|
|
-
08.01.2009 17:05
-
Oblivon Vampire vs. Morrowind Vampire
|
Die Möglichkeit, ein Vampir zu werden, besteht glaub ich schon seit den Anfangen des TES-Universums... es begann, glaube ich, mit Daggerfall. Und ist bis heute so geblieben. Daggerfall habe ich niemals gespielt, und es ist wahrscheinlich gar nicht mehr zu bekommen, also beschrenkt sich dieser Thread auf die Vampire in Morrowind und Oblivion.
In Morrowind:
Es gibt drei Vampir-Clans, zu denen man gehören kann. Es gibt einige Vampirquests. Wenn man Vampir ist, sollte man tagsüber nicht raus gehen, weil man sonst als Brathähnchen endet. Die meisten NPCs meiden dich. Du wirst sofort als Vampir erkannt und auch angegriffen. Bluttrinken ist nicht mehr als ein Spruch. Die Möglichkeit zur Heilung vom Vampirismus besteht. Gesteigerte Attribute und Fertigkeiten gehen mit der Verwandlung Hand in Hand, sowie "Vampirzauber".
+ Vampirquests
+ Vampirclans
- NPCs reden nicht mehr dir
- Sonnenschaden unvermeidbar
- kein realistisches Bluttrinken
In Oblivion:
Es gibt keine Vampir-Clans und keine Vampirquests außer die, um sich vom Vampirismus zu heilen. Der Vampirismus entwickelt sich in vier Stufen, 25%, 50%, 75% und 100%. Je höher deine Vampirisstufe, desto eher wirst du erkannt und angegriffen. Mit 25% Vampirismus wirst du nicht erkannt und nimmst auch keinen Schaden in der Sonne. Deine Vampirsismus-Stufe erhöht sich mit jedem Tag, den du kein Blut trinkst. Sobald du wieder Blut trinkst, wirst du wieder zum 25%en Vampir. Du kannst Blut von Schlafenden trinken. Attribute, Fertigkeiten etc. werden gesteigert - je vampirischer, desto stärker sind die Boni. Es gibt auch wieder "Vampirzauber".
+ Sonnenschaden vermeidbar (durch das Trinken von Blut)
+ vier Vampirismus-Stufen
+ NPCs greifen dich nicht an, du kannst normal weiterspielen... musst es aber nicht tun
- keine Clans
- keine Quests
Welches Vampirismussystem findet ihr besser?
Ich war in beiden Spielen mal Vampir, hab es in Morrowind aber nur einmal ausprobiert, vor sehr langer Zeit, und dummerweise hab ich die Clanvertecke nicht gefunden...
Naja, insgesamt gefällt mir das Vampirsein in Oblivion etwas besser. Es hat etwas, wenn man als Vampir unerkannt unter Menschen lebt, und des nachts irgendwo einbricht, um ihr Blut zu trinken... Ist irgendwie realistischer so.
|
|
 |
|
 |
-
08.01.2009 17:22
|
Ach, ein Thread für mich . Mich hat bei Oblivion vor allem gestört, dass man mit dem Blutdurst stärker wird. Hallo? Stärker? Vampire verlieren durch Blutdurst Kraft, sie müssen trinken, um sie wieder zu erlangen. Das ist ein Naturgesetz, dagegen verstößt man einfach nicht. Ansonsten finde ich die Oblivion-Vampire einfach etwas lasch, denen fehlt der "Reinhau"-Effekt der Morrowind-Vampire (vor allem mit Plugins wie Vampire Embrace). Und sie sehen hässlich aus.
"I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
|
|
-
08.01.2009 17:39
|
Morrowind Vampirismus war noch durchdachter, nicht nur wegen der verschiedenen Clans und Quests. In Oblivion sieht es so hingeklatscht aus, vor allem der Punkt mit der Rückstufung auf Vampirstufe 1 beim nächsten Biss. Meine Vermutung: Eigentlich wollte man nur den Sonnenschaden durch Blut für 24h abwenden, bekam dann aber die beiden Sachen (Stufe+Powers und damit verbundenen Sonnenschäden) nur nicht auseinander gepfriemelt.
|
|
-
08.01.2009 17:42
|
Die von Oblivion reizen mich einfach nicht. Von den Attributssteigerungen merke ich eh nicht viel, und wie soll man denn kämpfen?
Ich meine, nur nachts losziehen, um durch diesen fiesen TimeScale-Wert sowieso so schnell irgendwo im Morgengrauen gegrillt auf einer Wiese liegen ist nicht so schön. Oder in Ruinen kämpfen, dafür, dass man beim Herauskommen von der Sonne überrumpelt wird?
Und dann auch noch alt und grau aussehen - nicht speziell, sondern einfach nur alt.
In Morrowind habe ich es leider noch nicht probiert... kann daher nicht vergleichen.
|
|
-
09.01.2009 13:26
|
Wen die Oblivonvampire stören (insbesondere die Sache, dass man stärker wird, wenn man kein Blut trinkt) der sollte sich Drokk's Vampire runterladen. Mit dieser kleinen Mod wird man wirklich schwächer, wenn man als Vampir kein Blut trinkt
Wen das alte Gesicht stört: Da gibts Mod's, die das weg machen... bei DBVampires ist es dabei, und dann bei blood-to-go usw.
Und wer Vampirquests in Oblivion will... es gibt eine Mod names Vampir Quest.
Mich konnte der Oblivion-Vampir auch erst überzeugen, nach dem ich diese Mods installiert hatte. Was bei Morrowind irgendwie stört, ist, dass du als Vampir 1.) sofort in der Sonne gegrillt wirst und 2.) mit kaum jemandem reden kannst und manchal sogar einfach angegriffen wirst. Blut trinken kannst du auch nicht wirklich...
Vampire Enbrace geht bei mir irgendwie nicht, leider. Wenn ich das aktiviere, stürzt Morrowind immer ab
|
|
-
09.01.2009 13:59
|
 Zitat von Andauril
Was bei Morrowind irgendwie stört, ist, dass du als Vampir 1.) sofort in der Sonne gegrillt wirst und 2.) mit kaum jemandem reden kannst und manchal sogar einfach angegriffen wirst. Blut trinken kannst du auch nicht wirklich...
Grade das hat mir gefallen - man hat einfach das wirkliche "Verfluchtsein"-Gefühl, man merkt die Nach-, aber auch Vorteile des Vampirismus ... und, wie gesagt, mit VE isses durchaus spielbar. Schade, dass das bei dir nicht geht, wirklich ein tolles Plugin
"I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
|
|
-
09.01.2009 15:12
|
Jetzt geht es... hatte irgendwie die falsche esp. aktiviert... und ja, es ist toll... nur kann ich kaum jemanden verwandeln Bin immernoch lvl 1...
|
|