-
 Zitat von Vertaler
Ich empfinde „hochgestochen“ als so gut wie synonym zu „schlechten Stils“.
(Noch so etwas: Genitive in prädikativer Funktion bei Kopulakonstruktionen.)
Was studierst du eigentlich? Du hast immer so seltsam kompetente Beiträge sowohl in Mathe als auch in Deutsch vorzuweisen..
-
 Zitat von Vertaler
Ich nicht. Hochgestochen bedeutet schwer zu lesen, vollgestopft mit Fachwörtern, Schachtelsätze, ungewöhnlichen Konstruktionen usw.
Schlechter Stil ist für mich, wenn es einfach nur noch eine Misshandlung der deutschen Sprache darstellt.
( Hochgestochen ist die Kunstform der Misshandlung , daher außer Konkurrenz)
Errare humanum est.

Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.
-
Was ist denn Misshandlung? Die Sprache ist ständigem Wandel unterlaufen und wenn nur genügend Leute sich auf eine Art zu sprechen geeinigt haben, dann ist es Teil der Sprache.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
 Zitat von Thidrek
Was ist denn Misshandlung? Die Sprache ist ständigem Wandel unterlaufen und wenn nur genügend Leute sich auf eine Art zu sprechen geeinigt haben, dann ist es Teil der Sprache.
Misshandlung war kursiv geschriebn ( wie jetzt auch), was andeuten soll, dass dieses Wort anstelle eines vlt. passenderen gewählt wurde. Ich hätte auch Anführungsstriche verwenden können.
Misshandlung ist so zu verstehen, dass die Benutzung von bestimmten syntaktischen Einheiten enorm gegenüber dem eigenen Sprachempfinden ( bzw. dem der Mehrheit abweicht), sodass dieser Stil nur noch unbeholfen wirkt.
Errare humanum est.

Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.
-
 Zitat von Vertaler
Genauso ist es auch. Alles, was unglaublich schlecht geschrieben ist, wie von einem kleinen Kind das ohne Punkt und Komma brabbelt, nur eben mit Fremdwörtern drin, die keine Sau versteht - Das ist "hochgestochen" und wird als wirklich toll akzeptiert.
-
 Zitat von Aderlass
Ich nicht. Hochgestochen bedeutet schwer zu lesen, vollgestopft mit Fachwörtern, Schachtelsätze, ungewöhnlichen Konstruktionen usw.
Es gibt genügend Fachtexte, die voller Fachwörter sind, dabei aber trotzdem nicht „hochgestochen“ sind. Natürlich braucht man Hintergrundwissen, um sie zu verstehen, daber darum heißen sie ja auch Fachtexte.
Ungewöhnliche Konstruktionen und Schachtelsätze gelten für mich hingegen durchaus als „hochgestochen“ und eigentlich auch als schlechter Stil, denn der Sinn eines Texts sollte es ja nicht sein, möglichst schwer lesbar zu sein, sondern eher, daß man ihn verstehen kann.
Ich empfinde „hochgestochen“ eher negativ. Vielleicht verstehst du unter „hochgestochen“ das, was ich als „gehobenen Stil“ bezeichnen würde. Nominalstil kann natürlich auch gehoben und muß nicht hochgestochen sein. Es wirkt nur eben oftmals so.
Die Begriffe sind einfach nicht ganz klar.
@Gimmler: Sprachwissenschaft, Germanistik und Informatik
-
 Zitat von Avatar
Moin Leute ;-)
Ich hab n kleines Problem XD Ich soll zu morgen n Text aus "einfachem" Deutsch in ein "hochgestochenes", also eins, das nach Wissenschaft und Niveau klingt, umschreiben 
Hab schon gegoogelt wie n Irrer aber find iwie nix oO
Weiß jemand, ob es sowas wie n Synonym Verzeichnis gibt, das einfaches in intelligentes Deutsch umwandeln kann? XD
Danke! =)
Guck mal in ein juristisches Lehrbuch, da findest du tonnenweise hochgestochenes Deutsch mit vielen Abkürzungen