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    Deus Avatar von VitaVus
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    Ritter Avatar von my darkest hate
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    Fazit

    31.10.05, Autor: Jörg

    Es gibt Namen, die stehen seit Jahren für Qualität. Blizzard gehört dazu, BioWare gehört dazu und auch die Ensemble Studios haben sich seit Age of Empires (1997) einen Platz in der Liga der außergewöhnlichen Entwickler gesichert. Der Nachfolger Age of Empires II (1999) gilt noch heute als eines der besten Echtzeit-Strategiespiele überhaupt. Kann das Team um Bruce Shelley diese erfolgreiche Tradition mit dem dritten Teil fortsetzen?

    Nostalgische Schwärmerei

    Ich habe Age of Empires II (AoEII) geliebt. Die englischen Langbögen, die düsteren Teutonen, die mächtigen Trebuchets - wer auch nur ansatzweise ein Faible für Echtzeit-Strategie und das Mittelalter hatte, wurde bestens unterhalten. Selbst als die isometrische Grafik schon seit Jahren veraltet war, haben wir uns mit Freunden auf den Schlachtfeldern getroffen, begeistert um Türme, Gold und Relikte gekämpft. Das Spiel ist heute ein Klassiker, an den man gerne zurückdenkt.

    Auch die Holländer kann man spielen. Sie eignen sich dank ihrer Banken für Spieler, die schnell durch die Zeitalter rauschen möchten.

    Jetzt, nach langen sechs Jahren und einem göttlichen Intermezzo in Age of Mythology (AoM), erscheint mit Age of Empires III (AoEIII) endlich die Fortsetzung. Kein Wunder, dass Fans in aller Welt dem neuen Streich von Bruce Shelley euphorisch entgegen gefiebert haben. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als die edle Box meinen Schreibtisch enterte und die farbige Faltübersicht mit Zeitaltern, Technologien und Völkern protzte.

    Die Texaner hatten bisher immer ein Händchen für edles Spieldesign, und können jetzt auch noch auf eine pompöse Physik-Engine zugreifen: Kanonenkugeln zermalmen Mauerwerk, Trümmer fliegen durch die Luft und Bäume brechen wie Streichhölzer. Zu neuer Zerstörungspracht gesellen sich alte Bekannte wie die Dorfglocke, die typischen Geräusche beim Erstellen einer neuen Einheit oder die wunderbaren Melodien.

    Und diesmal geht's über den großen Teich: Nach der Antike und dem Mittelalter entführt euch das Team in die frühe Neuzeit des frisch entdeckten Amerika. Acht Völker buhlen mit unterschiedlichen Stärken um eure Gunst: Die Franzosen verbünden sich leichter mit den Indianern, die Engländer können Prototypen von Raketen zünden und die Deutschen schicken Doppelsöldner mit ihren Zweihändern ins Feld. Zwölf einheimische Stämme von den Inka bis zu den Apachen treten als Verbündete auf. In einem bunten Völkergemisch treffen Musketenqualm und Kanonendonner auf Tomahwaks und Indianerbögen…

    Frontale Ernüchterung

    …das ist allerdings nicht das Einzige, was zusammenprallt. Leider treffen auch hohe Erwartungen auf die erste Mission der Kampagne - und zwar frontal. Als ich auf Malta die Osmanen abwehren sollte, habe ich meinen Augen nicht getraut: Die Armbrustschützen schießen durch Mauern, die Janitscharen schießen durch Mauern. Was soll das? Ist das ein Bug? Es kann doch nicht sein, dass Projektile einfach so durch festes Material jagen? Wozu brauche ich dann eine Physik-Engine? Nein, das ist kein Fehler, denn auch der erste Patch belässt es bei diesen Pseudo-Mauern. Scheinbar hat man sich dazu entschlossen, die Mauern durchlässig zu lassen. Man erkennt auch kurze Zeit später, warum.

    Zurück zur Schlacht: Ich bilde ein Dutzend Armbrust-Schützen auf, stelle sie hinter meine Mauer und lasse sie durch
    Formationen spielen keine große Rolle und werden automatisch angenommen. Meist gibt es ein kunterbuntes Gemetzel - entfernte Stellungskriege oder Distanzbeschuss gibt es kaum.

    Stein
    Formationen spielen keine große Rolle und werden automatisch angenommen. Meist gibt es ein kunterbuntes Gemetzel - entfernte Stellungskriege oder Distanzbeschuss gibt es kaum.
    auf die Osmanen schießen, die gerade idiotischer Weise
    versuchen, die Mauer, die im Grunde keine ist, einzureißen und dabei Mann für Mann dezimiert werden - die KI fordert zwar mit gescripteten Mehrfrontenangriffen, zeigt aber in einzelnen Situationen eklatante Schwächen. Es gibt sogar Situationen, in denen feindliche (!) Truppenverbände eine Zeit lang friedlich nebeneinander zum Ziel marschieren.

    Der Spaß der Verteidigung wird auch dadurch getrübt, dass man Tore nicht wie in AoEII manuell schließen kann. Es ist tatsächlich so, dass sie sich automatisch öffnen, wenn eine eigene Einheit in die Nähe kommt - das ist verwirrend und unglücklich gelöst, denn schon ein kleiner Fehlklick vor die Mauer lässt die Leute ins Feuer spazieren.

