|
-
Tod eines "Modezars"
Modemacher Rudolph Moshammer ermordet
München (dpa) - Der Münchner Modemacher Rudolph Moshammer ist ermordet worden. Sein Fahrer fand den 64-Jährigen nach Angaben der Polizei am Freitagmorgen in seiner Villa im Stadtteil Grünwald. Als Todesursache sehen die Ermittler Gewalteinwirkung am Hals an. Bei der Leiche wurde ein Kabel gefunden.
Erste Berichte, nach denen Moshammer mit einem Telefonkabel erdrosselt worden sein soll, wollte der Leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld nicht bestätigen. Bislang seien keine Einbruchspuren gefunden worden. "Momentan läuft die Spurensicherung", sagte Polizeisprecher Wolfgang Wenger. Am Nachmittag wollten Polizei und Staatsanwaltschaft Einzelheiten bekannt geben. Vor Moshammers Münchner Boutique "Carneval de Venise" wurden schon am Morgen Blumen niedergelegt. Der Modeschöpfer galt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Münchner Schickeria. Moshammer war regelmäßiger Gast bei Prominenten-Partys und in Talkshows. Als seine ständige Begleiterin galt die York-Shire-Hündin Daisy. Zu seinen Modekunden zählten Prominente aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness wie Arnold Schwarzenegger, Startenor José Carreras, die Magier Siegfried & Roy, Schauspieler Richard Chamberlain und Thomas Gottschalk.
Noch vor wenigen Tagen hatte Moshammer in einem Schwabinger Nobelrestaurant mit Sänger Roberto Blanco und dessen Ehefrau Mireille öffentlich deren Versöhnung gefeiert. Der Berliner Promi-Friseur Udo Walz reagierte "entsetzt und sprachlos" auf das Verbrechen. "Moshammer war ein Mann, der viel Gutes getan hat", sagte Walz der dpa. "Anonym hat er vielen Menschen geholfen."
Moshammer wurde am 27. September 1940 in München geboren, wie vor einigen Jahren bei einer Gerichtsverhandlung in Österreich wegen eines Verkehrsdeliktes festgehalten wurde. Er selbst hat sich in der Öffentlichkeit aber stets deutlich jünger gemacht. Nach eigenen Angaben in der Öffentlichkeit war er am 27. Dezember 1945 geboren und wäre damit 59 Jahre alt gewesen.
-
14.01.2005 11:51
WAAAAAAAAAAAAT?! Mooshammer ist tot?! Un wat wird jetzt aus Daisy?! ich mein.. Ich konnte Moosi nie leiden, aber dat man den gleich putten muss?! jetzt hab ich sein gesicht vor augen... hillllllllllllfe!
( nicht auf rechtschreibung geachtet )
-
Das habe ich auch gerade eben auf meiner Startseite gelesen! Das ist eine Tragödie, auch wenn ich ihn nicht besonders mochte, wünsch man keinem so etwas!
-
Habs vor der Mittagspause erfahren und dann danach gleich mal bei gmx.de in den Nachrichten geguckt und den Text von dort hier rein kopiert...
Schlimm schlimm, was in der Welt passiert
-
Manchmal frage ich mich ob es in dieser Welt überhaupt Gerechtigkeit gibt.
Die Meldungen in letzter Zeit überschlagen sich.
Ich hatte nich viel mirt dem am Hut, hab ihn halt manchmal im Fernsehen gesehn.
Und jetzt ist er tot.
Ich finds einfach nur schrecklich wie viele Geisteskranke heute rumlaufen.
Möge der Täter keine Ruhe finden.
-
Ich will jetzt nicht geschmacklos wirken, aber nur weil mal ein bekannter ermordet wird, ist gleich wieder die Bestürzung groß. Es wird (auch bei uns) beinahe täglich gemordet, aber sowas verdrängt man dann gern, weils eben keine bekannten Gesichter sind.
-
Huiuiui!
Hmm, was soll ich dazu sagen?
Ich habe garnicht so viel über Moshammer gewusst, habe ihn derweilen mal im Fernsehn gesehen, wenn irgendetwas über ihn bei Explosiv oder sonstwas kam, aber genaueres hätte ich nicht sagen können...
Dass er ermordet wurde finde ich... weiß nicht, unerwartet!
Nicht dass ich es bei anderen Menschen erwarten würde, aber ich hätte nie und nimmer damit gerechnet, durchaus aus dem Grund, dass er doch recht bekannt war und ich somit nicht damit rechnen würde, dass man das Risiko eingeht ihn umzubringen, da ich doch denke (vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil, wer weiß), dass die Polizei doch bei einem Fall, der in der Öffentlichkeit behandelt werden wird, besonders genau vorgehen wird.
Naja, ich kann nicht sagen, dass ich sonderlich traurig bin, da ich kaum etwas über ihn wusste, aber Leid tun tuts mir dennoch, da ich Mord für keine schöne Art halte, aus dem Leben zu gehen...
Tschau, Lilya
Wem das bekannt vorkommt, bitte verpetzt mich nicht
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt...
