Ergebnis 1 bis 20 von 20

[Rise of the Argonauts] Andere Sprache ohne Neuinstallation

  1. #1
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Ausschließlich die Sprachausgabe ändern

    Die europäische Version des Spiels liefert bekanntlich fünf Sprachen mit, die man vor der Installation wählen kann. Wie ich feststellen durfte, werden trotzdem alle Sprachpakete auf die Festplatte gepackt, was mich stutzig machte. Demnach müsste es auch möglich sein die Sprache ohne eine Neuinstallation zu verändern. Nach wenigen Minuten hatte ich die Lösung dazu.

    So verändert man die Sprachausgabe:

    1. Öffnet euer Installationsverzeichnis und wechselt in den Ordner [...\Rise of the Argonauts\Engine\Config].
    2. Dort angekommen öffnet ihr die Datei "BaseEngine.ini" mit einem beliebigen Texteditor, wie z.B. den von Microsoft mitgelieferten Editor. (Vorsicht: Die Datei "BaseEngine.ini" existiert auch im Savegame-Ordner in eurem persönlichen Verzeichnis. Veränderungen daran haben keine Auswirkungen, da die Datei bei jedem Spielstart überschrieben wird.)
    3. In der geöffneten Datei sucht ihr unter der Rubrik [Engine.Engine] nach dem Eintrag "Language=xyz". Das xyz ersetzt ihr durch die gewünschte Sprache. In Frage kommen die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Strings (Zeichenketten). Die Anführungszeichen dürfen nicht übernommen werden.
    4. Nach der Änderung speichert ihr die Veränderung und schließt den Editor.
    5. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim multilingualen Zocken.


    Tabelle der möglichen Sprachen und deren Strings:

    • Deutsch: "deu"
    • Englisch: "int"
    • Französisch: "fra"
    • Spanisch: "esn"
    • Italienisch: "ita"


    Die Anführungszeichen dürfen nicht übernommen werden.

    Eine vorgefertigte Datei für die englische Sprachausgabe findet ihr hier.



    Englische Sprachausgabe mit deutschem Untertitel

    Um die sehr gute englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln nutzen zu können, bedarf es einiger weniger weiterer Schritte. Dies lohnt sich jedoch allemal.
    Vorneweg sei gesagt, dass wir diese großartige Modifikation unserem fleißigen User KaMuN zu verdanken haben. In Handarbeit hat er für deren Umsetzung gesorgt.

    Nun zu der Installation der Mod:

    1. Zuerst müsst ihr das Spiel wie im vorherigen Teil beschrieben auf die englische Sprachausgabe umstellen. Alternativ könnt ihr euch diese Datei herunterladen. Sie gehört in den Ordner [...\Rise of the Argonauts\Engine\Config].
    2. Daraufhin ladet ihr die Modifikation für die deutschen Untertitel herunter.
    3. In dem heruntergeladenen Archiv befinden sich vier Ordner, die ihr einfach in das Verzeichnis [...\Rise of the Argonauts\LiquidGame] kopiert. Falls ihr gefragt werdet, ob die Dateien überschrieben werden sollen, dann bestätigt ihr diesen Vorgang. Wichtig: Zuvor unbedingt ein Backup/eine Sicherheitskopie der originalen Ordner anlegen.
    4. Fertig!


    Falls ihr Fragen habt oder Probleme damit feststellt, dann meldet euch bitte in diesem Thread, damit wir schnellstmöglich darauf eingehen können.
    Dank Rafft ist offline Geändert von Dank Rafft (14.12.2008 um 23:02 Uhr)

  2. #2
    Tattoo-Girlie (^_^) Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.024
     
    vielen vielen herzlichen Dank für den Super tip eine kleine frage hab ich noch dazu danach kann ich meine post löschen ist es dadurch möglich in Englisch mit deutschen untertiteln zu spielen

    danke schonmal dann warte ich bis ein patch erscheint, wenn Codemasters an uns was liegt sollten sie an der sprachaugabe feilen denn sonst sehe leider keine große hoffnung auf große verkaufszahlen was ich persönlich sehr schade finden würde das spiel finde ich gut... englisch ist es viel besser!
    Jussylein ist offline Geändert von Jussylein (13.12.2008 um 14:31 Uhr)

  3. #3
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Zitat Zitat von Master Of Darkness Beitrag anzeigen
    vielen vielen herzlichen Dank für den Super tip eine kleine frage hab ich noch dazu danach kann ich meine post löschen ist es dadurch möglich in Englisch mit deutschen untertiteln zu spielen
    Das kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht soweit bin. Ich halte das jedoch für unwahrscheinlich, da die Sprachausgabe wie auch der Untertitel afaik in einer Datei abgelegt wurde. Vielleicht wird eine passende Option aber noch vom Entwickler per Patch nachgereicht.
    Den Beitrag brauchst du nicht löschen.
    Dank Rafft ist offline