    Hinzu kommt, und das könnte der Grund für die durchlässigen Wände sein, dass die Mauern und Türme in AoEIII nicht bemannbar sind: Man kann also keine Schützen auf die Zinnen schicken, keine Türme oder Palisaden verstärken. Hat man etwa die Wände geopfert, damit sich Spieler wenigstens von unten verteidigen können? Immerhin schießen Türme von alleine und man darf sie aufrüsten, aber man kann jetzt nicht mehr gezielt die Feuerkraft eines Turms über die Anzahl der Insassen erhöhen. Und wie effektiv wäre die Kompanie Armbrust-Schützen auf den Palisaden gewesen, die in Deckung geht und feuert, während Getroffene nach unten stürzen! Aber trotz Physik-Engine sieht man solche Belagerungsszenen ebenso wenig wie Trümmerteile, die unten stehende Soldaten verletzen würden - so gut das Mauern einreißen ausschaut, so inkonsequent wurde es umgesetzt.



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    Kommentare im ForumDrBEND
    Wann lernen entwickler endlich das Grafik keinen spaß macht wann endlich wenn ich schon sowas höre das maue...

    [GA]Riddler1942
    Mal wieder ein super Test von 4Players.

    Aber die Kritik die hier genannt wird in dem Text stimmt schon. ...

    LeSmue
    Thema: Einheiten schießen durch Mauern

    Also ich habe lieber Einheiten die dur...

    Kommentare anzeigen (33)
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  6. Beiträge anzeigen #7606
    Kämpfer Avatar von Spambot
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    Spambot ist offline

  7. Beiträge anzeigen #7607
    Held Avatar von Brandtaucher
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    Brandtaucher ist offline
    Zitat Zitat von Varius Beitrag anzeigen
    hehe

    Weihnachten
    Ach nein, Allerseelen hieß dieser Feiertag, nicht Neuerseelen...


    Wiki sagt: Summoning ist eine österreichische Metal-Band. Die Demos und das Debütalbum Lugburz waren noch vom typischen Black Metal geprägt, die späteren Veröffentlichungen sind jedoch weitaus epischer, experimenteller und Keyboardlastiger.

  8. Beiträge anzeigen #7608
    Ehrengarde Avatar von Satu
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    Satu ist offline
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  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7609
    Geißel Farings  Avatar von Faren
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    Faren ist offline
    Laute kranke Smileys

  10. Beiträge anzeigen #7610
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
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    Merdon ist offline
    Ilmari Juutilainen
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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    Eino Ilmari Juutilainen (* 21. Februar 1914 in Lieksa, Finnland; † 21. Februar 1999 in Tuusula) war ein finnischer Jagdflieger. Seine Bekanntheit erreichte er durch seine Einsätze in der Finnischen Luftwaffe während des Winterkrieges (1939-1940) und im Fortsetzungskrieg (1941-1944).

    Juutilainen war mit 94 bestätigten Siegen in 437 Einsätzen der Spitzenpilot unter den finnischen Jagdfliegern – damit gilt er als derjenige nichtdeutsche Spitzenpilot aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, der die meisten Abschüsse zu verzeichnen hatte. Er flog Maschinen des Typs Fokker D.XXI, Brewster Buffalo und Messerschmitt Bf 109. Juutilainen war einer von vier Männern, die das Mannerheim-Kreuz als höchste finnische militärische Auszeichnung zweimal erhielten.

    Juutilainen überstand beide Kriege, ohne jemals von gegnerischen Kampfflugzeugen abgeschossen worden zu sein. Lediglich einmal war er gezwungen, wegen eines Treffers der eigenen Flak seine Maschine zu landen. Wie der japanische Kampfflieger Saburo Sakai verlor auch Juutilainen niemals einen seiner Flügelmänner im Kampf.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

    subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski

  11. Beiträge anzeigen #7611
    Erzbaron Avatar von Mielas
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    Mielas ist offline

  12. Beiträge anzeigen #7612
    Ehrengarde
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    Wyrdrak ist offline
    As sure as hell's my final fate, you'll all soon die or worse.
    ...beyond comprehension.

  13. Beiträge anzeigen #7613
    General Avatar von Big Daddy
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    Big Daddy ist offline

  14. Beiträge anzeigen #7614
    Schwertmeister Avatar von Niclas Fredrikson
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    Niclas Fredrikson ist offline
    Mein Vorschlag


    UUN Sicherheitsrat (*und Generalversammlung)

    - Ständige Mitglieder | 3+1 Stimme pro Nation
    - Nicht-ständige Mitglieder | 3 Stimmen pro Nation *

    * Die Nationen können ständige Mitglieder werden durch ne bestimmte zeit in UUN oder per abstimmung. Die nicht-ständigen Mitglieder werden aufgenommen sofern sie bereit sind und demokratisch anerkannt werden


    Generalsekretär der UN

    Ich hab auch gelesen, dass der Generalsekretär bei resolutionen (Beschluessen) keine stimme hat beim sicherheitsrat. Er hat administrative, repräsentative aufgaben etc.
    - Beschluesse entscheiden nur Nationen im Sicherheitsrat

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7615
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
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    Ravencrest ist offline

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7616
    Deus Avatar von VitaVus
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    VitaVus ist offline
    Weiß einer wann genau der Thread zugemacht wird?

  17. Beiträge anzeigen #7617
    General Avatar von Chaos-illidan
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    Chaos-illidan ist offline
    ::::::::::::::::

  18. Beiträge anzeigen #7618
    banned
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    Varius ist offline
    SCHEI* DEAUF WAS WIKI SAGT!#

    @Vita: heut um mitternacht

  19. Beiträge anzeigen #7619
    Held Avatar von gobu
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    gobu ist offline
    3...
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    Hurensohn
    Derion: »Ich glaub ich bin echt dumm, nur irgendwie konnte ich mich durchmogeln...«

  20. Beiträge anzeigen #7620
    Kämpfer Avatar von Spambot
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    Spambot ist offline

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