|
-
... ...
-
-
can you repeat the question?
-
-
Magazin
My4Players
Gameserver
Teamspeak
Onlinespiele
Fanseiten
4Players Store
Magazin
PC
Artikel:
· First Facts
· Vorschau
· Test
· Special
Spiele:
· Action
· Adventure
· Geschickl.
· Rennspiel
· Rollenspiel
· Simulation
· Sport
· Strategie
Videos/Trailer
Screenshots
Releases
Charts
PlayStation 2
PlayStation 3
Xbox 360
Nintendo Wii
Nintendo DS
Sony PSP
Spieletipps
4Players TV
Downloads
Kolumnen
Community
Forum
Registrieren
Mein Profil
Suchen
4P-Interaktiv
€ 28,99
4P-Netzwerk
Age of Empires III
So testet 4Players
Bitte einloggen, um Spiel in die Watchlist aufzunehmen.
Übersicht
News
Berichte
Videos
Downloads
Screenshots
Spieletipps
[1]
2
3
4
5
Fazit
31.10.05, Autor: Jörg
Es gibt Namen, die stehen seit Jahren für Qualität. Blizzard gehört dazu, BioWare gehört dazu und auch die Ensemble Studios haben sich seit Age of Empires (1997) einen Platz in der Liga der außergewöhnlichen Entwickler gesichert. Der Nachfolger Age of Empires II (1999) gilt noch heute als eines der besten Echtzeit-Strategiespiele überhaupt. Kann das Team um Bruce Shelley diese erfolgreiche Tradition mit dem dritten Teil fortsetzen?
Nostalgische Schwärmerei
Ich habe Age of Empires II (AoEII) geliebt. Die englischen Langbögen, die düsteren Teutonen, die mächtigen Trebuchets - wer auch nur ansatzweise ein Faible für Echtzeit-Strategie und das Mittelalter hatte, wurde bestens unterhalten. Selbst als die isometrische Grafik schon seit Jahren veraltet war, haben wir uns mit Freunden auf den Schlachtfeldern getroffen, begeistert um Türme, Gold und Relikte gekämpft. Das Spiel ist heute ein Klassiker, an den man gerne zurückdenkt.
Auch die Holländer kann man spielen. Sie eignen sich dank ihrer Banken für Spieler, die schnell durch die Zeitalter rauschen möchten.
Jetzt, nach langen sechs Jahren und einem göttlichen Intermezzo in Age of Mythology (AoM), erscheint mit Age of Empires III (AoEIII) endlich die Fortsetzung. Kein Wunder, dass Fans in aller Welt dem neuen Streich von Bruce Shelley euphorisch entgegen gefiebert haben. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als die edle Box meinen Schreibtisch enterte und die farbige Faltübersicht mit Zeitaltern, Technologien und Völkern protzte.
Die Texaner hatten bisher immer ein Händchen für edles Spieldesign, und können jetzt auch noch auf eine pompöse Physik-Engine zugreifen: Kanonenkugeln zermalmen Mauerwerk, Trümmer fliegen durch die Luft und Bäume brechen wie Streichhölzer. Zu neuer Zerstörungspracht gesellen sich alte Bekannte wie die Dorfglocke, die typischen Geräusche beim Erstellen einer neuen Einheit oder die wunderbaren Melodien.
Und diesmal geht's über den großen Teich: Nach der Antike und dem Mittelalter entführt euch das Team in die frühe Neuzeit des frisch entdeckten Amerika. Acht Völker buhlen mit unterschiedlichen Stärken um eure Gunst: Die Franzosen verbünden sich leichter mit den Indianern, die Engländer können Prototypen von Raketen zünden und die Deutschen schicken Doppelsöldner mit ihren Zweihändern ins Feld. Zwölf einheimische Stämme von den Inka bis zu den Apachen treten als Verbündete auf. In einem bunten Völkergemisch treffen Musketenqualm und Kanonendonner auf Tomahwaks und Indianerbögen…
Frontale Ernüchterung
…das ist allerdings nicht das Einzige, was zusammenprallt. Leider treffen auch hohe Erwartungen auf die erste Mission der Kampagne - und zwar frontal. Als ich auf Malta die Osmanen abwehren sollte, habe ich meinen Augen nicht getraut: Die Armbrustschützen schießen durch Mauern, die Janitscharen schießen durch Mauern. Was soll das? Ist das ein Bug? Es kann doch nicht sein, dass Projektile einfach so durch festes Material jagen? Wozu brauche ich dann eine Physik-Engine? Nein, das ist kein Fehler, denn auch der erste Patch belässt es bei diesen Pseudo-Mauern. Scheinbar hat man sich dazu entschlossen, die Mauern durchlässig zu lassen. Man erkennt auch kurze Zeit später, warum.
Zurück zur Schlacht: Ich bilde ein Dutzend Armbrust-Schützen auf, stelle sie hinter meine Mauer und lasse sie durch
Formationen spielen keine große Rolle und werden automatisch angenommen. Meist gibt es ein kunterbuntes Gemetzel - entfernte Stellungskriege oder Distanzbeschuss gibt es kaum.
Stein
Formationen spielen keine große Rolle und werden automatisch angenommen. Meist gibt es ein kunterbuntes Gemetzel - entfernte Stellungskriege oder Distanzbeschuss gibt es kaum.
auf die Osmanen schießen, die gerade idiotischer Weise
versuchen, die Mauer, die im Grunde keine ist, einzureißen und dabei Mann für Mann dezimiert werden - die KI fordert zwar mit gescripteten Mehrfrontenangriffen, zeigt aber in einzelnen Situationen eklatante Schwächen. Es gibt sogar Situationen, in denen feindliche (!) Truppenverbände eine Zeit lang friedlich nebeneinander zum Ziel marschieren.