  4. #4
    Lehrling Avatar von KaMuN
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    22
     
    Zitat Zitat von Orcinus Orca Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht soweit bin. Ich halte das jedoch für unwahrscheinlich, da die Sprachausgabe wie auch der Untertitel afaik in einer Datei abgelegt wurde. Vielleicht wird eine passende Option aber noch vom Entwickler per Patch nachgereicht.
    Den Beitrag brauchst du nicht löschen.
    Also si sind nicht zusammen untelegt, ich hab mir heute Nacht in mühsamer arbeit die deustchen Untertiteln"zugeleg", nur für die dialoge reicht es in dem Ordner LiquidGame/DialogueLocalisation/ die "deu" ordner sowie die endungen der enthaltenen dateinamen von deu auf int zu setzen (mit einem Renamer). damit sie die daloge deustch. die menütexte sind da etwas schwieirger da hier das reine ersetzen grafikfehler in der menüdarstellung produziert, da hab mich anhand beider dateien, zeiele für zeile übersetzen müssen, aber es läuft: Mein Rota Ist deutsch mit englischer sprachausgabe.
    KaMuN ist offline

  5. #5
    Tattoo-Girlie (^_^) Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.024
     
    Zitat Zitat von KaMuN Beitrag anzeigen
    Mein Rota Ist deutsch mit englischer sprachausgabe.
    Ich danke dir KaMuN für diesen genialen Tip ich werde es genau nach deiner Anleitung das machen.. denn vorerst langt mir die englische mit deutschen Untertiteln! das heist aber nicht das des für Codemaster eine alternative zur grottigen Sprachausgabe wird.. obwohl ich bezweifel das sie irgendwas ändern werden
    Jussylein ist offline

  6. #6
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Zitat Zitat von KaMuN Beitrag anzeigen
    Also si sind nicht zusammen untelegt, ich hab mir heute Nacht in mühsamer arbeit die deustchen Untertiteln"zugeleg", nur für die dialoge reicht es in dem Ordner LiquidGame/DialogueLocalisation/ die "deu" ordner sowie die endungen der enthaltenen dateinamen von deu auf int zu setzen (mit einem Renamer). damit sie die daloge deustch. die menütexte sind da etwas schwieirger da hier das reine ersetzen grafikfehler in der menüdarstellung produziert, da hab mich anhand beider dateien, zeiele für zeile übersetzen müssen, aber es läuft: Mein Rota Ist deutsch mit englischer sprachausgabe.
    Würdest du deine modifizierten Dateien uns zur Verfügung stellen, damit auch die anderen User in diesen Genuss der verständlichen englischen Sprache kommen können? Ich werde dann eine News zu deinen Ehren verfassen. Wer weiß, vllt wird das sogar von dem ein oder anderen Magazin berücksichtigt.
    Dank Rafft ist offline

  7. #7
    Tattoo-Girlie (^_^) Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.024
     
    also sein tip funktioniert habe jetzt englische sprachausgabe und Deutsche untertitel ich danke dir nocheinmal
    Jussylein ist offline

  8. #8
    Lehrling Avatar von KaMuN
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    22
     
    So wieder da, war leider ganzen Tag unterwegs.

    Die Dateien kann ich Euch ohne Probleme zu Verfügung stellen, allerdings hab ich noch ein paar Kleinigkeiten icht bearbeitet, weil es immer zu Fehlern kommt. Also Dialoge, Quests und Götterkraft-Menü InGame sind Deutsch. Ausweahl und Menü im Startbildschirm noch ehglisch, aber ich denk mal damit kommt jeder klar

    Kommt gleich

    Edit:

    Hab die Files an Orca weitergegeben, er wird sie elbst noch testen und dann zum DL reinstellen...

    btw: Die oben genannten Beschränkungen sind nun auch gefixed, so das die Texte im Gamen nun fast vollständig sein müssten...
    KaMuN ist offline Geändert von KaMuN (13.12.2008 um 22:02 Uhr)

  9. #9
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Die erste Version der Sprachmodifikation wurde nun veröffentlicht. Eine detaillierte Anleitung und die Links zu den Downloads findet ihr im Startbeitrag dieses Themas. Viel Spaß damit.