-
Ic hhan ihn zwar auch nie mögen (von der Art her) aber wieso wird er getötet?
Was vermutet ihr für ein Motiv dahinter?
Wurde er wegen seinem Geld ermordet (Raubmord), oder hatte er Feinde?
Naja ich möchte auch noch mein Beileid ausdrücken.
-
banned
Erst Jonny Versace, jetzt Moshammer, unter den Schwulen Modedesignern scheint es ja ganz schön heftig abzugehen >_> Naja ich finds ehrlich gesagt schade, weil der Moshammer eigentlich einen ganz sympathischen und netten Eindruck gemacht hatte.
-
sehr schade imo, er war ein sehr sozial engagierter mensch, und das er jetz tot is gibt ne ganze menge fragen auf...
ich schätze das es was mit seinem privatleben zu tun hat, da er sich eigentlich sonst in der öffentlichkeit keine feinde gemacht haben kann...man kannte ihn ja eigentlich nur als großer helfer der obdachlosen...und eben als mode mensch und herrchen von daisy...
sehr schade...
-
mich trifft weniger der tod von moshammer als solches (obwohl kultig-trashiges original mit viel herz für randgruppen), als die tatsache, daß die münschner schwulen-schikeria anscheinend nicht mit sich scherzen lässt. so wie bei walter sedlmayer. jetzt mal nur als these, aber is sicher kein zufall.
-
Das erinnert stark an Walter Sedlmayer. Mich bestürzt dieser Mord nicht unbedingt, besonders da ich in Mooshammers Läden keine Krawatte für 300 Euro das Stück gekauft habe.
Geld im Internet verdienen - ohne großen Aufwand? Dann probier doch mal Questler!
Deine Vorteile:
- Schnell und einfach Geld verdienen
- Möglichkeit zur Teilnahme an vielen kostenlosen Gewinnspielen
- Bis zu 25 % Ref-Back-Rückvergütung durch mich - mehr Geld ohne zusätzliche Arbeit!
- Ich stehe Dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung
Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf Questler vorbei! Du hast noch Fragen? Schreibe mir einfach eine PN!
-
Keine Einbruchsspuren, von hinten vermutlich erdrosselt... das lässt darauf schließen, dass der Mörder ein Bekannter war, den der Mooshammer kurz zuvor wohl reingelassen hatte
-
ich habe mich auch nie wirklich für ihn intressiert,aber es hat mich doch irgendwie geschockt,vor allem weil ich das bei ihm nie erwartet hätte.
auf mich hat er immer eien recht symphatischen und freundlichen eindruck gemacht...aber es gibt nunmal leute die krank im hirn sind :/
-
Mooshammer Tod? Hm, sorry, aber das geht mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich am Allerwertesten vorbei. Für mich war Mooshammer lediglich ein Modedesigner der seine Klamotten für zuviel Kohle verkauft hat, nicht mehr nicht weniger. Sein Tod lässt mich einfach völlig kalt, auch wenn er ermordet wurde.
-
banned
uneingeschränktes dito an hirni.
Diese Posts ala "WAS? Moshammer tot? Ich hab ihn nicht leiden könne, war´n Arsch! Aber er ist tot? Tragisch was in der Welt passiert." etwas, nunja. Ihr wiederspricht euch selber, nur so als Anmerkung
Nuja, jetzt ist er tot.
-
Ich finde nicht, dass man sich damit wiederspricht. Ich konnte ihn zwar auch nicht so richtig leiden, aber trotzdem bestürtzt mich sein Tod, gerade weil es Mord war. Wenn man sonst in den Medien von Morden hört, kennt man die Leute meist gar nicht und weiss daher auch nicht ob man sie gemocht hätte oder nicht, aber trotzdem bestürtzen einen solche Nachrichten (mich zumindest...)
-
Ich weiss (oder muss ich sagen wusste) wenig über ihn, und ich konnte mir auch kein Bild von ihm machen was er so für ein Mensch war. Schrecklich dass er ermordet wurde, so etwas ist immer grauenhaft aber ich breche nicht gerade in Heulkrämpfe aus. Ich bin aber ziemlich überrascht. Irgendwie war er einer der letzten von denen ich geglaubt hätte dass sie ermordet werden können (keine Ahnug warum).
-
Tja habs heute Früh um kurz nach 10 im Radio gehört. Hat mich schon irgendwie gewundert warum er ermordet wurde. Immerhin hat er sich sehr sozial zu ärmeren Menschen verhalten, immer mit anderen Menschen geteilt. Den Obdachlosen in München schenkt er immer etwas zu Weihnachten und auch sonst hat er sich immer an solchen Sachen beteiligt.
Naja auch wenn er tot ist hat es mich nicht geschockt, den so richtig hab ich ihn auch nicht gemocht. Naja ein Toter wie jeder andere auch, auch wenn man ihn kennt.
When I drove an Atom it completely ruined my face...
-
mooshammer zu teuer?
mooshammers laden in der maximilianstraße is noch eines der billigeren geschäfte, und ich würde nich sagen das es zu teuer is...is halt für besserverdiener...