Der Spaß der Verteidigung wird auch dadurch getrübt, dass man Tore nicht wie in AoEII manuell schließen kann. Es ist tatsächlich so, dass sie sich automatisch öffnen, wenn eine eigene Einheit in die Nähe kommt - das ist verwirrend und unglücklich gelöst, denn schon ein kleiner Fehlklick vor die Mauer lässt die Leute ins Feuer spazieren.
Hinzu kommt, und das könnte der Grund für die durchlässigen Wände sein, dass die Mauern und Türme in AoEIII nicht bemannbar sind: Man kann also keine Schützen auf die Zinnen schicken, keine Türme oder Palisaden verstärken. Hat man etwa die Wände geopfert, damit sich Spieler wenigstens von unten verteidigen können? Immerhin schießen Türme von alleine und man darf sie aufrüsten, aber man kann jetzt nicht mehr gezielt die Feuerkraft eines Turms über die Anzahl der Insassen erhöhen. Und wie effektiv wäre die Kompanie Armbrust-Schützen auf den Palisaden gewesen, die in Deckung geht und feuert, während Getroffene nach unten stürzen! Aber trotz Physik-Engine sieht man solche Belagerungsszenen ebenso wenig wie Trümmerteile, die unten stehende Soldaten verletzen würden - so gut das Mauern einreißen ausschaut, so inkonsequent wurde es umgesetzt.
[1]
2
3
4
5
Fazit
Kommentare im ForumDrBEND
Wann lernen entwickler endlich das Grafik keinen spaß macht wann endlich wenn ich schon sowas höre das maue...
[GA]Riddler1942
Mal wieder ein super Test von 4Players.
Aber die Kritik die hier genannt wird in dem Text stimmt schon. ...
LeSmue
Thema: Einheiten schießen durch Mauern
Also ich habe lieber Einheiten die dur...
Kommentare anzeigen (33)
schreiben
Presse | Team | Impressum | Datenschutz | AGB
Themen: PC-Spiele | PlayStation2 | PlayStation3 | 360 | Wii | NDS | PSP | Spieletipps | Downloads |
4PlayersTV | Kolumnen & Kommentare | Community | Stalker | Live for Speed | CounterStrike
Dienste: TeamSpeak | Gameserver | Browsergames | RSS-News | RSS-Artikel | RSS-Downloads
Mediadaten | Alle 4Players Network Sites | Alle Spiele auf 4players.de | Sitemap
Angebote der freenet AG: freenet.de Sitemap <freenetProfi Partnerprogramm>
-
-
 Zitat von Varius
hehe
Weihnachten 
Ach nein, Allerseelen hieß dieser Feiertag, nicht Neuerseelen...
Wiki sagt: Summoning ist eine österreichische Metal-Band. Die Demos und das Debütalbum Lugburz waren noch vom typischen Black Metal geprägt, die späteren Veröffentlichungen sind jedoch weitaus epischer, experimenteller und Keyboardlastiger.
-
-
-
Ilmari Juutilainen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eino Ilmari Juutilainen (* 21. Februar 1914 in Lieksa, Finnland; † 21. Februar 1999 in Tuusula) war ein finnischer Jagdflieger. Seine Bekanntheit erreichte er durch seine Einsätze in der Finnischen Luftwaffe während des Winterkrieges (1939-1940) und im Fortsetzungskrieg (1941-1944).
Juutilainen war mit 94 bestätigten Siegen in 437 Einsätzen der Spitzenpilot unter den finnischen Jagdfliegern – damit gilt er als derjenige nichtdeutsche Spitzenpilot aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, der die meisten Abschüsse zu verzeichnen hatte. Er flog Maschinen des Typs Fokker D.XXI, Brewster Buffalo und Messerschmitt Bf 109. Juutilainen war einer von vier Männern, die das Mannerheim-Kreuz als höchste finnische militärische Auszeichnung zweimal erhielten.
Juutilainen überstand beide Kriege, ohne jemals von gegnerischen Kampfflugzeugen abgeschossen worden zu sein. Lediglich einmal war er gezwungen, wegen eines Treffers der eigenen Flak seine Maschine zu landen. Wie der japanische Kampfflieger Saburo Sakai verlor auch Juutilainen niemals einen seiner Flügelmänner im Kampf.
what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
[Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
philipp lahm
arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
gerd müller
subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
-
-
As sure as hell's my final fate, you'll all soon die or worse.
-
-
Mein Vorschlag
UUN Sicherheitsrat (*und Generalversammlung)
- Ständige Mitglieder | 3+1 Stimme pro Nation
- Nicht-ständige Mitglieder | 3 Stimmen pro Nation *
* Die Nationen können ständige Mitglieder werden durch ne bestimmte zeit in UUN oder per abstimmung. Die nicht-ständigen Mitglieder werden aufgenommen sofern sie bereit sind und demokratisch anerkannt werden
Generalsekretär der UN
Ich hab auch gelesen, dass der Generalsekretär bei resolutionen (Beschluessen) keine stimme hat beim sicherheitsrat. Er hat administrative, repräsentative aufgaben etc.
- Beschluesse entscheiden nur Nationen im Sicherheitsrat
-
-
Weiß einer wann genau der Thread zugemacht wird?
-
-
SCHEI* DEAUF WAS WIKI SAGT!#
@Vita: heut um mitternacht
-
« 342. Mitglied im MFC ¤ Last.fm »
Derion: »Ich glaub ich bin echt dumm, nur irgendwie konnte ich mich durchmogeln...«
-