    P.S.: Vergesst nicht uns Feedback zu geben, damit wir die Mod gegebenenfalls verbessern können.
    Dank Rafft ist offline

  10. #10
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    19.014
     
    Tolle Sache! Ich installier gerade das Spiel, sobald die 3 Stunden Wartezeit vorrüber sind, werde ich das mal ausprobieren
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick
    Untitled ist offline

  11. #11
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    5
     
    Habs eingebaut und es funktioniert, also thx dafür

    Allerdings bin ich grad in Saria angekommen, und ab da sind die Untertitel wieder in Englisch.
    Cohen ist offline

  12. #12
    Lehrling Avatar von KaMuN
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    22
     
    Zitat Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
    Habs eingebaut und es funktioniert, also thx dafür

    Allerdings bin ich grad in Saria angekommen, und ab da sind die Untertitel wieder in Englisch.
    Bei Saria scheinen die deutschen und englischen Subs (warum auch immer) verschachtelt zu sein, für manche Situationen sind deutsche Untertitel entweder schlicht nicht vorhanden bzw zusammengefasst in völlig unterschiedlichen Dateien, als in der englischen Version (mir scheints sogar so, als ob viele Sachen bei den nichtenglischen Versionen einfach nicht vorhanden sind: Gerade wenn es sich um Spachsamples die während des in der Gegends laufens handelt). Lange rede kurzer Sinn, ich bin noch nicht soweit im Spiel und ohne es selbst erlebt zu haben ist es unheimlich schwer die Subs ins deutsche zu übersetzen, da sie entweder sinn-/atmosphärefrei bzw. einfach unpassend wären. Ich bin aber dran, also einfach noch bissl gedulden...

    EDIT:

    Ich hab die neuen Saria Files an Orca geschickt, sobald sie die MS Games for Windows Prüfung überstanden haben , werden sie in die Mod integriert
    KaMuN ist offline Geändert von KaMuN (14.12.2008 um 21:24 Uhr)

  13. #13
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Das Update der Mod ist nun verfügbar. Ihr findet sie hier. Bitte gebt uns weiterhin Feedback falls ihr Fehler entdeckt.
    Dank Rafft ist offline

  14. #14
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    3
     
    Grüsse und Dank für die wunderbare Mod.
    Habe diese wie beschrieben installiert und wollte neu beginnan. Nun spielt aber leider das Intro Movie nicht mehr ab, sondern ich bin gleich im Garten und soll den Meuchelmörder jagen.

    Weiss jemand, ob da das Movie nicht mehr angesprochen wird?

    Danke für euren Rat
    Grüsse, b.
    bartolomeo ist offline

  15. #15
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Zitat Zitat von bartolomeo Beitrag anzeigen
    Grüsse und Dank für die wunderbare Mod.
    Habe diese wie beschrieben installiert und wollte neu beginnan. Nun spielt aber leider das Intro Movie nicht mehr ab, sondern ich bin gleich im Garten und soll den Meuchelmörder jagen.

    Weiss jemand, ob da das Movie nicht mehr angesprochen wird?

    Danke für euren Rat
    Grüsse, b.
    Hi bartolomeo,
    hast du die Ordner nur überschrieben? Du darfst keinesfalls die originalen Ordner entfernen bzw. austauschen. Versuche ansonsten einmal den Ordner "Movies" nochmals zu überschreiben.
    Dank Rafft ist offline

  16. #16
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    3
     
    @Orcinus Orca,
    vielen Dank, das hat geklappt. Jetzt funktioniert alles prima und ich geniesse die englische Sprachausgabe in vollen Zügen.
    Viel Spass noch, b.
    bartolomeo ist offline

  17. #17
    Provinzheld Avatar von Myrt
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    267
     
    Ich hab ein Problem mit dem Mod, die Untertitel werden nicht angezeigt, was mach ich falsch?
    Myrt ist offline

  18. #18
    Mythos Avatar von Dank Rafft
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Kuhba
    Beiträge
    8.292
     
    Zitat Zitat von Myrtanabefreier Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Problem mit dem Mod, die Untertitel werden nicht angezeigt, was mach ich falsch?
    Du musst die Untertitel in den Optionen des Spiels selbstverständlich erst aktivieren. Ansonsten nutzt dir die gesamte Mod nichts.
    Dank Rafft ist offline

  19. #19
    Provinzheld Avatar von Myrt
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    267
     
    Oh, ja danke hab ich vergessen

    Ist es absichtlich das die Rendersequenzen nicht unertitel sind?

    z.b. Wenn man zum ersten Mal Iolkos verlässt und Pelias mit der Schwarzzunge spricht
    Myrt ist offline Geändert von Myrt (26.12.2008 um 23:39 Uhr)

  20. #20
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    3
     
    @Myrtanabefreier, da habe ich auch keine Untertitel
    bartolomeo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •