den Teilen, die ich damals spontan mitgenommen hab. Tja, 1404 wird dann wohl warten müssen, wie so vieles andere auch. Vermutlich will ich's dann später auch nicht mehr haben, wie so vieles andere auch...
Sardine
-
Hmm, habe mich mal zu dem Spiel Anno 1404 informiert, das wäre denke ich etwas für mich. Ich mag solche Strategie/Aufbauspiele auch recht gern. Aber mit DRM geht da natürlich nichts. Ich habe ja bald vor, meinen Rechner etwas hochzurüsten, und da will ich dann nicht bei Ubisoft anrufen und betteln müssen, dass ich weiterspielen darf. §dumm
Und zu Steam, naja, davon bin ich auch nicht gerade so begeistert. Das Ding ist mir einfach etwas zu "aufdringlich". TES 5 wird dann wohl auf Steam erscheinen (Bethesda hat gerade eben einen Vertrag mit Valve unterschrieben), da werde ich mir auch noch sehr gut überlegen müssen, ob ich das kaufen werde.
Mensch, können die uns nicht einfach nur ihre Games verkaufen? Müssen die da immer so eine Kacke drumherum machen, so dass wir sie nur leihen können (zum Vollpreis)? Ich finde das verschandelt einfach nur die Spiele und macht sie weniger wertvoll.
-
NOCH gibt ihen der Markt Recht. Aber es ist zu erkennen, dass die Anzahl der Leute, die kein Bock auf diesen DRM-Mist haben wächst. Die Proteste waren noch nie so deutlich wie jetzt.
Und selbst EA hat ja schon recht schnell eine Gang zurück geschaltet.
Ich sehe da Parallelen zur Musik. Anfangs wurde DRM von etlichen akzeptiert, es war noch neu und man hatte noch nicht so viel negative Erfahrung damit gemacht.
Ähnlich ist es bei den Spielen. DRM ist noch nicht so lange verbreitet und gelegentlich eine solches Games zu spielen fällt nicht auf. Aber so langsam dämmerts, dass DRM ein Standard werden soll, und dass es nicht gerade von Vorteil ist, ein Haufen Games im Regal zu haben, die alle vom Willen des Publishers abhängig sind.
Der Markt wird reagieren und sich mit Sicherheit nicht unterwerfen. Wenn die Verkaufszahlen sinken und die Proteste mehr werden, werden die noch blinden Leute ingewissen Etagen checken, dass sie sich selber ins Knie schießen.
Die Beschwerden über ANNO schießen fleißig nach oben.Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
-
Ja, sehe ich auch so wie Runners High.
Und mich würde auch interessieren, was doberlec zu The Sims 3 sagt. Das ist ohne DRM und ohne (zwingende) Online-Aktivierung herausgekommen, hat aber dennoch sämtliche Rekorde gebrochen was die Verkaufszahlen betrifft. EA hatte bisher noch nie so hohe Verkaufzahlen in den ersten Tagen bei einem Spiel, und die haben schon viele Spiele released. ^^
Und das alles trotz (oder auch wegen) der geleakten Version 2 Wochen vor Release.
Also irgendwie widerspricht das ja der Theorie von den DRM-Befürwortern.